Provisorisches Füllungsmaterial: Beschreibung, Eigenschaften und Anwendungshinweise

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Provisorisches Füllungsmaterial: Beschreibung, Eigenschaften und Anwendungshinweise
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Neben permanenten Füllungen werden in der Zahnheilkunde häufig temporäre Füllungen verwendet. Sie sind nur für die Dauer der Diagnose oder Behandlung notwendig, um die Kavität zu verschließen. Provisorisches Füllmaterial wird heute durch mehrere Kategorien repräsentiert. Wir werden ihre Eigenschaften im Artikel vorstellen. Wir nennen auch die Anforderungen an solche Materialien, Hinweise für ihre Verwendung.

Über den Ablauf

Der Name des Verfahrens "Füllung" kommt vom lateinischen plumbum - "Blei". Dies ist der Ersatz bestimmter Defekte im Zahngewebe durch künstliches Material. Ziel ist es, die anatomische Form des Zahns wiederherzustellen und seine Funktionalität wiederherzustellen. Heute werden dafür sowohl permanente als auch temporäre Füllungsmaterialien verwendet.

Eine Füllung kann nicht nur hartes Zahngewebe ausgleichen, sondern auch die Pulpa und apikal schützenparodontal.

Der Erfolg der der Füllung vorangehenden medizinischen Eingriffe wird in diesem Fall an der Zweckmäßigkeit und Dauer des Erh alts der angelegten Füllung gemessen. Heute wird für das Verfahren eine ganze Masse von Materialien verwendet, die sich in Struktur, Zweck und Eigenschaften unterscheiden.

Sorten

Provisorische Füllungsmaterialien in der Zahnheilkunde sind nur eine Kategorie. Der Einfachheit halber wurde eine ganze Klassifikation eingeführt, die sie kombiniert:

  • Permanent. Sie werden verwendet, um die anatomische Form des Zahns und seine direkten und indirekten Funktionen wiederherzustellen.
  • Temporäre Füllmaterialien. Dementsprechend werden sie zum temporären Verschluss der Zahnkavität benötigt.
  • Heilung. Die Gruppe umfasst die sogenannten medizinischen Pads: Zink-Eugenol, Calciumhydroxid enth altend oder kombiniert.
  • Materialien zum Füllen von Wurzelkanälen.
  • Dichtungsmaterialien.
  • Klebstoffe.

Es gibt auch eine etwas andere Klassifikation, zusammengestellt aus materialwissenschaftlicher Sicht:

  • Füllmaterialien aus Metall.
  • Füllmaterialien aus Polymer und Kunststoff.
  • Zemente.
  • Zahnversiegelungen und -kleber.
  • Eine Reihe von Verbundmaterialien.
provisorische und permanente Füllungsmaterialien
provisorische und permanente Füllungsmaterialien

Klinische Hauptanforderungen

Beide provisorischen Füllungsmaterialien und alle oben genannten unterliegen einheitlichen klinischen Anforderungen:

  • Stoffe sollen nicht toxisch wirken aufZahnhartgewebe, Pulpa, Schleimhäute der Mundhöhle.
  • Füllstoffe sollten für den gesamten Körper unbedenklich sein.
  • Materialien sollen antiseptisch und entzündungshemmend wirken.
  • Diese Substanzen verhindern direkt das Eindringen sowohl von pathogener Mikroflora als auch von Toxinen in die Pulpa.
  • Materialien wirken gegen Karies.
  • Sie zeichnen sich durch eine geringe Wärmeleitfähigkeit aus, die das Auflösen von Stoffen im Speichel verhindert.
  • Füllmaterialien sind chemisch inert. Das heißt, sie sind beständig gegen aggressive Mittel wie Laugen und Säuren.
  • Solche Substanzen sind ziemlich hart, mechanisch fest, verschleißfest und haben auch gute ästhetische Eigenschaften.
  • Materialien verändern die Zahnfarbe nicht und verlieren mit der Zeit nicht ihre ursprüngliche Farbe.
  • Füllstoffe verursachen keine galvanischen Ströme in der Mundhöhle.
  • Werkstoffe verändern Volumen und Form während ihrer Aushärtung nicht. Gleichzeitig greifen sie schnell und haften stark am Gewebe des Zahns.
  • Diese Substanzen sind von Natur aus strahlenundurchlässig.

Studienmaterialien

Füllmaterialien für provisorische Füllungen werden wie alle anderen vor ihrem direkten Einsatz in Zahnkliniken gründlich untersucht. Die laufende Forschung kann in drei Vektoren unterteilt werden:

  • Physikalisch-mechanische Prüfung.
  • Untersuchung der biologischen Eigenschaften von Stoffen.
  • Klinische Studien.

PhysischDie mechanischen Eigenschaften von Füllungsmaterialien für provisorische Füllungen basieren auf den Ergebnissen einer Reihe von Labortests:

  • Bestimmung der Materialkonsistenz.
  • Erhöhung der Materi altemperatur beim Aushärten.
  • Volumenänderungen eines Stoffes während der Erstarrung.
  • Farbechtheit.
  • Wasseraufnahme.
  • Bestimmung der Arbeitszeit der Masseerstarrung.
  • Löslichkeit in Wasser und anderen Medien.
  • Härte.
  • Deckkraft.
  • Haftung.
  • Abriebfestigkeit und andere Eigenschaften.

Biologische Tests von provisorischen Füllungsmaterialien (auch für Wurzelkanäle) zeigen ihre Gleichgültigkeit sowohl gegenüber dem Körper als Ganzem als auch gegenüber dem Gewebe des Zahns. Laufende Bioassays zielen darauf ab, Folgendes zu identifizieren:

  • Allgemeine orale Toxizität des Stoffes.
  • Chronische Materi altoxizität.
  • Lokale Toxizität.
  • Spezifische Sensibilisierung.

Biologische Tests werden in diesem Fall an Versuchstieren durchgeführt. Auf diese Weise können Sie die zuverlässigsten Daten zu den Bioeigenschaften von provisorischem Füllmaterial (für Wurzelkanäle, Zahnhartgewebe usw.) erh alten, um Empfehlungen für weitere klinische Studien zu untermauern.

Für Letzteres sind konkrete Fakten aus Einzelbeobachtungen in der zahnärztlichen Praxis wichtig. Auf diese Weise können Sie die Vor- und Nachteile jedes Materials unter den Bedingungen seiner tatsächlichen Verwendung und seines Betriebs beurteilen.

FüllungMaterial für provisorische Zähne
FüllungMaterial für provisorische Zähne

Beurteilung des Zustands des Siegels

Sowohl das Füllmaterial für provisorische Zähne als auch seine anderen Varianten werden in erster Linie nach der bereits gelieferten Füllung bewertet. Dabei sind folgende Eigenschaften wichtig:

  • Randpassung.
  • Anatomische Form.
  • Farbechtheit.
  • Ändern Sie den Farbton der Füllung um die Peripherie herum.
  • Die Inzidenz reduzierter Karies.

Provisorische Materialien

Bei der Diagnose von Karies bei provisorischen Zähnen wird das Füllmaterial nach ihrem Zustand und einer Reihe anderer wichtiger Faktoren ausgewählt. Zusammensetzungen für provisorische Füllungen werden weiter in Unterkategorien unterteilt. Die Anforderungen sind jedoch für alle gleich. Die Eigenschaften provisorischer Füllungsmaterialien sind wie folgt:

  • Zellstofffreundlich.
  • Plastizität: Substanzen müssen sich leicht in und aus dem Fruchtfleisch bewegen lassen.
  • Material darf Arzneimittel nicht inaktivieren.
  • Substanz löst sich nicht im Mund auf.
  • Material versiegelt für bis zu zwei Wochen.
  • Die Substanz ist stark genug. Gleichzeitig kann es aber auch mit einem Sondenbagger oder Bohren aus der Zahnkavität entfernt werden.

Indikationen für den Einsatz temporärer Füllungsmaterialien: Verschluss der Karieshöhle, Behandlung sowohl komplizierter als auch unkomplizierter Karies. Häufig werden solche Materialien bereits unter einer dauerhaften Füllung als medizinische oder isolierende Unterlage verwendet.

Karies von provisorischen Zahnfüllungsmaterialien
Karies von provisorischen Zahnfüllungsmaterialien

ZieleAnwendungen

Die vorübergehende Füllung in der Zahnheilkunde wird zu folgenden Zwecken durchgeführt:

  • Verbände bei der Behandlung von Karies und einigen ihrer Komplikationen.
  • Kontrollfüllungen in der Diagnostik von Pulpitis und Karies.
  • Isolierpads.
  • Provisorische Zähne füllen.
  • Temporäre Fixierung von Prothesenelementen.
  • Temporäre Füllung von Wurzelkanälen zu therapeutischen Zwecken.

Dementsprechend hat jede Aufgabe ihren eigenen Stoff. Aber auch in der Zahnmedizin sind universelle Zusammensetzungen für temporäre Füllungen beliebt. Wir werden sie alle weiter kennenlernen.

Sorten

Die häufigsten Arten von provisorischen Füllungsmaterialien:

  • Zinksulfatzement. Auch als künstliches Dentin bekannt. Hier stechen "Dentin-Paste", "Dentin für Verbände", "Vinoxol" usw. hervor.
  • Zink-Eugenol-Zement.
  • Zinkphosphatzement.
  • Polycarboxylatzement.

Im Folgenden stellen wir Ihnen die einzelnen Fondsgruppen genauer vor.

Es gibt noch eine andere Klassifizierung. Danach werden provisorische Füllmassen nach ihrer chemischen Zusammensetzung in drei Gruppen eingeteilt:

  • Zink-Eugenol-Zemente.
  • Eugenolfreie Zemente.
  • Lichthärtende Materialien.
Zusammensetzung temporärer Füllungsmaterialien
Zusammensetzung temporärer Füllungsmaterialien

Verwendete Tools

Lassen Sie uns hier die Werkzeuge zur Herstellung von temporären Füllungsmaterialien auflisten, die der Zahnarzt bei seiner Arbeit verwendet:

  • Pulver selbst zur Herstellung einer Lösung für eine zukünftige temporäre Füllung, destilliertes Wasser, Pastenmaterial, flüssige Lösung je nach ausgewähltem Material.
  • Chromspachtel.
  • Spezielles Dentalglas.
  • Strokers.
  • Pinzette.
  • Wattebällchen.

Zinksulfatzement

Wir lernen immer mehr temporäre und permanente Füllungsmaterialien kennen. Künstliches Dentin ist ein weißes Pulver. Die Zusammensetzung des provisorischen Füllungsmaterials ist wie folgt:

  • Zinkoxid - 70 %.
  • Zinksulfat - 25 %.
  • Dextrin oder Kaolin - 5 %.

Zinkoxid sorgt für eine gute Haftung von provisorischen Füllungen am Zahngewebe. Die restlichen Komponenten sind für die Festigkeit und Duktilität des Materials verantwortlich. Zur Herstellung einer solchen provisorischen Isolierfüllung wird künstliches Dentinpulver mit destilliertem Wasser verdünnt.

Der Zahnarzt handelt hier nach Standardanweisungen:

  1. Auf die raue Oberfläche des Dentalglases wird ein künstliches Dentinpulver aufgetragen. Es wird mit 5-10 Tropfen destilliertem Wasser verdünnt.
  2. Mische das Pulver dann vorsichtig mit einem Spatel 30 Sekunden lang mit Wasser an.
  3. Vor dem Füllen muss die Zahnkavität vom Speichel befreit und getrocknet werden.
  4. Als nächstes nimmt der Zahnarzt die Masse in einer Portion auf die Kelle und legt sie in die Zahnhöhle. Das Material wird mit einem Wattebausch verdichtet und der Überschuss mit einem Tupfer entfernt.
  5. Nach diesem Vorgang fährt der Spezialist mit fortandere klinische Arbeit.

Es ist wichtig zu beachten, dass die am besten geeignete Konsistenz für künstliche Dentinfüllungen "dicke saure Sahne" ist. Nach 1-2 Minuten nach dem Einbringen in die Zahnhöhle verfestigt sich die Masse. Überschüssiges Dentin muss der Arzt unbedingt entfernen – das Material befindet sich nur in der Zahnhöhle, nicht auf der Schleimhaut des Zahnfleisches oder im Zahnzwischenraum.

Alle Zinksulfatzemente werden durch hebelartige Bewegungen der Sonde oder des Baggers aus der Zahnkavität entfernt. Wenn solche Maßnahmen unerwünscht oder unmöglich sind, verwendet der Zahnarzt einen Bohrer, um die Masse zu entfernen.

Temporäre Füllmaterialien für Wurzelkanäle
Temporäre Füllmaterialien für Wurzelkanäle

Dentinpaste

Dieses provisorische Füllmaterial wird als Substanz verwendet, um die Zahnkavität für einen bestimmten Zeitraum zu schließen. "Dentin-Paste" ist ein patentiertes Einkomponenten-Heilmittel. Es ist eine weiße Masse. Es kann einen blassrosa oder grau-gelblichen Farbton haben. Riecht leicht nach Nelkenöl.

Es enthält Folgendes:

  • Zinkoxid.
  • Weißer Ton.
  • Zinksulfat.
  • Nelken- und Pfirsichöl.

In der Mundhöhle härtet dieses Material schließlich in 1,5-2 Stunden aus. "Dentin-Paste" ist plastisch, hat eine gute Haftung und wasserabweisende Eigenschaften.

Der Zahnarzt verwendet dieses Material für provisorische Füllungen wie folgt:

  1. Auf der rauen Oberfläche von DentalglasPaste aufgetragen wird. Mit einem Spatel umrühren.
  2. Die Zahnhöhle des Patienten wird von angesammeltem Speichel gereinigt und getrocknet.
  3. Das Material wird mit einer Kelle in die Zahnkavität eingebracht. Anschließend wird die Paste mit einem Wattebausch verdichtet. Überschüssiges Material wird mit einem Wattestäbchen entfernt.

Diese provisorische Füllung wird wegen ihrer Plastizität geschätzt. Die Paste füllt den Hohlraum vollständig aus, lässt keine pathogene Mikroflora, gekautes Essen, Speichel hinein. Warum wird es oft verwendet, um die medizinische Unterlage zu versiegeln.

Es ist wichtig, dass der Zahnarzt keine überschüssige "Dentinpaste" auf den Papillen oder in den Zahnzwischenräumen hinterlässt. Da das Material erst nach 1,5-2 Stunden aushärtet, wird der Patient entlassen, ohne das vollständige Aushärten der Paste abzuwarten. Der Zahnarzt warnt den Patienten, Essen und Trinken innerhalb von zwei Stunden zu vermeiden.

"Dentinpaste" härtet aus, wenn sie Speichel ausgesetzt wird. Letzteres beschleunigt den Abbindeprozess des Materials.

Vinoxol

"Vinoxol" ist ein Zwei-Komponenten-Mittel. Dementsprechend wird ein Pulver auf Basis von Zinkoxid und einer Flüssigkeit (eine Lösung von Polystyrol in Guajakol) geliefert. Dieses Material für provisorische Füllungen wird wegen seiner hohen Festigkeit, guten Haftung und antiseptischen Wirkung geschätzt.

Die Bestandteile des Produkts (40 g Pulver und 10 g flüssiges Produkt) werden 30 Sekunden lang gerührt, wonach die Zusammensetzung in die Zahnhöhle eingebracht wird. Seine vollständige Aushärtung erfolgt in 3-4 Stunden. Während dieser Zeit sollte der Patient ablehnenGetränke und Snacks.

Zahnärzte verwenden "Vinoxol" nicht als Unterlage vor dem Auftragen von Kompositmaterialien.

provisorisches Füllmaterial
provisorisches Füllmaterial

Zink-Eugenol-Zemente

Provisorische Füllungsmaterialien dieser Kategorie basieren auf Eugenol und Zinkoxid. Darin werden weitere Unterkategorien unterschieden:

  • Eigenes Zinkoxid-Eugenol.
  • Auf Basis von Orthoethoxybenzoesäure.
  • Verstärktes Zinkoxid-Eugenol (Füllstoff wird zu ihrer Zusammensetzung hinzugefügt).

Zinkoxid-Eugenol-Füllmassen sind zweikomponentig. Sie bestehen aus Zinkoxidpulver und gereinigtem Eugenol (oder Nelkenöl, wobei 85 Gew.-% Eugenol sind). Um die Verfestigung der Masse zu beschleunigen, wird der flüssigen Komponente destilliertes Wasser oder Essigsäure zugesetzt.

Beim Kneten der Masse tritt harziges Zinkevagalat aus. Es bindet die Elemente des Zinkoxids zu einer pastösen Masse, die mit der Zeit aushärtet. Wenn diese Zusammensetzung Feuchtigkeit (in diesem Fall dem Speichel des Patienten) ausgesetzt wird, härtet sie ziemlich schnell aus und wird nach 10 Minuten fest.

Füllmasse vorbereiten und nach obiger Anleitung für künstliches Dentin auftragen.

Verstärkte Zinkoxid-Eugenol-Werkstoffe bzw. Zemente zeichnen sich durch leicht verbesserte mechanische Eigenschaften aus. Dem Zinkoxidpulver werden 10-40 % fein gemahlene Kunst- oder Naturharze zugesetzt. Verwendet werden hierfür Kolophonium, Polystyrol, Polymethylmethacrylat, Polycarbonat-Katalysatoren.

Die flüssige Komponente von gehärteten Zinkoxid-Eugenol-Materialien ist das gleiche Eugenol, Nelkenöl. Darin können eine bestimmte Anzahl der oben genannten Harze, ein Katalysator (in den meisten Fällen Essigsäure) und antibakterielle Komponenten gelöst werden. Die Härtereaktion ist hier ähnlich.

Um die Eigenschaften der oben genannten Zemente zu verbessern, werden der Zusammensetzung der flüssigen Komponente des Produkts 50-66% EVA (Orthoethoxybenzoesäure) zugesetzt. Mit diesem Zusatz können Sie die Festigkeit dieses Füllmaterials erheblich erhöhen. Daher sind häufig auch Zinkoxid-Eugenol-Zemente mit EVA zur Befestigung kieferorthopädischer Konstruktionen indiziert.

Sie werden in der Zahnarztpraxis wie künstliches Dentin verwendet: Trockene und flüssige Komponenten werden gemischt, in eine speichelfreie Zahnkavität eingebracht, verdichtet und überschüssiges Material entfernt.

Füllmaterialien für provisorische Füllungen
Füllmaterialien für provisorische Füllungen

Zinkphosphatfüllungen

Als provisorisches Füllungsmaterial werden fast alle Varianten dieser Zahnzemente verwendet. Spezialisten verwenden sie in Fällen, in denen eine provisorische Füllung für längere Zeit platziert werden muss. Zink-Phosphat-Massen schützen die Zahnkavität für 2-3 Wochen.

Polycarboxylatmaterialien

Diese Zemente werden sowohl als provisorische Füllungen als auch als Abstandsh alter beim Füllen mit anderen Materialien verwendet. Das Verfahren zur Herstellung der Masse hier wiederholt das oben für künstliches Dentin beschriebene.

Materialien für provisorische Füllungen gibt es genugviel. An ihre Qualität werden jedoch die gleichen Anforderungen gestellt. Die Zusammensetzungen sollen nicht nur die offene Zahnkavität für eine gewisse Zeit schützen, sondern auch sicher für den Patienten sein.

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