Wie oft bemerkst du, dass dein Fuß schmerzt, wenn du deine engen, unbequemen Schuhe ausziehst? Besonders starke Schmerzen zwischen dem dritten und vierten Finger. Vielleicht bist du nur müde von dem Tag, oder vielleicht entwickelst du Mortons Neurom. Die Symptome dieser Krankheit treten nicht sofort auf, aber Sie müssen darüber Bescheid wissen.
Was ist das?
Das Problem hat mehrere Namen: Morton-Syndrom, Morton-Neurom, Morton-Krankheit, Morton-Metatarsalgie, perineurale Fibrose, Morton-Finger. Dies ist eine gutartige Verdickung am Fuß, die aus Fasergewebe besteht. Es gibt eine Verdickung am Plantarnerv des Fußes. In den meisten Fällen ist die Pathologie einseitig, obwohl sie sich gelegentlich an beiden Füßen entwickelt. Am häufigsten tritt das Morton-Syndrom bei Frauen auf, da sie enge Schuhe mit unbequemen Absätzen tragen. Aber auch Männer sind anfällig für diese Krankheit.
Ursachen von Mortons perineuraler Fibrose
Die folgenden Gründe provozieren die Entwicklung der Krankheit:
- Übergewicht. Der Grund ist einer der häufigsten bei dieser Krankheit. Die Beine sind stark belastet, wodurch es beginntProliferation von fibrösem Gewebe des Plantarnervs.
- Das häufige Tragen von High Heels. Die Belastung der Füße nimmt zu, was einen Entzündungsprozess im Plantarnerv hervorruft.
- Falsche Schuhauswahl in Größe und Volumen. Längeres Drücken des Fußes in engen Schuhen verletzt Nervenfasern.
- Verletzungen (Frakturen, Prellungen, Hämatome) entlang des Nervs und chronische Erkrankungen.
- Transversaler Plattfuß.
- Obliterierende Atherosklerose der Beine, die eine Verstopfung der Beingefäße mit Cholesterinplaques hervorruft.
- Tumoren.
- Körperliche Aktivität.
Krankheitssymptome
Wenn Sie vermuten, dass Sie ein Morton-Neurom haben, werden die Symptome je nach Vernachlässigung der Krankheit auftreten. Dieser Prozess hängt vom Grad der Reizung des Nervs durch benachbartes Gewebe ab. Der Fuß fühlt sich beim Gehen lange Zeit nicht unwohl, aber beim Drücken der Interdigitalregion treten leichte Schmerzen auf. Wenn das Fasergewebe wächst, drücken die Köpfe der Mittelfußknochen von beiden Seiten auf den Nerv, und ödematöses Gewebe und Hämatome verstärken diesen Effekt. Die erste Beschwerde ist am häufigsten mit Taubheit des Fußes und Beschwerden während eines langen Spaziergangs verbunden. Die Morton-Krankheit ist besonders schmerzhaft für diejenigen, die Schuhe mit hohen Absätzen bevorzugen, da der Druck auf das Neurom zunimmt.
Das nächste Symptom ist ein brennendes Gefühl im Gewebe des Fußes und der Finger. Gleichzeitig gesellt sich merklich ein inneres Kribbeln hinzu. Es besteht ein FremdkörpergefühlIntertarsalraum. Exazerbationen treten in Wellen auf: Ruhephasen wechseln sich mit starken Schmerzen ab.
Das Morton-Syndrom macht es schwierig, lange auf den Beinen zu bleiben. Der Schmerz wird sehr stark, aber wenn du deine Schuhe ausziehst und die Füße massierst, dann lässt er nach oder verschwindet ganz.
Im weiteren Krankheitsverlauf nimmt die Schmerzintensität zu. Es erhält einen pulsierenden Charakter und die Intervalle zwischen den Attacken werden deutlich verkürzt. Unbehandelt verursacht die Morton-Krankheit ständige Schmerzen, die nicht mehr von der Qualität der Schuhe und der Länge der Spaziergänge abhängig sind. Weder Massage noch vollständige Ruhe lindern Schmerzen.
Eines der Merkmale der Krankheit ist, dass die Symptome des Patienten vollständig verschwinden und mehrere Jahre lang nicht wiederkehren. Aber die Krankheit verschwindet nicht, sondern friert sozusagen ein. An welchem Punkt es sich manifestieren wird, ist unmöglich vorherzusagen. Außerdem ist zu beachten, dass es bei diesem Neurom keine äußeren Manifestationen am Fuß gibt.
Diagnose der Pathologie
Die logische Frage eines Patienten mit Morton-Syndrom lautet: Welcher Arzt behandelt diese Krankheit? Mit den Symptomen dieser Krankheit können Sie sich an einen Neurologen, Chirurgen oder Orthopäden wenden. Zunächst befragen die Ärzte den Patienten und untersuchen den Problemfuß. Manchmal reicht dies aus, um eine Diagnose zu stellen.
Zur Abklärung kann der Facharzt den Patienten zum Röntgen, MRT oder Ultraschall überweisen. Diese Untersuchungen ermöglichen es Ihnen, die genaue Lage des Neuroms zu bestimmen und seine Größe anzugeben.
Behandlungsmethoden
Wenn die Krankheit nicht stark fortgeschritten ist, hat der Patient die Wahl, wie das Morton-Neurom behandelt werden soll: Behandlung zu Hause (konservativ) oder Operation. Eine Entscheidung muss jedoch auf der Grundlage der Meinung eines Spezialisten getroffen werden. Wie Sie sich vorstellen können, hat jede Behandlungsmethode ihre Vor- und Nachteile.
Konservative Methode
Ist der Patient mit der Notwendigkeit einer Operation nicht einverstanden, wählt der Arzt eine konservative Behandlungsmethode:
- Um die Belastung des Fußes zu verringern, wird empfohlen, weniger zu gehen und nicht lange an einem Ort zu stehen.
- Um eine Kompression zu vermeiden, muss der Patient seine Schuhpräferenzen überdenken. Schuhe und Stiefel sollten niedrige Absätze und breite Zehen haben.
- Orthopädische Einlagen mit Einlagen müssen in Schuhe eingelegt werden. In bestimmten Fällen erfordert das Morton-Syndrom das Tragen von Fingertrennern.
- Muss täglich eine Fußmassage von den Knöcheln bis zu den Zehen durchführen.
- Arzt verschreibt nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Tabletten oder Salben). Es könnte Ibuprofen, Nimesulit, Diclofenac sein.
- Kortikosteroide nach Bedarf.
Wenn diese Empfehlungen befolgt werden, sollte das Morton-Syndrom, das zu Hause behandelt wurde, in 3 Monaten zurückgehen. Wenn der Schmerz nicht an Intensität verliert, werden zusätzlich Schmerzmittel verschrieben.
Vor- und Nachteile der konservativen Methode
Der Hauptvorteil dieser Behandlungsmethode ist die Abwesenheitpostoperative Schmerzen und eine lange Rehabilitationszeit. Eine konservative Behandlung kann ohne Krankschreibung durchgeführt werden. Der Patient lebt im gewohnten Rhythmus, ergänzt den Tagesablauf lediglich um einige obligatorische Punkte.
Der Nachteil dieser Methode ist die Dauer des Kurses (wie bereits erwähnt, kann die Behandlung zu Hause bei der Diagnose "Morton-Neurom" bis zu drei Monate dauern). Oft haben die Patienten einfach nicht die Geduld, den Kurs zu absolvieren. Darüber hinaus können die verschriebenen Medikamente Nebenwirkungen haben und die Funktion anderer Organe und Systeme beeinträchtigen. Außerdem funktioniert die Methode nicht immer.
Chirurgische Behandlung
Patienten mit einem fortgeschrittenen Neuromstadium oder fehlenden Ergebnissen einer konservativen Therapie wird eine operative Behandlungsform angeboten. Die Operation kann auf verschiedene Arten ausgeführt werden:
- Entfernung des Neoplasmas durch einen Einschnitt. Dies ist die einfachste Operation, die das Morton-Syndrom beseitigt. Das Fasergewebe wird zusammen mit einem kleinen Abschnitt des Nervs entfernt. Postoperative Nähte werden am vierzehnten Tag entfernt. Ein solcher Eingriff gilt als minimal-invasiv. Am nächsten Tag darf der Patient das Bein sanft belasten.
- Manchmal muss der Patient den entzündeten Teil des Fußes entfernen. Diese radikale Methode führt zu einem Gefühlsverlust in den Fingern, während in Zukunft kein Schmerz mehr zu spüren ist.
- In seltenen Fällen kommt die Methode des künstlichen Knochenbruchs zum Einsatz. Die Rehabilitation nach einem solchen Eingriff verzögert sich um einen Monat oder länger.
Vor- und Nachteile der Operation
Der Hauptvorteil ist die vollständige Beseitigung des Problems in kurzer Zeit. Die Durchführung einer einfachen Operation ist finanziell günstiger als eine lange Medikamenteneinnahme.
Der Nachteil der chirurgischen Behandlung ist eine lange Rehabilitation. Außerdem kann es später beim Gehen zu leichten Beschwerden kommen.
Morton-Syndrom: Behandlung mit Volksheilmitteln
Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass die traditionelle Medizin bei Mortons Neurom das Problem nicht beseitigen kann. Es lindert jedoch den Zustand und lindert Schmerzen.
Traditionelle Heiler bieten mehrere Rezepte an, die in Kombination mit ärztlichen Verschreibungen verwendet werden:
- Lotionen aus bitterem Wermut. Die Pflanze wird abgespült und in Brei eingerieben, der auf die entzündete Stelle des Fußes aufgetragen und mit einem Verband fixiert wird. Es ist am bequemsten, vor dem Schlafengehen durchzuführen und die Lotion bis zum Morgen aufzubewahren.
- Gesalzenes Schweinefleisch oder Gänseschmalz. Ein Esslöffel Salz wird in hundert Gramm Schweine- oder Gänseschmalz gemischt. Die Masse wird vorsichtig in die wunde Stelle eingerieben, darüber wird ein wärmender Verband angelegt.
- „Heißes“Reiben. Dieses wärmende Mittel besteht aus zwei Esslöffeln trockenem Senf, zwei scharfen Paprikaschoten und zwei Esslöffeln Salz. All dies wird gemischt und auf ein Glas Wodka bestanden. Reiben verbessert die Durchblutung und wärmt den Fuß gut. Der Eingriff wird vor dem Schlafengehen durchgeführt, danach werden warme Socken angezogen.
- Salbe aus Lorbeerblatt und Kiefernnadeln. Trockenes Lorbeerblatt wird hineingemahlenSchleifer. Kiefernnadeln werden mit einem Messer zerkleinert. Als nächstes werden 2 Esslöffel der ersten Zutat und 1 Esslöffel der zweiten mit weicher Butter vermischt. Füße sind geschmiert und isoliert. Der Eingriff wird vor dem Schlafengehen durchgeführt, der Mindestkurs beträgt 1 Woche. Das Mittel wird kühl gelagert.
Außerdem können Sie warme Bäder mit Kamille, Lavendel oder Ringelblume machen, in die Sie Seemotte geben können. Die Badtemperatur sollte 38 °C nicht überschreiten. Kräuter werden vor Gebrauch 3-5 Minuten gekocht und etwa eine Stunde lang infundiert.
Und noch einmal zum Thema Einlagen
Die Wahl hochwertiger, bequemer Schuhe mit einer guten orthopädischen Einlage kann eine Überlastung des Vorderfußes und die Entwicklung von Krankheiten verhindern. Jeder Arzt wird bestätigen, dass orthopädische Einlagen für das Morton-Neurom zu einem wichtigen Element der Behandlung werden. Ideal ist die Anfertigung individueller Einlagen nach den Maßen der Füße des Patienten. Dadurch wird der Fuß im Schuh in der richtigen Position fixiert, die Belastung verteilt und eine stoßdämpfende Wirkung erzeugt. Das Tragen individueller Einlagen wird nicht nur zur konservativen Behandlung, sondern auch nach Operationen zur Beseitigung des Morbus Morton empfohlen.