Frederick-Syndrom erhielt seinen Namen zu Ehren des belgischen Physiologen, der es als eine Kombination aus einem vollständigen transversalen (atrioventrikulären) Block und Vorhofflimmern, in anderen Fällen als Vorhofflattern definierte. Dieser Artikel behandelt das Frederick-Syndrom: Klinik, Diagnose, Behandlung der Krankheit.
Mechanismus des Syndroms
Die Mechanismen des Frederick-Syndroms sind wie folgt: Von den Vorhöfen zu den Ventrikeln hört die Reizleitung vollständig auf; ungeordnete, chaotische, oft wiederkehrende Erregung und Kontraktion einiger Gruppen von Vorhofmuskelfasern. Die Herzkammern werden über einen Schrittmacher erregt, der sich am atrioventrikulären Übergang oder im Erregungsleitungssystem befindet.
Ursachen des Frederick-Syndroms
Diese Erkrankung kann nach schweren organischen Läsionen im Herzen auftreten, die meist von Entzündungsprozessen, Sklerotien oder Degenerationen im Myokard begleitet werden. Zu solchen Prozessen gehören beispielsweise ischämische Herzerkrankungen, hauptsächlich in chronischer Form, akuter HerzinfarktMyokardinfarkt, Myokarditis, Kardiomyopathie, Angina und andere. Bei solchen Erkrankungen kommt es zu sklerotischen Prozessen im Herzmuskel, wodurch unnötig Bindegewebe wächst, das normale körpereigene Zellen ersetzt, die in der Lage sind, elektrische Impulse zu leiten. Daher wird die Leitung gestört und es kommt zu einer Blockade.
Was zeigt ein Kardiogramm
Ein Elektrokardiogramm wird normalerweise angeordnet, um einen Patienten mit Frederick-Syndrom zu bestätigen. Außerdem ist es besser, die Studie tagsüber durchzuführen, um die Herzfrequenz zu verschiedenen Zeiten zu beurteilen und vollständigere Informationen zu sammeln.
Bei einer Erkrankung im EKG werden Wellen von Vorhofflimmern oder -flattern aufgezeichnet, während ein gesunder Mensch Zähne haben sollte. Der ventrikuläre Rhythmus wird nodal oder idioventrikulär und im Allgemeinen nicht sinusektopisch.
R-R-Intervalle sind konstant und haben einen regelmäßigen Rhythmus. Die Anzahl der Kontraktionen der Ventrikel wird in einer Menge aufgezeichnet, die 50-60 Mal pro Minute nicht überschreitet. Die Ventrikelkomplexe sind oft dilatiert und deformiert.
Klinische Manifestationen und Symptome
Nur mit Hilfe eines Elektrokardiogramms kann man das Frederick-Syndrom bei einem Patienten genau bestätigen. Die damit im Alltag einhergehende Klinik, auf die ein Mensch achten sollte, ist ein seltener, aber korrekter Puls mit einer Herzfrequenz von mindestens 30 und nicht mehr als 60 Mal pro Minute. Die Herzfrequenz sinkt, weil die Pumpleistung reduziert istHerzen. Dies wiederum führt zu Sauerstoffmangel im Gehirn.
Patienten klagen meist schon nach geringer körperlicher Aktivität über Schwäche, Schwindel, Atemnot, Verschlechterung des Wohlbefindens. Wenn eine Person nicht auf das Frederick-Syndrom achtet, verschlechtern sich die Symptome, es können Herzstillstände auftreten, die 5-7 Sekunden dauern. Außerdem ist eine Bewusstlosigkeit durch ventrikuläre Tachykardie möglich.
Behandlung
Ärzte sind sich zunehmend einig, dass die einzig richtige Lösung zur Behandlung des Frederick-Syndroms die Implantation eines künstlichen Herzschrittmachers ist. Das heißt, eine Elektrode wird in den Ventrikel eingeführt, die Impulse gibt und künstlich eine Myokardkontraktion verursacht.
Die Häufigkeit der Wehen wird je nach Zustand und körperlicher Aktivität des Patienten im Voraus festgelegt.
Zusätzlich zur Stimulation werden auch Anticholinergika eingesetzt. Das sind spezielle Substanzen, zum Beispiel Atropin. In letzter Zeit wurde ihre Verwendung jedoch aufgrund vieler Nebenwirkungen aufgegeben, einschließlich einer negativen Auswirkung auf die Psyche des Patienten, beispielsweise der Entwicklung einer Atropin-Psychose.
Im Allgemeinen hängt die Behandlung von der hämodynamischen Stabilität und den Ursachen des atrioventrikulären Blocks ab.
Daher ist das Frederick-Syndrom eine ziemlich schwere Läsion des Herzmuskels, die durch eine vollständige transversale Blockade in Kombination mit Vorhofflimmern gekennzeichnet ist.
Allerdings jetzt mit Recht und ZeitEinmal diagnostiziert, ist dieses Phänomen behandelbar, wonach der Patient zur Normalität zurückkehren und einen normalen Lebensstil führen kann.