Androgenetische Alopezie ist Haarausfall aufgrund einer erhöhten Produktion männlicher Hormone (Androgene). Dieses Phänomen tritt häufiger beim stärkeren Geschlecht auf. Frauen leiden jedoch auch unter Haarausfall aufgrund endokriner Störungen. Es ist wichtig zu bedenken, dass dies nicht nur ein kosmetischer Defekt ist, in diesem Fall ist der Haarausfall mit hormonellen Störungen verbunden. Äußert sich die Glatze bei Männern nur in Haarausfall, so finden sich bei jungen Frauen auch andere Anzeichen eines Androgenüberschusses. Daher ist bei Haarausfall nicht nur eine Behandlung durch einen Trichologen erforderlich, sondern auch eine Beratung durch einen Endokrinologen.
Was ist androgenetische Alopezie
Androgenetische Alopezie ist ein Haarausfall an Scheitel und Stirn, bei Frauen wird auch die Scheitellinie dünner. Diese Pathologie ist mit der Wirkung von Hormonen verbunden. Ansonsten wird diese Krankheit als männliche Musterkahlheit bezeichnet. In seltenen Fällen fallen die Haare komplett aus.
Unterscheide zwischen den Begriffen "androgenetische Alopezie" und "androgenetisch". Bei der androgenetischen Alopezie spielt die Vererbung eine große Rolle. Frühzeitiger Haarausfall ist genetisch vererbt. Aufgrund der übermäßigen Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber dem Hormon Dihydrotestosteron werden menschliche Haarfollikel zu schwach. Dadurch wird starkes Haar durch dünnes Haar ersetzt. Dann sehen sie aus wie Flusen und fallen heraus.
Androgenetische Alopezie ist mit erhöhten Dihydrotestosteronspiegeln verbunden. Es tritt während des Lebens einer Person auf und wird nicht vererbt. Seine Ursache sind endokrine Erkrankungen oder hormonelle Medikamente. Unter dem Einfluss von Androgenen versagt der Lebenszyklus der Haare. Es gibt 3 Perioden des Haarwuchses:
- anagen;
- catagen;
- telogen.
Die Anagenperiode dauert 2 bis 8 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt wird Haarwachstum festgestellt. Im Katagenstadium (2-4 Wochen) durchläuft der Follikel eine umgekehrte Entwicklung, seine Ernährung ist gestört. Telogen ist ein Ruhezustand, der 2-4 Monate anhält. Zu diesem Zeitpunkt fallen die Haare aus. Dann kommt wieder das Anogen. Anstelle der alten Haare wachsen neue Haare. Normalerweise besteht eine Person in einem Telogenzustand aus etwa 10 % der Haare.
Haarfollikel sind mit androgenempfindlichen Rezeptoren ausgestattet. Bei einem Überschuss an Dihydrotestosteron wird die Anagenphase kürzer. In den Follikeln treten degenerative Prozesse auf. Aus diesem Grund fallen alte Haare intensiv aus und neue wachsen nicht an ihrer Stelle. Foto von androgenetischer Alopezieist unten zu sehen.
Warum verliert eine Person am häufigsten Haare auf dem Scheitel und auf der Stirn? Diese Bereiche unterliegen der Wirkung des Enzyms 5-Alpha-Reduktase. Es wandelt das Hormon Testosteron in Dihydrotestosteron um, unter dessen Einfluss die Haarwachstumszeit verkürzt wird.
Diese Krankheit tritt in jedem Alter auf. Am häufigsten tritt die androgenetische Alopezie bei Frauen jedoch nach 50 Jahren auf. Dies ist auf den Anstieg des Steroidhormonspiegels vor der Menopause zurückzuführen. Bei Männern tritt diese Art von Glatzenbildung normalerweise nach dem 35. Lebensjahr auf.
Kann androgenetische Alopezie geheilt werden? Ärzte glauben, dass der Prozess des Haarausfalls in den meisten Fällen reversibel ist. Es ist nur notwendig, den richtigen Wachstumszyklus festzulegen. Aber manchmal gibt es eine ernsthafte Schädigung der Follikel, bei der das Haarwachstum nicht wiederhergestellt wird. Dieses Phänomen wird häufiger bei Männern beobachtet.
Ursachen von Haarausfall
Wie bereits erwähnt, ist die Hauptursache der androgenetischen Alopezie ein zu hoher Testosteronspiegel, der dann in Dihydrotestosteron umgewandelt wird. Die Risikogruppe umfasst folgende Personengruppen:
- Männlich. Der Testosteronspiegel ist bei Männern viel höher als bei Frauen.
- Über 50 Jahre alt. Bei älteren Menschen steigt aufgrund hormoneller Veränderungen der Testosteronspiegel an, was zu Haarausfall führt.
- Patienten, die Anabolika und Kortikosteroide einnehmen. Diese Medikamente erhöhen die Testosteronproduktion.
- Menschen, die Neuroleptika, Antidepressiva sowie Reserpin, Ketoconazol, Cimitidin,"Arginin", "Penicillamin". Diese Medikamente erhöhen die Aktivität des Enzyms 5-Alpha-Reduktase, das für die Umwandlung von Testosteron in Dihydrotestosteron verantwortlich ist.
- Frauen in den Wechseljahren und in der Schwangerschaft. Hormonelle Veränderungen während solcher Perioden können einen Anstieg des Androgenspiegels im Körper auslösen.
- Patienten mit eingeschränkter Funktion der Hypophyse, der Nebennieren sowie der weiblichen und männlichen Keimdrüsen. Diese Pathologien werden von einer erhöhten Testosteronproduktion begleitet.
Symptome bei Männern
Androgenetische Alopezie bei Männern äußert sich in vermehrtem Haarausfall und dünner werdendem Haar. Dies ist die Hauptmanifestation der Krankheit. Die folgenden Anzeichen einer Pathologie werden festgestellt:
- Das Haar verliert an Qualität, wird dünner, wird stumpf.
- Kahle Stellen bilden sich.
- Du siehst Flusen auf dem Kopf.
- Haare wachsen langsam nach.
Das Hormon Testosteron ist für den männlichen Körper natürlich. Daher gibt es bei androgenetischer Alopezie bei Männern keine sichtbaren Anzeichen endokriner Störungen.
Symptome bei Frauen
Bei Frauen führt Kahlheit androgenen Ursprungs zu Haarausfall und dünner werdendem Oberkopf und Stirn. In der Zeit nach der Menopause verursacht dies keine Symptome des endokrinen Systems. In jungen Jahren kann die androgenetische Alopezie bei Frauen von folgenden Manifestationen begleitet sein:
- Verletzung der Regelmäßigkeit der Menstruation;
- Behaarung am Kinn, Oberlippe, Wangen, Brust,zurück;
- fettige Haut;
- das Auftreten von Mitessern (Akne).
Dies sind Anzeichen einer Überproduktion männlicher Hormone.
Diagnosemethoden
Haarausfall wird von einem Trichologen behandelt. Normalerweise wird immer eine Konsultation mit einem Endokrinologen und für Frauen mit einem Gynäkologen empfohlen.
Bei der Diagnose der androgenetischen Alopezie sind folgende Untersuchungen vorgeschrieben:
- Bluttest auf Testosteron und Dihydrotestosteron (bei Patienten liegen diese Werte immer über der Norm);
- Test auf Schilddrüsen-, Hypophysen- und Nebennierenhormone;
- immunologischer Test auf B- und T-Lymphozyten;
- Wasserman-Reaktion (um Syphilis auszuschließen).
Zusätzlich wird ein Ultraschall der Eierstöcke und der Nebennieren sowie ein MRT und CT des Gehirns empfohlen. Diese Methoden helfen, die Ursache für überschüssige Androgene im Körper zu bestimmen.
Zur Beurteilung des Zustands der Kopfbehaarung werden auch spezielle Tests durchgeführt:
- Zugtest mit Haardehnung;
- Analyse auf Haarpilzinfektion;
- Untersuchung von Haaren zur Konzentration chemischer Elemente;
- Trichogramm - Untersuchung auf nicht wachsende Haare;
- mikroskopische Untersuchung des Haarschaftes.
Differentialdiagnose
Bei der Diagnose ist es wichtig, die androgene Alopezie von der androgenetischen zu unterscheiden. Diese beiden Formen der Alopezie haben einen unterschiedlichen Entwicklungsmechanismus. Androgenetische Alopezie ist durch eine Erhöhung der Empfindlichkeit von Rezeptoren gekennzeichnetFollikel zu Dihydrotestosteron. Gleichzeitig bleibt der Hormonspiegel im Körper normal. Das Trichogramm hilft, diese beiden Formen der Alopezie zu unterscheiden. Bei androgenetischer Alopezie zeigt diese Untersuchung die Verringerung der Haarfollikel und dysplastische Veränderungen in ihnen.
Androgenetische Alopezie sollte auch von diffuser Alopezie unterschieden werden. Diese Pathologien sind mit verschiedenen Ursachen verbunden. Bei diffuser Alopezie fallen die Haare gleichmäßig an verschiedenen Stellen des Kopfes aus. Dies liegt nicht an einem Überschuss an Dihydrotestosteron. Bei androgenetischer Alopezie gehen Haare in Bereichen verloren, die vom Spiegel männlicher Hormone abhängen.
Arzneimittelbehandlung
Wie behandelt man androgenetische Alopezie? Diese Krankheit ist immer eine Folge eines hormonellen Ungleichgewichts. Daher ist es notwendig, die Ursache der Krankheit zu beseitigen - einen Überschuss an Testosteron und Dihydrotestosteron.
Bei der Behandlung von androgenetischer Alopezie bei Frauen werden Medikamente verschrieben, die den Spiegel männlicher Sexualhormone senken:
- "Diana-35";
- "Androkur";
- "Flutapharm Femina";
- "Klymen";
- "Cyproteron".
Estrogen-Medikamente werden auch verwendet:
- "Janine";
- "Jarina";
- "Microfollin".
Antiandrogene senken den Testosteron- und Dihydrotestosteronspiegel im weiblichen Körper. Dieser Effekt wird durch den Einsatz weiblicher Hormone verstärkt.
Bei der Behandlung von androgenetischer Alopezie bei Männern nicht verschreibenMedikamente, die den Testosteronspiegel senken. Dieses Hormon ist für den Körper des stärkeren Geschlechts notwendig. Zur Behandlung von Männern werden Medikamente eingesetzt, die die Aktivität der 5-Alpha-Reduktase hemmen:
- "Alfinal";
- "Penester";
- "Prosterid";
- "Zerlon";
- "Finasterid";
- "Finprost".
Der Patient muss solche Medikamente lange einnehmen - von 1 bis 2 Jahren. In diesem Fall wird das Haar in den allermeisten Fällen wiederhergestellt. Allerdings gibt es auch Nebenwirkungen von Medikamenten gegen androgenetische Alopezie. Die Bewertungen von Männern enth alten Informationen über die Abnahme der Potenz und das Auftreten von Gynäkomastie nach Einnahme der Medikamente. Diese Medikamente werden nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet, da sie den Testosteronspiegel beeinflussen. Es ist notwendig, die empfohlenen Dosierungen strikt einzuh alten und manchmal Medikamente zusammen einzunehmen, um die Potenz zu regulieren.
Extern verordnete Mittel auf Basis von Minoxidil. Sie werden in Form von Salben, Shampoos, Sprays, Lotionen hergestellt. Sie verbessern die Blutversorgung der Follikel und fördern das Haarwachstum. Die Medikamente sind für einen kurzen Zeitraum von Alopezie (bis zu 3-5 Jahren) wirksam. Minoxidil reduziert die Wirkung von Dihydrotestosteron und beschleunigt den Übergang der Follikel von der Ruhephase in die Wachstumsphase. Das Ergebnis der Behandlung ist nach 4-6 Monaten spürbar.
Wenn Präparate auf Minoxidilbasis zur Behandlung der weiblichen Alopezie verwendet werden, sollte eine Lösung von nicht mehr als 2 % verwendet werden. Eine Überdosierung des Arzneimittels kann dazu führenWachstum der Gesichtsbehaarung bei weiblichen Patienten.
Rezepte mit Spirinolacton werden ebenfalls verschrieben. Es ist ein Diuretikum mit antiandrogener Wirkung. Es ist nicht wünschenswert, dieses Arzneimittel in Form von Tabletten einzunehmen, da es in großen Dosen häufig Nebenwirkungen verursacht. Kleine Dosen helfen normalerweise nicht. Spirinolacton-Salben und -Cremes sind nützlich bei Alopezie, aber sie sind wirksamer bei der Behandlung von Frauen.
Zusätzlich zu antiandrogenen Medikamenten werden Sprays mit Bioadditiven und Vitaminen verschrieben, um das Haarwachstum zu verbessern:
- "Alerana";
- "Selenzin";
- "Shevelux";
- "Kerastase";
- "Kerium";
- "Aminexil".
Es ist nützlich, Vitamin-Mineral-Komplexe im Inneren zu verwenden, um die Haarqualität zu verbessern: "Pantovigar", "Merz", "Zincteral", "Revalid".
Ein natürliches Heilmittel, das die Aktivität der 5-Alpha-Reduktase reduziert, sind die Früchte der Zwergpalme. Sie können das pharmazeutische Fertigpräparat "Rinfoltil" verwenden, das einen Extrakt dieser Pflanze enthält.
Oft stellen Patienten die Frage: Wie behandelt man androgenetische Alopezie mit Volksheilmitteln? Es ist unmöglich, diese Krankheit nur mit Hilfe von Kräutern und Abkochungen loszuwerden, da sie auf hormonellen Störungen beruht. Sie können die medikamentöse Behandlung jedoch durch die Verwendung von pflanzlichen Heilmitteln ergänzen, die natürliche Östrogene enth alten. Dies sind Hopfenzapfen, Kleeblätter, Salbeiblätter, Granatäpfel, Äpfel, Karotten. Von ihnen können Sie Masken für vorbereitenHaare und Abkochungen zum Spülen der Haare.
Unter den Bewertungen von Volksheilmitteln werden die erfolgreichen Erfahrungen bei der Behandlung von Haarausfall mit Leinöl erwähnt. Es enthält viele Vitamine, die das Haar nähren und stärken. Es ist besser, k altgepresstes Öl zu kaufen, das in Apotheken verkauft wird. Die Anwendung dieses Volksheilmittels sollte jedoch mit der Einnahme von Hormonpräparaten kombiniert werden.
Physiotherapie
Über die Wirksamkeit der Behandlung der androgenetischen Alopezie mit physiotherapeutischen Methoden gibt es unterschiedliche Meinungen von Fachleuten. Einige Trichologen glauben, dass solche Verfahren unwirksam sind, da nach ihrer Aufhebung die Glatze zurückkehrt. Viele Ärzte verschreiben jedoch Physiotherapie:
- Verzinkung. Dies wirkt sich auf kahle Stellen mit einem schwachen elektrischen Strom aus. Es verbessert die Blutversorgung des Follikels und normalisiert den endokrinen Hintergrund.
- Elektrophorese. Unter Stromeinfluss werden Medikamente in die Haut injiziert. Präparate mit Magnesium, Zink, Aminophyllin auftragen. Sie regen die Durchblutung an und beugen Haarausfall vor.
- Elektrische Stimulation. Diese Methode ist die Wirkung von gepulstem Gleichstrom auf das Nervensystem. Das Verfahren stimuliert die Produktion von Enzymen und biologisch aktiven Substanzen, die die Funktion des endokrinen Systems normalisieren und den Trophismus der Kopfhaut positiv beeinflussen.
- Lasertherapie. Infrarot- und Ultraviolettstrahlung fördern die Zellneubildung und verbessern die Durchblutung kahler Stellen. Dadurch fallen alte Haare nicht mehr aus und neue Haare wachsen nach.
- Darsonvalisierung. Spezialelektrode (in FormKämme) werden an Problemzonen des Kopfes durchgeführt. Die Einwirkung von Wechselstrom verbessert die Ernährung der Haarfollikel und die Durchblutung in kahlen Bereichen.
Reviews zur Behandlung der androgenetischen Alopezie mit Darsonvalisierung belegen die Wirksamkeit dieser Methode. Nach einer Therapie von 10-20 Tagen hören die Haare auf auszufallen und beginnen schneller zu wachsen. Alle physiotherapeutischen Methoden sollten jedoch durch eine medizinische Behandlung ergänzt werden.
Kosmetische Behandlungen
Kosmetische Haarwiederherstellungsverfahren sind Teil einer umfassenden Behandlung von Haarausfall. Die Anwendung der Mesotherapie bei androgenetischer Alopezie bei Frauen ist sehr beliebt. Bewertungen sprechen von der hohen Effizienz dieser Methode. Injektionen von medizinischen Mischungen werden in die Kopfhaut injiziert. Sie haben eine gefäßerweiternde Wirkung, wodurch die Ernährung des Follikels und die Mikrozirkulation des Blutes verbessert werden. Nach einer Reihe solcher Eingriffe ist der normale Lebenszyklus des Haares etabliert.
Mesotherapie wird auch mit Hilfe einer speziellen Rolle durchgeführt. Es ist eine Walze mit dünnen Nadeln. Dieses Gerät wird über Problemzonen des Kopfes durchgeführt, und dann werden Medikamente auf die Dermis aufgetragen. Auf der Haut verbleiben mikroskopisch kleine Einstiche, durch die Arzneistoffe eindringen.
Eine der neuen Behandlungsmethoden ist die Plasmatherapie. Das patienteneigene Blutplasma wird subkutan injiziert. Diese Methode hilft, den Zustand der Haarfollikel zu verbessern und ihre Lebensdauer um etwa 2 Jahre zu verlängern.
Außerdem wird Botox zur Bekämpfung von Haarausfall eingesetztHaar. Dieses Medikament ist ein Werkzeug, das der Haarwurzel nützliche Substanzen zuführt. Vitamine und Proteine bleiben auch beim Waschen im Follikel erh alten. Darüber hinaus reduziert Botox die Wirkung von Androgenen auf die Haarwuchsbereiche. Allerdings h alten nicht alle Kosmetikerinnen diese Methode für wirksam genug. Nach Beendigung der Therapie kann die Glatze zurückkehren.
Operationsmethoden
In schweren Fällen von Haarausfall, wenn es unmöglich ist, das natürliche Haarwachstum wiederherzustellen, wird eine chirurgische Behandlung eingesetzt. In diesem Fall werden Haarfollikel von anderen Teilen des Kopfes oder Körpers an kahle Stellen verpflanzt. Operationen werden wie folgt ausgeführt:
- Strip-Methode. Aus dem Spenderbereich wird ein Hautlappen entnommen. Es ist in mehrere Teile unterteilt, von denen jeder 1-3 Haarfollikel enthält. Diese Bereiche werden in kahle Bereiche verpflanzt. Die Operation wird ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt.
- FUE-Maschine. Aus den Spenderzonen wird eine Stelle mit Follikeln entnommen. Es wird zum Umpflanzen in Stücke geschnitten. Im Bereich der Glatze werden Punktionen und Schnitte vorgenommen, durch die Transplantate eingeführt werden. Auch diese Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
- HFE-Methode. Dies ist die minimal-invasive und schmerzloseste Methode. Haarfollikel werden mit speziellen Nadeln aus dem Spenderbereich entnommen. Gleichzeitig werden keine Hautschnitte vorgenommen. Die Follikel werden dann mit einer anderen Nadel in die kahlen Bereiche injiziert. Heute gilt diese Methode als die fortschrittlichste Haartransplantationstechnik.
Nach der Transplantation beh alten die Follikel ihre Funktionen voll und dem Patienten wachsen neueHaar. Chirurgische Methoden helfen Patienten, ihre Haare selbst in den hoffnungslosesten Fällen wiederherzustellen.