Retropharyngeale und parapharyngeale Abszesse: Merkmale, Ursachen und Behandlung

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Retropharyngeale und parapharyngeale Abszesse: Merkmale, Ursachen und Behandlung
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Parapharyngeale und retropharyngeale Abszesse sind wie Paratonsillarabszesse Komplikationen entzündlicher Prozesse in der Mundhöhle und im Nasopharynx, die am häufigsten die Gaumenmandeln betreffen. Wenn diese gefährlichen Probleme auftreten, sollten Sie sofort einen HNO-Arzt kontaktieren.

Begriffsdefinition

Abszess ist ein eitriger Entzündungsprozess in Geweben, der durch eine Infektion verursacht wird, begleitet von einer Schädigung der Gewebestrukturen, dem Auftreten eines Hohlraums, der Eiter enthält, der am häufigsten im Unterhautfettgewebe, in den Muskeln, den inneren Organen und den Zwischenräumen zwischen ihnen auftritt.

Nachdem wir das Konzept definiert haben, können wir sagen, dass ein parapharyngealer Abszess eine solche eitrige Faserbildung im peropharyngealen Raum ist. Der Raum wird begrenzt durch die Seitenwand des Pharynx, die Innenseite des Unterkiefers, die prävertebrale Faszie und die Faszie der Ohrspeicheldrüse. Der parapharyngeale Raum ist mit Nerven und Blutgefäßen gefülltem Bindegewebe und hat einen Ausgang zum Mediastinum.

Ursachen eines parapharyngealen Abszesses

Tonsillitis ist eine häufige Ursache für Abszesse im Rachen
Tonsillitis ist eine häufige Ursache für Abszesse im Rachen

Sie sind:

  • Pharyngitis und nachfolgende Entzündung des Rachenraums, verursacht durch Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, E. coli und andere) kann zu einem Eiterdurchbruch weiter entlang des Halsraums führen.
  • Tonsillitis mit unzureichender Behandlung kann durch einen paratonsillären Abszess verschlimmert werden, der in den peropharyngealen Raum übergeht.
  • Mastoiditis (Entzündung des Warzenfortsatzes) durch die Fissur des Tympanomastoids kann eine Infektion auf das peripharyngeale Gewebe übertragen.
  • Parodontitis - das Auftreten von eitrigen Hohlräumen an den Spitzen der Zahnwurzeln. Wenn diese Pathologie nicht geheilt wird, geht der Prozess zum Kiefer über. Und da der Unterkiefer eine der Grenzen des peropharyngealen Raums ist, kann sich darin ein Abszess bilden, der sich vom Kieferknochen aus ausbreitet.
  • Eine eitrige Mittelohrentzündung dringt, nachdem sie die Ohrspeicheldrüse erreicht hat, in den parapharyngealen Raum ein und verursacht einen Entzündungsprozess.
  • Halsverletzungen durch scharfe Gegenstände entzünden sich und verursachen einen Rachenabszess. Beim Öffnen eines Paratonsillarabszesses kann es zu Schäden kommen, wenn ein zu tief eingedrungenes Instrument durch die Rachenwand in den Peripharynxraum eindringt.

Klinische Manifestationen

Starke Halsschmerzen können ein Zeichen für einen parapharyngealen Abszess sein
Starke Halsschmerzen können ein Zeichen für einen parapharyngealen Abszess sein

Ein parapharyngealer Abszess ist durch starke Schmerzen im Hals gekennzeichnet, die von der Seite stärker ausgeprägt sindVerlust. Der Schmerz wird stärker beim Schlucken von Speichel, Trinken von Flüssigkeiten und Nahrung. Die Kaumuskulatur wird komprimiert, sodass der Mund schwer zu öffnen ist. Dies wird Trismus genannt. Schmerzen aus dem Hals können in die Ohren, den Unterkiefer und den Kopf ausstrahlen. Um Schmerzen zu lindern, neigen Patienten ihren Kopf oft auf die Seite, wo sich der Abszess befindet. Wenn Sie den Hals von dieser Seite fühlen, wird eine Schwellung festgestellt, der Schmerz verstärkt sich, es werden vergrößerte empfindliche Lymphknoten gefunden.

Das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert sich deutlich. Die Körpertemperatur steigt bis zu fieberhaften Marken (mehr als 39 Grad). Es gibt deutliche Schwäche, Gliederschmerzen, Schwitzen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen. Der Appetit verschlechtert sich und kann ganz verschwinden, da es aufgrund der Schmerzen unmöglich ist, Nahrung zu schlucken. Hinzu kommt eine vermehrte Speichelproduktion, die Beschwerden beim Schlucken, die zum Ausspucken des Patienten führen.

Was sind die Unterschiede zwischen Pathologien?

Abszesse im Rachen treten aufgrund einer chronischen Infektion auf
Abszesse im Rachen treten aufgrund einer chronischen Infektion auf

Ein parapharyngealer Abszess ist ein Rachenabszess, der sich an der Seite des Pharynx bildet. Die Klinik und ihr Standort sind oben beschrieben.

Ein retropharyngealer Abszess kann im Rachenraum als Komplikation einer Pharyngitis, Tonsillitis, eitrigen Mittelohrentzündung, Osteomyelitis der Halswirbel, Läsionen der hinter dem Rachen gelegenen Lymphknoten mit Tuberkulose, Masern, Scharlach, auftreten zu Verletzungen der Rachenhinterwand während der Entfernung von Adenoiden bei Kindern. Aufgrund der strukturellen Merkmale des lymphatischen Systems ist es im Kindes alter viel häufiger. Nasopharynx. Klinisch verläuft die Intoxikation ähnlich wie bei einem parapharyngealen Abszess. Wenn der Abszess niedrig genug ist, kann es aufgrund der Beteiligung des Kehlkopfs zu einer Verletzung des Atemakts kommen.

Die Ursachen und Symptome eines Paratonsillarabszesses ähneln denen früherer Erkrankungen. Es entsteht als Komplikation bei Mandelentzündung (akut und chronisch), Parodontitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung. Ein Abszess kann in Bezug auf die Gaumenmandel eine andere Position einnehmen: oberhalb, hinter, unter der Mandel, seitlich der Rachenwand. Schmerzen und Krämpfe der Kaumuskulatur sind charakteristisch für diese Art von eitrigen Läsionen. Der Allgemeinzustand und der Appetit verschlechtern sich erheblich, die Artikulation der Sprache ist gestört, es kommt zu einer Zunahme und Schmerzen der Lymphknoten unter dem Kinn und am Hals. Schmerzen erschweren es dem Patienten, den Kopf zu drehen.

Komplikationen

Abszesse sind oft selbst Komplikationen entzündlicher Prozesse, aber das ist nicht die Grenze. Eine weitere Ausbreitung des Eiters kann zu einer noch größeren Verschärfung der Situation führen. Jede dieser Pathologien kann den Patienten zum Tode führen. Es ist unmöglich, die Behandlung hinauszuzögern!

Ödeme des Kehlkopfes können aufgrund der Ausbreitung von Eiter und der Reaktion der Schleimhautwand des Organs zu einer gew altigen Komplikation eines der aufgeführten Abszesse werden. Die Komplikation wird von Asthmaanfällen begleitet.

Wenn sich ein Abszess entlang des peropharyngealen Raums des Halses bis zum Mediastinum ausbreitet, werden die dort befindlichen Organe einschließlich des Herzens in Mitleidenschaft gezogen.

Eine Infektion entlang des neurovaskulären Bündels führt zu einer Entzündung der Venen und Arterien. Dies kann zu Thrombosen führen, diegefährlicher Schlaganfall und Lungenthromboembolie. Eine Schädigung der Gefäßwand durch Infektion wird durch innere Blutungen kompliziert, deren Stärke vom Durchmesser des Gefäßes abhängt.

Die Nähe zum Gehirn birgt das Risiko einer Entzündung der Hirnhäute - Meningitis, sowie des Rückenmarks selbst (Enzephalitis).

Aufgrund der reichen Blutversorgung des Nasopharynx kann die Infektion leicht in den systemischen Kreislauf gelangen, sich im ganzen Körper ausbreiten, eine Sepsis verursachen und zu sekundären eitrigen Herden im ganzen Körper führen.

Diagnose

Rachenabszesse werden von einem HNO-Arzt diagnostiziert
Rachenabszesse werden von einem HNO-Arzt diagnostiziert

Bei Beschwerden im Hals, Krampf der Kiefermuskulatur, Schluckstörungen und erhöhter Körpertemperatur muss ein HNO-Arzt aufgesucht werden.

Mit Hilfe der Pharyngoskopie (Untersuchung des Pharynx) sieht der Arzt bei einem parapharyngealen Abszess eine ausgeprägte Rötung der Seitenwand sowie Schwellungen und Hyperämie anderer Elemente des Mundes - Mandeln, Zäpfchen, weicher Gaumen, Vorwölbung der Gaumenmandel möglich. Der Hals beim Abtasten auf der Seite der Läsion ist sehr schmerzhaft. Gleiches gilt für die zervikalen Lymphknoten.

Bei einem retropharyngealen Abszess ist die Rückwand des Pharynx ödematös, gerötet, es kann eine Vorwölbung und Eiterschwankung beobachtet werden.

Mit Paratonsillarabszess zeigt die Untersuchung eine Zunahme der Gaumenmandel, den Nachweis von eitrigem Ausfluss. Hals- und Lymphknotenschmerzen sind ausgeprägt.

Der Rachenabstrich kann pathogene Bakterien nachweisen, die den Prozess der Abszessbildung verursacht haben.

Im allgemeinen Bluttest - Leukozytose bis zu 20.000, eine Verschiebung der Leukozytenformel ingegenüber jungen Formen von Leukozyten ein Anstieg der BSG bis zu 40 mm/Stunde.

Röntgen des Halses wird in zwei Projektionen gemacht. Die Bilder zeigen die Ansammlung von Eiter. Bei Schwierigkeiten sollte die Untersuchung durch Magnetresonanz- oder Computertomographie von Hals und Kopf vertieft werden.

Konservative Behandlung des parapharyngealen Abszesses

Die konservative Behandlung eines Abszesses hilft chirurgisch
Die konservative Behandlung eines Abszesses hilft chirurgisch

Patienten mit Halsabszessen müssen in 90 % der Fälle ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlung eines parapharyngealen Abszesses hängt von den Ursachen ab, die ihn verursacht haben. Das heißt, die antibakterielle Therapie sollte das Spektrum der Mikroorganismen berücksichtigen, die die Krankheit aktiviert haben. Verschrieben werden Antibiotika aus der Penicillin-Gruppe, Cephalosporine, Makrolide, Carbapeneme und Metronidazol. Oft ist eine Infusionstherapie mit Kochsalzlösungen und Glukose zur Linderung der Intoxikation erforderlich. Symptomatische Medikamente: Schmerzmittel, Antipyretika, Antihistaminika. Mund- und Rachenspülung mit antiseptischen Präparaten in Lösungen. Physiotherapie (Magnet, UHF).

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung von Rachenabszessen ist in den meisten Fällen notwendig
Eine chirurgische Behandlung von Rachenabszessen ist in den meisten Fällen notwendig

In den meisten Fällen wird die konservative Behandlung der Symptome eines parapharyngealen Abszesses durch einen chirurgischen Eingriff ergänzt, um den Zustand des Patienten schnell zu verbessern.

Ein parapharyngealer Abszess kann auf zwei Arten eröffnet werden. Bei einem kleinen Abszess erfolgt dies durch den Mund mit einer nicht scharfen Pinzette oder einer weichen Klemme, um eine Verletzung benachbarter Strukturen zu vermeiden. Wenn der Abszess groß ist, muss er geschnitten werdendie Außenseite entlang der Vorderkante des M. sternocleidomastoideus, die tief bis zum Winkel des Unterkiefers reicht. Die eitrige Höhle sollte mit einer antibakteriellen Lösung gewaschen werden und ein Gummidrain sollte belassen werden, um den Ausfluss abzuleiten.

Retropharyngealer Abszess wird an der Stelle der größten Schwellung geschnitten, die Wunde wird gewaschen.

Der Paratonsillarabszess wird unter örtlicher Betäubung durch den Mund geöffnet, wobei das Gewebe mit einer Pinzette auseinandergedrückt wird, um eine Beschädigung der Blutgefäße zu vermeiden. Nach Entfernung des Eiters

die Kavität wird mit antiseptischen und antibakteriellen Lösungen gewaschen.

Prävention

Die Vorbeugung von Halskrankheiten ist ein gesunder Lebensstil und eine Verhärtung des Körpers
Die Vorbeugung von Halskrankheiten ist ein gesunder Lebensstil und eine Verhärtung des Körpers

Es umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • Rechtzeitige Behandlung akuter Prozesse im Nasenrachenraum (Pharyngitis, Rhinitis, Mandelentzündung).
  • Vorbeugung häufiger Exazerbationen chronischer Entzündungen der HNO-Organe sowie Verschlimmerung von Krankheiten (Übergang von Rhinitis zu Sinusitis, Otitis externa zu durchschnittlich).
  • Rechtzeitiger Besuch beim Zahnarzt bei der Behandlung von kariösen Zähnen, um die Läsion nicht zu Pulpitis und Parodontitis zu bringen. Entfernung von kariösen Zahnwurzeln.
  • Verbessern Sie den Körper durch Behandlungen mit aufhärtendem Wasser.
  • Stärkung der Immunität durch Vitamintherapie und Routineimpfung.
  • Sportbereiche besuchen.
  • Spaziergänge im Freien.
  • Hör auf zu rauchen.
  • Gesunde Ernährung.

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