In den letzten zehn Jahren ist die endovaskuläre Chirurgie anwendbar und beliebt, aber ihr Aufstieg begann in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts.
Ein bisschen Geschichte
Der schwedische Radiologe Sven Seldinger proklamierte die Idee, eine Flüssigkeit in das Gefäß einzubringen, also ein Kontrastmittel. Das Ziel des Wissenschaftlers war es, einen Schnitt zu vermeiden. So kam er auf die Technik, ein Gefäß mit einer speziellen Nadel durch die Haut zu punktieren.
Eine Schnur wurde durch die Nadel geführt, drang unter Röntgenkontrolle in das Gefäß ein, die Nadel wurde entfernt und ein Katheter wurde entlang der Schnur eingeführt. Ein Kontrastmittel wurde in den Katheter gespritzt, dann wurde ein Bild auf einem Röntgenfilm gemacht. So wurde ein Bild des Gefäßes erh alten. Nadel, Leiter, Katheter sind die grundlegenden Instrumente in der endovaskulären Chirurgie und werden jetzt verwendet. Es ist wichtig zu beachten, dass die Qualität des Werkzeugs der Schlüssel zum Erfolg der Operation ist. So entstand die endovaskuläre Chirurgie der A. carotis interna.
Die nächste Entwicklungsstufe geht auf das Jahr 1964 zurück. Der Radiologe Charles Dotter führte eine Methode zur Erweiterung eines verengten Gefäßes mit einem aufblasbaren Ballon ein, der daran befestigt warEnde des Katheters. Perfektioniert wurde diese Innovation vom Schweizer Kardiologen Andreas Gruntzig. Er war der erste, der eine Ballonangioplastie der Herzarterie durchführte. Im nächsten Jahrzehnt wurde dieser Bereich der Medizin von Dynamik und Entwicklung überholt. Hervorzuheben ist der Beitrag einheimischer Koryphäen zur Gefäßchirurgie, dies sind: Serbinenko F. A., Rabkin I. Kh., Savelyev V. S., Zingerman L. S. und andere.
Heute ist die endovaskuläre Chirurgie nicht mehr experimentell. Hat seinen Platz fest eingenommen und macht Fortschritte.
Über Gefäßchirurgie
Die Gefäßchirurgie ist ein Gebiet der Medizin, das die Behandlung der Blut- und Lymphgefäße umfasst. Wir wenden die Therapiemethode sowohl operativ als auch intravaskulär chirurgisch an. Der ursprüngliche Zweck dieses chirurgischen Fachgebiets war die Diagnostik. Erfolge und Ergebnisse der Behandlung ermöglichten es, eine eigene Richtung zu etablieren.
Der minimal-invasive Blick gehört zur modernen Gefäßchirurgie dazu. Dank innovativer Technologien in der Medizin ist eine effektive intravaskuläre Chirurgie möglich, daher gilt die endovaskuläre Chirurgie als eigenständiges Spezialgebiet mit schmalem Profil, das seine Nische besetzt und eine Alternative zur traditionellen Chirurgie darstellt.
Der Begriff „endovascular“, was „intravaskulär“bedeutet, entspricht genau den Besonderheiten. Dies ist eine universelle Methode, die für verschiedene Pathologien von Gefäßen und intraorganischen Kanälen anwendbar ist.
Hauptarten
Endovaskuläre Chirurgie umfasst Röntgenchirurgie, interventionelle Kardiologie, interventionelle Radiologie sind Arten der ChirurgieEingriffe, die an einem Blutgefäß durch perkutanen Zugang durchgeführt werden, kontrolliert durch Strahlenbildgebung.
Der Hauptvorteil der intravaskulären Chirurgie ist der Eingriff durch kleine Einstiche in die Haut und die Röntgenkontrolle dieser Manipulation. Die endovaskuläre Diagnose und Behandlung wird in der Klinik durchgeführt und erfordert einen mehrtägigen Krankenhausaufenth alt.
Vorteile:
- Durchschnittlich keine Vollnarkose erforderlich.
- Ein um eine Größenordnung geringeres Risiko bei fehlender Notwendigkeit eines operativen Eingriffs, dadurch geringeres Schmerzsyndrom, schnellere Rehabilitation im Vergleich zur klassischen Operation.
- Arten von endovaskulären Eingriffen sind aufgrund der günstigen Preise attraktiv.
Ein häufig angewandtes endovaskuläres Verfahren ist die diagnostische Angiographie. Was macht das Zentrum für Endovaskuläre Chirurgie?
Wenn das Gefäß verengt ist, wird es erweitert oder mit einem Stent versehen. Bei Überblutung eines der Organe (Tumor, Angiodysplasie etc.) oder pathologischem Blutfluss (arteriovenöser Shunt, Varikozele) kommt eine Gefäßembolisation zum Einsatz.
Wenn eine pathologische Erweiterung des Gefäßes diagnostiziert wird - Aneurysmen, wird ein intravaskuläres Transplantat verwendet, das das Aneurysma aus dem Blutflussbereich ausschließt.
TIPS-Methodik
In Bezug auf Patienten mit diagnostizierter „portaler Hypertonie“(erhöhter Druck in der Pfortader aufgrund vonBehinderung des Blutflusses durch die Leber), wird die TIPS-Technik verwendet - ein Bypass-"Kanal" des Blutflusses wird vom Portal zur Lebervene geschaffen. Dadurch sinkt der Druck in der Pfortader, Lebensgefahr wird verhindert.
Besteht die Gefahr, dass sich ein Blutgerinnsel aus den Venen der unteren Extremität bei deren Weitertransport zur Pulmonalarterie löst, dann werden zur Prophylaxe Cava-Filter eingesetzt.
Regionale Chemotherapie
Die Methode der regionalen Chemotherapie wird zur gezielten Verabreichung des Arzneimittels in ein beliebiges Organ verwendet, z. B. Infusion bei akuter Pankreatitis, Chemotherapie eines bösartigen Tumors (ein Katheter wird in die Arterie eingeführt, dann wird das Arzneimittel injiziert direkt in das erkrankte Organ). Die Einführung von Chemotherapeutika in die Arterie in Kombination mit einem öligen Kontrastmittel - Chemoembilisierung.
Thrombolyse
Regionale Thrombolyse wird bei Gefäßthrombosen eingesetzt. Ein Katheter wird in das Thrombosegebiet eingeführt, eine Substanz, die den Thrombus auflöst (thrombolytisch), wird direkt in den Thromboseherd injiziert. Dadurch löst sich der Thrombus teilweise oder vollständig auf, wodurch die Dosis des Thrombolytikums reduziert wird.
Die aufgeführten endovaskulären Techniken sind nicht vollständig. Die heutigen Realitäten sehen so aus, dass die endovaskuläre Chirurgie ein innovativer, sich exponentiell entwickelnder Zweig der Medizin ist. Die Liste verschiedener therapeutischer endovaskulärer Techniken wird immer länger.
Was kann man mit Röntgenstrahlen machen?
Untersuchung von Gefäßen, Arterien oder Venen zeigt Verengung, Verschluss des Gefäßes, Fokus, GrößePathologie der Gefäßerweiterung und deckt auch innere Blutungen, Tumorprozesse und vieles mehr auf, die mit keiner anderen Methode erkannt werden können.
Die Abteilung für Endovaskuläre Chirurgie befasst sich mit ähnlichen Studien. Der Ablauf ist in der Regel wie folgt. Um eine Arterie oder Vene zu punktieren, wird eine spezielle Nadel verwendet - in der Leiste, unter dem Arm, unter dem Schlüsselbein oder am Hals. Ein gebogener Kunststoffschlauch - der Katheter dringt in das Gefäß ein. Fluoroskopische Führung hilft, den Katheter in das Zielgefäß zu führen.
Dann wird ein Kontrastmittel in den Katheter gespritzt, das im Röntgenbild sichtbar ist. Das Kontrastmittel, das sich über den betrachteten Gefäßbereich verteilt, macht ihn für den Röntgenstrahl sichtbar. Das Ergebnis der Studie erfasst eine Röntgenaufnahme oder ein Video. Die endovaskuläre Röntgenchirurgie deckt verschiedene Pathologien von Blutgefäßen sowie inneren Organen auf und ist eine unverzichtbare Forschungsmethode.
Während der hagiographischen Untersuchung sind kurzfristige Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Untersuchungsgebiet möglich. Manchmal sind Schmerzmittel erforderlich.
Angiogrammproben
Wie wird also eine endovaskuläre Karotisoperation durchgeführt? Verengte oder blockierte Gefäße werden wiederhergestellt, indem ein spezieller Ballon eingeführt und dann im Lumen des Gefäßes aufgeblasen wird. Dieses Verfahren stellt die Durchgängigkeit des Gefäßes wieder her, erfordert kein sofortiges Handeln, ist universell, da es auf alle menschlichen Gefäße anwendbar ist.
Der Katheter wird in das verengte Gefäß eingeführt,Angiographie zur Bestimmung des Grades der Gefäßverengung. Durch den engen oder geschlossenen Teil des Gefäßes wird ein Instrument geführt - ein Dirigent. Dann wird ein Ballonkatheter eingebracht, der die verengte Stelle abdeckt.
Der Ballon erweitert den verengten Bereich. Ursache der Verengung ist ein Thrombus oder Plaque, der sich gleichmäßig entlang einer stark gedehnten Gefäßwand ausbreitet. Als nächstes wird der Ballon entleert, wodurch ein Abschnitt des Gefäßes freigegeben wird, der für den vollen Blutfluss wiederhergestellt wurde.
Der Ballon wird entfernt, die positive Dynamik wird durch wiederholte Angiographie überwacht. Beliebt ist auch die endovaskuläre Chirurgie der A. vertebralis.
Wenn die Dilatation fehlschlägt
Nach der Dilatation wird häufig eine Reststenose beobachtet, die den normalen Blutfluss nicht beeinträchtigt.
Ist die Dilatation wirkungslos, empfiehlt sich ein Stent, der das Gefäß von innen stützt und eine zukünftige Einengung verhindert. Der Stent kann eine andere Länge und einen anderen Durchmesser haben, eine andere Installationsmethode. Der Stent wird individuell ausgewählt. Bis heute stehen alle menschlichen Gefäße für eine endovaskuläre Stenose zur Verfügung.
Schlussfolgerung
Es gibt verschiedene Indikationen, wann Sie den Blutfluss durch das Gefäß stoppen müssen. Um das Gefäß zu embolisieren, wird ein Katheter eingeführt. Es ist wichtig, dass der Katheter so platziert wird, dass Emboliemittel nicht in andere Gefäße gelangen. Durch einen Katheter wird eine embolisierende Substanz oder Vorrichtung, wie z. B. eine Spirale, ein Kunststoffpartikel (Gelatine), ein Sklerosierungsmittel, in das Gefäß transportiert.