Gasinkontinenz: unangenehme Probleme, Ursachen, Diagnose, Behandlung, Ratschläge und Empfehlungen von Ärzten

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Gasinkontinenz: unangenehme Probleme, Ursachen, Diagnose, Behandlung, Ratschläge und Empfehlungen von Ärzten
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Anonim

Gasinkontinenz begleitet Menschen oft nach dem 40.-50. Lebensjahr. Was ist der Grund für diesen Zustand, wie geht man damit um? Das Problem ist nicht angenehm, aber es ist möglich, es zu beheben, Sie müssen nur wissen, wie. Im Folgenden werden die Symptome, Ursachen und Behandlung von Gas- und Stuhlinkontinenz beschrieben.

Formen und Arten der Stuhl- und Gasinkontinenz

Gasinkontinenz
Gasinkontinenz

Häufig tritt die Stuhlinkontinenz zu den Problemen der Gasinkontinenz hinzu. Es hängt mit der Unfähigkeit zusammen, den Zustand des hinteren Schließmuskels zu kontrollieren.

Die hintere Sphinkterinsuffizienz wird in drei Grade eingeteilt:

  1. Der erste Grad ist gekennzeichnet durch den Verlust der Kontrolle über die Ausgasung des Körpers. In diesem Fall tritt das Austreten von Fäkalien als Ergebnis von Versuchen auf.
  2. Zweiten Grades, wenn bei der Freisetzung von Gasen auch Fäkalien in flüssigem Zustand freigesetzt werden. Die Zuteilung von flüssigem Kot erfolgt unwillkürlich, vorher verspürt die Person den Ruf zur Entleerung nicht.
  3. Der dritte Grad ist der schwersteZustand, da es eine Inkontinenz von Gasen sowie flüssigen und festen Fäkalien gibt.

Im Säuglings alter bis zu 3 Jahren gilt dieser Zustand als normal. Dieses Verh alten von Erwachsenen weist auf ein ernstes Problem hin. Es kann sich bei älteren Menschen manifestieren, und Harninkontinenz tritt neben Gas- und Stuhlinkontinenz.

Aber es gibt auch vereinzelte Fälle, in denen dies durch starken Stress oder vor dem Hintergrund einer Darmverstimmung passiert ist. Schwere Inkontinenz kann bei chronischem Durchfall oder beim Herausfallen von Hämorrhoiden auftreten. Partielle Inkontinenz tritt auf, wenn der Tonus des hinteren Schließmuskels bei proktologischen Operationen oder im Alter beim Versuch, Kot zurückzuh alten, verloren geht.

Was verursacht Gasinkontinenz und Stuhlaustritt

Gasinkontinenz verursacht
Gasinkontinenz verursacht

Dieser Zustand kann auf angeborene Krankheiten oder auf andere Störungen zurückzuführen sein.

Daher können wir folgende Ursachen für Gasinkontinenz bei Frauen und Männern nennen:

  1. Anatomische Defekte wie Fisteln im After oder andere Fehlbildungen.
  2. Organische Faktoren, dies können ein Geburtstrauma, ein Trauma des Fäkaliensystems, eine organische Schädigung des Rückenmarks oder des Gehirns sein.
  3. Die Ursachen des psychogenen Plans - Psychosen, Neurosen, Hysterie usw.

Inkontinenz von Gasen und Fäkalien kann als Symptom verschiedener Krankheiten wirken, zum Beispiel katatonisches Syndrom, Demenz, manisch-depressives Syndrom,Epilepsie.

Anale Inkontinenz (Stuhl- und Gasinkontinenz) wird abhängig von der zugrunde liegenden Ursache behandelt.

Symptome der Gasinkontinenz

Gasinkontinenz entwickelt sich bei Frauen und Männern oft erst nach 40 Jahren im Körper.

Symptome dieser Erkrankung können sein:

  1. Schwierig, die angesammelten Gase einzudämmen.
  2. Schmerzen oder Juckreiz um den Anus.
  3. Stuhlinkontinenz.
  4. Lautes und häufiges Grummeln im Magen.
  5. Auftreten von Schwindel und Schwäche.
  6. Müdigkeit.
  7. Sorge wegen Durchfall oder Verstopfung.
  8. Bauch geschwollen.
  9. Die Person wird reizbar, manchmal aggressiv.
  10. Schläfrigkeit und Lethargie.

Inkontinenzdiagnose

Gasinkontinenzbehandlung für Frauen
Gasinkontinenzbehandlung für Frauen

Der Arzt hört sich zunächst die Beschwerden des Patienten an. Es wird eine vorläufige Diagnose gestellt, wonach die Person zu einer zusätzlichen Untersuchung geschickt wird, um die Ursache der Gasinkontinenz zu ermitteln und die einzig richtige Behandlung auszuwählen.

Diagnosemethoden für Stuhl- und Gasinkontinenz:

  1. Manometrie des hinteren Schließmuskels bewertet seinen Tonus. Dieser misst den Druck im Rückenloch in Ruhe und Spannung.
  2. Endorektaler Ultraschall zeigt Defekte im Anus, die Dicke des inneren und äußeren Teils des Schließmuskels.
  3. Die Volumenschwellenempfindlichkeit des Rektums wird bestimmt. Wenn es nicht der Norm entspricht, wird der Stuhlgang bei einer Person verletzt.

Behandlungen

Die Behandlung der Gasinkontinenz hängt von der Ursache des Problems ab. Wenn es harmlos ist, wird es nicht schwierig sein, die Krankheit loszuwerden, aber bei schweren Pathologien sind Wochen, Monate und manchmal Jahre der Therapie erforderlich.

Der Grad der Erkrankung spielt natürlich auch eine große Rolle, im Anfangsstadium ist es einfacher mit der Krankheit fertig zu werden als im fortgeschrittenen Stadium. Daher sollte die Therapie so früh wie möglich begonnen werden.

Die Grundlage aller medizinischen Verfahren sind drei Möglichkeiten, das Problem loszuwerden:

  • Operation;
  • medizinische Methode;
  • nichtmedikamentöse Therapie.

Chirurgische Behandlung

Gasinkontinenz bei Frauen verursacht
Gasinkontinenz bei Frauen verursacht

Diese Behandlungsmethode wird bei Verletzungen oder Schließmuskeldefekten durchgeführt. Diese Operation wird plastische Chirurgie genannt. Alles hängt vom Grad der Schädigung des Schließmuskels ab. Solche Operationen werden in die folgenden Typen unterteilt:

  • Sphinkteroplastik;
  • Sphincterogluteoplastik;
  • Tirsch-OP (derzeit selten);
  • Fierman-Betrieb.

Wenn Muskelfasern nicht geschädigt sind, wird auf eine Operation verzichtet.

Arzneimitteltherapie

Gasinkontinenz führt zur Behandlung
Gasinkontinenz führt zur Behandlung

Eine solche Behandlung ist wirksam bei Funktionsstörungen des Ausscheidungs- und Verdauungssystems. Am häufigsten verschreiben Ärzte zwei Gruppen von Medikamenten:

  1. Die ersten zielen darauf ab, die Funktion des Verdauungs- und Ausscheidungssystems wiederherzustellen.
  2. Zweite Gruppe von Arzneimittelnin der Lage, den Muskeltonus des Anus zu beeinflussen.

Im Extremfall verschreiben Ärzte Beruhigungsmittel, wenn der Patient stark erregt ist.

Nichtmedikamentöse Therapie

Behandlung der Gasinkontinenz
Behandlung der Gasinkontinenz

Anale Inkontinenz wird auch mit nicht-medikamentösen Methoden behandelt. Es gibt viele von ihnen, und viele sind sehr effektiv. Eine Ausnahme können psychische Störungen des Patienten sein, in denen auch fortgeschrittene Techniken nicht immer ein positives Ergebnis bringen.

Es lohnt sich, die beliebtesten nichtmedikamentösen Methoden zur Beseitigung von Gas- und Stuhlinkontinenz in Betracht zu ziehen:

  1. Körperliche Übungen nach der Methode von Kegel und Dukhanov, die darauf abzielen, die Muskeln des Schließmuskels zu stärken. In diesem Fall wird ein spezieller Schlauch in den Anus eingeführt, der zuvor mit Vaseline geschmiert wurde, wonach der Patient die Muskeln des Anus anspannt und entspannt. Diese Gymnastik wird bis zu 5 mal täglich von 1 bis 10-15 Minuten durchgeführt. Der Therapieverlauf hängt von vielen Indikatoren ab und dauert durchschnittlich 3 bis 8 Wochen. In Kombination mit diesen Übungen wird Gymnastik durchgeführt, die darauf abzielt, die Muskeln des Gesäßes und des Bauchfells zu stärken.
  2. Die Biofeedback-Methode ist in den Anfangsstadien der Krankheit wirksam, ihre Essenz besteht auch darin, die Muskeln des Anus zu stärken. In diesem Fall wird ein elastischer Ballon in das hintere Loch eingeführt. Es ist notwendig, durch Anspannung der Muskeln des Anus zu komprimieren und zu dekomprimieren. Bei dieser Methode hat der Arzt die Möglichkeit, den gesamten Übungsablauf auf einem Computermonitor zu sehen und anzupassen.
  3. Elektrische Stimulation. Nervenenden des hinteren Schließmuskelsein elektrischer Strom angelegt wird. Dies trägt zur Entwicklung von Fähigkeiten zur Kontrolle des Stuhlgangs bei.
  4. Psychotherapie. Die Aufgabe eines Psychotherapeuten besteht darin, bei einem Kranken einen Reflex zu entwickeln, zu einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort einen Stuhlgang durchzuführen. Die Methode ist nicht immer effektiv. Da psychische Störungen a priori schwer zu behandeln sind.

Die Behandlung der Gasinkontinenz ist bei Frauen und Männern gleich.

Spezielle Diät

Ursachen der Gasinkontinenzdiät
Ursachen der Gasinkontinenzdiät

Oft stehen erhöhte Blähungen in direktem Zusammenhang mit Darmerkrankungen. Und es geht um Ernährungsmängel. Daher lohnt es sich, zum Zeitpunkt der Behandlung eine spezielle Diät einzuh alten, die darin besteht, die Aufnahme bestimmter Lebensmittel zu beschränken und gesunde Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen.

Verbotene Lebensmittel:

  • salzige und geräucherte Gerichte;
  • viele Gewürze;
  • Chips, Kräcker;
  • frittierte und fettige Speisen;
  • Buffets usw.

Iss mehr von diesen Lebensmitteln:

  • Brühen auf Gemüsebrühe;
  • Gemüse und Obst;
  • mageres Fleisch;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • angereicherte Kräutertees und Abkochungen.

Nach Abschluss der Behandlung ist es notwendig, die Grundprinzipien der Ernährung beizubeh alten und nicht zum alten Junk Food zurückzukehren. Hygiene spielt auch in dieser Zeit eine wichtige Rolle, wenn während der Gasinkontinenz Stuhlaustritt beobachtet wird, müssen Sie Windeln tragen, die regelmäßig gewechselt werden.

Manchmal ist es einer Person peinlich, dorthin zu gehenein Arzt mit einem Problem der Gasbildung, wenn es unmöglich ist, Gase und Stuhl einzudämmen, wodurch die Situation weiter verschlimmert wird. Dieses Problem bringt sowohl physisch als auch psychisch viele Unannehmlichkeiten mit sich. Sie müssen sich selbst überwältigen und sich darauf einstellen, dass dies ein Arzt ist, dessen Aufgabe es ist, Ihnen zu helfen. Es lohnt sich, das Problem vollständig zu behandeln und zu sagen, wann und aus welchem Grund alles begann. Dies wird maßgeblich den Behandlungserfolg bestimmen. Es ist wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen. Es ist ratsam, sanften Sport zu treiben, ohne körperliche Überlastung. Du kannst einfach täglich joggen oder spazieren gehen.

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