Adenomatöser Polyp: Symptome und Behandlung

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Adenomatöser Polyp: Symptome und Behandlung
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Anonim

Wahrscheinlich verspürt jeder von uns Unbehagen, das an Angst grenzt, wenn er die Diagnose eines bösartigen Tumors hört. Auf der ganzen Welt kämpfen Wissenschaftler darum, herauszufinden, woher es kommt und wie man es mit einer 100%igen Garantie behandeln kann, aber leider sind die Ergebnisse bisher enttäuschend. Die Diagnose "adenomatöser Polyp" klingt nicht so düster, und nur wenige Nichtmediziner können erklären, was es ist. Inzwischen gilt diese Krankheit als Präkanzerose und ist daher äußerst gefährlich. Diejenigen, bei denen es festgestellt wird, müssen sofort handeln, um ihre Gesundheit und möglicherweise ihr Leben zu retten.

Eigenschaften von Polypen

Im Kern sind Polypen im menschlichen Körper ein Bereich der Schleimhaut, der aus irgendeinem Grund gewachsen ist. Das heißt, sie können in jedem mit Schleim bedeckten Organ auftreten. Laut medizinischer Statistik verursacht ein adenomatöser Polyp, auch Adenom genannt, viel Ärger und ist ein gutartiger Tumor. Die Definition von "gutartig" bedeutet das an irgendeiner StelleKörper begannen plötzlich, unkontrolliert Zellen zu teilen, aber bisher beh alten sie die Funktionen des betroffenen Organs oder Gewebes ganz oder teilweise bei und bilden keine Metastasen. Es ist dieses wichtige Merkmal, das eine Chance bietet, sie vollständig zu heilen. Daher ist ein adenomatöser Polyp noch kein Satz. Ohne Maßnahmen werden die meisten gutartigen Tumoren jedoch bösartig. Polypen, deren Größe nur 1 cm erreicht hat, enth alten also mit hoher Wahrscheinlichkeit invasive Krebszellen, dh solche, die bereits metastasieren. Die geringe Größe des Wachstums gibt zwar keine 100% ige Sicherheitsgarantie, da es Fälle gibt, in denen sich Krebs aus einer einzelnen Zotte eines Polypen entwickelt hat.

Klassifizierung

Die Schleimhäute des Menschen sind vielschichtig und haben, je nachdem, welches Organ sie bedecken, Epithele unterschiedlicher Struktur. Das Adenom wächst auf diesen Schleimhäuten, deren Epithel durch eine Drüsenstruktur dargestellt wird, das heißt, es enthält viele Drüsen. Auf dieser Grundlage können Polypen im Magen, in der Gallenblase, im Darm, in den Organen des Urogenitalsystems auftreten.

adenomatöser Polyp
adenomatöser Polyp

Neben dem Standort gibt es eine Reihe von Klassifizierungskriterien:

1. Je nach Art der Basis: auf Beinen (Stiel) oder auf einer breiten Plattform (Sitzen). Es wird angenommen, dass ein sessiler adenomatöser Polyp schneller Metastasen bildet. Das Foto oben zeigt, wie ein großer sessiler Polyp an der Darmwand aussieht.

2. Größe: klein, mittel, groß. Solange Adenome kleiner als 1 cm sind, werden sie am wenigsten krebsartig. Umgekehrt haben unter den Adenomen, die größer als 1 cm sind, etwa 13 %Krebszellen und mehr als 2 cm beträgt die Wahrscheinlichkeit der Entartung in Krebs bereits 51 %.

3. Aussehen: kugelig, oval, pilzförmig, dicht, weich.

4. Nach Lokalisierung: einzeln, verschachtelt, mehrfach. Letztere werden etwa 2-mal häufiger in Krebs wiedergeboren.

Morphologische Merkmale

Adenomatöser Darmpolyp, Magen, absolut alle Organe sind unterschiedlich angeordnet, was die Prognose der Genesung stark beeinflusst. Sie sind:

1. Drüsen. Sie bestehen aus vielen Drüsen und blutgefäßreichem Bindegewebe. Sie werden in gutartige, mit Anzeichen von Atypie (Zellen verlieren ihre Form, ihre Kerne verdicken) und mit Maling (atypische Zellen und Drüsen sinken in die Muskel- und Submukosaschichten der Epidermis, das heißt, sie bereiten sich auf Metastasen vor) unterteilt).

2. Zottig. Diese Polypen sehen ähnlich wie Blumenkohlköpfe samtig aus und haben oft eine raue Oberfläche. Die Wahrscheinlichkeit, an Malinga zu erkranken, liegt bei über 60 %.

3. Drüsenzotten.

4. Hyperplastisch. Sehr klein, weich, beh alten die normale Struktur der Schleimhaut bei.

5. Jugendlich. Malingieren nicht, bestehen aus zystischen Drüsen und dichtem Stroma.

6. Faserig. Im Stroma haben sie viele deutlich erweiterte Gefäße, weshalb sie einer entzündlichen Infiltration ähneln.

7. Falsch.

adenomatöser Dickdarmpolyp
adenomatöser Dickdarmpolyp

Gründe für das Erscheinen

Warum Polypen zu wachsen beginnen, gibt es noch keine genauen Antworten. Einige Wissenschaftler glauben, dass sie bei Menschen im Alter auftreten, anderewiderlegen. Statistiken besagen, dass bei kleinen Kindern die Wahrscheinlichkeit, Adenome zu entdecken, 28% beträgt, bei Menschen unter 30 Jahren 30% und bei älteren Menschen über 70 Jahren nur 12,8%. Die maximale Anzahl von Adenomnachweisen tritt im Alter von 40-50 Jahren auf.

Das heißt, ein adenomatöser Polyp des Rektums oder eines anderen Organs kann bei einer Person jeden Alters auftreten, sogar bei Säuglingen (es gibt einen bekannten Fall der Diagnose eines Stammpolypen bei einem 2 Monate alten Baby im Magen). Die wahrscheinlichsten Gründe für Wissenschaftler sind:

- Pathologien in der Embryonalentwicklung;

- Vererbung (Kinder, deren Eltern ein Adenom hatten, haben auch ein etwa 2-mal höheres Risiko, es zu bekommen);

- entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt (Gastritis, Colitis, Ruhr, Probleme mit dem Stuhlgang und andere);

- Mangelernährung;

- Verletzung der Regeneration der Magen- und Darmschleimhäute nach Exposition.

Adenomatöser Magenpolyp

Dieses Organ steht in Bezug auf die Prädisposition für das Auftreten von Adenomen an erster Stelle. Gemäß einer der auf morphologischen Merkmalen basierenden Klassifikationen werden die folgenden Arten von Magenpolypen diagnostiziert:

- röhrenförmig;

- papillär;

- gemischt (papillotubular).

adenomatöser Polyp des Magens
adenomatöser Polyp des Magens

Sie sind ungleichmäßig im Magen verteilt. So wurden im oberen Drittel von 2241 untersuchten Patienten bei 2,1 % Polypen gefunden, im mittleren Drittel erreichten diese Zahlen 17 % und im unteren Drittel waren bereits 66,8 % der Pathologien.

Die Entstehung von bösartigen Tumoren im Magen erfolgt nach einer solchen vereinfachten DarstellungSchema: normales Epithel - Bildung eines Polypen - seine Entwicklung zum Karzinom - Krebs. Häufiger entwickelt sich ein solches Szenario in zwei, maximal drei Jahren, aber es gibt einige Fälle, in denen Menschen etwa 20 Jahre mit Polyposis lebten.

Die Ursachen von Adenomen im Magen sind häufig - Vererbung, Entwicklungspathologien auf embryonaler Ebene, entzündliche Erkrankungen, hauptsächlich Gastritis, Junk Food, Alkoholismus, chronische Magen-Darm-Erkrankungen. Wissenschaftlern zufolge tragen auch verschiedene neuropsychiatrische Erkrankungen zum Wachstum der Schleimhäute im Magen bei.

Symptome

Es gibt kein einziges klinisches Bild, das darauf hindeutet, dass ein adenomatöser Polyp im Magen gewachsen ist. Die Symptome jedes Patienten sind immer individuell. Von den häufigsten können wir unterscheiden:

- Schmerzsyndrom (bis zu 88,6%);

- das Gefühl, dass der Magen bereits voll ist, selbst nach dem Verzehr minimaler Nahrungsmengen;

- Appetitlosigkeit;

- Rülpsen;

- Übelkeit;

- erhöhter Speichelfluss;

- Blähungen;

- Sodbrennen;

- schlechter Geschmack im Mund.

Schmerzen treten oft nach dem Essen auf und h alten einige Stunden an, dann lassen sie nach.

Zusätzlich zu den für Polypen charakteristischen Symptomen haben die Patienten allgemeine Anzeichen dafür, dass es Probleme im Körper gibt. Dies sind Müdigkeit, Schwäche, manchmal Fieber, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, grundlose Depression.

Es gibt extragastrische Anzeichen, die auf eine Polyposis hindeuten, besonders wenn sie erblich bedingt ist. Dies sind Flecken auf der Haut (um die Lippen, Nase, Wangen,Brust, Handflächen, Rücken, Bauch, Nacken) in Form von Sommersprossen, die bei keinem Wetter und zu keiner Jahreszeit ihr Aussehen verändern.

Behandlung adenomatöser Polypen
Behandlung adenomatöser Polypen

Diagnose

Adenomatöser Polyp in jedem Organ ist ohne Hardwarediagnostik fast unmöglich zu erkennen. Für den Magen beinh altet es:

- Ultraschall;

- Röntgen mit einer dickflüssigen Bariumflüssigkeit (effektiv in etwa 4,6 % der Fälle);

- Gastroskopie;

- Fibrogastroskopie;

- Biopsie;

- Gastrolaparoskopie.

Nicht weniger wichtig sind Laboruntersuchungen von Magensaft, Blut und Reaktionen auf okkultes Blut im Mageninh alt.

Maximale Ergebnisse werden durch Untersuchungen mit mehreren Methoden gleichzeitig erzielt.

Adenomatöser Dickdarmpolyp

Diese Krankheit steht auf dem zweiten "ehrenwerten" Platz nach der Magenpolyposis. Laut Statistik werden Polypen im Dickdarm mit folgender Häufigkeit erfasst:

- Frauen – 46 %;

- Männer – 53 %.

Die Abhängigkeit der Krankheitsentwicklung vom Alter ist wie folgt:

- Patienten im Alter von 41 bis 60 Jahren - 56 %;

- von 31 bis 40 Jahren - 23%;

- von 14 bis 30 Jahren - 10%.

Die Degeneration von Polypen zu einem bösartigen Tumor hängt in gewisser Weise von ihrer Anzahl ab. Wenn also 5 oder mehr dieser Formationen im Rektum vorhanden sind, entwickeln sie sich in 100 % der Fälle zu Krebs.

adenomatöser Polyp des Dickdarms
adenomatöser Polyp des Dickdarms

Polypen sind auch im Dickdarm ungleichmäßig verteilt. So werden 13 % aller Fälle im aufsteigenden Teil, 13,5 % im Querkolon und erfasstSigmateil und Rektum - 73,5%. Die Ursachen für Polypen im Darm sind in etwa die gleichen wie beim Auftreten im Magen, Ärzte geben jedoch entzündlichen Erkrankungen den Vorrang. So litten von 455 untersuchten Patienten mit Polypen 30 % an chronischen Beschwerden (Kolitis, Proktosigmoiditis und andere) und 16,4 % an Ruhr. Eine wichtige Rolle spielt dabei die irrationale Ernährung. Aus diesem Grund wird in mehr als 50 % der Fälle eine Kolitis festgestellt.

Symptome und Diagnose von Darmpolypen

Es gibt keine charakteristischen Zeichen nur für die Darmpolyposis. Oft spüren die Patienten lange Zeit überhaupt keine Anzeichen dafür, dass ein adenomatöser Polyp in ihnen zu wachsen begonnen hat. Die charakteristischsten Symptome der Krankheit:

- Blut im Stuhl (89%);

- mit der Entwicklung der Krankheit sind Blutungen während oder nach dem Stuhlgang möglich;

- Durchfall oder Verstopfung (55,2%);

- Schmerzen im Bauchfell;

- Brennen und/oder Juckreiz im Anus (bis zu 65%);

- Anämie (7%);

- Übelkeit;

- Sodbrennen;

- Kopfschmerzen;

- Rülpsen;

- Blähungen;

- Schmerz im Rektum, der in den unteren Rücken und das Kreuzbein ausstrahlt.

Die Diagnose umfasst Palpation, Ultraschall, Radiographie, Sigmoidoskopie, Beta-Kontaktradiometrie, Koloskopie, Fibrokoloskopie, Labortests.

adenomatöser Polyp des Mastdarms
adenomatöser Polyp des Mastdarms

Polypen in der Gallenblase

Adenomatöser Polyp der Gallenblase ist eine seltene Erkrankung, die bei weniger als 1 % aller Patienten mit Polyposis auftritt. DurchLaut Statistik betrifft die Krankheit häufiger Menschen nach 45 Jahren. Die Gallenblase ist ein sehr kleines Organ, bei Erwachsenen ist sie nur bis zu 14 cm lang und bis zu 5 cm breit. In seiner Struktur ähnelt es einem Sack mit dünnen Wänden, einem breiteren Körper, einem sich verjüngenden Hals und einem sehr schmalen Teil, aus dem der Gallengang stammt. Die schwerwiegendste Situation ist die Lage von Polypen im Hals oder Gang. Gleichzeitig wird der Austritt der Galle in den Darm blockiert, und bei Patienten tritt eine Gelbfärbung der Haut und des Weißen der Augen auf. Zusätzlich zu diesem Symptom gibt es andere Anzeichen dafür, dass ein Polyp in der Galle gewachsen sein könnte:

- schmerzende Schmerzen;

- Nierenkoliken;

- Übelkeit (besonders morgens);

- Bitterkeit im Mund;

- Verdauungsstörungen.

Die Ursachen der Krankheit können Entzündungen der Gallenblase und ihrer Schleimhaut, falscher Stoffwechsel, schlechte Ernährung, Vererbung sein.

Die Diagnose erfolgt mittels Ultraschall, Ultraschall. Die Behandlung ist hauptsächlich chirurgisch und besteht in der Entfernung der Gallenblase. Nur in einigen Fällen kann der Arzt anstelle einer Operation ein Medikament verschreiben - "Ursosana" oder "Ursofalk".

adenomatöser Polyp der Gallenblase
adenomatöser Polyp der Gallenblase

Behandlung

Je nach Lage, Größe und anderen Merkmalen verschreibt der Arzt die Behandlung eines adenomatösen Polypen. Wenn es im Magen gefunden wird, ist nur eine chirurgische Behandlung möglich, da keine Medikamente den Polypen zum Nachwachsen bringen. Tabletten verbessern nur kurzzeitig das Gesamtbild, reduzieren aber nicht das Risiko einer Tumorentartung zu Krebs. Bei Erkennungnur ein einzelner Polyp wird entfernt, und wenn mehrere Wucherungen gefunden werden, Magenresektion.

Eine weitere Behandlungsmethode ist die Polypektomie mit einem Endoskop. Es ist für Stammpolypen ab einer Größe von 0,5 cm angezeigt und besteht in ihrer Entfernung mit einer Metallschlaufe. In einigen Fällen wird sie ambulant durchgeführt. Eine Biopsie nach dieser Operation ist erforderlich. Die gleichen Methoden zur Behandlung von Polypen im Dünndarm und Dickdarm. Wird im Enddarm ein Adenom in einer Entfernung von bis zu 10 cm vom Anus gefunden, kann es unter örtlicher Betäubung entfernt werden.

Kleine Wucherungen werden durch Elektrokoagulation entfernt.

Unter den modernen Behandlungen kann je nach Indikation die Entfernung von Polypen mit einem Laser, elektrischen Impulsen oder Radiowellen angeboten werden.

In jedem Fall wird dem Patienten nach der Exposition eine strenge Diät verordnet.

Es wird angenommen, dass gutartige Polypen im Dickdarm mit Schöllkraut-Einläufen geheilt werden können, die 25-30 pro Kurs durchgeführt werden sollten. Die Lösung wird wie folgt zubereitet: 50 Gramm grüne Blätter und Stängel in einem Fleischwolf drehen, 300 ml kochendes Wasser gießen, warten, bis es abgekühlt ist, abseihen. 2 Stunden vor einem Heileinlauf wird ein Reinigungseinlauf gemacht. Der Patient sollte eine Schöllkrautlösung bis zu 1,5 Stunden und Kinder bis zu 30 Minuten in sich beh alten. Die Eingriffe werden jeden zweiten Tag durchgeführt.

Wichtig: Für viele Patienten hat sich diese Methode nicht bewährt und sie mussten operiert werden, um Polypen zu entfernen, die sich zu bösartigen Tumoren entwickelt hatten.

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