Die elektrische Achse des Herzens (EOS) ist einer der Hauptparameter des Elektrokardiogramms. Dieser Begriff wird sowohl in der Kardiologie als auch in der Funktionsdiagnostik aktiv verwendet und spiegelt die Prozesse wider, die im wichtigsten Organ des menschlichen Körpers ablaufen.
Die Lage der elektrischen Herzachse zeigt dem Spezialisten jede Minute, was genau im Herzmuskel passiert. Dieser Parameter ist die Summe aller im Organ beobachteten bioelektrischen Veränderungen. Bei der Aufnahme eines EKGs registriert jede Elektrode des Systems die Erregung an einem genau definierten Punkt. Wenn wir diese Werte in ein bedingtes dreidimensionales Koordinatensystem übertragen, können wir verstehen, wie die elektrische Achse des Herzens liegt, und ihren Winkel in Bezug auf das Organ selbst berechnen.
Wie wird ein Elektrokardiogramm erstellt?
Das EKG wird in einem speziellen Raum aufgezeichnet, der so weit wie möglich von verschiedenen elektrischen Störungen abgeschirmt ist. Der Patient liegt bequem auf der Couch mit einem Kissen unter dem Kopf. Zur Aufnahme eines EKGs werden Elektroden angelegt (4 onGliedmaßen und 6 auf der Brust). Bei ruhiger Atmung wird ein Elektrokardiogramm aufgezeichnet. Dabei werden die Häufigkeit und Regelmäßigkeit der Herzkontraktionen, die Position der elektrischen Achse des Herzens und einige andere Parameter aufgezeichnet. Mit dieser einfachen Methode können Sie feststellen, ob Anomalien in der Funktion des Organs vorliegen, und den Patienten gegebenenfalls zu einer Konsultation mit einem Kardiologen überweisen.
Was beeinflusst den Standort des EOS?
Bevor Sie die Richtung der elektrischen Achse diskutieren, sollten Sie verstehen, was das Erregungsleitungssystem des Herzens ist. Es ist diese Struktur, die für den Durchgang des Impulses durch das Myokard verantwortlich ist. Das Reizleitungssystem des Herzens besteht aus atypischen Muskelfasern, die verschiedene Teile des Organs verbinden. Es beginnt mit dem Sinusknoten, der sich zwischen den Mündungen der Hohlvene befindet. Außerdem wird der Impuls an den atrioventrikulären Knoten übertragen, der im unteren Teil des rechten Atriums lokalisiert ist. Der nächste Stab wird von seinem Bündel übernommen, das sich schnell in zwei Beine aufteilt - links und rechts. Im Ventrikel gehen Äste des His-Bündels sofort in Purkinje-Fasern über und durchdringen den gesamten Herzmuskel.
Der Impuls, der zum Herzen gelangt, kann dem Reizleitungssystem des Myokards nicht entkommen. Dies ist eine komplexe Struktur mit feinen Einstellungen, die auf die kleinsten Veränderungen im Körper empfindlich reagiert. Bei Störungen des Reizleitungssystems kann die elektrische Achse des Herzens ihre Position ändern, was sofort im Elektrokardiogramm aufgezeichnet wird.
EOS Standortoptionen
Wie du weißt, das menschliche Herzbesteht aus zwei Vorhöfen und zwei Kammern. Zwei Blutkreisläufe (groß und klein) gewährleisten das normale Funktionieren aller Organe und Systeme. Normalerweise ist die Masse des Myokards des linken Ventrikels etwas größer als die des rechten. In diesem Fall stellt sich heraus, dass alle Impulse, die durch den linken Ventrikel gehen, etwas stärker sind und die elektrische Achse des Herzens genau darauf ausgerichtet ist.
Wenn Sie die Position des Organs gedanklich in ein dreidimensionales Koordinatensystem übertragen, wird deutlich, dass sich das EOS in einem Winkel von +30 bis +70 Grad befinden wird. Meistens werden diese Werte auf dem EKG aufgezeichnet. Die elektrische Achse des Herzens kann sich auch im Bereich von 0 bis +90 Grad befinden, was laut Kardiologen auch die Norm ist. Warum gibt es solche Unterschiede?
Normale Lage der elektrischen Achse des Herzens
Es gibt drei Hauptbestimmungen von EOS. Der Normalbereich liegt zwischen +30 und +70°. Diese Variante tritt bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten auf, die einen Kardiologen aufsuchen. Die vertikale elektrische Achse des Herzens findet sich bei dünnen asthenischen Menschen. In diesem Fall reichen die Winkelwerte von +70 bis +90°. Die horizontale elektrische Achse des Herzens findet sich bei kleinen, dicht gebauten Patienten. In seiner Karte markiert der Arzt den EOS-Winkel von 0 bis + 30 °. Jede dieser Optionen ist die Norm und erfordert keine Korrektur.
Pathologische Lokalisation der elektrischen Achse des Herzens
Ein Zustand, in dem die elektrische Achse des Herzens abgelenkt ist, ist an sich nichtsist eine Diagnose. Solche Veränderungen im Elektrokardiogramm können jedoch auf verschiedene Störungen in der Arbeit des wichtigsten Organs hinweisen. Folgende Erkrankungen führen zu gravierenden Funktionsstörungen des Reizleitungssystems:
• ischämische Herzkrankheit;
• chronische Herzinsuffizienz;
• Kardiomyopathie verschiedener Genese;
• Geburtsfehler.
Wenn ein Kardiologe diese Pathologien kennt, kann er das Problem rechtzeitig erkennen und den Patienten in eine stationäre Behandlung überweisen. In einigen Fällen benötigt der Patient bei der Registrierung einer Abweichung des EOS eine Notfallversorgung auf der Intensivstation.
Abweichung der elektrischen Herzachse nach links
Am häufigsten werden solche Veränderungen im EKG mit einer Zunahme des linken Ventrikels festgestellt. Dies geschieht meist mit fortschreitender Herzinsuffizienz, wenn das Organ seine Funktion einfach nicht mehr voll erfüllen kann. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich ein solcher Zustand bei arterieller Hypertonie entwickelt, begleitet von einer Pathologie großer Gefäße und einer Erhöhung der Blutviskosität. Unter all diesen Bedingungen muss der linke Ventrikel hart arbeiten. Seine Wände verdicken sich, was zu einer unvermeidlichen Verletzung des Durchgangs eines Impulses durch das Myokard führt.
Abweichungen der elektrischen Herzachse nach links treten auch auf, wenn sich der Aortenmund verengt. In diesem Fall liegt eine Stenose des Lumens der Klappe vor, die sich am Ausgang des linken Ventrikels befindet. Dieser Zustand wird von einer Verletzung des Normalen begleitetBlutkreislauf. Ein Teil davon verbleibt in der Höhle des linken Ventrikels, wodurch sich dieser dehnt und infolgedessen seine Wände verdichtet werden. All dies verursacht eine regelmäßige Änderung des EOS als Folge einer fehlerhaften Weiterleitung des Impulses durch das Myokard.
Abweichung der elektrischen Herzachse nach rechts
Dieser Zustand weist eindeutig auf eine rechtsventrikuläre Hypertrophie hin. Ähnliche Veränderungen entwickeln sich bei einigen Atemwegserkrankungen (z. B. bei Asthma bronchiale oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung). Einige angeborene Herzfehler können auch eine vergrößerte rechte Herzkammer verursachen. Zuallererst ist hier die Stenose der Lungenarterie zu beachten. In einigen Situationen kann auch eine Trikuspidalklappeninsuffizienz zu einer ähnlichen Pathologie führen.
Welche Gefahr besteht beim Ändern des EOS?
Am häufigsten sind Abweichungen der elektrischen Achse des Herzens mit einer Hypertrophie des einen oder anderen Ventrikels verbunden. Dieser Zustand ist ein Zeichen für einen langjährigen chronischen Prozess und erfordert in der Regel keine Notfallhilfe durch einen Kardiologen. Die eigentliche Gefahr ist die Veränderung der elektrischen Achse im Zusammenhang mit der Blockade des His-Bündels. In diesem Fall ist die Reizleitung entlang des Myokards gestört, wodurch die Gefahr eines plötzlichen Herzstillstands besteht. Diese Situation erfordert ein dringendes Eingreifen eines Kardiologen und eine Behandlung in einem spezialisierten Krankenhaus.
Mit der Entwicklung dieser Pathologie kann EOS je nach Lokalisation des Prozesses sowohl nach links als auch nach rechts abweichen. Der Grund für die BlockadeMyokardinfarkt, infektiöse Schädigung des Herzmuskels sowie die Einnahme bestimmter Medikamente können werden. Ein herkömmliches Elektrokardiogramm ermöglicht Ihnen eine schnelle Diagnosestellung und ermöglicht dem Arzt somit die Verschreibung einer Behandlung unter Berücksichtigung aller wichtigen Faktoren. In schweren Fällen kann es erforderlich sein, einen Herzschrittmacher (Herzschrittmacher) einzusetzen, der Impulse direkt an den Herzmuskel sendet und dadurch die normale Funktion des Organs sicherstellt.
Was ist, wenn der EOS geändert wird?
Zunächst ist zu bedenken, dass die Abweichung der Herzachse an sich nicht Grundlage für eine bestimmte Diagnose ist. Die Position des EOS kann nur Anstoß zu einer genaueren Untersuchung des Patienten geben. Bei Änderungen im Elektrokardiogramm kann man nicht auf die Rücksprache mit einem Kardiologen verzichten. Ein erfahrener Arzt kann die Norm und Pathologie erkennen und gegebenenfalls eine zusätzliche Untersuchung verschreiben. Dies kann eine Echokardioskopie für eine gezielte Untersuchung des Zustands der Vorhöfe und Ventrikel, die Blutdrucküberwachung und andere Techniken sein. In einigen Fällen ist die Konsultation von verwandten Spezialisten erforderlich, um über die weitere Behandlung des Patienten zu entscheiden.
Zusammenfassend sollten einige wichtige Punkte hervorgehoben werden:
• Der Normalwert von EOS ist das Intervall von +30 bis +70°.
• Horizontale (von 0 bis +30°) und vertikale (von +70 bis +90°) Positionen der Herzachse sind akzeptable Werte und weisen nicht auf die Entwicklung irgendeiner Pathologie hin.
• EOS-Abweichungen nach links oderrechts kann auf verschiedene Störungen im Erregungsleitungssystem des Herzens hindeuten und eine fachärztliche Beratung erfordern.
• Die Veränderung des EOS, die sich im Kardiogramm zeigt, kann nicht als Diagnose gestellt werden, ist aber ein Grund, einen Kardiologen aufzusuchen.
Das Herz ist ein erstaunliches Organ, das das Funktionieren aller Systeme des menschlichen Körpers sicherstellt. Alle darin auftretenden Veränderungen wirken sich zwangsläufig auf die Arbeit des gesamten Organismus aus. Regelmäßige Untersuchungen des Therapeuten und die Durchführung eines EKGs ermöglichen die rechtzeitige Erkennung des Auftretens schwerer Krankheiten und vermeiden die Entwicklung von Komplikationen in diesem Bereich.