Lungeninfarkt ist eine Erkrankung, die durch thromboembolische Prozesse im Gefäßsystem der Lunge verursacht wird. Dies ist eine ziemlich schwere Krankheit, die in besonders schweren Fällen zum Tod führen kann.
Krankheitsursachen
Die Krankheit kann sich aufgrund von chirurgischen Eingriffen, Störungen der normalen Herzfunktion, Knochenbrüchen, bösartigen Tumoren in der Zeit nach der Geburt nach längerer Bettruhe entwickeln. Der resultierende Thrombus verschließt das Lumen des Gefäßes, was zu einem erhöhten Druck im Pulmonalarteriensystem und einer Blutung im Lungengewebe führt. Krankheitserregende Bakterien dringen in die betroffene Stelle ein, was zu Entzündungen führt.
Entwicklung eines Lungeninfarkts
Akute pulmonale Hypertonie mit erhöhter Belastung der rechten Herzseite kann durch Verstopfung des Gefäßlumens, Vasokonstriktion im Zusammenhang mit der Freisetzung biologisch aktiver Substanzen verursacht werden: Histamin, Serotonin, Thromboxan sowie Reflexkrampf der Lungenarterie. In diesem Fall versagt die Sauerstoffdiffusion und es tritt eine arterielle Hypoxämie auf, die durch die Freisetzung von unteroxidiertem Blut durch das Intersystem und die Lungenarteriovenen verschlimmert wirdAnastomosen. Die Entwicklung eines Lungeninfarkts erfolgt vor dem Hintergrund einer bereits bestehenden Stagnation in den Venen. Einen Tag nach dem Verschluss des Lungengefäßes kommt es zur Bildung eines Herzinfarkts, dessen volle Entwicklung ungefähr am 7. Tag endet.
Pathologische Anatomie
Der von einem Herzinfarkt betroffene Bereich der Lunge hat die Form einer unregelmäßigen Pyramide, deren Basis zur Peripherie gerichtet ist. Der betroffene Bereich kann unterschiedlich groß sein. In einigen Fällen schließt sich eine exsudative Pleuritis oder eine Infarkt-Pneumonie an. Unter dem Mikroskop ist betroffenes Lungengewebe dunkelrot, fühlt sich fest an und ragt über gesundes Gewebe hinaus. Das Rippenfell wird stumpf, stumpf, oft sammelt sich Flüssigkeit in der Pleurahöhle.
Lungeninfarkt: Symptome der Krankheit
Ausprägung und Schweregrad der Erkrankung hängen von Größe, Anzahl und Lage der durch Blutgerinnsel verschlossenen Gefäße sowie von Begleiterkrankungen des Herzens und der Lunge ab. Ein leichter Infarkt macht oft fast keine Anzeichen und wird durch Röntgenuntersuchung erkannt. Ausgeprägtere Herzinfarkte äußern sich durch oft plötzlich auftretende Brustschmerzen, Atemnot, Husten, Bluthusten. Eine objektivere Untersuchung zeigt einen schnellen Puls und Fieber. Symptome ausgeprägter Herzinfarkte sind: Bronchialatmung mit feuchtem Rasseln und Crepitation, Dumpfheit des Percussion-Sounds. Es gibt auch Zeichen wie:
- blasser, oft aschgrauer Hautton;
- blaue Nase, Lippen, Fingerspitzen;
- niedrigerer Blutdruck;
- Auftreten von Vorhofflimmern.
Die Niederlage großer Äste der Lungenarterie kann zu rechtsventrikulärem Versagen und Erstickung führen. Leukozytose wird im Blut nachgewiesen, die Erythrozytensenkungsreaktion (ERS) wird deutlich beschleunigt.
Diagnose
Es ist oft schwierig, eine Diagnose zu stellen. Es ist sehr wichtig, Krankheiten zu identifizieren, die einen Lungeninfarkt potenziell erschweren können. Dazu ist eine gründliche Untersuchung des Patienten (insbesondere der unteren Gliedmaßen) erforderlich. Bei einem Herzinfarkt treten im Gegensatz zu einer Lungenentzündung Schmerzen in der Seite vor Fieber und Schüttelfrost auf, Auswurf mit Blut tritt auch nach starken Schmerzen in der Seite auf. Die folgenden Methoden werden verwendet, um die Krankheit zu diagnostizieren:
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Röntgenuntersuchung - um die Ausdehnung der Lungenwurzel und ihre Verformung zu erkennen.
- EKG - um Anzeichen einer Überlastung des rechten Herzens zu erkennen.
- Echokardiographie - Manifestationen einer rechtsventrikulären Überlastung werden festgestellt.
- Doppler-Ultraschalluntersuchung der Venen der unteren Extremitäten - Diagnose einer tiefen Venenthrombose.
- Radioisotopen-Lungenscan - um Bereiche mit verminderter Lungendurchblutung zu erkennen.
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Angiopulmonographie - zur Erkennung von Verstopfungen von Lungenarterienästen, intraarteriellen Füllungsdefekten.
Lungeninfarkt:Folgen
Diese Krankheit stellt in der Regel keine große Bedrohung für das menschliche Leben dar. Nach einer solchen Erkrankung wie einem Lungeninfarkt können die Folgen jedoch schwerwiegend sein. Es können verschiedene Komplikationen auftreten. Zum Beispiel, wie Post-Infarkt-Pneumonie, Eiterung und Ausbreitung der Entzündung auf das Rippenfell, Lungenödem. Nach einem Herzinfarkt besteht ein hohes Risiko, dass eine eitrige Embolie (Blutgerinnsel) in das Gefäß eindringt. Dies wiederum verursacht einen eitrigen Prozess und fördert einen Abszess an der Infarktstelle. Ein Lungenödem bei Myokardinfarkt entwickelt sich zunächst mit einer Abnahme der Kontraktilität des Herzmuskels und gleichzeitiger Blutretention im kleinen Kreis. Wenn die Intensität der Herzkontraktionen plötzlich abnimmt, entwickelt sich ein akutes Low-Output-Syndrom, das eine schwere Hypoxie hervorruft. Gleichzeitig kommt es zu einer Erregung des Gehirns, der Freisetzung biologisch aktiver Substanzen, die zur Permeabilität der Alveolarkapillarmembran beitragen, und einer verstärkten Umverteilung von Blut aus dem großen in den Lungenkreislauf. Die Prognose eines Lungeninfarkts hängt von der Grunderkrankung, der Größe des betroffenen Areals und der Schwere der Allgemeinerscheinungen ab.
Krankheitsbehandlung
Wenn die ersten Anzeichen eines Lungeninfarkts festgestellt werden, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Der Patient muss so schnell wie möglich auf die Intensivstation einer medizinischen Einrichtung gebracht werden. Die Behandlung beginnt mit der Einführung des Medikaments "Heparin", dieses Mittel löst den Thrombus nicht auf, sondern verhindert eseine Zunahme des Thrombus und kann den thrombotischen Prozess stoppen. Das Medikament "Heparin" kann die bronchospastische und vasokonstriktive Wirkung von Thrombozyten-Histamin und Serotonin schwächen, was hilft, den Krampf der Lungenarteriolen und Bronchiolen zu reduzieren. Die Heparintherapie wird für 7–10 Tage durchgeführt, während die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) überwacht wird. Heparin mit niedrigem Molekulargewicht wird ebenfalls verwendet - D alteparin, Enoxaparin, Fraxiparin.
Um Schmerzen zu lindern, den Lungenkreislauf zu entlasten, Atemnot zu reduzieren, werden narkotische Analgetika verwendet, z. B. Morphin (eine 1% ige Lösung wird intravenös injiziert). Wenn ein Lungeninfarkt Pleuraschmerzen hervorruft, die durch Atmung, Körperh altung und Husten beeinflusst werden, wird empfohlen, nicht narkotische Analgetika wie Analgin (intravenöse Verabreichung einer 50% igen Lösung) zu verwenden. Bei der Diagnose einer Pankreasinsuffizienz oder eines Schocks werden Vasopressoren (Dopamin, Dobutamin) zur Behandlung eingesetzt. Wenn Bronchospasmus beobachtet wird (bei normalem atmosphärischem Druck), muss langsam eine 2,4% ige Lösung von Aminophyllin intravenös injiziert werden. Wenn sich ein Herzinfarkt entwickelt, sind Antibiotika zur Behandlung erforderlich. Ruhige Hypotonie und Hypokinese des rechten Ventrikels legen die Verwendung von Thrombolytika ("Alteplaz", "Streptokinase") nahe. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich seinEingriff (Thrombektomie). Im Durchschnitt werden kleine Herzinfarkte in 8-12 Tagen beseitigt.
Krankheitsprävention
Um einem Lungeninfarkt vorzubeugen, muss zunächst ein venöser Stau in den Beinen (Venenthrombose der unteren Extremitäten) verhindert werden. Dazu wird empfohlen, die Gliedmaßen zu massieren, bei Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, einen Myokardinfarkt, einen elastischen Verband am Unterschenkel anzulegen. Es wird auch empfohlen, die Verwendung von Arzneimitteln auszuschließen, die die Blutgerinnung erhöhen, und die Verwendung der intravenösen Arzneimittelverabreichung einzuschränken. Je nach Indikation ist es möglich, Medikamente zu verschreiben, die die Blutgerinnung reduzieren. Um begleitende Infektionskrankheiten zu verhindern, wird eine Antibiotikakur verschrieben. Um einer pulmonalen Hypertonie vorzubeugen, wird die Anwendung von Eufillin empfohlen.