Die meisten Menschen in der modernen Welt können sich ihr Leben ohne die sichtbare Wahrnehmung anderer nicht vorstellen. Dies ist möglich dank der funktionierenden Sehorgane - den Augen. Die Gruppe der Augenerkrankungen ist sehr vielfältig. Sie entstehen durch die unvermeidliche Alterung des Körpers sowie unter dem Einfluss von endogenen und exogenen Faktoren. Zu solchen Pathologien, die die Sehqualität beeinträchtigen, gehört der Netzhautriss. Ist das ernst?
Reden wir über Anatomie
Die Netzhaut ist das dünnste empfindliche Gewebe, das die Funktion der Lichtwahrnehmung erfüllt. Es besteht aus Stäbchen und Zapfen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, die Energie von Lichtimpulsen kontinuierlich umzuwandeln und in das Gehirn umzuwandeln, wodurch eine Person Objekte der umgebenden Realität wahrnimmt.
Der vordere Bereich der Netzhaut endet mit einer gezackten Linie. Sie wiederum schmiegt sich eng an den Ziliarkörper an. Andererseits steht die Netzhaut in Kontakt mit dem Glaskörper. Beachten Sie, dass es über seine gesamte Länge locker istverbindet sich mit vielen Geweben. Die stärkste Adhäsion wird jedoch im Bereich der Makula, entlang des Rahmens der Linea dentata und um den Sehnerv verzeichnet.
Die Dicke der Netzhaut variiert in jedem Bereich. In der Zone der Zahnlinie sind es beispielsweise ungefähr 0,14 mm, neben dem Corpus luteum - 0,07 mm. Angesichts der oben beschriebenen anatomischen Merkmale ist die logische Schlussfolgerung, dass Netzhautrisse überall auftreten können.
Klassifizierung
Die Klassifizierung dieser Pathologie hängt eng mit den Ursachen ihres Auftretens zusammen. In der modernen Medizin ist es üblich, vier Arten von Netzhautbrüchen zu unterscheiden.
- Perforiert. Es entsteht an Stellen der größten Ausdünnung des Gewebes im Bereich des sogenannten peripheren Sehens. Mangelnde rechtzeitige Behandlung kann zu Ablösung führen.
- Mit Ventil. Die Hauptursache der Pathologie ist die Verschmelzung der Netzhaut direkt mit dem Glaskörper. Der Entwicklungsmechanismus dieses Prozesses ist wie folgt. Die Flüssigkeit fließt allmählich aus dem Glaskörper und tritt unter die Netzhaut ein. Es übt Druck auf die Membran aus, wodurch sich diese von der Netzhaut löst. Im Bereich der ehemaligen Verschmelzung treten zahlreiche Risse auf.
- Netzhautablösung entlang der Zahnlinie. Die Pathologie entwickelt sich als Folge einer Verletzung der vollständigen Wechselwirkung der Netzhaut mit dem Ziliarkörper.
- Makula. Pathologie wird normalerweise in der Zone des zentralen Sehens gebildet. Wenn der Patient nicht rechtzeitig behandelt wird, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Sehverlusts.
Makula-Netzhautbruch
Altersbedingte Veränderungen im Glaskörper, seine allmähliche Trennung von der Netzhaut sind die Hauptursachen für das Makulaloch. Andernfalls wird diese Art von Lücke als idiopathisch oder spontan bezeichnet.
In 10% der Fälle entsteht diese Pathologie als Folge einer früheren Augenverletzung. Es entsteht durch eine direkt durch den Augapfel hindurchbrechende Stoßwelle, die unweigerlich zu einer Ablösung der zentralen Region führt.
Darüber hinaus ist die Entwicklung dieser Pathologie oft auf die chirurgische Behandlung der rhegmatogenen Variante der Netzhautablösung zurückzuführen. Diese Komplikation tritt bei 1 % der Patienten auf. Experten erklären sein Auftreten durch eine Verletzung des hydraulischen Drucks, die Entwicklung einer epiretinalen Fibrose.
Makulaforamen werden überwiegend bei Frauen im Alter von 55 bis etwa 65 Jahren diagnostiziert. In 12 % der Fälle ist die Pathologie bilateral.
Warum kann es zu einem Netzhautriss kommen?
Die Ursachen dieser Pathologie werden durch Faktoren ergänzt, die das klinische Gesamtbild verschlimmern und zur Entwicklung einer Netzhautablösung führen. Dazu gehören:
- übermäßiger Sport;
- Trauma und mechanische Schädigung der Augen;
- lange Belastung durch Stress;
- Bluthochdruck;
- Alter;
- scharfe Kurven und Sprünge;
- aufstehenGewichte.
Retinarisse treten häufig als Folge von Durchblutungsstörungen und altersbedingter Alterung des Augapfels auf. Zur Risikogruppe gehören Schwangere, Personen mit erblicher Veranlagung zu dystrophischen Veränderungen der Sehorgane sowie Personen mit mittelschwerer/schwerer Kurzsichtigkeit.
Welche Symptome sollten alarmieren?
Die kleinsten Brüche in der Netzhaut für eine lange Zeit zeigen möglicherweise keine ausgeprägten Anzeichen. Sie unterscheiden sich nicht in charakteristischen Symptomen, daher kommen Patienten selten zu einem Augenarzt. Achten Sie auf die folgenden Symptome.
- Das Auftreten von Blitzen, Funken vor den Augen. Dies fällt besonders in einem dunklen Raum auf.
- "Fliegt" vor den Augen. Ein solches Zeichen zeigt den Beginn der Ablösung oder die Beteiligung kleinster Blutgefäße am pathologischen Prozess an.
- Eine Beeinträchtigung des Sehvermögens oder eine Verzerrung sichtbarer Objekte tritt auf, wenn sich der Sp alt bis in die zentrale Zone des Auges erstreckt.
- Das Erscheinen eines charakteristischen wolkigen Schleiers von einem Ende. Ein solches Symptom weist auf den Beginn des pathologischen Prozesses hin und erfordert die sofortige Hilfe eines Augenarztes.
Einige Patienten berichten, dass nach einer gewissen Ruhezeit alle Symptome verschwinden. Experten erklären dies damit, dass ein langer Aufenth alt einer Person in einer horizontalen Position zur "Aufrichtung" der Netzhaut beiträgt. Dieser Zustand wird in der medizinischen Praxis als imaginäres Wohlbefinden bezeichnet. Nach einer Weile kehren alle Symptome wieder zurück.
diagnostische Maßnahmen
Die oben genannten Symptome der Pathologie manifestieren sich relativ selten deutlich. Nur ein Augenarzt kann Netzhautbrüche identifizieren, ihre Lokalisierung fixieren, die Anzahl und Größe bestimmen. Für eine erfolgreiche Diagnose muss ein Spezialist die folgenden Manipulationen durchführen:
- Sp altlampenuntersuchung;
- detaillierte Untersuchung der Fundusstruktur;
- Ultraschall der Augen.
Nach den Ergebnissen einer vollständigen Untersuchung des Patienten kann der Arzt die Diagnose bestätigen und eine kompetente Behandlung verschreiben.
Grundlagen der Therapie
Bei einer solchen Pathologie wie einer Netzhautruptur ist eine Behandlung ausschließlich durch eine Operation möglich. Nachdem der Arzt die Diagnose bestätigt hat, sollte sofort mit der Therapie begonnen werden. Das Aufschieben eines Arztbesuchs oder der Versuch einer Selbstbehandlung kann zur vollständigen Erblindung führen.
Aktuell bieten Spezialisten mehrere Optionen für die Operation an.
- Laserkoagulation. Auf diese Methode des chirurgischen Eingriffs wird am häufigsten zurückgegriffen, da Sie damit den Netzhautriss vollständig beseitigen können. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung und mit speziellen Koagulationslasern durchgeführt. Sie wirken auf bestimmte Bereiche, was eine lokale Temperaturerhöhung zur Folge hat. Infolgedessen werden mehrere Mikroverbrennungen gebildet, wodurch eine direkte Verschmelzung der Netzhaut mit der Aderhaut erreicht wird. Ganze Operationdauert nicht länger als 30 Minuten und erfordert keine Erholungsphase in einem Krankenhaus.
- Pneumatische Retinopexie. Die Essenz dieses Verfahrens ist wie folgt: Unmittelbar nach der Anästhesie injiziert der Arzt eine kleine Gasblase in den Glaskörperraum. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Netzhaut untrennbar mit der Aderhaut zu h alten. Nach etwa 14 Tagen wird es durch Kryopexie oder Laser-Photokoagulation dauerhaft fixiert.
- Vitrektomie ist eine sehr komplizierte Operation. Ihre Hilfe wird normalerweise in Anspruch genommen, wenn ein Makulaloch in der Netzhaut vorhanden ist. Die Behandlung besteht in diesem Fall darin, den Glaskörper zuerst durch ein spezielles Silikonöl und dann durch eine Kochsalzlösung zu ersetzen.
Manchmal sind mehrere Operationen hintereinander erforderlich, um einen nachh altig positiven Effekt zu erzielen. Solche Patienten werden in der Regel häufige Besucher der Augenarztpraxis, da sie mit größerer Wahrscheinlichkeit wiederholte Rupturen erleiden.
Erholung nach der Operation
Nach der Operation legt der Arzt einen speziellen Verband auf das Auge, der erst am nächsten Tag entfernt werden kann. Wenn der Patient während der Manipulation das Gefühl hat, dass eine Lufttamponade in das Auge eingedrungen ist, haben Sie keine Angst vor einer starken Abnahme des Sehvermögens. Im Verlauf der Operation wird es mit Hilfe einer speziell für die Augenspülung entwickelten Flüssigkeit nach und nach entfernt. Normalerweise meldet der Arzt alle Komplikationen.
Je nachdem, welche Vorgehensweise der Spezialist verwendet hatBeseitigung des Netzhautrisses, nach der Operation, Aufenth alt in einem Krankenhaus nicht länger als drei Tage. Der Arzt muss unbedingt sagen, welche Salben auf den betroffenen Bereich aufgetragen werden sollen und wie er richtig gepflegt werden soll. Treten nach der Entlassung Komplikationen auf (Übelkeit, starke Augenschmerzen, verschwommenes Sehen), sollten Sie umgehend einen Augenarzt aufsuchen.
Folgen der Pathologie
Netzhautrisse können zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen, von denen die häufigste die Ablösung ist. In diesem Fall ist die Laserkoagulation wirkungslos. Spezialisten müssen auf eine Vitrektomie oder eine Sklerafüllungsoperation mit einem Silikonschwamm zurückgreifen.
Nach der Operation wird solchen Patienten geraten, unter ständiger Aufsicht eines Augenarztes zu bleiben, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu minimieren. Es ist ratsam, intensive Sportarten und schwere Lasten zu vermeiden.
Präventionsmaßnahmen
Um einer Netzhautruptur, den Folgen in Form ihrer Ablösung, vorzubeugen, ist es wichtig, elementare Präventivmaßnahmen zu befolgen. Zunächst wird empfohlen, Ihre Gesundheit zu überwachen und regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen. Es ist notwendig, sich an die richtige Arbeits- und Ruheweise zu h alten und die meiste Freizeit nicht am Computermonitor zu verbringen.
Menschen mit Bluthochdruck oder Diabetes sollten ihren Blutdruck und Blutzuckerspiegel überwachen. Wenn Sie Symptome bemerken, die darauf hindeutenBei dieser Pathologie ist es wichtig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen, da die Rechnung buchstäblich Stunden dauern kann.
Schlussfolgerung
In diesem Artikel haben wir darüber gesprochen, was einen Netzhautriss ausmacht. Ist es ernst? Diese Frage stellen sich Patienten, denen der Arzt eine ähnliche Diagnose gestellt hat. Natürlich ist jedes Gesundheitsproblem ohne kompetente Behandlung eine Gefahr. Netzhautriss ist keine Ausnahme. Deshalb ist es so wichtig, bei ersten Anzeichen einer Pathologie qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen und den Besuch bei einem Spezialisten nicht zu verschieben.
Wir hoffen, dass die Informationen in diesem Artikel wirklich nützlich für Sie sind. Bleiben Sie gesund!