Plastik nach Liechtenstein: Indikationen und Kontraindikationen. Wie ist die Operation der Hernienreparatur nach Liechtenstein

Inhaltsverzeichnis:

Plastik nach Liechtenstein: Indikationen und Kontraindikationen. Wie ist die Operation der Hernienreparatur nach Liechtenstein
Plastik nach Liechtenstein: Indikationen und Kontraindikationen. Wie ist die Operation der Hernienreparatur nach Liechtenstein

Video: Plastik nach Liechtenstein: Indikationen und Kontraindikationen. Wie ist die Operation der Hernienreparatur nach Liechtenstein

Video: Plastik nach Liechtenstein: Indikationen und Kontraindikationen. Wie ist die Operation der Hernienreparatur nach Liechtenstein
Video: TOP 5 Werkzeuge für Einsteiger | Holzverarbeitung für Anfänger | Franks Shed 2024, November
Anonim

Hernioplastik ist eine chirurgische Methode zur Beseitigung von Hernien. Es kann gedehnt werden, und diese Methode eignet sich gut für neu gebildete und kleine Vorsprünge. Und es kann spannungsfrei sein, es ist eine invasive Methode, um einen Leistenbruch mit Netzimplantaten zu reparieren. Eine der häufig angewandten Methoden der spannungsfreien Hernienversorgung ist die Liechtensteinische Plastische Chirurgie. Die Operation wird bei einem Leistenbruch durchgeführt und erfordert keine besondere Vorbereitung des Patienten.

Leistenbruch: Definition, Beschreibung

Leistenbruch
Leistenbruch

Das Herausragen der Organe der Bauchhöhle über die Grenzen ihrer anatomischen Lage hinaus durch den Leistenkanal wird als Leistenbruch bezeichnet. In der operativen Gastroenterologie sind etwa 80 % aller pathologischen Vorwölbungen des Bauches Leistenhernien. Männer sind viel anfälliger für die Krankheit als Frauen.

Die Hernie besteht aus einzelnen Elementendavon hat einen eigenen Namen.

  • Der Bruchsack ist ein Bereich, der eng mit der Wand des Bauchfells verbunden ist und durch die Schwachstellen der serösen Membran austritt, die die Wände der Bauchhöhle bedeckt.
  • Bruchpforten sind defekte Stellen der Bauchwand, durch die der Bruchsack mit Inh alt herausragt.
  • Bruchinh alte sind meist bewegliche Organe der Bauchhöhle.
  • Hülle eines Leistenbruchs. Bei direkter Leistenhernie - Querfaszie, bei schräger - Scheide des Samenstranges oder Rundband der Gebärmutter.

Vorsprünge werden nach anatomischen Merkmalen klassifiziert und in gerade, schräge und kombinierte unterteilt. Bei Leistenbrüchen lautet der ICD-Code 10 K40. Diese Klasse umfasst alle Arten von Organvorsprüngen durch einen länglichen Sp alt im unteren Teil der Bauchdecke.

Chirurgische Behandlung des Leistenbruchs

Arbeitsschritte
Arbeitsschritte

Die Haupt- und Kardinalmethode der Hernienbehandlung ist ein chirurgischer Eingriff. Das Anlegen eines Verbandes ist eine zweifelhafte Maßnahme und wird nur angewendet, wenn die Operation nicht durchgeführt werden kann.

Es ist vorzuziehen, dass die Operation extrem einfach und erschwinglich, weniger traumatisch und zuverlässig ist. Die Manipulation umfasst die chirurgische Beseitigung und Reparatur von Schäden in der Bauchdecke. Die Wiederherstellung der Integrität der Bauchdecke und der Verschluss der Hernienläsion kann mit Aponeurose (eigenes Gewebe) oder einem nicht-biologischen Transplantat erfolgen.

Am effektivsten ist die Anwendung einer spannungsfreien invasiven Methode mit einer Netzprothese. Hernientorvon innen mit einem Polypropylennetz verstärkt, das einen Rahmen und ein Hindernis für den wiederholten Austritt von Organen darstellt. In der Chirurgie gibt es mehrere Möglichkeiten, die Operation durchzuführen: nach Shuldice, Bassini, nach Trabucco. Lichtenstein-Kunststoff wird in der operativen Gastroenterologie am meisten bevorzugt. Diese Methode des chirurgischen Eingriffs reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens eines Leistenbruchs erheblich und kann sowohl im Kindes alter als auch im Alter angewendet werden.

Lichtenstein-Methode: die Essenz der Operation

Die dehnungsfreie Hernioplastik wird bevorzugt, da das Risiko einer erneuten Herniation minimal ist. Die Hernioplastik nach Liechtenstein wird nicht nur bei Leisten-, sondern auch bei Hernien der Bauchwand (Nabelschnur) und Vorwölbung der Organe der Bauchhöhle unter die Haut eingesetzt.

Der Prozess selbst kann bedingt in zwei Hauptphasen unterteilt werden. Zu Beginn der Operation öffnet der Chirurg den Bruchsack, untersucht seinen Inh alt auf das Vorhandensein von Kotsteinen, Gallensteinen und beurteilt die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird es zurück in die Bauchhöhle entfernt. Der letzte Schritt der Operation, der auch der wichtigste ist, ist die Plastik der Bruchpforte mit einem Kompositnetz. Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens hängt davon ab, wie professionell die Plastik durchgeführt wird. Im Gegensatz zu anderen Methoden beinh altet diese Methode keine Dissektion der Muskeln. Das Implantat wird an die unter den Muskeln befindliche Aponeurose genäht.

Synthetisches Implantat
Synthetisches Implantat

Indikationen und Kontraindikationen

Lichtenstein Hernienreparatur wird jedem verschrieben, der einen pathologischen Organvorsprung hatPeritoneum zum Leistenkanal. Ärzte empfehlen dringend die Anwendung dieser speziellen Methode, wenn der Krankheitsverlauf durch die folgenden Faktoren erschwert wird.

  • Wiederkehrender Leistenbruch. Vor allem, wenn die Vorwölbung aufgrund einer falsch gewählten Hernioplastik-Methode auftritt.
  • Hohe Nekrosewahrscheinlichkeit beim Quetschen des Bruchsacks (strangulierte Hernie).
  • Unverträglichkeit gegenüber zuvor eingesetzten Implantaten.
  • Rissgefahr des Bruchsacks.

Lichtensteinplastik ist bei bestimmten Indikationen nicht möglich.

  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber synthetischen Implantaten.
  • Kürzliche Bauch- oder Reproduktionsoperation.
  • Bluterkrankungen: Gerinnungsstörungen, Leukämie.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Chronische Atemwegserkrankungen.
  • Pathologien in der akuten Phase.
  • Bösartige Tumoren in der Bauchhöhle.
  • Sehr hohes Alter.
  • Funktionsunfähiger Zustand.
  • Patient verweigert Operation.

So wird eine liechtensteinische Hernienkorrektur durchgeführt

Hernioplastik kann sowohl auf herkömmliche Weise als auch mit Hilfe eines Laparoskops durchgeführt werden.

laparoskopische Anwendung
laparoskopische Anwendung

Kinder mit einem Bauchwandbruch, die das 7. Lebensjahr vollendet haben, werden mit der Methode der laparoskopischen Hernioplastik nach Liechtenstein behandelt. Drei kleine Einschnitte von 1–2 cm werden am Bauch im Bauchnabel gemacht. Trokare und ein Laparoskop mit Kamera. Die Kamera spiegelt den Operationsfortschritt auf dem Monitor wider, und durch die Röhren (Trokare) wird ein Instrument in die Höhle eingeführt, mit dessen Hilfe alle Schritte wie bei einem herkömmlichen Eingriff durchgeführt werden. Diese Operation hat eine Reihe von Vorteilen. Kleine Einschnitte reduzieren den Blutverlust während des Prozesses und sorgen für eine schnelle Genesung, was besonders im Kindes alter wichtig ist.

Stadien der Hernioplastik

vor der Operation
vor der Operation

Die Operation wird in Spinalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt. Parallel zum Leistenband wird im Bereich des Schambeins ein 5 cm langer Schnitt gesetzt.

Der Chirurg schneidet allmählich das parenterale Gewebe, die Bindegewebshülle, den äußeren schrägen Muskel bis zum oberflächlichen Ring des Leistenkanals. Die Aponeurose wird vom Samenstrang getrennt und vom H alter erfasst. Die Hernie wird entfernt, untersucht und in die Bauchhöhle zurückgeführt.

Messen Sie das Gitter, in dessen unterer Hälfte ein Längsschnitt gemacht wird. Das Implantat wird mit einer fortlaufenden Naht vom Schambein bis zum Innenring vernäht. Zur Fixierung des Netzes am M. obliquus internus werden separate Nähte angelegt. Die Manipulation erfolgt mit besonderer Sorgf alt, wobei versucht wird, die ilio-subkranialen und ilio-inguinalen Nerven nicht zu berühren.

Der durch den Schnitt entstandene äußerste Rand des Netzes wird verlegt und mit einer Knotennaht fixiert. Die Operation endet mit einer subkutanen Naht der breiten Sehnenplatte des M. obliquus externus oberhalb des Implantats.

Reha

Alle Leistenhernien haben den gleichen ICD 10-Code und postoperativMaßnahmen sind für alle chirurgischen Eingriffe nach der Behandlung der Protrusion ähnlich.

Nach einer Hernioplastik erfolgt eine kurzfristige medizinische Versorgung. Es umfasst die aktive Drainage, die Verabreichung von Schmerzmitteln und die Beurteilung des Zustands des operierten Organs. Wenn keine Komplikationen auftreten, wird der Patient nach einigen Tagen entlassen. Nach der Operation eines Leistenbruchs verläuft die Rehabilitation schnell und komplikationslos, sofern die ärztlichen Empfehlungen befolgt werden. Sie lauten normalerweise wie folgt:

Nach der Operation
Nach der Operation
  • Einschränkung und besserer Ausschluss von körperlicher Aktivität für 2 Wochen;
  • sehr wünschenswert, eine Zahnspange für 2 Monate zu tragen;
  • Diät.

Komplikationen

Dazu gehören:

  • Abnahme der Empfindung im Unterbauch;
  • hohe Wahrscheinlichkeit einer Obstipation (wenn die Operation an einem Bauchwandbruch durchgeführt wurde);
  • Uterusvorfall, begleitet von starken Schmerzen (kann bei der Dissektion des Uterusringbandes auftreten);
  • Divergenz der Nähte mit anschließendem Hernienrezidiv;
  • ungenaue oder fehlerhafte Fixierung des Kunststoffnetzes mit anschließender Migration;
  • innere Hämatome.

Grundsätzlich verläuft die Operation gut, die Sterblichkeitsrate liegt unter 0,1 % aller Fälle.

Vor- und Nachteile der Methode

Lichtenstein-Methode
Lichtenstein-Methode

Lichtenstein Hernienkorrektur hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Operationen.

  • Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist fast null.
  • Komplikationentreten nur bei 5 % der Patienten auf und sind in den meisten Fällen mit einer Nichteinh altung der Empfehlungen in der postoperativen Phase verbunden.
  • Verbundnetze werden aus hochwertigen Materialien hergestellt, ihre Abstoßung durch den Körper ist selten.
  • Kurze Rehabilitationszeit, insbesondere wenn die Operation mit einem Laparoskop durchgeführt wurde. Die Fähigkeit, in 7-8 Wochen zum normalen Leben zurückzukehren.
  • Die Operation kann ab einem Alter von sieben Jahren durchgeführt werden.

Die Lichtenstein-Methode hat wie jede andere ihre Nachteile:

  • Narbenbildung um den Samenstrang herum kann zu einer Beeinträchtigung der Blutzirkulation im Hodengewebe und in der Folge zu dessen Atrophie führen;
  • Wundinfektion: Obwohl Ärzte versuchen, die Sterilität aufrechtzuerh alten, zeigen Statistiken, dass das Auftreten einer Infektion während der Operationszeit bei 2 % der Patienten beobachtet wurde;
  • es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der sensorischen Nerven in der Nähe des Leistenbandes, was zu einer Beeinträchtigung der Innervation führen kann.

Bei der Diagnose eines Leistenbruchs ist es wichtig, die chirurgische Behandlung nicht zu verzögern. Qualitativ durchgeführte Schönheitsoperationen nach Liechtenstein ermöglichen es Ihnen, Komplikationen und Rückfälle zu vermeiden und wieder in den gewohnten Lebensrhythmus zurückzukehren.

Empfohlen: