Trokarzystostomie: Indikationen, Besonderheiten des Eingriffs und die notwendigen Instrumente

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Trokarzystostomie: Indikationen, Besonderheiten des Eingriffs und die notwendigen Instrumente
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Anonim

Trokarzystostomie ist eine urologische Operation, die bei schwerem Harnverh alt durchgeführt wird. Es wird für den Fall verschrieben, dass eine konventionelle Katheterisierung durch den Harnkanal nicht möglich ist. Diese Operation ist notwendig, um das Leben des Patienten zu retten, da die Verletzung des Urinabflusses tödlich ist. Wie wird dieses Verfahren durchgeführt? Und welche Regeln sind in der postoperativen Phase zu beachten? Wir werden diese Probleme in diesem Artikel berücksichtigen.

Verfahrensbeschreibung

Trokarzystostomie ist eine Operation, die eine künstliche Urinausscheidung ermöglicht. Während des Eingriffs wird mit einem speziellen Instrument - einem Trokar - eine suprapubische Punktion der Blase vorgenommen. Zur Ableitung des Urins wird ein Drainageschlauch in die Organhöhle eingeführt (Zystostomie). Gleichzeitig wird Urin in einem speziellen Beutel gesammelt - einem Urinal, das mit Klebeband am Körper des Patienten befestigt wird.

Blasenpunktion
Blasenpunktion

So reinwährend des Eingriffs werden künstliche Wege für die Entnahme von Urin gebildet. Diese Operation gilt als lebenswichtig, da die Harnretention äußerst gefährlich ist. Ein solcher chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn es unmöglich ist, einen Katheter durch die Harnröhre einzuführen.

Diese Operation wird in der Urologie seit etwa 25 Jahren angewendet. In der Vergangenheit führte ein solches Verfahren jedoch häufig zu infektiösen Komplikationen und Verletzungen des Bauchfells. Aus diesem Grund wurde die Zystostomie nur in extremen Fällen verwendet. Ärzte verschrieben dieses Verfahren mit großer Sorgf alt.

Heute werden sterile Einwegsets für die Trokarzystostomie entwickelt und produziert. Ihr Einsatz reduziert das Infektionsrisiko beim Einführen des Katheters erheblich. Dies hilft, gefährliche Komplikationen wie Entzündungen und Phlegmonen des perivesischen Gewebes zu vermeiden. Solche Operationsfolgen wurden in der Vergangenheit oft beobachtet.

Moderne sterile Sets für die Trokarzystostomie ermöglichen es Ihnen, diesen Eingriff auf die schonendste Art und Weise durchzuführen. Dadurch verringerte sich die Verletzungsgefahr. Daher hat sich derzeit die Liste der Indikationen für ein solches Verfahren erheblich erweitert.

Absolute Messwerte

Die Operation der Trokarzystostomie gilt als lebenswichtig bei akuter und chronischer Verletzung des Harnabflusses, hervorgerufen durch folgende Verletzungen:

  • Blasenriss;
  • Verletzung der Unversehrtheit der Harnröhre;
  • Harnröhrenverletzungen bei urologischen Eingriffen.
Akuter Harnverh alt
Akuter Harnverh alt

Bei einem solchen Schaden ist ein Betreten unmöglichKatheter in die Harnröhre und ermöglichen einen natürlichen Harnabfluss. Daher kann Urin nur durch eine Punktion in Bauchdecke und Blase entnommen werden.

Das Verfahren ist auch indiziert bei starkem Harnverh alt, begleitet von septischen Komplikationen und Vergiftungen des Körpers. In diesem Fall wird die Operation notfallmäßig durchgeführt, da eine Urosepsis für den Patienten lebensgefährlich ist.

Relative Messwerte

Bei einigen Krankheiten ist die Harnröhrenkatheterisierung erheblich schwierig. Die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Trokarzystostomie trifft in solchen Fällen der Arzt. Relative Indikationen für eine Operation sind die folgenden Pathologien:

  • Prostataadenom;
  • Blasentumoren.
BPH
BPH

Bei solchen Erkrankungen wird die Blase durch eine Neubildung oder eine vergrößerte Prostata gequetscht. Daher ist das Einführen eines Katheters in die Harnröhre ziemlich schwierig. Dies kann zu Gewebeverletzungen führen, daher ist es sicherer sicherzustellen, dass der Urin durch Punktion entfernt wird.

Die Zysostomie kann auch im ersten Stadium urologischer Operationen eingesetzt werden. Vor einigen chirurgischen Eingriffen ist es notwendig, den Urin vollständig aus der Blase zu entfernen.

Gibt es Kontraindikationen

Dieses Verfahren hat keine Kontraindikationen. Schließlich wird sie durchgeführt, um das Leben des Patienten zu retten. Wenn bei dem Patienten eine Harnverh altung diagnostiziert wird und es unmöglich ist, einen Katheter durch die Harnröhre einzuführen, ist die Zystostomie die einzige Möglichkeit, den Tod des Patienten durch Vergiftung zu verhindern undUrosepsis.

Erforderliche Ausrüstung

Einweg-Trokar-Zystostomie-Kit enthält die folgenden Instrumente:

  • trokar;
  • Drainageschlauch (Zystostomie);
  • Extender und Dirigenten;
  • Urinal.

Betrachten wir das Gerät dieser Geräte genauer.

Trokar ist ein Instrument zur Blasenpunktion. Es besteht aus folgenden Teilen:

  1. Stilett. Dies ist der spitze Teil des Werkzeugs. Mit seiner Hilfe wird eine Punktion der Blasenwand vorgenommen.
  2. Rohr. Dieses Gerät ist eine Röhre mit einem leeren Kanal im Inneren. Darin wird ein Mandrin eingeführt und eine Punktion durchgeführt. Ein Drainageschlauch wird in denselben Kanal gelegt, wenn er in die Blase eingeführt wird.
Trokar für Zystostomie
Trokar für Zystostomie

Drainageschlauch (Cystostomie) ist ein Gerät zum künstlichen Abfluss von Urin. Es besteht aus Polyvinylchlorid. Ein Ende des Schlauchs wird in die Blase eingeführt, und das andere Ende dient dazu, Urin in das Reservoir abzulassen. Die Drainage ist mit einem speziellen Ballon ausgestattet, mit dem das Gerät in der Organhöhle geh alten wird. Rohre werden in verschiedenen Durchmessern und Längen hergestellt.

Abflussrohr
Abflussrohr

Das Urinal ist ein Reservoir zum Sammeln von Urin. Es ist mit einem speziellen Ventil zum Entleeren ausgestattet.

Derzeit werden verbesserte Kits für die Trokarzystostomie hergestellt. Dazu gehören solche Modelle von Trokaren, die auch als Drainage dienen. Dies gewährleistet eine höhere SterilitätVerfahren.

Methodik

Vor einer Trokarzystostomie wird dem Patienten ein allgemeiner und biochemischer Bluttest entnommen. Anschließend wird der Patient für die Operation vorbereitet. Die Haare im Unterbauch- und Schambereich werden komplett abrasiert. Die Punktionsstelle wird mit Antiseptika behandelt. Dieser Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, eine Vollnarkose ist in der Regel nicht erforderlich.

Die Operation erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Mit einem Skalpell wird ein kleiner Einschnitt (ca. 7-8 mm) in die Haut gesetzt.
  2. Durch die entstandene Wunde wird ein Trokar eingeführt und die Blasenwand mit einem Mandrin durchstochen. Das Instrument wird 5-6 cm tief in die Orgelhöhle eingebracht.
  3. Der Mandrin wird aus dem Trokarkanal entfernt. Dann wird ein Drainageschlauch in den Hohlraum des Instruments eingeführt und sein Ende in der Blase platziert. Die Genauigkeit seiner Lokalisierung wird zu Beginn der Entleerung des Organs geschätzt. Anschließend wird die Drainage mit einem Ballon fixiert. Das andere Ende des Schlauchs wird am Urinal befestigt.
Durchführung einer Trokarzystostomie
Durchführung einer Trokarzystostomie

Bei Trokar-Drainage erfolgen Punktion und Drainage gleichzeitig. Ein solches Instrument erleichtert die Operation und verhindert das Eindringen von Urin in die Bauchdecke.

Die Trokarzystostomie ist kein komplexer Eingriff. Nach der Implementierung ist jedoch eine sorgfältige Pflege des postoperativen Bereichs und der Drainage erforderlich.

Konsequenzen

Moderne Instrumente zur Zystostomie minimieren das Verletzungs- und Infektionsrisiko. Folgende Komplikationen können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden:

  • Peritonealverletzung;
  • Verletzung der Integrität von Blutgefäßen;
  • unbeabsichtigte Punktion der gegenüberliegenden Blasenwand;
  • Prostataadenomschaden;
  • Verletzung des Darmgewebes.

Um solchen Folgen vorzubeugen, wird der Patient vor der Operation auf den Rücken gelegt und der Unterkörper angehoben. Bei dieser Körperh altung bewegt sich der Darm weg und die Blase steht zur Manipulation zur Verfügung. In einigen Fällen wird der Eingriff unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, was eine hohe Genauigkeit der Operation gewährleistet.

Pflege einer Zystostomie

Nach einer Trokarzystostomie müssen Haut, Drainage und Urinal sorgfältig und konstant gepflegt werden. Dies hilft, postoperative Komplikationen zu vermeiden. Folgende Regeln müssen eingeh alten werden:

  1. Die Haut am Ausgang des Abflusses sollte sauber geh alten werden. Es muss sorgfältig mit Seife gewaschen und mit antiseptischen Lösungen abgewischt werden.
  2. Nach einer Zystostomie müssen Sie sich weigern, das Badehaus zu besuchen, im Pool zu schwimmen und zu baden. Für Hygienemaßnahmen können Sie nur die Dusche benutzen.
  3. Der Ablaufschlauch muss vor Beschädigungen und Knicken geschützt werden.
  4. Du musst darauf achten, dass kein Wasser in den Abfluss gelangt. Dieses Gerät darf niemals gewaschen werden. Andernfalls kann mit der Flüssigkeit eine Infektion in die Blase gelangen. Beim Duschen sollte der Schlauch eingeklemmt werden.
  5. Das Urinabflussreservoir sollte unter dem Niveau der Blase geh alten werden.
  6. Das Urinal muss regelmäßig mit einem Ventil entleert und mit Desinfektionsmitteln gespült werden. Das Einwegreservoir muss rechtzeitig ausgetauscht werden.
  7. In regelmäßigen Abständen muss der Schlauch gewechselt werden, um den Urin abzulassen. Die Häufigkeit des Drainagewechsels wird vom Arzt festgelegt.
Rücksprache mit einem Urologen
Rücksprache mit einem Urologen

Komplikationen in der postoperativen Phase

Komplikationen bei der Anwendung des Drainagesystems sind selten. Sie treten normalerweise auf, wenn die Sorgf altsregeln verletzt werden. Vernachlässigte Hygiene und unvorsichtiger Umgang mit der Zystostomie können folgende Folgen haben:

  • infektiöse Zystitis;
  • Blutabgang aus der Zystostomie;
  • Vorfall des Drainageschlauchs.

Wenn Sie sich schlechter fühlen, Schmerzen und Blutungen haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Bei Bedarf wird das Entwässerungssystem ausgetauscht.

Bei vielen Patienten verursacht die Installation eines Drainageschlauchs ein psychisches Trauma. Schließlich erfordert dies eine sorgfältige Pflege des postoperativen Feldes und des Katheters, zudem leiden die Patienten oft unter einem unangenehmen Geruch. Die Zystostomie ist jedoch eine vorübergehende Maßnahme. Nach Ablauf der Behandlung und Sicherstellung der natürlichen Urinausscheidung wird die Drainage vollständig entfernt.

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