Die Zwölffingerdarmsondierung ist ein Verfahren zum Einführen einer Sonde zum Zweck der Diagnose und Behandlung in den Zwölffingerdarm. Für die Forschung ist es notwendig, den Inh alt des Zwölffingerdarms, der Galle und des Pankreassaftes, der von der Bauchspeicheldrüse produziert wird, zu entnehmen. Manchmal wird das Verfahren zu therapeutischen Zwecken eingesetzt, um bei einer trägen Entzündung der Gallenblase Sekrete aus dem Organ zu entfernen oder bei der Behandlung von Pankreatitis und Magengeschwüren zum Waschen und Verabreichen von Medikamenten.
Was ist die Studie?
Die Methode zur Untersuchung des Zwölffingerdarminh alts hat eine fast hundertjährige Geschichte und wird in der Gastroenterologie häufig zur Diagnosestellung verwendet. Die Zusammensetzung der mit einer Sonde gewonnenen Zwölffingerdarmflüssigkeit besteht aus dem Darmgeheimnis selbst sowie Bauchspeicheldrüse, Galle und Magensaft. Mit dieser Methode wird der Zustand der Gallenblase und der Gallenwege bestimmt. Es wird bei Verdacht auf Parasiten in Leber und Zwölffingerdarm, bei Leberzirrhose und Virusinfektionen eingesetzt. Hepatitis, Gallensteinleiden. Für die Forschung werden mehrere Proben entnommen, die den Zustand des Gallensystems widerspiegeln. Manipulation erfordert:
- Sonde mit einem elastischen Gummischlauch mit einem Durchmesser von drei bis fünf Millimetern und einer Länge von anderthalb Metern, dessen Ende mit einer gelochten Olive aus Metall oder Kunststoff versehen ist. Auf der Sonde befinden sich drei Markierungen: Die erste ist 0,45 m von der Olive entfernt, die zweite 0,7 m und die dritte 0,8 m.
- 10 oder 20 ml Spritze.
- Röhrchen zum Sammeln einzelner Gallenportionen.
Es dauert eineinhalb bis zwei Stunden, um drei Portionen des Zwölffingerdarminh alts zu sammeln. Danach wird im Labor eine Untersuchung des Zwölffingerdarminh alts durchgeführt.
Indikationen zur Diagnostik
Das Verfahren zur Entnahme von Material für Forschungszwecke hat seine eigenen Merkmale und bereitet dem Einzelnen ein gewisses Unbehagen. Daher wird es nur bei ungewöhnlichen Symptomen und Verdacht auf bestimmte Krankheiten durchgeführt. Dazu gehören:
- ständiges Bitterkeitsgefühl im Mund;
- Schmerzen und Beschwerden im rechten Hypochondrium;
- stabile Übelkeit und Erbrechen;
- Verfärbung von Kot und Urin verfärbt sich braun oder gelbbraun;
- Gallenstau durch Ultraschall festgestellt;
- Bestätigung der bestehenden Diagnose;
- Erkrankungen der Gallenwege und der Leber;
- Verdacht auf Entzündung der Gallenblase;
- Gallensteinleiden.
Die Entnahme von Material zur Untersuchung des Zwölffingerdarminh alts in Gegenwart von Gallensteinen birgt das Risiko von Komplikationen, daher muss der Arzt bei der Verschreibung des Verfahrens den Nutzen und Schaden für den Patienten abwägen.
Kontraindikationen für die Zwölffingerdarmsondierung
Manipulation wird von einer erhöhten Gallensekretion begleitet und erhöht die Anzahl der Kontraktionen der Gallenwege, daher ist die Studie unerwünscht, wenn:
- Exazerbation einer chronischen oder akuten Cholezystitis.
- Varikose der Speiseröhre - mögliche Beschädigung der Gefäßwände mit einer Sonde und Auftreten von Blutungen.
- Das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase - die Bewegung des Steins kann beginnen, was den Gallengang verstopfen wird.
- Während der Schwangerschaft und Stillzeit - die Einnahme von Medikamenten während des Verfahrens zur Untersuchung des Zwölffingerdarminh alts führt zu einem Blutdruckabfall, der zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Fötus beiträgt, außerdem dringen Medikamente in die Muttermilch ein.
- Krebs des Verdauungstraktes.
Vor der Verschreibung des Verfahrens bewertet der Arzt die Machbarkeit seiner Durchführung.
Manipulationsarten für die Zwölffingerdarmsondierung
Zwölffingerdarmflüssigkeit kann auf verschiedene Arten gesammelt werden. Es gibt folgende Sondierungsarten:
- Blind - ohne Verwendung einer Sonde durchgeführt. Zur Reinigung der Gallenblase erhält der Patient choleretische Mittel. Diese Methode wird für Stagnation von Galle und Risiko verwendetAuftreten von Steinen.
- Fraktional - eine klassische Methode zur Gewinnung von Zwölffingerdarminh alt, bestehend aus der Entnahme von drei Portionen Galle mit einer Sonde in festgelegten Abständen.
- Chromatisch - eine spezielle Färbung der Gallenblase wird verwendet, um ihre Menge genau zu bestimmen. Dazu nimmt die Person 12 Stunden vor dem Eingriff ein Kontrastmittel ein.
Außerdem wird die Zwölffingerdarmsondierung auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt.
Wie bereite ich mich auf das Studium vor? Rat des Arztes
Duodenalsondierung wird auf nüchternen Magen durchgeführt. 8-10 Stunden vor dem Eingriff sollte der Patient nichts essen und 3-4 Stunden - Flüssigkeit. Bei der Vorbereitung auf den Eingriff zur Sondenuntersuchung des Zwölffingerdarminh alts müssen fünf Tage vor Beginn folgende Produkte vom Speiseplan ausgeschlossen werden:
- alle Back- und Konditorwaren;
- ballaststoffreiches Gemüse und Obst in jeglicher Form;
- Milch und daraus hergestellte Produkte;
- fetter Fisch und Fleisch;
- Hülsenfrüchte.
Diät hilft, die Gasbildung im Darm zu reduzieren. Darüber hinaus muss der Patient die Einnahme der folgenden Medikamente abbrechen:
- Antispasmodika - Papaverine, Beshpan, Spazmalgon, No-shpa;
- choleretisch - Holosas, Flamin, Allochol, Barberine;
- Vasodilatatoren;
- Abführmittel;
- enzymh altig - "Festal", "Pankreatin", "Kreon".
VorherBei der Durchführung einer Studie wird empfohlen, acht Tropfen einer 0,1% igen Lösung von "Atropin" einzunehmen und ein Glas warmes Wasser zu trinken, in dem 30 Gramm Xylit aufgelöst werden. Die Objektivität der erzielten Ergebnisse hängt von der Einh altung der vorbereitenden Maßnahmen ab.
Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff
Bei der Einführung einer Sonde und der Verwendung von Medikamenten zur Gewinnung von Material für die Untersuchung des Magen- und Zwölffingerdarminh alts können unerwünschte Ereignisse auftreten:
- Vermehrter Speichelfluss.
- Blutungen, die als Folge einer Schädigung der Schleimhaut auftreten, wenn die Sonde schnell verschluckt wird.
- Übelkeit und Erbrechen. Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegenüber dem Auftreten einer emetischen Reaktion ist es ratsam, vor dem Eingriff die Rachenhinterwand mit einem Spezialspray zu betäuben.
- Durchfall. "Magnesiumsulfat", das während der Manipulation verwendet wird, hat eine stark abführende Wirkung. Für Patienten mit Verdauungsproblemen ist es ratsam, andere Medikamente zu verwenden.
- Schwindel tritt als Folge einer Blutdrucksenkung unter dem Einfluss von Magnesiumsulfat auf.
Ärzte empfehlen, sich nach dem Eingriff einige Minuten hinzulegen und dann langsam aufzustehen.
Methode der Zwölffingerdarmsondierung und Untersuchung des Zwölffingerdarminh alts
Zur Diagnose werden bestimmte Gallenanteile von verschiedenen Lokalisationsstellen entnommen und anschließend mikroskopisch und chemisch analysiert. Der Ablauf der Flüssigkeitsaufnahme erfolgt in mehreren Schritten:
- Der Patient ist daSitzposition. Die Sonde wird in den offenen Mund eingeführt, wobei die Olive in der Nähe der Zungenwurzel platziert wird. Die Person macht Schluckbewegungen und die Sonde beginnt, sich den Pharynx hinab in die Speiseröhre zu bewegen. Beim Erbrechen ist es ratsam, tief durch die Nase zu atmen. In seltenen Fällen wird eine Anästhesie durchgeführt. Die erste Markierung auf der Sonde bedeutet, dass sie sich im Magen befindet. Aus dem äußeren Ende des Gummischlauchs fließt eine trübe Flüssigkeit in die eingeführte Spritze.
- Um den weiteren Durchgang der Sonde bei der Entnahme von Zwölffingerdarminh alt zu erleichtern, führt die Krankenschwester die folgenden Manipulationen durch: dreht den Patienten auf die rechte Seite und legt eine weiche Rolle unter den Beckenbereich, so dass die Sonde unter dem Gewicht von die Olive, geht zum Pylorus - ein Teil des Magens, der in den Zwölffingerdarm übergeht.
- Nach dem Passieren der 70-cm-Markierung erreicht die Olive den Zwölffingerdarm und eine klare goldgelbe Flüssigkeit beginnt in die Spritze zu fließen. Es ist eine Mischung aus Galle, Darmsaft und Pankreassekret und heißt Portion A, die in einem Volumen von 40 ml in das erste Röhrchen gegeben wird.
- Um die Gallensekretion anzuregen, wird „Sorbit“, „Xylit“oder „Magnesiumsulfat“in den Darm gespritzt, eine Klemme wird für 10 Minuten auf die Sonde gelegt.
- Nach einer Pause beginnen sie, die zweite Portion B, bestehend aus Gallenflüssigkeit, zu sammeln. Der Vorgang dauert eine halbe Stunde, um 60 ml zu sammeln.
- Nach 30 Minuten beginnt Lebergalle freigesetzt zu werden, die eine hellgelbe Farbe hat. Portion C wird in einer Menge von 20 ml gesammelt.
Nach Ende der Probenahme wird die Sonde vorsichtig entfernt. Nach einer halben Stunde der Patientesse gesundes Esenn. Drei gesammelte Portionen Galle werden zur mikroskopischen, chemischen und gegebenenfalls bakteriologischen Untersuchung ins Labor geschickt.
Was passiert mit den empfangenen Inh alten?
Jede Portion der zu untersuchenden Substanz wird in einem separaten sterilen Reagenzglas gesammelt, dessen Ränder vor und nach der Gallenentnahme mit einem Gasbrenner verbrannt werden. Die Röhrchen werden sofort zur Analyse ins Labor geschickt. Eine Verzögerung beim Senden verletzt die Richtigkeit der Ergebnisse: Leukozyten werden zerstört, es wird schwierig sein, Giardia zu erkennen, denn wenn die Temperatur sinkt, hören sie auf, sich zu bewegen. Die Entschlüsselung der Analyse erfolgt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt. Die Registrierung von Studien zum Zwölffingerdarminh alt wird von einem Arzt schriftlich durchgeführt und in speziellen Dokumenten festgeh alten. Mit Hilfe der Zwölffingerdarmsondierung ist es möglich, das Auftreten von viralen und bakteriellen Infektionen, das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen, Pathologien in der Funktion des Schließmuskels und der Wände der Gallenblase, verschiedene Pathologien im Magen und Zwölffingerdarm zu erkennen, Spuren von Parasiten. Der Patient mit der daraus resultierenden Interpretation der Ergebnisse wird zur weiteren Therapie an den behandelnden Arzt zurückverwiesen.
Physikalische Eigenschaften der Galle
Wie oben erwähnt, wird die Studie unbedingt auf nüchternen Magen und nach vorheriger Vorbereitung in Diagnosezentren, speziell ausgestatteten Räumen in Kliniken oder Krankenhäusern durchgeführt. Bei der Untersuchung des Zwölffingerdarminh alts erfolgt die Dekodierung meistens in drei Portionen GalleA, B und C. Die physikalischen Eigenschaften des untersuchten Inh alts umfassen:
Farbe. Normalerweise ist Teil A, der aus dem Zwölffingerdarm entnommen wird, bernsteinfarben, goldgelb, B (aus der Gallenblase) - eine intensive gelbe Tönung, C - der Leberteil von hellgelber Farbe. Die Farbmodifikation wird bei einer Entzündung des Zwölffingerdarms als Folge der Bildung von Steinen und Tumoren verschiedener Herkunft sowie einer Beeinträchtigung des Gallenflusses durchgeführt
- Transparenz. Alle Teile der Galle sind normalerweise transparent. Leichte Trübung zu Beginn des Sondierens entsteht durch die Beimischung von Salzsäure und ist nicht mit einem entzündlichen Prozess verbunden.
- Dichte. In Abschnitt A beträgt die Obergrenze 1016, B - 1032, C - 1011. Ihr Anstieg weist auf das Auftreten von Gallensteinleiden, Gallenverdickung und eingeschränkter Leberfunktion hin.
Beschreibung der mikroskopischen Untersuchung des Zwölffingerdarminh alts
Unmittelbar nach der Abgabe der Zwölffingerdarmflüssigkeit erfolgt eine mikroskopische Untersuchung, da die Leukozyten zehn Minuten nach der Materialentnahme zerstört werden, andere Elemente etwas später. In Ermangelung der Möglichkeit einer sofortigen Untersuchung wird der Galle Formalin zugesetzt, was sich nachteilig auf die Verarbeitungsergebnisse auswirkt.
Die Galle jeder Portion wird in Petrischalen verteilt und der Reihe nach vor einem schwarz-weißen Hintergrund analysiert. Schleimflocken werden auf einen Glasobjektträger gegeben und unter einem Mikroskop untersucht. Manchmal eine andere Methode zur Untersuchung des ZwölffingerdarmsInh alt. Dazu wird die Galle 7-10 Minuten zentrifugiert. Die entstehende Flüssigkeit wird abgelassen und der Niederschlag mikroskopisch untersucht:
- Leukozyten. Normalerweise sind diese Elemente in einer einzigen Menge enth alten. Ihre erhöhte Anzahl in der Galle weist auf einen entzündlichen Prozess im Gallensekretionssystem hin. Es ist zu berücksichtigen, dass Leukozyten aus Mundhöhle, Magen und Atmungsorganen in die Untersuchungsflüssigkeit gelangen können.
- Epithelzellen. Das Vorhandensein einer großen Anzahl runder Epithelzellen in den Abschnitten B und C weist auf abnormale Veränderungen im Zwölffingerdarm und eine zylindrische Entzündung der Gallenwege hin.
- Calciumbilirubinat. Die mikroskopische Untersuchung des Zwölffingerdarminh alts findet sich in Form von unförmigen Körnern von schwarzer, brauner, brauner oder gelbgoldener Farbe. Ihr hoher Geh alt weist auf Cholelithiasis hin.
- Cholesterinkristalle sind viereckige Plättchen, dünn und farblos. Wird normalerweise in kleinen Mengen in Teil B gefunden.
- Mikrolithen sind dunkle, facettenreiche oder abgerundete Formationen, die aus Schleim, Kalk und Cholesterin bestehen. Sie werden mit einer Veranlagung zur Steinbildung nachgewiesen.
- Parasiten - am häufigsten in Gallengiardien und Wurmeiern zu finden, die Leber und Zwölffingerdarm befallen.
Chemische Analyse
Bei der chemischen Untersuchung des Zwölffingerdarminh alts wird das Vorhandensein der folgenden Komponenten bestimmt:
- Bilirubin (µmol/l). Seine Norm in der Galle: in den Portionen A - 227, B - 657, C - 339. Erhöhte Raten in den ersten beiden Portionen bestätigen Stagnation und Verdickung der Galle. Reduziert - signalisiert einen Ausfall der Konzentrationsfunktion der Gallenblase. Bei der Änderung der Indikatoren in Teil C beurteilen sie Verletzungen der Leber, die mit der Freisetzung von Bilirubin verbunden sind.
- Cholesterin (mmol/l). Es wird bestimmt, um eine Bewertung der kolloidalen Stabilität der Galle zu erstellen. Bei der Untersuchung des Zwölffingerdarminh alts liegt die Cholesterinobergrenze normalerweise in den Abschnitten A - 2,08, B - 10,04, C - 2,08. Bei Cholezystitis und Cholelithiasis steigen diese Zahlen.
- Gallensäuren. Durch die Menge ihres Inh alts in der Zwölffingerdarmflüssigkeit werden die Funktionsfähigkeiten von Leber, Gallenblase und Gallenwegen bestimmt. Das Geheimnis des Zwölffingerdarms enthält normalerweise keine freien Gallensäuren.
- Proteine. In normaler Galle nicht vorhanden. Ihr Auftreten weist auf das Auftreten eines entzündlichen Prozesses hin.
Es ist zu beachten, dass der Inh alt der Gallenbestandteile von den oben angegebenen abweichen kann. Es hängt davon ab, wie sie definiert sind, von denen es mehrere gibt.
Bakteriologische Studie
Bakteriologische Untersuchung des Zwölffingerdarminh alts des Zwölffingerdarms und der Gallenblase wird durchgeführt, um Mikroorganismen in jeder Portion Galle nachzuweisen. Es kann schwierig sein, den Standort der geimpften Mikroorganismen zu bestimmen. Es kann den Darm, die Mundhöhle und die Gallenwege umfassen. Bei der Durchführung von Sekundärerhebungen und Aussaat derselben Mikroflora in derselben PortionGalle wird so gewertet, dass sich die gefundenen Mikroorganismen in den Gallenwegen befunden haben. Die Norm ist die vollständige Sterilität aller Gallenportionen.
Schlussfolgerung
Die Zwölffingerdarmflüssigkeit des Zwölffingerdarms besteht aus Darmsaft, Galle, Pankreassekret, Magensaft, der durch den Pylorus in den Darm gelangt, und etwas Schleim. Unter anormalen Bedingungen wird diesem Inh alt eine beträchtliche Menge an Schleim, Blut, Eiter, veränderter Galle oder Verdauungssäften hinzugefügt.
Daher liefert die Untersuchung des Gallen- und Zwölffingerdarminh alts durch physikalische, mikroskopische, chemische und bakteriologische Methoden die notwendigen Daten über verschiedene Läsionen und funktionelle Aktivitäten der Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenwege und des Zwölffingerdarms.