Ein Bluttest auf Antikörper während der Schwangerschaft: Merkmale der Vorbereitung, Entschlüsselung und Empfehlungen

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Ein Bluttest auf Antikörper während der Schwangerschaft: Merkmale der Vorbereitung, Entschlüsselung und Empfehlungen
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Anonim

Die Schwangerschaftsplanung ist ein wichtiger und entscheidender Moment, der alle Arten von Untersuchungen erfordert, um das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt zu verringern. Ein Bluttest auf Antikörper während der Schwangerschaft ist eine solche diagnostische Methode. Vor der Empfängnis ist es wichtig, das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Rötelnvirus und andere TORCH-Infektionen zu bestimmen, um die Blutgruppen und Rh-Faktoren der Ehepartner zu klären. Die Ergebnisse werden den Bedarf an Aktivitäten bestimmen, die auf das normale Wachstum und die normale Entwicklung des Babys abzielen.

Bluttest auf Antikörper während der Schwangerschaft
Bluttest auf Antikörper während der Schwangerschaft

Antikörper gegen TORCH-Infektionen

Zu dieser Krankheitsgruppe gehören:

  • Röteln;
  • Zytomegalievirus;
  • herpetische Infektion;
  • Toxoplasmose.

Diese Infektionen sind während der Schwangerschaft besonders gefährlich. Die Infektion einer Frau im ersten Trimester führt zu angeborenen Missbildungen,Entwicklungsanomalien und spontane Fehlgeburten. Experten empfehlen, während der Schwangerschaft in den ersten 12 Wochen, am besten sogar schon während der Planungsphase, einen Bluttest auf Antikörper durchzuführen.

Infektion mit Herpes simplex kann zu Polyhydramnion, Abtreibung, Fehlgeburt, intrauteriner Infektion, Frühgeburtlichkeit führen. Wenn eine Frau zum ersten Mal infiziert wird, beträgt das Risiko, dass sich das Baby ansteckt, 50 %.

Eine Infektion mit Toxoplasmose ist für ein Baby im dritten Trimester am gefährlichsten. Wenn die Mutter im ersten und zweiten erkrankt ist, erreicht das Krankheitsrisiko beim Kind 25%, im dritten - bis zu 90%. Eine Rötelninfektion während der ersten 4 Monate des intrauterinen Lebens führt zum Tod des Fötus, der Entwicklung einer Makro- oder Mikrozephalie und dem Auftreten der Gregg-Trias.

Cytomegalovirus ist gefährlich durch Schädigung des Gehirns eines Kindes, die Entwicklung von Zerebralparese, Pathologien des auditiven und visuellen Analysators.

Bluttest auf Rhesusantikörper während der Schwangerschaft
Bluttest auf Rhesusantikörper während der Schwangerschaft

Der Schwangerschafts-Antikörper-Bluttest wertet die Spiegel der Immunglobuline G und M aus. Dies sind die wichtigsten diagnostischen Kriterien.

Abschrift

Während der Zeit der Geburt eines Kindes können die Ergebnisse der Studie in Form der folgenden Optionen vorliegen:

  1. IgG und IgM wurden nicht nachgewiesen. Dies bedeutet, dass die Mutter noch nie mit solchen Infektionen konfrontiert war, was bedeutet, dass eine Infektion während der Schwangerschaft auftreten kann. Die Forschung wird jeden Monat wiederholt.
  2. IgG und IgM nachgewiesen. Das Ergebnis weist auf einen kürzlichen Infektionsfall hin. Während der Schwangerschaft ist eine zusätzliche Blutuntersuchung auf Antikörpertiter erforderlich.
  3. IgG nachgewiesen, IgM nicht nachgewiesen. Dies ist eine gute Option für Mutter und Kind. Spricht von einer Langzeitinfektion.
  4. IgG nicht nachgewiesen, IgM nachgewiesen. Weist auf eine kürzlich erfolgte Infektion hin und erfordert zusätzliche diagnostische Eingriffe.

Die Entschlüsselung des Ergebnisses übernimmt nicht die Laborantin, sondern der Facharzt, der die Frau zur Untersuchung geschickt hat. Basierend auf den Indikatoren wird ein weiteres Schema für das Schwangerschaftsmanagement festgelegt.

Allogene Antikörper

Dieser Antikörpertyp tritt bei Mutter und Kind mit Rh-Konflikt auf. Auf menschlichen Erythrozyten findet sich ein spezifisches Antigen, der Rh-Faktor. Wenn es existiert, wird solches Blut als Rh-positiv bezeichnet, in Abwesenheit - Rh-negativ.

Bluttest auf Antikörper während der Schwangerschaft auf nüchternen Magen
Bluttest auf Antikörper während der Schwangerschaft auf nüchternen Magen

Wenn eine Frau keinen Rh-Faktor hat und das Kind ihn vom Vater geerbt hat, nimmt der Körper der Mutter den Rh-Faktor des Babys als Fremdkörper wahr und produziert Antikörper gegen die roten Blutkörperchen des Kindes. Während der ersten Schwangerschaft beginnt ein solcher Prozess gerade erst und hat meistens keine schwerwiegenden Folgen, aber während der nachfolgenden Schwangerschaften manifestiert er sich aggressiver. So entwickelt sich der Rhesuskonflikt.

Die primäre Reaktion des Körpers der Mutter manifestiert sich in der Produktion von IgM. Sie haben ein hohes Molekulargewicht, was bedeutet, dass sie die Plazentaschranke nicht durchdringen können. Sekundäre Sensibilisierung erfolgt in Form der Entwicklung eines Signifikantendie Menge an IgG mit niedrigem Molekulargewicht, die in den Fötus gelangen kann.

Diagnose Rhesuskonflikt

Ein Bluttest auf Rh-Antikörper während der Schwangerschaft hat folgende Merkmale:

  1. Wenn Ehepartner Rh-negativ sind, ist kein Test erforderlich.
  2. Wenn die Mutter Rh-negativ ist und der Vater Rh-positives Blut hat, sollte die Bestimmung des Rh-Antikörpertiters dynamisch während der gesamten Schwangerschaft (monatlich) erfolgen.
  3. Die Kenntnis früherer Antikörpertiter bestimmt das Vorliegen einer Sensibilisierung des Körpers.
  4. IgM sind für das Baby ungefährlich, und das Vorhandensein von IgG weist auf die Notwendigkeit hin, die Titerindikatoren zu klären und den Schwangerschaftsverlauf ständig sorgfältig zu überwachen.
Bluttest auf Gruppenantikörper während der Schwangerschaft auf nüchternen Magen
Bluttest auf Gruppenantikörper während der Schwangerschaft auf nüchternen Magen

Risikofaktoren und mögliche Komplikationen

Frauen mit einer Vorgeschichte von spät induzierten Abtreibungen, Bluttransfusionen, wiederkehrenden Fehlgeburten, pathologischen Geburten und Eileiterschwangerschaften haben ein hohes Risiko, eine Rh-Inkompatibilität zu entwickeln.

Infolge des schweren Konfliktverlaufs entwickelt sich eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, die mit folgenden Komplikationen einhergeht:

  • Geburt eines toten Babys;
  • Enzephalopathie;
  • Hypertrophie von Leber und Milz;
  • nukleare Gelbsucht;
  • verzögerte normale Entwicklung;
  • Leberversagen.

Es gibt vorbeugende Maßnahmen bei der Entwicklung von Rhesuskonflikten. In Abwesenheit von RhFaktor bei einer Frau während ihrer ersten Schwangerschaft, wird ihr Anti-D-Gammaglobulin verabreicht. Bei jeder weiteren Schwangerschaftsepisode wird ein Bluttest auf Antikörper während der Schwangerschaft durchgeführt, um die Titerindikatoren zu bestimmen. Die Norm erfordert keine zusätzliche Gabe von Gammaglobulin, bei erhöhten Raten wird es nach einem bestimmten Schema mehrmals verabreicht.

Gruppenantikörper

Nur wenige Menschen wissen, dass das Problem nicht nur in unterschiedlichen Rh-Faktoren liegen kann, sondern auch in unterschiedlichen Blutgruppen der Ehepartner. Gruppenkonflikte sind weniger aggressiv gegenüber dem Kind als Rhesus-Inkompatibilität. Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen, um die Entwicklung eines solchen Zustands zu verhindern.

Bluttest für Antikörpertiter während der Schwangerschaft
Bluttest für Antikörpertiter während der Schwangerschaft

Ein Bluttest auf Gruppenantikörper während der Schwangerschaft ist in folgenden Fällen erforderlich:

  • Fehlgeburt;
  • pathologische Geburtsgeschichte;
  • Entwicklung einer Plazentalösung während früherer Schwangerschaften und Geburten;
  • Bluttransfusion;
  • Geschichte der Abtreibung.

Antiphospholipid-Antikörper

Phospholipide werden Fette genannt, aus denen die Membranen von Körperzellen bestehen. Ein Mensch kann sie nicht selbst herstellen, aber er kann auch ohne sie auskommen. Diese Substanzen sind ein Aufbaustoff, wirken an der Blutgerinnung mit, stellen beschädigte Zellwände wieder her und unterstützen die Funktion des Nervensystems.

Wenn Antiphospholipid-Antikörper während der Schwangerschaft auftreten, kommt es zur Zerstörung von Fetten und zur Entwicklung des Antiphospholipid-Syndroms. Das primäre Syndrom ist asymptomatisch,der Körper erholt sich schnell. Sekundär ist aggressiver und mit der Entwicklung von Thrombosen behaftet. Dadurch steigt das Risiko für Herzinfarkt, Thromboembolie, Schlaganfall, Schädigung der Hauptgefäße.

Für Schwangere ist die Entwicklung von APS mit einem hohen Risiko verbunden:

  • Fehlgeburten;
  • Totgeburten;
  • fetale Hypoxie;
  • angeborene Anomalien;
  • vorzeitige Plazentalösung.
bluttest auf antikörper während der schwangerschaft entschlüsselung
bluttest auf antikörper während der schwangerschaft entschlüsselung

Diagnosefunktionen

Eine Blutuntersuchung auf Antikörper während der Schwangerschaft, deren Interpretation durch den behandelnden Arzt erfolgt, gilt in folgenden Fällen als obligatorisch:

  • wiederkehrende Fehlgeburt;
  • Vorliegen von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • ständige Kopfschmerzen;
  • Thrombozytopenie;
  • Vorliegen einer Nieren- oder Lebererkrankung.

Blut wird entnommen, um die Indikatoren für Antikörper gegen Cardiolipin und Phosphatidylserin zu bestimmen. Eine signifikante Menge an Antikörpern ist keine direkte Bestätigung der Entwicklung von APS. Der Arzt berücksichtigt die Helligkeit der klinischen Anzeichen und Anamnesedaten. Ein hoher Titer weist auf die Notwendigkeit hin, Thrombozytenaggregationshemmer (Medikamente, die den Thromboseprozess stoppen) zu verschreiben.

Wie man während der Schwangerschaft einen Bluttest auf Antikörper macht

Damit die diagnostischen Ergebnisse korrekt sind, ist es notwendig, die Materialsammlung richtig vorzubereiten. Verzichten Sie für 2-3 Tage auf koffeinh altige Getränke, Soda, scharfe, frittierte, eingelegte Speisen. Blutabnahme fürAntikörper während der Schwangerschaft auf nüchternen Magen.

wie man während der Schwangerschaft einen Bluttest auf Antikörper durchführt
wie man während der Schwangerschaft einen Bluttest auf Antikörper durchführt

Wenn möglich, sollten Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Wenn dies nicht möglich ist, teilen Sie dem Labor mit, welche Mittel verwendet werden. Hyperthermie und die Zeit nach erheblicher körperlicher Anstrengung sind Kontraindikationen für die Diagnostik.

Nach Erh alt der Ergebnisse befasst sich der Geburtshelfer-Gynäkologe, der die schwangere Frau leitet, mit deren Entschlüsselung. Die Bewertung der Indikatoren bestimmt die Notwendigkeit zusätzlicher Studien und Korrekturen. Jegliche Selbstmedikation und unprofessionelle Interpretation der Ergebnisse sind nicht erlaubt, da sie das Leben der Mutter und ihres ungeborenen Kindes kosten können.

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