Die Glaskörperabhebung ist eine ziemlich häufige Pathologie, die besonders häufig bei älteren Patienten auftritt. Es sollte gleich gesagt werden, dass die Krankheit in den meisten Fällen gut auf die Behandlung anspricht, obwohl ohne Therapie Komplikationen auftreten können, manchmal bis hin zum vollständigen Verlust des Sehvermögens.
Natürlich suchen Menschen, die mit einem Problem konfrontiert sind, nach zusätzlichen Informationen. Was ist eine Krankheit? Auf welche Symptome ist zu achten? Wann müssen Sie sich dringend an das Zentrum für Augenlaserkorrektur wenden? Die Antworten auf diese Fragen interessieren viele Leser.
Was ist der Glaskörper?
Zunächst einmal lohnt es sich, mit grundlegenden anatomischen Daten zu arbeiten. Zwischen der Netzhaut und der Augenlinse befindet sich eine geleeartige Substanz, die eigentlich Glaskörper genannt wird. Es ist dieser Körper, der alle Strukturen des Auges stützt und normal ausrichtet.
Bei Neugeborenen ist diese Struktur homogen. Aber wenn der Körper reiftDer Glaskörper beginnt sich in zwei Fraktionen zu trennen, nämlich flüssig (er besteht zu 95 % aus Wasser) und faserig (gebildet durch die Kombination von Proteinpartikeln).
Was ist eine Krankheit?
Die Glaskörperabhebung ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die das Ergebnis abnormaler Veränderungen in der Struktur von Proteinen im faserigen Teil des Organs ist. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren beginnt die Trennung einer Schicht von einer anderen. Da sich der Glaskörper in unmittelbarer Nähe zur Netzhaut befindet, ist jede Verletzung seiner Struktur mit einer Sehbehinderung verbunden.
Es sollte gleich gesagt werden, dass diese Krankheit in den meisten Fällen bei Menschen über fünfzig Jahren diagnostiziert wird. Laut Statistik sind Frauen anfälliger für die Krankheit, obwohl Männer oft mit einem ähnlichen Problem konfrontiert sind. Was die Anzeichen betrifft, klagen die meisten Patienten über "Fliegen in den Augen". Die Ursachen und Behandlung solcher Störungen werden weiter unten besprochen.
Hauptursachen der Pathologie
Am häufigsten beginnt der pathologische Prozess im Augenhintergrund, daher taucht in der Medizin häufig der Begriff „hintere Glaskörperabhebung“auf.
Warum beginnt diese Krankheit? Tatsächlich können die Gründe unterschiedlich sein. Eine Glaskörperablösung kann folgende Ursachen haben.
- Wie bereits erwähnt, ist das Alter ein Risikofaktor, da sich die Pathologie am häufigsten bei Patienten über 50 Jahren entwickelt. Tatsache ist, dass mit zunehmendem Alter verschiedene degenerative Veränderungen in den Strukturen des Auges beginnen. Außerdem wird die Anzahl der Kollagenfasern reduziert, die die dichte Struktur des Glaskörpers unterstützen.
- Prädisponiert für eine ähnliche Pathologie und Patienten, die an häufigen entzündlichen Erkrankungen der Aderhaut und der Netzhaut leiden. Diese Krankheiten werden von einer Veränderung des normalen pH-Werts begleitet. Die saure Umgebung wirkt sich negativ auf die Funktion der Zellstrukturen aus und trägt auch zu einer Verringerung des Adhäsionsgrads zwischen der hinteren Hyaloidmembran der Netzhaut und der inneren Begrenzungsmembran des Glaskörpers bei.
- Die Liste der Risikofaktoren umfasst auch einige systemische Erkrankungen, insbesondere Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus und das Marfan-Syndrom. Tatsache ist, dass solche Störungen von erheblichen Veränderungen des hormonellen Hintergrunds begleitet werden. Als Folge dieser Prozesse wird die normale Synthese von Hyaluronsäure und Glykosaminoglykanen gestört, was sich vor allem auf die Struktur des Glaskörpers auswirkt.
- Die Ablösung kann das Ergebnis penetrierender Wunden im Augenbereich sowie vorangegangener chirurgischer Eingriffe am Auge sein.
Klassifikation: Haupttypen von Pathologien
In der modernen Medizin gibt es viele Schemata, um Pathologien zu klassifizieren. Je nach Art der Ablösung werden zwei Arten der Ablösung unterschieden:
- Die vollständige Ablösung wird von der Trennung der Scheide vom Sehnervenkopf begleitet, was zur Bildung vonperipapillärer Raum. Diese Form der Pathologie wird häufiger bei jungen Patienten beobachtet, da das Glaskörpergel in diesem Stadium eine stärker formalisierte Struktur aufweist. Die Ursache für eine vollständige Ablösung kann auch eine Blutung oder ein Eindringen von Exsudat in den Raum zwischen Netzhaut und Glaskörper sein.
- Die partielle Ablösung kommt in der Regel von der Basis des Glaskörpers. Außerdem kann sich die Hülle von der Austrittsstelle der Papille lösen. Unbehandelt wird die teilweise Ablösung vollständig.
Glaskörperabhebung: Symptome
Ein wichtiges Thema für jeden Leser ist natürlich das Krankheitsbild. Tatsächlich wenden sich viele Patienten an einen Augenarzt und klagen über „Fliegen“in ihren Augen. Patienten interessieren sich für Ursachen und Behandlung.
Ein ähnliches Symptom kann mit einer Verletzung der Struktur des Glaskörpers einhergehen. Natürlich hängen die Merkmale des Krankheitsbildes weitgehend von der Form und dem Grad der Ablösung ab. Wenn es sich um eine teilweise Verletzung der Adhäsion handelt, können einige spezifische Symptome vollständig fehlen. In der Regel betrifft die Pathologie beide Augen gleichzeitig, und die Sehschärfe kann normal bleiben – weshalb Patienten selten zum Arzt gehen. Manchmal wird eine solche Krankheit zu einem Zufallsbefund.
Die vollständige Ablösung des Glaskörpers des Auges wird von auffälligen Störungen begleitet. Im Sichtfeld von Patienten können verschiedene Einschlüsse auftreten - dies können sowohl dunkle "Fliegen" als auch große geometrische seinZahlen. Es gibt auch das Auftreten von Photopsien und "Blitzen", die während der Bewegung des Augapfels auftreten.
Was ist die Krankheit gefährlich? Häufige Komplikationen
Viele Menschen, insbesondere ältere Patienten, sind mit einem Problem wie der Ablösung des Glaskörpers des Auges konfrontiert. Was ist die Gefahr einer solchen Krankheit.
Wie aus den Bewertungen von Ärzten und den Ergebnissen von Studien hervorgeht, spricht die Pathologie gut auf eine Therapie an, aber nur, wenn sie rechtzeitig diagnostiziert wurde. In fortgeschrittenen Fällen ist das Komplikationsrisiko extrem hoch.
Es ist erwähnenswert, dass eine teilweise Loslösung am gefährlichsten ist. Bei einer ähnlichen Form der Erkrankung sind die Fasern der Membranen an einigen Stellen an der Netzhaut befestigt, was von einer starken Zugkraft der gesamten Masse des Glaskörpers begleitet wird. Dadurch werden bestimmte Bereiche der Netzhaut zusätzlich belastet. Bei etwa 8-15 % der Patienten führt dies zu einem peripheren Netzhautriss.
Laut Statistik wird die Pathologie bei etwa 13-19% der Patienten von einer Blutung in den Glaskörper begleitet. Diese Komplikation führt nicht zum Verlust des Sehvermögens, erfordert jedoch eine sofortige Behandlung.
In einigen Fällen gehen Verletzungen der Glaskörperstruktur mit einer Trennung und Ablösung der Netzhaut einher, was natürlich das Sehvermögen beeinträchtigt und manchmal zu dessen vollständigem Verlust führt.
diagnostische Maßnahmen
Wenn Sie mit den oben genannten Beschwerden zum Arzt gehen, dann führt der Facharzt zunächst Standarduntersuchungen durch,einschließlich Ophthalmoskopie, Sehschärfetest, Ophthalmometrie, Biomikroskopie.
Aufschlussreich ist eine Ultraschalluntersuchung des Augapfels - während des Eingriffs kann der Arzt den genauen Ort der Ablösung bestimmen sowie Veränderungen in der Struktur des Glaskörpers selbst sehen. Genauere Ergebnisse lassen sich mit der optischen Computertomographie erzielen. Ein solches diagnostisches Ereignis ermöglicht es, den Zustand der Netzhaut sorgfältig zu untersuchen sowie die Dicke der Membranen des Glaskörpers und der Netzhaut zu messen.
Glaskörperabhebung: Behandlung
Basierend auf den während der Forschung gewonnenen Daten kann der Arzt das Behandlungsschema genau diagnostizieren und festlegen. In diesem Fall kann nur eine Operation die Situation korrigieren, daher sollten Sie sich an ein gutes Augenlaserzentrum wenden.
Patienten wird in der Regel eine Vitrektomie verschrieben, ein Eingriff, bei dem der Glaskörper ganz oder teilweise entfernt wird.
In einigen Fällen ist die Vitreolyse wirksam. Hierbei handelt es sich um einen minimal-invasiven Eingriff, bei dem krankhafte Einschlüsse des Glaskörpers mittels spezieller Lasergeräte oder durch Gabe von Medikamenten teilweise verdunstet, disloziert oder fragmentiert werden.
Wirksame vorbeugende Maßnahmen
Wie bereits erwähnt, ist eine Glaskörperabhebung mit vielen Komplikationen behaftet. Natürlich ist die Pathologie relativ leicht zu korrigieren, aber die Prognose ist nur in günstigwenn der Patient rechtzeitig einen Arzt aufgesucht hat. Bei Vorliegen einer Netzhautablösung und anderer Komplikationen bringt die Therapie möglicherweise nicht die erwarteten Ergebnisse.
Die Vorbeugung zielt hauptsächlich darauf ab, das Risiko bestimmter Komplikationen zu verringern. Begleiterkrankungen wie Diabetes oder Schilddrüsenläsionen sollten rechtzeitig adäquat behandelt werden. Wichtig ist die richtige Arbeits- und Ruheweise für die Augen (dies gilt vor allem für Menschen, die berufsbedingt ständig ihre Augen belasten müssen, z. B. bei der Arbeit am Computer). Wenn Ihre Arbeit mit potenziellen Augenverletzungen verbunden ist, vergessen Sie nicht die Schutzbrille und andere Hilfsmittel.
Wenn Sie irgendwelche besorgniserregenden Symptome haben, dann zögern Sie nicht - Sie müssen so schnell wie möglich einen erfahrenen Augenarzt kontaktieren.