Streptodermie: Behandlung, Ursachen, Symptome, Diagnose, Vorbeugung

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Anonim

Streptodermie ist eine infektiöse Pathologie, die mit einer Schädigung der Epidermis auftritt. Die Krankheit ist leicht übertragbar und breitet sich schnell aus. Am häufigsten erkranken Kinder im Vorschul- und Grundschul alter. Dies liegt daran, dass das Immunsystem des Kindes noch nicht vollständig entwickelt ist. Die Behandlung der Streptodermie sollte so früh wie möglich begonnen werden, bis die Krankheit die tiefen Hautschichten erfasst hat und nicht in das chronische Stadium übergegangen ist. Im Anfangsstadium heilt diese Krankheit schnell und hinterlässt keine Spuren auf der Haut.

Erreger

Der Erreger der Streptodermie sind Streptokokken. Dieses Bakterium ist normalerweise bei vielen Menschen auf der Epidermis vorhanden. Es lebt auf der Hautoberfläche, dringt aber nicht in die inneren Schichten ein, da es von Immunzellen schnell zerstört wird. Bei guter Arbeit des körpereigenen Abwehrsystems verursacht diese Mikrobe keine Infektionskrankheiten. Daher wird Streptococcus in Betracht gezogenopportunistische Bakterien. Wenn jedoch die Immunität einer Person nachlässt und Wunden auf der Haut vorhanden sind, dringen Mikroben in die tiefen Schichten der Epidermis ein. Es gibt eine Krankheit - Streptodermie.

Es gibt Fälle, in denen sich Streptokokken einer bereits bestehenden infektiösen Pathologie anschließen. Bei Windpocken, Herpes oder Ekzemen verschlimmert die Streptodermie die Symptome der Grunderkrankung. Diese Pathologien werden oft von Juckreiz begleitet. Streptococcus dringt durch Kratzwunden in die Haut ein. Ärzte sprechen in diesem Fall von sekundärer Streptodermie.

Streptococcus dringt durch Kratzen ein
Streptococcus dringt durch Kratzen ein

Was kann den Ausbruch der Krankheit auslösen

Die direkte Ursache der Streptodermie ist der Erreger - Streptokokken. Damit die Entwicklung der Krankheit beginnen kann, sind jedoch zusätzliche ungünstige Bedingungen erforderlich. Dazu gehören alle Faktoren, die zu einer Abnahme der Immunität beitragen:

  • Stress;
  • Avitaminose;
  • chronische Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und des endokrinen Systems;
  • Durchblutungsstörungen;
  • alte akute Infektionen.

Bei Kindern können Streptodermie-Symptome nach Halsschmerzen oder Scharlach auftreten. Diese Krankheiten werden durch denselben Mikroorganismus verursacht - Streptococcus.

Darüber hinaus können die Ursachen der Streptodermie auch eine Verletzung der Integrität der Haut sein. Schließlich dringt die Infektion durch Wunden in die Epidermis ein. Sogar kleine Kratzer, Abschürfungen und Bisse können zu einem Einfallstor für Bakterien werden.

Auch der Säuregeh alt (pH) der Haut spielt eine große Rolle. Seine normalen Werte sindWerte von 5,2 bis 5,7 Einheiten. Wenn der pH-Wert auf 6-7 Einheiten ansteigt, ist die Mikroflora der Epidermis gestört. Das Ergebnis ist eine günstige Umgebung für mikrobielles Wachstum.

Häufig leiden Menschen mit Hormonstörungen an Streptodermie. Eine Fehlfunktion der endokrinen Drüsen beeinflusst den Zustand der Epidermis. Bei einem hormonellen Ungleichgewicht wird die Haut fettig und mit Mitessern übersät. Diese Epidermis ist sehr anfällig für Infektionen.

Übertragungswege

Ist Streptodermie ansteckend? Die Infektion geht ganz leicht von einem Kranken auf einen Gesunden über. Folgende Übertragungsverfahren können unterschieden werden:

  1. Kontakt. Der Erreger erscheint auf der Haut einer gesunden Person nach einem Händedruck oder einem anderen Kontakt mit der Epidermis des Patienten.
  2. Haush alt. Die Infektion wird durch Gegenstände übertragen, die von einer kranken Person benutzt werden.
  3. In der Luft. Dieser Übertragungsweg wird selten beachtet. Eine kranke Person kann die Bakterien jedoch beim Niesen und Husten ausscheiden. Wenn sie auf die Haut eines gesunden Menschen gelangen, tritt eine Krankheit auf.
  4. Staub. Bakterien gelangen durch mit Streptokokken kontaminierten Staub in Hautwunden.

Streptodermie bei Erwachsenen ist viel seltener als bei Kindern. Diese Krankheit ist eher typisch für das Vorschul- und Grundschul alter. Es reicht, wenn ein Kind krank wird, da ein Ausbruch dieser Infektion in der Kindermannschaft beginnt. Erwachsene infizieren sich am häufigsten durch den Kontakt mit kranken Kindern.

Streptodermie bildet keine Immunität. Rückfälle sind keine Seltenheit.

Typen, Formen undKrankheitsstadien

Infektion kann sowohl die oberflächliche Hautschicht als auch die tieferen Teile der Epidermis betreffen. Im ersten Fall heißt die Krankheit Impetigo und im zweiten - Ekthym.

In der Medizin werden je nach Tiefe der Epidermisläsion folgende Stadien der Streptodermie unterschieden:

  1. Bullous. Bakterien infizieren nur die Oberflächenschicht der Haut. Hautausschläge erscheinen in Form von kleinen Blasen. Dann öffnen sie sich, die Wunden heilen. Auf der Epidermis bleiben keine Spuren zurück. Normalerweise betrifft die Infektion die Gesichtshaut.
  2. Nicht bullös. Auf der Haut bilden sich große Blasen und Geschwüre. Gekennzeichnet durch Schäden an den tiefen Schichten der Epidermis. Der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich. Der Behandlungsprozess dieses Stadiums der Krankheit ist sehr lang. An Armen und Beinen liegt oft nicht-bullöse Streptodermie vor.
  3. chronisch. Es wird bei unzureichender oder falscher Behandlung beobachtet. Die Infektion betrifft große Hautareale (bis zu 10 cm).

Bei rechtzeitiger Behandlung endet die Krankheit im bullösen Stadium. In diesem Fall ist die Hautschädigung nur auf die oberen Schichten beschränkt.

Auch Streptodermie wird je nach Art des Hautausschlags klassifiziert. Folgende Krankheitsformen werden unterschieden:

  • Streptokokken-Impetigo;
  • bullöse Impetigo;
  • trockene Streptodermie;
  • Streptokokkenstauung (schlitzartige Impetigo);
  • periungales Panaritium (Turniol);
  • Streptokokken-Windeldermatitis;
  • vulgäres Ekthym.

Streptodermiesymptome unterscheiden sich je nach Form der Erkrankung. Klinisches Bild verschiedener TypenPathologie wird weiter besprochen.

ICD-Klassifizierung

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision bezieht sich Streptodermie auf Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes. Solche Krankheiten werden mit den Codes L01 - L08 bezeichnet. Der ICD-10-Streptodermie-Code hängt von der Form der Erkrankung ab.

Am häufigsten tritt diese Krankheit in Form von Impetigo (Schädigung der oberen Hautschichten) auf. In diesem Fall wird es im ICD-10-Code L01 bezeichnet.

Tiefe Hautläsionen (Ekthyme) mit Streptodermie werden unter dem Code L08.8 kodiert, was bedeutet - "Sonstige näher bezeichnete lokale Infektionen der Haut und des Unterhautgewebes".

Allgemeinsymptome

Wie beginnt Streptodermie? Die Inkubationszeit nach der Ansteckung beträgt etwa 7 Tage. Dann treten die ersten Anzeichen der Krankheit auf. Sie hängen von der Form der Pathologie ab. Es ist jedoch möglich, die allgemeinen Symptome der Streptodermie zu unterscheiden, die für alle Arten dieser Krankheit charakteristisch sind:

  1. Rote Flecken auf der Epidermis. Sie sind am häufigsten im Gesicht, an den Gliedmaßen, Achselhöhlen und Leisten sowie in Hautf alten lokalisiert. Die Flecken sind rund. Im Bereich der Rötung wird ein Abschälen der Haut festgestellt.
  2. Blasenausschlag. Die Größe des Ausschlags kann von wenigen Millimetern bis zu 1-2 Zentimetern reichen.
  3. Starker Juckreiz an den betroffenen Stellen.
  4. Schmerzen und Schwellung der Haut an der Stelle des Ausschlags.
  5. Angeschwollene Lymphknoten.

Außerdem geht es vielen Patienten schlechter. Es gibt Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen. Die Temperatur kann bis zu +38 Grad steigen. So reagiert erKörper für eine Infektion. Als nächstes werden wir die Symptome der verschiedenen Arten von Streptodermie genauer betrachten.

Symptome von Streptokokken-Impetigo

Am häufigsten tritt die Krankheit in Form von Streptokokken-Impetigo auf. Dies ist die mildeste Form der Pathologie. Auf der Haut erscheint eine leichte Rötung und dann Bläschen (Konflikte). Darin befindet sich eitriger Inh alt. Konflikte können bis zu 1–2 cm groß werden, ein solcher Ausschlag tritt hauptsächlich im Gesicht auf. Dann werden ihre Wände zerrissen und Eiter kommt heraus. An der Stelle des Ausschlags bilden sich Krusten, die anschließend abfallen. Wenn die Haut heilt, bleibt ein Fleck zurück, der dann blass wird. Es gibt keine Spuren an den Stellen von Hautausschlägen. Die Krankheit dauert bis zu 2-4 Wochen.

Impetigo-Symptome
Impetigo-Symptome

Klinisches Bild der bullösen Impetigo

Bullöse Impetigo ist schwerer. Diese Krankheit tritt häufiger bei Säuglingen auf. Blasen mit dieser Form der Krankheit treten normalerweise an Armen oder Beinen auf. Sie erreichen eine Größe von 1–2 cm und brechen mit der Zeit durch. An ihrer Stelle treten Geschwüre auf, die lange heilen. Juckreiz beunruhigt den Patienten nach dem Öffnen der Blasen. Diese Form der Erkrankung geht immer mit einer deutlichen Verschlechterung des Wohlbefindens einher: Schwäche, Fieber, geschwollene Lymphknoten. Die Hautheilung kann bis zu 2 Monate dauern.

Trockene Streptodermie

Trockene Streptodermie wird normalerweise gut vertragen. Nur die obersten Schichten der Dermis sind betroffen. Hautausschläge bilden sich in Form von weißen oder rosa Flecken, die mit Schuppen bedeckt sind. Blasen werden nicht beobachtet. Die Manifestationen der Krankheit stören den Patienten praktisch nicht, es gibt keine Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Diese Form der Pathologie ist jedoch insofern heimtückisch, als der Patient bei normaler Gesundheit ansteckend bleibt. Sehr oft übertragen Kinder mit trockener Streptodermie die Infektion auf andere.

Streptokokkenstau

Diese Form der Streptodermie bei Erwachsenen und Kindern wird häufig festgestellt. Hautausschläge sind am häufigsten in den Mundwinkeln lokalisiert, seltener im Bereich der Nasenflügel und Augen.

Rötung erscheint im betroffenen Bereich. Dann bilden sich kleine Bläschen. Gewöhnlich werden einzelne Hautausschläge bemerkt. Mit der Zeit öffnen sie sich von selbst, an ihrer Stelle bilden sich Krusten und Risse, dann heilt die Haut.

Normalerweise geht es Ihnen durch Essen nicht schlechter, und die Krankheit spricht gut auf die Behandlung an. Gerade diese Art von Streptodermie wird jedoch häufig chronisch, insbesondere bei Menschen mit Zahnerkrankungen.

Streptokokken zaeda
Streptokokken zaeda

Paraungualer Schwerverbrecher

In diesem Fall infizieren Streptokokken die Haut im Bereich des Nagelbettes an den Fingern oder Zehen. Um die Nägel herum treten schmerzhafte Schwellungen und Rötungen auf. Dann bilden sich Blasen. Nach dem Öffnen ist die betroffene Stelle mit einer braunen Kruste bedeckt, unter der Eiter austritt.

Streptokokken-Panaritium tritt normalerweise bei Menschen auf, nachdem die Haut um die Nägel während der Maniküre oder der Niednägel geschädigt wurde. Diese Krankheit muss so früh wie möglich behandelt werden. Unbehandelt kann es zu Nagelabstoßungen kommen.

Streptokokken-Verbrecher
Streptokokken-Verbrecher

Streptokokken-Windeldermatitis

Von allen Arten der oberflächlichen Streptodermie (Impetigo) ist diese Form der Erkrankung durch den schwersten Verlauf gekennzeichnet. Die Pathologie tritt häufig bei Säuglingen, älteren oder bettlägerigen Patienten auf. Streptokokken befallen die Hautf alten in den Achselhöhlen, in der Leisten- und Gesäßregion und bei Frauen - unter den Brustdrüsen. Die Krankheit betrifft übergewichtige Kinder und Erwachsene, die viele Fettf alten am Körper haben.

Entzündungen der Haut treten mit starkem Juckreiz, Schmerzen und Rötungen auf. Dann bilden sich Blasen, die miteinander verschmelzen. Häufig entwickeln sich Streptokokkenläsionen vor dem Hintergrund einer Windeldermatitis oder eines gewöhnlichen Windeldermatitis, was den Krankheitsverlauf noch schwerer macht. Außerdem werden die Hautf alten durch die Sekrete der Schweißdrüsen ständig mit Feuchtigkeit versorgt, was die Reizung der Epidermis verstärkt. Diese Form der Erkrankung ist durch einen langen Verlauf und eine langsame Abheilung der Haut gekennzeichnet.

Ecthyma vulgaris-Symptome

Wenn ein vulgäres Ekthym auftritt, sind die tiefen Hautschichten betroffen. Dies ist die schwerste Form der Streptodermie. Es entwickelt sich mit einer starken Abnahme der Immunität: bei Patienten mit Diabetes, Tumoren, Virusinfektionen.

Läsionen sind an den Beinen und am Gesäß markiert. Es bilden sich große Blasen mit dicken Wänden, die mit Eiter gefüllt sind. Nach ihrem Durchbruch treten schmerzhafte Geschwüre auf, die sehr langsam heilen. Auf der Haut bleiben grobe Narben zurück. Die Krankheit wird immer von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung begleitet: hohes Fieber, Schwäche, geschwollene Lymphknoten, Kopfschmerzen.

Behandlung von Streptodermie ineine solche schwere Form sollte sofort begonnen werden. Vulgäres Ekthym wird oft durch Sepsis kompliziert. Außerdem schließen sich Staphylokokken häufig Streptokokkeninfektionen an, was zu noch schwereren Hautläsionen führt.

Diagnose

Die Diagnose und Behandlung von Streptodermie erfolgt durch einen Dermatologen oder Therapeuten. In der Regel wird die Krankheit bereits während der Untersuchung anhand der Beschwerden des Patienten und des Auftretens des Hautausschlags festgestellt. Labormethoden werden selten angewendet. Manchmal wird ein komplettes Blutbild gemacht. Ein Anstieg der Leukozytenzahl und der BSG weist auf das Vorhandensein einer Entzündung hin.

In einigen Fällen ist eine Analyse des Bakteriophagen des Inh alts der Vesikel erforderlich. Es ist notwendig, die richtige Therapiemethode zu wählen. Während der Studie wird die Empfindlichkeit von Streptokokken gegenüber verschiedenen Arten von antibakteriellen Arzneimitteln bestimmt.

Externe Heilmittel

Wie kann man die betroffenen Hautpartien mit Streptodermie bestreichen? Diese Frage beschäftigt Patienten oft. Vor dem Auftragen von Salben müssen Hautausschläge mit den folgenden antiseptischen Lösungen behandelt werden:

  • Brillantgrün;
  • fucorcin;
  • Jodlösung;
  • Borsäure"
  • Wasserstoffperoxid;
  • "Miramistin";
  • "Chlorhexidin";
  • Lösung von Methylenblau in Alkohol und Wasser;
  • Kaliumpermanganat.

Alkohollösungen mit Farbstoffen (Brillantgrün, Fukortsin, Methylenblau) wirken am effektivsten auf den Erreger. Sie können jedoch nicht für Hautausschläge im Gesicht sowie für verwendet werdenBehandlung von Streptodermie bei Säuglingen und älteren Menschen. Diese Medikamente können Hautreizungen verursachen. Kindern unter 3 Jahren werden Antiseptika mit Jod, Chlorhexidin und Miramistin nicht empfohlen.

Antiseptikum "Fukortsin"
Antiseptikum "Fukortsin"

Ausschläge werden 3-4 mal täglich mit Antiseptika behandelt. Sie können nur 30 Minuten nach dem Auftragen der Lösungen lokale Mittel zur Schmierblutung auf die betroffenen Stellen auftragen.

Bei Streptodermie werden Salben mit Antiseptika und Antibiotika verschrieben:

  • "Zindol";
  • Zinksalbe;
  • Salicylsalbe;
  • "Baneocin";
  • "Levomekol";
  • "Synthomycin";
  • "Streptozid";
  • "Fusiderm".

Diese topischen Produkte dringen in die tiefen Schichten der Epidermis ein und verhindern das Wachstum von Bakterien. Sie werden auf die Haut aufgetragen oder als Kompresse verwendet.

Salbe "Levomekol"
Salbe "Levomekol"

Es ist wichtig zu beachten, dass Aciclovir-Salbe nicht bei Streptodermie angewendet werden sollte. Dies ist ein antivirales Mittel, das Streptokokken nicht beeinflusst.

Manchmal empfehlen Dermatologen hormonelle Salben mit Kortikosteroiden, um den Juckreiz zu lindern. In keinem Fall sollten solche Mittel unabhängig verwendet werden. Die Frage ihres Termins kann nur der behandelnde Arzt entscheiden. Sie werden nicht allen Patienten gezeigt. Sie werden normalerweise bei Streptokokken-Ekthymen, dem chronischen Krankheitsverlauf sowie der Kombination von Streptodermie mit Dermatitis verschrieben. Kortikosteroidsalben "Pimafucort" auftragen,"Akriderm", "Triderm".

Während der Behandlung ist es nicht empfehlenswert, hygienische Wasserbehandlungen durchzuführen. Streptococcus gedeiht in feuchter Umgebung und Waschausschläge können sich auf gesunde Hautpartien ausbreiten.

Orale Antibiotika

Orale Antibiotika gegen Streptodermie sind nicht in allen Fällen angezeigt. Die Frage nach der Notwendigkeit, antibakterielle Medikamente zu verschreiben, entscheidet der behandelnde Arzt. Bei Ekthymen, ausgedehnten Hautläsionen, Anzeichen beginnender Komplikationen sowie hohem Fieber und anderen Symptomen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers müssen Antibiotika verschrieben werden.

Die Wahl eines antibakteriellen Medikaments wird durch eine Analyse des Inh alts der Hautausschläge für die bakteriologische Kultur bestimmt. Bei Streptokokkeninfektionen sind Penicillin-Medikamente am wirksamsten:

  • "Amoxicillin";
  • "Flemoxin Solutab";
  • "Amoxiclav";
  • "Augmentieren".
Antibiotikum "Amoxiclav"
Antibiotikum "Amoxiclav"

Penicilline lösen jedoch häufig allergische Reaktionen aus. Wenn der Patient Nebenwirkungen hat, sollten diese Medikamente daher durch Makrolid-Antibiotika, Cephalosporine oder Fluorchinolone ersetzt werden:

  • "Clarithromycin";
  • "Azithromycin";
  • "Sumamed";
  • "Rovamycin";
  • "Cefuroxim";
  • "Ciprofloxacin";
  • "Levofloxacin".

Antibakterielle Medikamentefür einen Zeitraum von 5 bis 14 Tagen ernannt. Am häufigsten werden Antibiotika oral verabreicht, eine intramuskuläre oder intravenöse Gabe ist nur in schweren Fällen indiziert.

Prävention

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Streptodermie schwerwiegende Komplikationen verursachen kann. Bakterien können nicht nur die Haut, sondern auch die Nieren, die Herzschleimhaut und den Rachen befallen. Eine Komplikation der Streptodermie kann Streptokokken-Nephritis, Rheuma, Mandelentzündung sein. Die gefährlichste Folge der Krankheit ist eine Blutvergiftung. Daher müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um eine Infektion mit Streptokokken zu verhindern.

Kratzer und kleine Wunden auf der Haut sollten mit Antiseptika behandelt und Wundauflagen angelegt werden. Es ist auch notwendig, Ihre Immunität zu stärken: Versuchen Sie, vitaminreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, vermeiden Sie Stress. Streptokokkenerkrankungen (Mandelentzündung, Scharlach) müssen rechtzeitig behandelt und bis zur vollständigen Genesung therapiert werden.

Es ist sehr wichtig, den Kontakt mit Menschen mit Streptodermie zu vermeiden. Auch bei kleinen Hautausschlägen sollten Sie sofort einen Dermatologen oder Therapeuten aufsuchen. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, das Infektionsrisiko zu verringern.

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