In der Diagnostik von fetalen Fehlbildungen und Auffälligkeiten im Verlauf einer normalen Schwangerschaft kommen heute zunehmend moderne Geräte zum Einsatz, die es ermöglichen, das Problem von innen zu betrachten. Das Ultraschallgerät wird häufig bei der Diagnose und Analyse von Krankheiten und Zuständen des menschlichen Körpers eingesetzt. Solche Studien sind fest in der medizinischen Praxis angekommen und aus dem Beobachtungs- und Behandlungsprozess praktisch nicht mehr wegzudenken. Für schwangere Frauen wird zusätzlich zur üblichen Untersuchung ein fötaler Ultraschall mit Dopplerometrie vorgeschrieben. Dies ist eine gängige Praxis in jedem medizinischen Zentrum.
Dopplerometrie
Während der gesamten Zeit der Schwangerschaft wird einer Frau die Untersuchung mit einem Ultraschallgerät verschrieben. In verschiedenen Stadien der Schwangerschaft wird die fetale Dopplerometrie verschrieben, um Untersuchungen durchzuführen und Entwicklungsstörungen vorzubeugen. Die Dopplerometrie ist eine Art von Ultraschall, die normalerweise in den letzten Monaten der Schwangerschaft durchgeführt wird, normalerweise im dritten Trimester.
Die Untersuchung des BlutflussesDie zentralen Arterien des Fötus, der Gebärmutter, der Plazenta ermöglichen die Beurteilung der Blutflussrate und des Zustands der Hauptgefäße sowie der Nabelschnurarterien, die das Leben und die Ernährung des Fötus gewährleisten. Um eine solche Studie durchzuführen, wird eine spezielle Düse benötigt. In der Regel wird der Doppler-Ultraschall zusammen mit dem Hauptuntersuchung durchgeführt oder kann als separate Zusatzuntersuchung vom behandelnden Arzt verordnet werden.
Doppler-Ultraschall-Termin
Dopplerometrie ermöglicht es Ihnen, die genaue Größe, den Durchmesser und die Lage der Hauptarterien nicht nur des Fötus, sondern auch der Plazenta, der Nabelschnur, der Gebärmutter einer Frau, der Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Gefäße, und ermöglicht es auch, das Vorhandensein von Verletzungen oder das Erlöschen der Funktion der Plazenta rechtzeitig zu erkennen, was ein Vorbote verschiedener Komplikationen sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt sein kann. Daher sollte die Bedeutung einer solchen Studie nicht unterschätzt werden. Eine rechtzeitige fetale Dopplerometrie und die Entschlüsselung ihrer Indikatoren ermöglichen eine rechtzeitige Vorbeugung, lindern den Zustand und verhindern mögliche Risiken.
Indikationen zur Dopplerometrie
Die Dopplerometrie als Zusatzuntersuchung muss verordnet werden, wenn bei einer Schwangeren folgende Erkrankungen festgestellt werden:
- Präeklampsie.
- Bluthochdruck.
- Nierenerkrankung.
- Diabetes mellitus.
Und auch fetaler Doppler kann zur Früherkennung von Entwicklungsstörungen, angeborenen Fehlbildungen, Entwicklungsverzögerungen,Oligohydramnion, die Möglichkeit einer vorzeitigen Reifung der Plazenta, Anomalien in der Struktur der Nabelschnur oder angeborene Chromosomenpathologien, schwere Formen von Herzfehlern usw.
Untersuchung der Uterusarterien durch Doppler-Methode
Die Dopplerometrie der Uterusarterien ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Gefäßsystems der Gebärmutter, der Plazenta und des Zwischenraums zu beurteilen. Die Bildung des Interciliarraums erfolgt bereits während der Implantation des Embryos, etwa eine Woche nach der Empfängnis. Die Durchblutung der Gebärmutter einer Frau erfolgt unter Beteiligung von zwei Arterien: Eierstock und Gebärmutter. Bereits während der Bildung der Plazenta treten einige Veränderungen in den Wänden dieser Arterien auf, die später zu ihrem Wachstum und ihrer Ausdehnung parallel zum Wachstum der Plazenta führen. Dank dieses Prozesses wird der uteroplazentare Blutfluss bis zur vollständigen Bildung der Plazenta gebildet und um das 10-fache erhöht.
Uterusarterien-Doppler ermöglicht es Ihnen, die Funktion der Spiralarterien zu beurteilen, deren Bildung zu Beginn des 3. Trimesters endet. Wenn Komplikationen während der Schwangerschaft auftreten, unterliegen nicht alle Arterien physiologischen Veränderungen, daher dehnen sie sich nicht aus und wachsen nicht während des Plazentawachstums. Daher können die Arterien die Plazenta nicht mehr ausreichend durchbluten und mit Blut versorgen, was zu ihrem Tod oder einem Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff führen kann. Dies wiederum kann zu Plazentalösung, Fehlgeburt und Fehlgeburt führen.
Doppler: Entschlüsselung
Beim DirigierenDie Doppler-Studie auf dem Bildschirm des Ultraschallgeräts zeigt ein grafisches Bild der Geschwindigkeit des Blutflusses durch die Arterien während jedes Herzzyklus, die sich in systolisch und diastolisch unterscheiden. Um in Zukunft zu verstehen, worum es geht, entschlüsseln wir:
- Systol ist der Druck, der entsteht, wenn sich der Herzmuskel zusammenzieht.
- Diastole ist der Druck, der auftritt, wenn sich der Herzmuskel entspannt.
Also gibt es für einen Herzschlag Hinweise auf den systolischen und diastolischen Druck in den Arterien. Jedes der untersuchten Gefäße hat seine eigenen Normen und charakteristischen typischen Kurven der Blutflussgeschwindigkeit.
Die folgenden Indizes werden verwendet, um die Normen und Indikatoren des Blutflusses zu bewerten:
- Verhältnis Systole-Diastole.
- Pulsindex.
- Resistenzindex.
Das systolisch-diastolische Verhältnis, der Pulsindex und der Widerstandsindex spiegeln den Zustand der Hauptarterien und Aorten und den Blutfluss in ihnen wider, was der Zweck einer solchen Studie wie Doppler ist. Die Normen und Abweichungen von ihnen spiegeln verschiedene Arten von fetalen Entwicklungsstörungen wider und bestimmen die Pathologien, die mit dem Einfluss des Blutflusses auf die Schwangerschaft verbunden sind. So kann der Arzt die Funktion der Plazenta, ihre Lebensfähigkeit, die Versorgung des Fötus mit Sauerstoffreserven über die Nabelschnur sowie mögliche Fehlbildungen in der Entwicklung des Fötus im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen und Erkrankungen des Herzmuskels beurteilen.
Doppler: Normen
Zur BewertungDoppler-Untersuchungsergebnisse verwenden spezielle Wertetabellen. Sie geben alle zulässigen Normen des fötalen Dopplers für drei Indikatoren an:
- Verhältnis Systole-Diastole.
- Resistenzindex.
- Pulsindex.
Solche Studien sollten bei allen Schwangeren durchgeführt werden, besonders wichtig ist dies jedoch bei Risikopatientinnen mit Durchblutungsstörungen oder Erbkrankheiten.
Dopplerometrie der fötalen Gefäße und Ultraschalluntersuchung ist für einen Zeitraum von 23 Schwangerschaftswochen vorgeschrieben. In dieser Zeit ist dieses Verfahren sehr relevant, um das Risiko von Komplikationen und Fehlbildungen der Plazenta einzuschätzen, die zu einem Schwangerschaftsabbruch führen können. Solche Studien können jedoch ab der 13. Woche bis zum Ende der Schwangerschaft durchgeführt werden. Jede Woche hat ihre eigenen Doppler-Indikatoren. Alle diese Studien werden durchgeführt, um die drei Hauptarterien zu untersuchen: Nabelschnurarterie, Uterusarterie, fötale Aorta.
Das systolisch-diastolische Verhältnis sollte ab der 20. Schwangerschaftswoche 2, 4 oder weniger betragen.
Der Widerstandsindex wird für die Nabelschnur, die Gebärmutter und die mittleren Hirnarterien berechnet. Die Norm ist:
- für Uterus - kleiner oder gleich 0,58;
- für die Nabelarterie - kleiner oder gleich 0,62;
- für die fetale mittlere Hirnarterie muss der Index kleiner oder gleich 0,77 sein.
Schon in der zweiten Schwangerschaftshälfte sind diese Zahlen praktischsind unverändert. Und am Ende der Tragzeit sollte das systolisch-diastolische Verhältnis zwei Einheiten nicht überschreiten.
Werte anzeigen
Fetaler Doppler im 3. Trimester untersucht den Blutfluss und trägt zur Umsetzung der Früherkennung, zur Ernennung der Prävention von Plazentainsuffizienz, zur Behandlung von Präeklampsie mit charakteristischen Veränderungen des arteriellen Blutflusses in den Uterusgefäßen bei. Wenn eine Abnahme des durchschnittlichen diastolischen Werts festgestellt wird, steigt das systolisch-diastolische Verhältnis signifikant an und dementsprechend steigen auch die anderen auf seiner Grundlage berechneten Indizes.
Bei der Dopplerometrie im zweiten und dritten Schwangerschaftssemester achten Spezialisten besonders auf die Nabelarterie. Die Untersuchung der Blutflusskurven der zentralen Nabelarterie wird nach der zehnten Schwangerschaftswoche wichtig. In diesem Fall kann der diastolische Aspekt des Blutflusses erst nach 14 Wochen festgestellt werden. Bei einem Fötus mit Chromosomenanomalien wird der umgekehrte diastolische Blutfluss normalerweise über einen Zeitraum von 10-13 Wochen aufgezeichnet.
Bei einer unkomplizierten Schwangerschaft übersteigt das systolisch-diastolische Verhältnis drei Einheiten auf der Blutflusskurve nicht. Die Pathologie der fötalen Entwicklung ist durch eine Abnahme der enddiastolischen Geschwindigkeit bis zum vollständigen Verschwinden gekennzeichnet.
Ab dem fünften und weiteren Schwangerschaftsmonaten sind Untersuchungen des fötalen Blutflusses die wichtigsten diagnostischen Indikatoren. Zunächst wird die Aorta untersucht, sowieMittlere zerebrale Arterie. Die Werte dieser Blutflüsse sind durch hohe systolische Druckschwellen in der Aorta gekennzeichnet, oft begleitet von einer Abnahme der diastolischen Werte. Je kleiner sie sind, desto höher ist das Risiko von Pathologien. Die ungünstigste Situation ist der Nullwert der diastolischen Komponente.
Für die mittlere Hirnarterie können klinische Veränderungen des Blutflusses im Gegenteil von einer Zunahme der diastolischen Komponente begleitet sein, was wiederum eine Manifestation einer zerebralen Hyperperfusion ist oder auf die Entwicklung einer fötalen Hypoxie hinweist.
Bei der Untersuchung der Blutflussgeschwindigkeit in den venösen Kanälen nehmen systolische Spitzen den größten Teil der prozentualen Fläche der Kurve ein und liegen ohne scharfe Abfälle auf dem gleichen Niveau. Es treten periodisch Einbrüche in die diastolische Komponente von kurzer Dauer auf. Somit ist die gesamte Kurve nahezu gleichförmig ohne markante scharfe Spitzen. Wenn hohe Spitzen der systolischen Komponente oder das Verschwinden des diastolischen Drucks angezeigt sind, kann dies auf eine chromosomale Pathologie des Fötus sowie auf das Einsetzen einer fetalen Hypoxie hinweisen.
Der Doppler-Ultraschall ist zu etwa 70 % genau. Am effektivsten ist die Untersuchung des uteroplazentaren und fetal-plazentaren Blutflusses, der verschiedene Störungen fast hundertprozentig diagnostizieren kann.
Forschungsevaluation
Nach der Bewertung verschiedener Indizes werden die Indikatoren für Durchblutungsstörungen in verschiedene unterteiltGrad:
- 1 Grad ist eine Verletzung der uteroplazentaren Durchblutung bei unveränderter fetal-plazentarer Durchblutung oder eine Verletzung der fetal-plazentaren bei unveränderter uteroplazentarer Durchblutung.
- 2 Grad - Dies ist eine einmalige Änderung und Verletzung beider Arten des Blutflusses, deren Indikatoren keine kritischen Werte erreichen, aber stattfinden.
- 3 Grad ist das Vorhandensein kritischer Störungen in Bezug auf den fetal-plazentaren Blutfluss, unabhängig vom Vorhandensein von Veränderungen oder sogar einer leichten Verletzung des uteroplazentaren Blutflusses.
Indikationen für Dopplertermin
Fetal Doppler kann ein- oder zweimal während der gesamten Schwangerschaft als Routineverfahren verabreicht werden. Manchmal wird es öfter verschrieben. Dies geschieht, wenn Risiken oder Pathologien für die Entwicklung des Fötus bestehen oder wenn der Zustand der Gebärmutter und der Plazenta dies erfordert. Es gibt eine Liste von Indikationen, bei denen es einfach notwendig und obligatorisch ist, sich einer Doppler-Untersuchung zu unterziehen:
- Wenn das Alter der Mutter über 35 oder unter 20 ist (Früh- oder Spätschwangerschaft).
- Polyhydramnion und Oligohydramnion.
- Bei einer früheren Studie mit einem Ultraschallgerät wurde eine Verwicklung der Nabelschnur festgestellt.
- Die fetale Entwicklung hinkt den etablierten Normen hinterher.
- Mutter hat eine chronische schwere Krankheit.
- Wenn frühere Schwangerschaften mit Fehlgeburten endeten oder Kinder mit schweren Defekten oder Totgeburten geboren wurden.
- Bei Verdacht auf Fehlbildungen.
- Wenn mehrereSchwangerschaft.
- Wenn die Mutter einen negativen Rh-Faktor hat, der bei Kreislaufstörungen zu einer Abstoßung des Fötus führen kann.
- Wenn die CTG-Parameter nicht zufriedenstellend sind.
- Wenn der Bauch einer schwangeren Frau verletzt wurde.
Droht ein plötzlicher Schwangerschaftsabbruch, ist eine Doppleruntersuchung erforderlich, um die Gründe für solche Befürchtungen zu ermitteln. In diesem Fall geht die Frau in die Tagesklinik, wo sie sich zunächst einer Doppler-Ultraschalluntersuchung unterzieht und eine Hormontherapie durchführt, um die Schwangerschaft bis zu den Bedingungen aufrechtzuerh alten, zu denen eine sichere Geburt mit minimal möglich ist Risiken.
Vorbereitung auf das Studium
Um sich auf eine Doppler-Untersuchung vorzubereiten, ist es ratsam, dass eine schwangere Frau einige Stunden vor dem Besuch des Ultraschallraums Nahrung zu sich nimmt und sich dann nur noch auf Wasser beschränkt. Um mit der Studie zu beginnen, müssen Sie sich neben dem Gerät auf dem Rücken auf die Couch legen und dabei den Bauch von der Brust bis zur Leistengegend öffnen. Ein oder mehrere Tropfen eines speziellen leitfähigen Gels werden auf die Bauchoberfläche der schwangeren Frau aufgetragen, was das Eindringen des Ultraschallsignals unterstützt, und es wird ein spezieller Sensor angebracht, der sanft über die Bauchoberfläche geführt wird.
Fetale Dopplerometrie kann sowohl mit Schwarz-Weiß-Geräten als auch mit modernen Farbgeräten durchgeführt werden, auf denen ein Ultraschallspezialist Kurven mit Spitzen sieht, die die Intensität und Norm oder Abweichung davon des Blutflusses in den Arterien anzeigen. Nach der Studie wird der Arzt die während der Studie erh altenen Daten eingebenUntersuchungen und schreibt ihnen ein Protokoll, wonach er der Schwangeren die Schlussfolgerung des Doppler-Ultraschalls in die Hände gibt.
Fetal Doppler, Indikatoren und ihre Interpretation sind eine gute Hilfe für einen Geburtshelfer und Gynäkologen bei der Verw altung der Schwangerschaft einer Frau, der Vorbereitung auf eine sichere Geburt und der Überwachung von Komplikationen. Die Beobachtung des Zustands der inneren Organe und des Fötus mit Hilfe von Doppler-Untersuchungen wird stark vereinfacht und beweist seit vielen Jahren seine Wirksamkeit und Zuverlässigkeit. Immer mehr Studien der letzten Jahre bestätigen die Unbedenklichkeit der Untersuchung mittels Ultraschalltechnologie, wodurch die Möglichkeit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung sowohl der werdenden Mutter als auch des ungeborenen Kindes ausgeschlossen wird.