SDS - verlängertes Kompressionssyndrom: Symptome, Behandlung und Vorbeugung

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SDS - verlängertes Kompressionssyndrom: Symptome, Behandlung und Vorbeugung
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Anonim

Jeder Mensch ist praktisch nicht gegen verschiedene Unfälle versichert. Es kann alles sein, von einem Verkehrsunfall über ein Erdbeben bis hin zum Einsturz einer Mine. In jedem dieser Fälle kann sich SDS entwickeln. Das Syndrom hat verschiedene Ursachen, Pathogenese, eine obligatorische Behandlung ist erforderlich. Betrachten wir diese Fragen weiter.

VTS-Konzept

Als Folge der Weichteilkompression kann sich SDS entwickeln. Das Syndrom tritt bei Frauen mit der gleichen Häufigkeit auf wie bei der männlichen Bevölkerung. Es hat andere Namen, wie Crush-Syndrom oder Kompressionsverletzung. Die Ursache des Syndroms kann sein:

  • Körperteile mit schweren Gegenständen zusammendrücken.
  • Notfälle.
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Solche Situationen treten oft nach Erdbeben auf, als Folge von Verkehrsunfällen, Explosionen, Einstürzen in Bergwerken. Die Kompressionskraft muss nicht immer groß sein, aber die Dauer eines solchen Zustands spielt hier eine Rolle. In der Regel tritt ein STS (prolongiertes Kompressionssyndrom) auf, wenn es zu einer längeren Einwirkung auf Weichteile kommt, normalerweise länger als 2 Stunden. Erste Hilfe ist wichtigPhase, von der das Leben eines Menschen abhängt. Deshalb ist es wichtig, die Manifestationen eines solchen Zustands unterscheiden zu können.

VTS-Sorten

In der medizinischen Praxis gibt es mehrere Ansätze zur Einteilung des Kompressionssyndroms. Je nach Art der Kompression werden folgende Syndrome unterschieden:

  • Entwicklung als Folge des Zusammenbruchs des Bodens. Tritt auf, wenn man sich längere Zeit unter einer Betonplatte oder verschiedenen schweren Gegenständen aufhält.
  • Positionales STS entsteht durch Kompression durch Teile des eigenen Körpers.

Lokalisierung kann auch unterschiedlich sein, daher wird VTS unterschieden:

  • Gliedmaßen.
  • Köpfe.
  • Bauch.
  • Brüste.
  • Taza.

Nach Notfällen entwickelt sich oft SDS. Das Syndrom wird oft von anderen Verletzungen begleitet, daher unterscheiden sie:

  • Kompressionssyndrom, begleitet von Verletzungen innerer Organe.
  • Mit Schäden an den Knochenstrukturen des Körpers.
  • STS mit Schäden an Nervenenden und Blutgefäßen.

Die Schwere des Syndroms kann variieren. Basierend auf dieser Tatsache unterscheiden sie:

Eine milde Form des Syndroms, das entsteht, wenn die Gliedmaßen für kurze Zeit gequetscht werden. Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden in der Regel nicht diagnostiziert

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  • Wenn der Druck auf das Gewebe mehr als 5-6 Stunden beträgt, entwickelt sich die durchschnittliche Form von SDS, bei der es zu einem leichten Nierenversagen kommen kann.
  • Eine schwere Form wird diagnostiziert, wenn mehr als 7 zusammengedrückt werdenStd. Anzeichen von Nierenversagen werden geäußert.
  • Wird länger als 8 Stunden Druck auf Weichteile ausgeübt, kann man von der Entwicklung einer extrem schweren Form von SDS sprechen. Akute Herzinsuffizienz kann diagnostiziert werden und endet oft tödlich.

Es passiert oft, wenn SDS (prolongiertes Kompressionssyndrom) von verschiedenen Komplikationen begleitet wird:

  • Myokardinfarkt.
  • Erkrankungen verschiedener Organsysteme sind mit SDS behaftet. Ein Syndrom bei Frauen, das den unteren Teil des Körpers betrifft, dh die Beckenorgane, ist gefährlich mit schweren Komplikationen und Störungen der normalen Funktion der Organe in diesem Bereich.
  • Eitrig-septische Pathologien.
  • Ischämie der verletzten Extremität.

Verletzungsfolge: STS

Das Ursache-Syndrom hat folgendes:

Schmerzschock

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  • Verlust von Plasma, das durch die Gefäße in geschädigtes Gewebe entweicht. Dadurch wird das Blut dicker und es entsteht eine Thrombose.
  • Infolge des Gewebeabbaus kommt es zu einer Vergiftung des Körpers. Myoglobin, Kreatin, Kalium und Phosphor aus verletztem Gewebe gelangen in den Blutkreislauf und verursachen hämodynamische Störungen. Freies Myoglobin provoziert die Entwicklung eines akuten Nierenversagens.
  • All diese Ursachen müssen schnellstmöglich beseitigt werden, um Menschenleben retten zu können.

Zeiträume des klinischen Verlaufs von DFS

Der Verlauf des Crash-Syndroms hat mehrere Perioden:

  • Die erste ist direkt die Kompression von Weichteilen mitEntwicklung eines traumatischen Schocks.
  • In der zweiten Periode gibt es lokale Veränderungen im verletzten Bereich und beginnende Vergiftung. Es kann bis zu drei Tage dauern.
  • Die dritte Periode ist durch die Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet, die sich in der Niederlage verschiedener Organsysteme äußern.
  • Die vierte Periode ist die Rekonvaleszenz. Beginnen Sie damit, sobald die Nierenfunktion wiederhergestellt ist.
  • Außerdem wurden bei den Opfern Faktoren festgestellt, die auf eine immunologische Reaktivität und eine bakterizide Aktivität des Blutes hindeuten.

Symptomatisches Gewebekompressionssyndrom

Wenn der starke Druck auf die Weichteile nicht sofort beseitigt wird, schreitet das SDS allmählich voran. Die Symptome des Syndroms weisen folgendes auf:

  • Die Haut am gequetschten Glied wird blass.
  • Schwellung tritt auf, die mit der Zeit immer stärker wird.
  • Das Pulsieren der Gefäße ist nicht fühlbar.
  • Der Allgemeinzustand des Opfers verschlechtert sich.
  • Es gibt Schmerzen.
  • Eine Person hat psycho-emotionalen Stress.

Bluttest zeigt einen Anstieg des Fibrinogens, die fibrinolytische Aktivität nimmt ab, das Blutgerinnungssystem beschleunigt sich ebenfalls.

Eiweiß im Urin nachweisbar, Erythrozyten und Zylinder erscheinen.

Dies sind die Erscheinungsformen von SDS. Das Syndrom ist durch einen relativ normalen Zustand der Opfer gekennzeichnet, wenn die Kompression des Gewebes beseitigt wird. Aber nach einer Weile erscheinen sie:

  • Zyanose und Blässe der Haut.
  • Farbiges Leder.
  • Am nächsten Tag nimmt die Schwellung zu.
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  • Blasen, Infiltrate können auftreten und in schweren Fällen kann es zu Nekrosen der Gliedmaßen kommen.
  • Er entwickelt ein Herz-Kreislauf-Versagen.
  • Ein Bluttest zeigt seine Verdickung und neutrophile Verschiebung.
  • Anfällig für Thrombose.

In diesem Stadium ist es wichtig, rechtzeitig eine intensive Infusionstherapie mit forcierter Diurese und Entgiftung durchzuführen.

Symptomatik der dritten Periode

Das dritte Stadium der Entwicklung des Syndroms (SDS) ist durch die Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet und dauert 2 bis 15 Tage.

Zeichen zu diesem Zeitpunkt können wie folgt aussehen:

  • Verschiedene Organsysteme besiegen.
  • Entwicklung eines Nierenversagens.
  • Schwellungen werden größer.
  • Blasen mit durchsichtigem oder hämorrhagischem Inh alt können auf der Haut beobachtet werden.
  • Anämie beginnt sich deutlich zu zeigen.
  • Diurese nimmt ab.
  • Wenn Sie einen Bluttest machen, steigt die Konzentration von Harnstoff, Kalium und Kreatinin.
  • Das klassische Muster einer Urämie mit Hypoproteinämie tritt auf.
  • Die Körpertemperatur des Opfers steigt an.
  • Der Allgemeinzustand verschlechtert sich.
  • Langsamkeit und Lethargie treten auf.
  • Möglicherweise Erbrechen.
  • Färbung der Sklera zeigt die Beteiligung der Leber am pathologischen Prozess an.

Selbst die Intensivpflege kann eine Person nicht immer retten, wenn SDS diagnostiziert wird. Wenn das Syndrom diesen Zeitraum erreicht, führt es in 35% der Fälle zum Todbetroffen.

In solchen Fällen kann nur eine extrakorporale Entgiftung helfen.

Weiterentwicklung VTS

Die vierte Periode ist eine Rekonvaleszenz. Es beginnt, nachdem die Nieren ihre Arbeit wieder aufgenommen haben. In diesem Stadium haben lokale Änderungen Vorrang vor allgemeinen.

Symptome können sein:

  • Bei offenen Verletzungen werden infektiöse Komplikationen beobachtet.
  • Sepsis möglich.
  • Wenn keine Komplikationen auftreten, beginnt die Schwellung abzuklingen.
  • Wie schnell die Beweglichkeit der Gelenke wiederhergestellt wird, hängt von der Schwere der Schädigung ab.
  • Da die Muskelgewebe absterben, beginnen sie, durch Bindegewebe ersetzt zu werden, das sich nicht zusammenziehen kann, daher entwickelt sich eine Atrophie der Gliedmaßen.
  • Anämie besteht immer noch.
  • Die Opfer haben keinen Appetit.
  • Es gibt anh altende Veränderungen in der Homöostase, und wenn Sie eine intensive Infusions-Transfusionstherapie anwenden, können sie nach einem Monat intensiver Behandlung beseitigt werden.

Während der letzten Periode zeigen die Opfer eine Abnahme der natürlichen Widerstandsfaktoren, der bakteriziden Aktivität des Blutes. Der Leukozytenindex bleibt lange unverändert.

Die Opfer erleben lange Zeit eine emotionale und mentale Instabilität. Depressive Zustände, Psychosen und Hysterie sind häufig.

Wie erkennt man STS?

Syndrom, dessen Diagnose nur von einem kompetenten Spezialisten durchgeführt werden sollte, erfordert besondere Aufmerksamkeit und Behandlung. Es ist möglich, das Vorhandensein einer Pathologie zu bestimmenbasierend auf den folgenden Indikatoren:

  • Das Krankheitsbild und die Umstände der Verletzung werden berücksichtigt.
  • Die Ergebnisse von Urin- und Bluttests werden nicht ignoriert.
  • Es wird eine instrumentelle Diagnostik durchgeführt, die es Ihnen ermöglicht, die Dynamik von Laborsymptomen und die Struktur der Nieren zu vergleichen.

Menschen, die sich einer Herzdiagnostik unterziehen, hören manchmal diese Diagnose, aber nicht jeder versteht, was das Syndrom ist. SDS im Kardiogramm des Herzens kann auf das Vorhandensein einer Pathologie hinweisen, die die Brust betrifft. Unter den Trümmern zu sein, kann die Arbeit des Herzmuskels erheblich beeinträchtigen.

Labordiagnostik wird durchgeführt mit dem Ziel:

  • Nachweis des Myoglobinspiegels im Blutplasma: In diesem Zustand steigt er meist deutlich an.
  • Bestimmung der Myoglobinkonzentration im Urin. Wenn die Indikatoren 1000 ng / ml erreichen, können wir über die Entwicklung eines akuten Nierenversagens mit SDS sprechen.
  • Das Syndrom kann sich auch durch eine Erhöhung der Bluttransaminasen äußern.
  • Erhöhtes Kreatinin und Harnstoff.

Ärzte bestimmen anhand einer Urinanalyse den Grad der Nierenschädigung. Die Studie zeigt:

  • Erhöhung der Leukozyten bei Komplikationen durch DFS.
  • Die Salzkonzentration nimmt zu.
  • Harnstoff steigt an.
  • Zylinder vorhanden.

Eine korrekte Diagnose ermöglicht es Ärzten, eine wirksame Therapie zu verschreiben, um dem Opfer zu helfen, alle Körperfunktionen so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Wie leistet man Erste Hilfe?

VonDie Bereitstellung von Nothilfe hängt vom Zustand des Opfers und möglicherweise von seinem Leben ab, wenn sich SDS entwickelt. Syndrom, Erste Hilfe sollte so schnell wie möglich geleistet werden, führt nicht zu ernsthaften Komplikationen, wenn Sie dem Opfer nach folgendem Algorithmus helfen:

  1. Schmerzmittel geben.
  2. Beginnen Sie dann damit, die betroffene Körperstelle zu lösen.

Als solches bedeutet geeignet: "Analgin", "Promedol", "Morphine". Alle Medikamente werden nur intramuskulär verabreicht.

Viele Leute fragen, warum bei einem SDS-Syndrom eine Blutsperre angelegt werden sollte? Dies geschieht bei schweren arteriellen Blutungen oder ausgedehnten Schäden an den Gliedmaßen, damit das Opfer nicht an Blutverlust stirbt.

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  • Inspizieren Sie den beschädigten Bereich.
  • Aderpresse entfernen.
  • Alle vorhandenen Wunden müssen mit einem Antiseptikum behandelt und mit einer sterilen Serviette abgedeckt werden.
  • Versuchen Sie, das Glied zu kühlen.
  • Geben Sie dem Opfer viel Flüssigkeit, Tee, Wasser, Kaffee oder Sodasalzlösung reichen aus.
  • Das Opfer wärmen.
  • Bei Verstopfungen muss die Person schnellstmöglich mit Sauerstoff versorgt werden.
  • Verabreichen Sie dem Opfer Prednisolon, um Herzinsuffizienz zu verhindern.
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Schicken Sie das Opfer in das nächste Krankenhaus

Therapie des Kompressionssyndroms

Kann unterschiedliche Schweregrade von SDS haben. Das Syndrom, dessen Behandlung auf komplexe Weise durchgeführt werden sollte, wird angesichts der Pathogenese keine schwerwiegenden Komplikationen verursachenSchaden. Umfassend beeinflussen - das bedeutet:

  • Durchführung von Aktivitäten zur Beseitigung von Homöostaseabweichungen.
  • Auf den pathologischen Schadensherd therapeutisch wirken.
  • Wundmikroflora normalisieren.

Behandlungsmaßnahmen sollten ab dem Moment der Ersten Hilfe und bis zur vollständigen Genesung des Opfers nahezu kontinuierlich durchgeführt werden.

Wenn die Verletzungen erheblich sind, besteht die medizinische Versorgung aus mehreren Schritten:

  • Der erste beginnt direkt am Tatort.
  • Die zweite ist die Versorgung in einer medizinischen Einrichtung, die ziemlich weit vom Schauplatz der Tragödie entfernt sein kann, daher werden oft „fliegende Krankenhäuser“, „Krankenhäuser auf Rädern“eingesetzt. Es ist sehr wichtig, dass geeignete Hilfsmittel zur Verfügung stehen, um bei Schäden am Bewegungsapparat und inneren Organen zu helfen.
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In der dritten Stufe wird spezialisierte Hilfe geleistet. Dies geschieht normalerweise in einem chirurgischen oder traumatischen Zentrum. Es verfügt über alle notwendigen Geräte, um bei schweren Schäden am Bewegungsapparat oder inneren Organen Hilfe zu leisten. Reanimationsdienste sind verfügbar, um eine Person aus einem Schockzustand zu holen, Sepsis oder Nierenversagen zu behandeln

Arzneimitteltherapie

Je früher mit dieser Therapiephase begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Patient überlebt. Die medizinische Versorgung in dieser Phase ist wie folgt:

  • Opfer erh alten eine Infusion aus einer Mischung aus Natriumchlorid und 5 %Natriumbicarbonat im Verhältnis 4:1.
  • Wenn eine schwere Form des Syndroms beobachtet wird, werden den Opfern 3-4 Liter Blut oder ein Blutersatzmittel als Anti-Schock-Maßnahme verabreicht.
  • Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, wird die Diurese mit der Einführung von "Furosemid" oder "Mannitol" durchgeführt.
  • Reduzierung der Intoxikation des Körpers durch Ersatz des Blutes und den Einsatz von Gamma-Hydroxybuttersäure in einem frühen Stadium. Es hat eine hemmende Wirkung auf das Zentralnervensystem und wirkt hypertensiv.

Wenn alle konservativen Therapiemethoden nicht zum gewünschten Ergebnis führen, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, die auf der Anwendung folgender Entgiftungsmethoden basiert:

  • Sorptionsmethode.
  • Dialyse-Filtration (Hämodialyse, Ultrafiltration).
  • Peretic (Plasmapherese).

Kann eine Amputation von Gliedmaßen erfordern, die nicht zum normalen Leben zurückkehren können.

Kann SDS verhindert werden?

Wenn schwere Verletzungen nicht vermieden werden können, entwickelt sich in den meisten Fällen ein SDS. Das Syndrom, dessen Vorbeugung obligatorisch ist, wird keine katastrophalen Folgen haben, wenn Sie sofort Maßnahmen ergreifen. Dazu ist es notwendig, Antibiotika der Penicillin-Reihe einzuführen. Der Einsatz von antibakteriellen Mitteln bewahrt Sie vielleicht nicht vor Eiterung, aber es ist durchaus möglich, Gasbrand auf diese Weise zu verhindern.

Noch bevor das Opfer aus den Trümmern entfernt wird, ist es wichtig, mit der Infusionstherapie zu beginnen, um das BCC zu normalisieren. Verwenden Sie für diese Zwecke häufig "Mannitol", eine 4% ige BicarbonatlösungMagnesium.

Wenn Sie all diese Maßnahmen direkt vor Ort ergreifen, ist es durchaus möglich, die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen des DFS wie Gasbrand und Nierenversagen zu verhindern.

Wir haben ausführlich SDS (prolongiertes Kompressionssyndrom) der inneren Organe mit dem eigenen Körpergewicht oder schweren Gegenständen untersucht. Dieser Zustand tritt häufig in Notfällen auf. Es sollte beachtet werden, dass rechtzeitige Hilfe das Leben eines Menschen retten kann. Aber in der Literatur und auf den Seiten moderner Zeitschriften findet man eine ganz andere Interpretation. Es wird auch - SDS-Syndrom - eine Frauenkrankheit des Jahrhunderts genannt. Dieses Konzept stammt aus einem ganz anderen Bereich und sollte nicht mit einer so schwerwiegenden Pathologie verwechselt werden. Dies ist ein Thema für einen ganz anderen Artikel, aber es sollte kurz angemerkt werden, was ein solches Syndrom bedeutet. Oft trifft es Frauen, die mit Macht belastet sind. Egoismus, Mangel an Selbstkritik, Vorurteile gegenüber Männern, Vertrauen in die eigene Unfehlbarkeit und ähnliche „Symptome“sind charakteristisch für DFS bei Frauen.

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