Induzierte Psychose: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Anonim

Induzierte Psychosen nehmen unter den psychischen Erkrankungen einen besonderen Platz ein. Diese Pathologie wird bei Personen beobachtet, die mit psychisch Kranken leben. Ein Patient, der an verschiedenen Formen von Wahnvorstellungen leidet, kann seine falschen Vorstellungen an geliebte Menschen weitergeben. Dies gilt insbesondere für Angehörige. Die Leute in der Umgebung beginnen, an diese lächerlichen Ideen zu glauben, die der Patient äußert. Ärzte sprechen in diesem Fall von einer induzierten wahnhaften Störung bei einem gesunden Menschen.

Warum sind Menschen so beeinflussbar? Und wie kann man eine solche Psychose loswerden? Wir werden diese Probleme in diesem Artikel berücksichtigen.

Anamnese

Induzierte wahnhafte Störungen wurden erstmals 1877 von den französischen Psychiatern Falret und Lasegue beschrieben. Sie beobachteten die gleichen Wahnideen bei zwei Patienten, die in engen Familienbanden standen. Gleichzeitig litt ein Patient an einer schweren Form der Schizophrenie, der andere war zuvor völlig gesund.

Diese Krankheit heißt"doppelter Wahnsinn". Vielleicht stoßen Sie auch auf den Begriff „Psychose durch Assoziation“.

Pathogenese

Auf den ersten Blick erscheint es seltsam, dass ein psychisch kranker Mensch in seinem unmittelbaren Umfeld wahnhafte Gedanken hervorrufen kann. Warum sind gesunde Menschen anfällig für seltsame Ideen? Um dieses Problem zu verstehen, ist es notwendig, den Mechanismus der Entwicklung der Pathologie zu betrachten.

Spezialisten untersuchen seit langem die Ursachen von induzierten Psychosen. Derzeit unterscheiden Psychiater zwei Teilnehmer am pathologischen Prozess:

  1. Delirium-Induktor. In dieser Funktion handelt ein psychisch kranker Mensch. Ein solcher Patient leidet an einer echten Wahnstörung (z. B. Schizophrenie).
  2. Empfänger. Dies ist eine psychisch gesunde Person, die ständig mit einem wahnhaften Patienten kommuniziert und seine seltsamen Gedanken und Ideen annimmt. Dies ist normalerweise ein naher Verwandter, der mit dem psychiatrischen Patienten zusammenlebt und eine enge emotionale Verbindung zu ihm hat.

Zu beachten ist, dass nicht eine Person, sondern eine ganze Personengruppe als Empfänger fungieren kann. In der Geschichte der Medizin werden Fälle von Massenpsychosen beschrieben. Es war nicht ungewöhnlich, dass ein Kranker seine wahnhaften Ideen einer großen Anzahl übermäßig suggestiver Menschen mitteilte.

Induktor und Empfänger kommunizieren oft eng miteinander, verlieren aber gleichzeitig den Kontakt zur Außenwelt. Sie hören auf, andere Verwandte, Freunde und Nachbarn zu kontaktieren. Eine solche soziale Isolation erhöht das Risiko einer induzierten Psychose bei einem gesunden Familienmitglied.

Induktor und Empfänger
Induktor und Empfänger

Induktor-Persönlichkeitsmerkmale

Wie bereits erwähnt, wirkt ein psychisch kranker Mensch als Auslöser eines Delirs. Meistens leiden solche Patienten an Schizophrenie oder Altersdemenz. Gleichzeitig genießen sie bei Verwandten großes Ansehen und haben dominante und herrische Charakterzüge. Dies gibt kranken Menschen die Möglichkeit, ihre verzerrten Vorstellungen auf gesunde Menschen zu übertragen.

Folgende Formen wahnhafter Störungen bei Geisteskranken lassen sich unterscheiden:

  1. Größenwahnsinnig. Der Patient ist von der großen Bedeutung und Exklusivität seiner Persönlichkeit überzeugt. Er glaubt auch, dass er besondere einzigartige Talente hat.
  2. Hypochondrien. Der Patient glaubt, dass er an schweren und unheilbaren Erkrankungen leidet.
  3. Delirium der Eifersucht. Der Patient vermutet unangemessenerweise einen Partner der Untreue und sucht ständig nach einer Bestätigung der Untreue. Solche Patienten können aggressiv und gefährlich für andere sein.
  4. Verfolgungswahn. Der Patient ist anderen gegenüber sehr misstrauisch. Auch in den neutralen Äußerungen anderer Menschen sieht er eine Bedrohung für sich selbst.
Ein Patient mit Verfolgungswahn
Ein Patient mit Verfolgungswahn

Der Empfänger hat immer die gleiche Art von wahnhafter Störung wie der Auslöser. Leidet zum Beispiel ein psychisch kranker Mensch an Hypochondrie, dann beginnt sein gesunder Angehöriger mit der Zeit, nach Symptomen nicht vorhandener Krankheiten zu suchen.

Risikogruppe

Es sollte beachtet werden, dass nicht jede Person, die in engem Kontakt mit wahnhaften Patienten steht, eine induzierte Psychose entwickelt. Nur bestimmte Menschen mit bestimmten Charaktereigenschaften unterliegen dieser Pathologie. Die Risikogruppe umfasst folgende Personengruppen:

  • mit erhöhter emotionaler Erregbarkeit;
  • zu empfänglich und leichtgläubig;
  • fanatisch religiös;
  • abergläubisch;
  • Personen mit geringer Intelligenz.

Solche Menschen glauben blindlings jedem Wort eines Kranken, der für sie eine unbestreitbare Autorität ist. Sie sind sehr leicht zu täuschen. Mit der Zeit entwickeln sie eine psychische Störung.

Symptomatik

Das Hauptsymptom einer induzierten Psychose ist eine wahnhafte Störung. Eine solche Verletzung manifestiert sich zunächst im Induktor und wird dann leicht an den vorgeschlagenen Empfänger übertragen.

Bis vor kurzem wurde ein gesunder Mensch ängstlich und misstrauisch. Er wiederholt verrückte Ideen nach dem Patienten und glaubt aufrichtig an sie.

In diesem Fall diagnostizieren Ärzte eine paranoide Persönlichkeitsstörung. Dieser Verstoß gilt nicht für schwere psychische Erkrankungen, aber es ist ein Grenzzustand zwischen Norm und Pathologie.

paranoide Persönlichkeitsstörung
paranoide Persönlichkeitsstörung

Ein erfahrener Psychiater kann leicht eine induzierte Störung bei einem Empfänger von einer echten Wahnvorstellung bei einer kranken Person unterscheiden. Es zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  1. Empfänger artikuliert Wahnideen ziemlich logisch.
  2. Ein Mensch hat keine Bewusstseinstrübung. Er kann seine Gedanken beweisen und argumentieren.
  3. Akustische und visuelle Halluzinationenextrem selten.
  4. Der Intellekt des Patienten ist intakt.
  5. Der Patient antwortet klar auf die Fragen des Arztes, orientiert sich zeitlich und räumlich.
Patient mit induzierter Psychose
Patient mit induzierter Psychose

Diagnose

Psychische Störung kann nicht durch Labor- und instrumentelle Methoden bestätigt werden. Daher spielt die Befragung des Patienten und die Erhebung der Anamnese die Hauptrolle in der Diagnose. Eine induzierte psychische Störung wird in folgenden Fällen bestätigt:

  1. Wenn der Induktor und der Empfänger dasselbe Delirium haben.
  2. Wenn ein ständiger und enger Kontakt zwischen dem Induktor und dem Empfänger festgestellt wird.
  3. Wenn der Empfänger zuvor gesund war und nie eine psychische Störung hatte.
Beim Termin beim Psychiater
Beim Termin beim Psychiater

Wenn sowohl beim Induktor als auch beim Empfänger eine schwere psychische Erkrankung (z. B. Schizophrenie) diagnostiziert wird, gilt die Diagnose als unbestätigt. Eine echte wahnhafte Störung kann nicht durch eine andere Person induziert werden. Ärzte sprechen in solchen Fällen von einer gleichzeitigen Psychose bei zwei Erkrankten.

Psychotherapie

In der Psychiatrie ist die induzierte Psychose keine Pathologie, die eine obligatorische medikamentöse Therapie erfordert. Denn streng genommen ist ein Mensch, der an dieser Krankheitsform leidet, nicht psychisch krank. Manchmal reicht es aus, den Deliriumauslöser und den Empfänger für einige Zeit zu trennen, da alle pathologischen Manifestationen sofort verschwinden.

Paranoide Persönlichkeitsstörungen werden hauptsächlich mit psychotherapeutischen Methoden behandelt. Eine wichtige Bedingungist die Isolation des Empfängers vom Deliriumauslöser. Viele Patienten erleben eine solche Trennung jedoch äußerst hart. In diesem Moment brauchen sie ernsthafte psychologische Unterstützung.

Psychotherapiesitzung
Psychotherapiesitzung

Patienten mit induzierten Wahnvorstellungen sollten regelmäßig an verh altenstherapeutischen Sitzungen teilnehmen. Dies wird ihnen helfen zu lernen, wie man richtig mit psychisch Kranken kommuniziert und die wahnhaften Gedanken anderer Menschen nicht wahrnimmt.

Arzneimittelbehandlung

Die medizinische Behandlung einer induzierten Psychose wird selten praktiziert. Eine medikamentöse Therapie wird nur bei schweren Angstzuständen und anh altenden wahnhaften Störungen des Patienten eingesetzt. Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • kleine Antipsychotika - Sonapax, Neuleptil, Teraligen;
  • Antidepressiva - Fluoxetin, Velaxin, Amitriptylin, Zoloft;
  • Beruhigungsmittel - Phenazepam, Seduxen, Relanium.

Diese Medikamente wirken angstlösend. Es gibt Zeiten, in denen Wahnvorstellungen nach der beruhigenden Wirkung von Drogen auf die Psyche verschwinden.

Antipsychotikum "Sonapax"
Antipsychotikum "Sonapax"

Prävention

Wie kann man einer induzierten Psychose vorbeugen? Für Angehörige von Wahnpatienten ist es sinnvoll, regelmäßig einen Psychotherapeuten aufzusuchen. Das Zusammenleben mit einem psychiatrischen Patienten ist eine Tortur für einen Menschen. Vor dem Hintergrund solcher Belastungen können auch gesunde Menschen verschiedene Abweichungen entwickeln. DeshalbEs ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Angehörige von psychisch Kranken oft psychologische Hilfe und Unterstützung benötigen.

Man sollte Aussagen und Urteilen eines Kranken gegenüber kritisch sein. Man kann einem Psychiatriepatienten nicht jedes Wort blind glauben. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass wahnhafte Darstellungen in manchen Fällen sehr glaubwürdig aussehen können.

Eine Person, die mit einem Patienten zusammenlebt, muss sich um seine Psyche kümmern. Natürlich brauchen psychisch kranke Menschen ernsthafte Pflege und Aufmerksamkeit von Angehörigen. Es ist jedoch sehr wichtig, sich von den verrückten Ideen eines Kranken zu distanzieren. Dies hilft, induzierte psychische Störungen zu vermeiden.

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