HNO-Ärzte verschreiben manchmal ein Tympanometrie-Verfahren. Es zeigt die Funktionsfähigkeit des menschlichen Ohrs. Das Ergebnis der Untersuchung ist ein Tympanogramm, dessen Dekodierung ein vollständigeres Bild der Pathologie des Mittelohrs bei einem Patienten gibt.
Der Aufbau des menschlichen Ohrs
Die Ohren der Menschen sind komplex und interessant.
Extern wird durch eine Ohrmuschel dargestellt, deren Form es Ihnen ermöglicht, Geräusche besser einzufangen und das Gehörorgan vor Umwelteinflüssen zu schützen. Sowie der Gehörgang, der am Trommelfell anliegt, der die Schallwelle weiter ins Ohr leitet.
Die Mitte befindet sich hinter der Membran und wird durch die Paukenhöhle repräsentiert, wo die Gehörknöchelchen ihre Arbeit verrichten und den Tonstab an das Innenohr weitergeben. Hammer, Amboss und Steigbügel sind zu einer Kette verschmolzen, entlang der der Klang verstärkt wird. Der Griff des Hammers ist mit dem Trommelfell verwachsen, und der Steigbügel mit seiner Basis tritt in das Fenster des Innenohrs ein. Letzteres ist in Form eines Labyrinths im menschlichen Kopf verborgen. Es dient nicht nur der Geräuscherkennung, sondern ist es auchvestibuläres Organ, das für das Gleichgewicht und die Bewegungsgeschwindigkeit verantwortlich ist.
Definition von Tympanometrie
Tympanometrie ist eine Technik zur Messung des Drucks, der im Ohr unter Einwirkung von Schallschwingungen entsteht und grafisch aufgezeichnet wird, was durch ein Tympanogramm dargestellt wird. Mithilfe einer solchen Untersuchung wollen HNO-Ärzte verstehen, ob der Druck im Paukenraum normal ist und ob dort Flüssigkeit vorhanden ist, ob sich die Gehörknöchelchen mit voller Kraft bewegen, ob das Trommelfell seine Funktion erfüllt, ob es geht intakt.
Indikationen zur Untersuchung
Es gibt viele davon:
- Mittelohrentzündung. Dies ist eine Entzündung, die aufgrund des Fehlers der bakteriellen und viralen Mikroflora, Unterkühlung und einer Abnahme der körpereigenen Immunabwehr auftritt. In diesem Fall ist der Patient besorgt über Schmerzen im Ohr unterschiedlicher Intensität und Hörverlust. Möglicher Ausfluss aus dem Gehörgang. Der Entzündungsprozess im Ohr geht, wenn er nicht rechtzeitig behandelt wird, in ein chronisches Stadium über, und die Krankheit kann eine Person jahrelang belästigen.
- Offensichtliche oder vermutete Schädigung des Trommelfells, die sowohl bei einem direkten Trauma des Gehörgangs als auch bei einem indirekten Schlag auf den Kopf oder bei einem entzündlichen Prozess auftritt, der die Membran bis zu ihrer Perforation betrifft.
- Pathologie oder Schädigung des Gehörgangs, der die Verbindung zwischen dem Mittelohr und dem Nasopharynx darstellt. Die Entzündung wird von Schmerzen, Verstopfung und Hörverlust begleitet.
- Tumorenverschiedener Art (Glomus, Paragangliom des Trommelfells, Hämangiom, Osteom) und im Mittelohr gebildete Zysten, die das Hören erschweren und Schmerzen und Beschwerden verursachen.
- Ein schnell zunehmender Hörverlust ohne ersichtlichen Grund.
- Entzündliche Veränderungen hinter dem Ohr: Rötung und Wundheit der Haut, Vergrößerung hinter dem Ohr und submandibuläre Lymphknoten, Fieber.
- Beeinträchtigte Nasenatmung, Schnarchen, kombiniert mit Hörverlust.
- Das Vorhandensein von Wachspfropfen, die das Gehör beeinträchtigen und ein unangenehmes Gefühl der Veränderung und Verzerrung Ihrer Stimme hervorrufen.
- Entzündungen und degenerative Prozesse des Hörnervs.
- Häufige entzündliche Prozesse im Nasopharynx bei Kindern, einschließlich Adenoiditis.
Um die Wirkung der Behandlung von chronisch entzündlichen Prozessen des Mittelohrs zu beurteilen, ist auch die Entschlüsselung des Tympanogramms hilfreich.
Kontraindikationen für Manipulation
Eine solche Umfrage hat eine Reihe von Einschränkungen. Hier sind sie:
- Ausreichender seröser oder eitriger Ausfluss aus den Ohren.
- Ausgeprägte Rötung und Schwellung des Trommelfells, begleitet von stechenden Schmerzen.
- Fremdkörper (Kopfhörerspitzen, Kappen, Kugeln, Knöpfe, Fragmente von Wattestäbchen, Insekten usw.). Vor dem Tympanometrieverfahren müssen sie vom HNO-Arzt entfernt werden.
- Volumen Schwefelpfropfen. Sie müssen auch entfernt werden, um den Eingriff sicher und effektiver durchführen zu können.
Keine Manipulationbei Einführung einer Sonde in den Gehörgang bei schwerwiegenden Störungen des Allgemeinbefindens: Präsynkope, Geisteskrankheit oder starke Erregung, Zunahme epileptischer Anfälle in den letzten Tagen.
Bei Patienten, die sich mikrochirurgischen Eingriffen am Mittelohr und am Trommelfell unterziehen, ist Vorsicht geboten. Dies sollte nur erfolgen, wenn die Interpretation des Tympanogramms für die weitere Behandlung des Patienten wichtig ist.
Technik für Erwachsene
Nachdem dem Patienten alle Schritte der Manipulation erklärt und seine Zustimmung eingeholt wurde, muss eine Otoskopie durchgeführt werden, dh der Gehörgang auf das Vorhandensein von Fremdkörpern, Schwefelpfropfen und Sekreten untersucht werden. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie mit der Untersuchung fortfahren. Vom Patienten sind außer der persönlichen Hygiene keine weiteren Vorbereitungen erforderlich.
Das Gesundheitspersonal, das das Verfahren durchführt, führt eine Sonde mit einer Düse, die der Größe des Gehörgangs entspricht, in das Ohr des Patienten ein, um es dicht abzudichten. Die Sonde ist mit einer Pumpe ausgestattet, die den Druck im Gehörgang ändert, einem Schallgenerator - sie sendet Schallsignale an das Mikrofon, das zur Erfassung der gegenseitigen Schallreflexion erforderlich ist. Signale mit einer Frequenz von 220 Hertz und einer Rauschintensität von 85 dB beginnen in das Ohr des Patienten einzudringen. Sie bringen das Trommelfell zum Schwingen und das Mikrofon nimmt die Schwingung auf. Das Gerät erstellt für jedes Ohr ein Diagramm entsprechend der Art des Tympanogramms, dessen Dekodierung durch einen Spezialisten hilfreich istDiagnose.
Durchführungsmethode bei Kindern
Das Kind muss erklärt werden, aber es ist besser, alle Momente der Untersuchung auf der Schaufensterpuppe zu zeigen. Das Wichtigste, was ein kleiner Patient verstehen sollte, ist, dass dieses Verfahren trotz des Einführens eines Fremdkörpers in das Ohr schmerzlos ist und schnell vergeht - etwa 10 Minuten.
Dem Baby sollte gesagt werden, dass man sich während der Tympanometrie nicht drehen, sprechen, die Beine baumeln lassen, Speichel schlucken, kauen, weinen und lachen darf. Das Kind muss während der gesamten Manipulation bewegungslos sitzen. Eltern wird empfohlen, kleine Kinder in den Armen zu h alten. Diese Untersuchung ist bei richtiger Vorgehensweise absolut sicher und wird auch bei Säuglingen durchgeführt.
Probe bis zu einem Alter von vier Monaten wird mit Hochfrequenzmessungen empfohlen. Auch die Größe der Düsen variiert je nach Alter des Kindes.
Die Entschlüsselung eines Tympanogramms bei Kindern (bei normalen und pathologischen Prozessen) wird von Spezialisten für Funktionsdiagnostik oder von HNO-Ärzten selbst durchgeführt. Nur durch Verschreibung und Bewertung aller Untersuchungsmethoden kann der Arzt die richtige Behandlung verordnen.
Tympanogramminterpretation
Das Ergebnis des Verfahrens ist ein Diagramm, getrennt für jedes Ohr. Es zeigt, wie das Gehör Schall unterschiedlicher Frequenzen wahrnimmt, welcher Druck gerade in den Ohren gemessen wird, wie das Schallsignal reflektiert und absorbiert wird. Die Methode ist objektiv, dh unabhängig von den subjektiven Empfindungen des Patienten. Das Ergebnis hängt nur vom Zustand ab undFunktion des Mittel- und Außenohrs der untersuchten Person.
Die Ergebnisse des Tympanogramms werden in der Regel von einem Funktionsdiagnostiker interpretiert, der für diese Art von Untersuchung geschult ist. Und dann verschreibt der HNO-Arzt die notwendige Behandlung oder zusätzliche Untersuchung. Zusätzlich zur Tympanometrie sollte eine Audiometrie durchgeführt werden, um das Vorliegen einer bestimmten Krankheit abzuklären.
Normales Tympanogramm
Normalerweise sieht die Dekodierung wie ein gleichschenkliges Dreieck aus, das sich in der Mitte des Graphen befindet. Das heißt, mit dem Druck in der Paukenhöhle ist alles in Ordnung und gleich dem atmosphärischen Druck. Es ist keine Flüssigkeit im Mittelohr. Das Trommelfell und die Gehörknöchelchen funktionieren normal. Der Schall wird fast vollständig innerhalb der Ohrstrukturen übertragen.
Arten von Tympanogrammen
Laut verschiedenen Autoren kann die Interpretation der Tympanometrie nach der Anzahl der Diagrammtypen von drei bis fünfzehn erfolgen. Am häufigsten werden sieben Arten von Transkripten verwendet.
Der oben beschriebene Typ A entspricht einem normalen Tympanogramm.
Typ B sieht auf dem Diagramm wie eine gerade Linie aus. Folglich reagiert das Trommelfell praktisch nicht auf Druckschwankungen, was entweder auf eine Beschädigung oder auf das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Paukenhöhle hinweist. Solche Veränderungen werden bei Mittelohrentzündung beobachtet.
Typ C zeigt die Verschiebung der grafischen Kurve nach links entlang der x-Achse. Dies wird als Verletzung der Durchgängigkeit der Luft durch die Eustachische Röhre interpretiert, die das Mittelohr mit dem Nasopharynx verbindet. Solche Verstößemöglich bei Entzündung des Gehörgangs selbst oder Pathologie aus dem Mund (Tonsillitis, Abszess), Tumorbildungen.
Typ D auf dem Diagramm ergibt eine seitliche scharfe Spitze, die das Muster wie den Buchstaben "M" aussehen lässt. Eine solche Kurve ist typisch für die Vernarbung und Atrophie des Trommelfells.
Typ E erscheint auf einem Tympanogramm bei hohen Pulsfrequenzen als Kurve mit einer oder mehreren abgerundeten zusätzlichen Spitzen. Dies tritt auf, wenn eine Störung in der Hammer-, Steigbügel- und Ambosskette mit entzündlichen, traumatischen oder degenerativen Prozessen einhergeht.
Type Ad zeigt eine so hohe Spitze, dass ihre Spitze über die Grenzen des grafischen Bildes hinausgehen kann. Dies liegt an der hohen Labilität des Trommelfells infolge von narbigen Missbildungen, Tonusverletzungen, Rupturen der Gehörknöchelchen im Mittelohr oder deren Anomalien, die von Geburt an vorhanden sind.
Typ As sieht fast normal aus, aber die Amplitude ist niedriger als bei Typ A. Dies ist auf Otosklerose zurückzuführen, eine Verdickung des Trommelfells aufgrund von Narbenbildung.
Vor- und Nachteile der Forschung
Vorteile sind:
- Objektivität - die endgültige Schlussfolgerung hängt ausschließlich von der Funktion der Elemente des Hörgeräts ab und nicht davon, was der Patient hört oder nicht hört.
- Effizienz - nach Plan kann ein kompetenter Arzt eine vorläufige Diagnose stellen und über das Behandlungskonzept entscheiden.
- Schmerzlos - die Methode verursacht keine Beschwerden und kann sogar für verwendet werdenNeugeborene.
- Schnell - Untersuchung dauert weniger als zehn Minuten.
Die Nachteile sind:
- Die Studie ist nicht immer informativ, da die Art der Kurve mehrere pathologische Prozesse charakterisieren kann.
- Gegenwart von Kontraindikationen.
- Personalmangel mit Tympanometriegeräten in allen medizinischen Einrichtungen.