Morbus Schlatter (ein anderer Name ist Osgood-Schlatter) ist eine Entzündung des Bewegungsapparates, bei der der eine oder andere Teil der röhrenförmigen Röhrenknochen, also das Tuberositas tibiae, leidet. Es gibt eine ganze Liste ähnlicher Pathologien, die am häufigsten bei Jugendlichen und Kindern beobachtet werden, sie werden Osteochondropathie genannt.
Die wahren Ursachen für das Auftreten einer solchen Krankheit sind noch nicht genau geklärt, aber die meisten Experten sind sich einig, dass sie aufgrund von Disharmonien in den Wachstumsprozessen von Blutgefäßen und Knochen, die von ihnen genährt werden, während einer körperlichen Überlastung auftreten eine Person.
Mögliche Ursachen
Bei Heranwachsenden entwickelt sich die Schlatter-Krankheit hauptsächlich während des intensiven Wachstums, also zwischen zehn und achtzehn Jahren. Der Höhepunkt der Inzidenz wird bei Jungen im Alter von 13-14 Jahren und bei Mädchen im Alter von 12 Jahren beobachtet. Die Pathologie ist ziemlich häufig und tritt statistisch aufnach eigenen Angaben elf Prozent jener Teenager, die sich mit aktiven Sportarten beschäftigen. Am häufigsten wird der Ausbruch der Krankheit nach einer Sportverletzung beobachtet, manchmal sogar sehr geringfügig.
Risikofaktoren
Es gibt drei Hauptrisikofaktoren für diese Krankheit:
- Alter des Patienten. Die Pathologie betrifft hauptsächlich Jugendliche und Kinder, und im Erwachsenen alter ist sie sehr selten und nur als Restphänomen, das sich in Form eines Knotens unter dem Knie manifestiert.
- Sport. Die Krankheit ist fünfmal häufiger bei Kindern, die aktiv bestimmte Sportarten ausüben, als bei Kindern, die einen sitzenden Lebensstil führen. Die "gefährlichsten" aus dieser Sicht sind Basketball, Hockey, Fußball, Volleyball, Eiskunstlauf, Sporttanz, Ballett und Kunstturnen.
- Geschlecht. Osteochondropathie ist besonders häufig bei Jungen, aber aufgrund der aktiveren Teilnahme von Mädchen an verschiedenen Sportarten flachten diese Indikatoren in letzter Zeit allmählich ab.
Krankheitsentwicklung
Bei Kindern bezieht sich die Schlatter-Krankheit auf die Niederlage der Tuberositas des Schienbeins. Dieser Bereich des Knochens befindet sich direkt unterhalb des Knies. Diese anatomische Formation ist in erster Linie für die Befestigung des Kniescheibenbandes verantwortlich.
Die Tuberositas befindet sich an der gleichen Stelle wie die Apophyse, also an der Stelle, an der der Knochen in die Länge wächst. Dieser Faktor beeinflusst die Entwicklung der Krankheit.
Tatsache ist, dass die Apophyse separate Blutgefäße hat, die die Wachstumszone mit Sauerstoff und anderen notwendigen Substanzen versorgen. Während des aktiven Wachstums in der Kindheit h alten diese Gefäße einfach nicht mit der Zunahme der Knochenmasse Schritt, was zu Nährstoffmangel und Hypoxie führt. Die Folge dieses Prozesses ist, dass der Knochenbereich anfälliger für Beschädigungen und zu brüchig wird.
Unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren zu diesem Zeitpunkt, wie Dauerbelastung der Beine und Mikrotrauma des Kniescheibenbandes, steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Morbus Schlatter.
Unter dem Einfluss solcher pathologischen Faktoren entwickelt sich der Entzündungsprozess, und dadurch wird eine Verknöcherung der Tuberositas beobachtet, die nicht vollständig ausgebildet ist. Infolgedessen kann man in diesem Bereich eine hyperaktive Zunahme des Knochens sehen, die sich durch einen spezifischen Tuberkel manifestiert, der sich unter dem Knie befindet und das Hauptsymptom des Morbus Schlatter des Kniegelenks ist.
Sie müssen auch wissen, dass das dadurch gebildete Knochengewebe sehr zerbrechlich ist und es bei fortgesetzter körperlicher Anstrengung zu einer Sequestrierung kommen kann, dh zum Ablösen eines Teils des Knochens, und manchmal löst sich das Kniescheibenband. Diese Komplikation ist ziemlich häufig und erfordert eine chirurgische Behandlung.
Symptome der Pathologie des Kniegelenks
Eine Besonderheit dieser Osteochondropathie ist ein gutartiger und oft völlig asymptomatischer Krankheitsverlauf. Nach einer Weile bildet es sich von selbst zurück, undder Patient weiß möglicherweise überhaupt nichts über seinen Zustand. Manchmal kommt es vor, dass die Schlatter-Krankheit bei Jugendlichen versehentlich aus einem anderen Grund beim Röntgen der Kniegelenke entdeckt wird.
Eine gewisse Anzahl von Jugendlichen und Kindern leidet jedoch immer noch unter einer Reihe von Manifestationen der Osteochondropathie. Ein besonders häufiges Symptom der Pathologie ist die „Beule“, die sich direkt unter den Kniegelenken am Bein befindet, nämlich an der Vorderseite. Eine solche Formation ist im Allgemeinen bewegungslos, beim Abtasten sehr hart (Knochendichte), die Farbe der Epidermis über dem Tuberkel ist typisch, fühlt sich nicht heiß an. Somit weisen alle oben genannten Merkmale auf die nicht infektiöse Natur des Neoplasmas hin. In einigen Fällen ist im Bereich der Beule ein leichtes Ödem zu sehen, bei der Palpation treten Schmerzen auf, aber meistens gibt es keine derartigen Symptome.
Schmerzen
Neben anderen Symptomen hat ein Jugendlicher bei Morbus Schlatter Schmerzen im Kniegelenk. Dieses Syndrom reicht von leichten Beschwerden bei körperlicher Anstrengung bis hin zu Schmerzen, die bereits bei normalen täglichen Bewegungen auftreten. Schmerzen können für die gesamte Krankheitsdauer charakteristisch sein oder bei Exazerbationen auftreten, die durch körperliche Überanstrengung verursacht wurden. Wenn das Kind ein Schmerzsyndrom hat, muss ein Arzt konsultiert werden, der eine aktive Therapie verschreibt. In anderen Fällen bleibt nur zu beobachten und auf die natürliche Lösung der Situation zu warten.
Die Behandlung von Morbus Schlatter des Knies sollte rechtzeitig erfolgen undKomplex.
Mögliche Folgen
Negative Folgen der Erkrankung treten in sehr seltenen Fällen auf. In der überwiegenden Mehrheit ist die Pathologie gutartiger Natur und bildet sich von selbst zurück, nachdem das Wachstum einer Person aufgehört hat, dh von 23 bis 25 Jahren. Gerade zu diesem Zeitpunkt werden die Wachstumszonen der Röhrenknochen geschlossen, wodurch das Substrat für das Auftreten der Osgood-Schlatter-Krankheit direkt eliminiert wird. Manchmal hat ein Erwachsener einen äußeren Defekt in Form eines Tuberkels unter dem Knie. Es beeinträchtigt die Funktion des Kniegelenks und der unteren Extremitäten im Allgemeinen nicht. In einigen Fällen kann jedoch eine Komplikation diagnostiziert werden - eine Fragmentierung der Tuberositas, die sich auf die Ablösung des Knochensequesters und die Ablösung des Patellabandes von der Tibia bezieht. In solchen Fällen wird die normale Funktion des Beins nur mit Hilfe des Eingriffs des Chirurgen wiederhergestellt, wodurch die Integrität des Bandes wiederhergestellt wird.
Diagnose
Wenn der Morbus Schlatter des Kniegelenks typisch ist und die oben beschriebenen Risikofaktoren vorliegen, dann bereitet die Diagnose überhaupt keine Schwierigkeiten und der Facharzt kann sofort nach der Untersuchung des Patienten ohne Zusatzmittel eine korrekte Diagnose stellen Forschungsmethoden.
Um die Erkrankung abzusichern, raten Ärzte zu einer Röntgenuntersuchung des Kniegelenks in Seitenlage. Dank dieser Bilder können Sie Osteochondropathie und Knochen deutlich sehenFragmentierung, falls vorhanden.
Wenn der Fall schwieriger zu diagnostizieren ist, kann dem Patienten Ultraschall, CT und MRT verschrieben werden. Es gibt keine besonderen Laborsymptome der Krankheit. Urin- und Blutbild liegen innerhalb der normalen Altersgrenzen.
Krankheitsbehandlung
In den allermeisten Fällen besteht bei Jugendlichen keine Notwendigkeit, Morbus Schlatter spezifisch zu behandeln. Die Pathologie bildet sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums von selbst zurück, abhängig vom Sicherheitsregime und dem Fehlen einer Überbeanspruchung der unteren Extremitäten. Wenn die Krankheit jedoch von Schmerzen, Funktionsstörungen des Beins und allgemein einer Verschlechterung der Lebensqualität eines Teenagers oder Kindes begleitet wird, wird eine Therapie verordnet.
Methoden der konservativen Behandlung des Morbus Schlatter
Eine solche Behandlung zielt darauf ab, das Schmerzsyndrom zu lindern und Entzündungszeichen im Bereich der Tuberositas zu reduzieren, den Prozess der Apophysenverknöcherung zu normalisieren und ein weiteres Wachstum des Knochengewebes zu verhindern. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind:
- entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente und Analgetika in kurzen Kursen;
- Medikamente mit den Vitaminen E, B, D und Kalzium.
Jeder Patient muss sich an eine an Vitaminen und Mikroelementen reiche Ernährung h alten, die sparsam ist. Kinder, die während der konservativen Therapie aktiv Sport treiben, müssen das körperliche Training unbedingt unterbrechen (ab dem vierten bis zum sechsten Monat).
Außerdem,Es ist ratsam, eine spezielle Bandage und orthopädische Strukturen zu verwenden, die das Kniescheibenband fixieren, die Belastung reduzieren und eine schützende Wirkung haben.
Physiotherapie
Außerdem braucht ein Teenager mit Morbus Schlatter des Kniegelenks Physiotherapie. Hervorragende Ergebnisse können mit Laser- und Stoßwellentherapie, Magnetfeldtherapie, Ultraschall mit Hydrocortison, UHF, Elektrophorese mit Calciumchlorid, Hyaluronidase, Kaliumiodid, Procain, Aminophyllin und Nikotinsäure erzielt werden.
Patienten müssen spezielle therapeutische Übungen machen und einen Masseur aufsuchen. Die Behandlung dauert in der Regel vier bis sechs Monate. Während dieser Zeit bildet sich die Pathologie zurück und die Symptome verschwinden. Wenn die konservative Behandlung innerhalb von neun Monaten kein Ergebnis zeigt und das Fortschreiten der Krankheit, die Entwicklung von Komplikationen, müssen Sie auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen.
Chirurgische Behandlung
Bei Vorliegen eines Morbus Schlatter (ICD-10 weist ihm den Code M92.5 zu) gibt es folgende Indikationen für den Eingriff eines Chirurgen:
- Dauer der Pathologie über zwei Jahre;
- keine Wirkung der Standardbehandlung nach neun Monaten;
- Vorhandensein von Komplikationen;
- Eine Person, die zum Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit über 18 Jahre alt ist.
Die Operation ist einfach, aber der Patient wartet auf einen langen Rehabilitationsprozess, und die zukünftige Funktion des Beins sowie das Ausmaß der Genesung hängen davon ab.