Atrophie oder Mangel an Knochengewebe ist ein sehr häufiges Problem in der modernen Zahnheilkunde. In diesem Fall ist Knochentransplantation der einzige Ausweg.
Indikationen zum Knochenaufbau
Zahnärzte führen in den folgenden klinischen Fällen eine Knochentransplantation durch
- Kieferverletzung.
- Traumatische Zahnextraktion.
- Prothetik mehrerer Zähne gleichzeitig.
- Knochenentzündung, die zu Knochenschwund führt.
- Implantationsbedarf.
Implantationsknochentransplantation ist das häufigste Verfahren im Zusammenhang mit der Implantation und der häufigste Grund für eine Transplantation.
Knochentransplantation während der Implantation
Wenn ein Arzt einem Patienten sagt, dass er eine Knochentransplantation für Zahnimplantate benötigt, ist "was ist das und warum ist es notwendig" eine völlig logische Frage, die jeder stellen kann. Wenn viel Zeit vergangen ist, seit Sie einen Zahn verloren haben, wird das Knochengewebe definitiv abnehmen.
Seine Dystrophie tritt auf, weil das Gewebe die Belastung durch den Zahn nicht mehr erfährt, was bedeutet, dass der Körper glaubt, dass dies nicht notwendig ist, undGewebe beginnen sich sowohl in der Breite als auch in der Höhe aufzulösen.
Und beim Einsetzen eines Implantats ist es notwendig, dass das Gewebe es eng umgibt und hält. Standardmäßig benötigt ein klassisches Implantat etwa 10 Millimeter Knochen in der Höhe und 3 Millimeter auf jeder Seite. Wenn nicht genügend Gewebe vorhanden ist, sollten Verlängerungen durchgeführt werden.
Arten von Knochentransplantaten
Für die Knochentransplantation muss der Patient ein Knochentransplantat einsetzen, das schließlich Wurzeln schlagen und das fehlende Gewebe ersetzen wird. Grafts sind von den folgenden Haupttypen:
- Autogene Transplantate. Der Knochen dafür wird dem Patienten selbst entnommen. In der Regel wird der Knochenblock aus dem Unterkiefer, aus dem Bereich hinter den äußersten Backenzähnen, extrahiert. Wenn der Knochen dort nicht entnommen werden kann, wird das Knochengewebe des Oberschenkels entnommen. Ein solcher Block wurzelt am besten, aber Sie müssen eine zusätzliche Operation durchführen.
- Allogene Transplantate. Sie werden von menschlichen Spendern gewonnen und dann sorgfältig ausgewählt und sterilisiert. Dadurch gehen die individuellen Eigenschaften des Knochens verloren und er kann problemlos als Block verwendet werden.
- Xenogene Transplantate. Hier ist die Quelle des Materials Rinder. Der Block wird so verarbeitet, dass er vollständig steril und mit dem menschlichen Körper kompatibel ist.
- Alloplastische Transplantate. Vollständig künstliche Blöcke, die die Struktur des Knochens nachahmen. Nach der Operation lösen sie sich allmählich auf oder werden zu einer Stütze für das Wachstum des natürlichen Knochens einer Person.
Es gibt verschiedene Methoden der Knochentransplantation, da sich die moderne Zahnheilkunde ständig verbessert. Dadurch können in unterschiedlichen klinischen Fällen geeignetere Methoden angewendet werden. Es gibt wirklich viele Techniken, aber nur einige sind es wert, im Detail betrachtet zu werden.
Geführte Knochenregeneration
In letzter Zeit ist die gesteuerte Knochenregeneration sehr populär geworden - die Implantation spezieller Membranen, die mit dem menschlichen Körper kompatibel sind und die Bildung von Kieferknochen beschleunigen. Die Membranen bestehen aus speziellen Kollagenfasern, die vom Körper nicht abgestoßen werden und sind manchmal mit einer Verbindung imprägniert, die das Knochenwachstum stimuliert.
Membranen sind entweder resorbierbar oder nicht resorbierbar, je nachdem, wie lange das Gerüst geh alten werden muss.
Nachdem die Membran an der gewünschten Stelle implantiert wurde, wird die Wunde genäht und Sie müssen einige Zeit warten, bis das Knochengewebe wächst. Dieser Vorgang dauert in der Regel etwa sechs Monate.
Geführte Regeneration ist auch eine Knochentransplantation für Zahnimplantate. Unten sehen Sie Fotos der Blöcke, die zur Regeneration verwendet wurden.
Sinuslift
Sinuslift ist eine spezifische Knochentransplantation, die die Menge an Knochentransplantation im Oberkiefer erhöht, indem der Boden der Kieferhöhle angehoben wird.
Sinuslift wird in folgenden klinischen Fällen verordnet:
- Wenn der Patient keine Pathologien im Operationsgebiet hat.
- Ohne Komplikationen.
Gleichzeitig ist das Anheben der Nasennebenhöhlen in einer Reihe von klinischen Fällen kontraindiziert:
- Permanent laufende Nase.
- Vorhandensein mehrerer Septen in der Kieferhöhle.
- Polypen in der Nase.
- Sinusitis.
- Probleme und Krankheiten, die das Knochengewebe betreffen.
- Nikotinsucht.
Einige der Kontraindikationen können beseitigt werden, erst danach kann der Sinuslift direkt durchgeführt werden.
Sinuslift wird hauptsächlich auf zwei Arten durchgeführt:
- Operation öffnen.
- Geschlossener Betrieb.
Offener Sinuslift ist ein komplexer Eingriff, der durchgeführt wird, wenn ausreichend viel Knochen fehlt. Es wird in mehreren Stufen durchgeführt:
- Der Zahnarzt macht einen kleinen Einschnitt in die Auskleidung der Außenseite der Nasennebenhöhlen.
- Die Nebenhöhlenschleimhaut ist leicht erhaben.
- Der Hohlraum wird mit dem Material gefüllt, das zum Aufbau verwendet wird.
- Die exfolierte Schleimhaut wird angelegt und alles vernäht.
Wenn das Knochengewebe etwas fehlt, nicht mehr als 2 Millimeter, dann kann ein geschlossener Sinuslift durchgeführt werden. Das geht so:
- Zunächst wird an der Stelle der geplanten Implantatinsertion ein Schnitt im Kiefer vorgenommen.
- Dann hebt der Arzt mit einem speziellen zahnärztlichen Instrument durch diesen Einschnitt den Boden der Kieferhöhle an.
- Osteoplastisches Material wird tief in das Loch eingebracht.
- Unmittelbar danach wird ein Implantat in den Kiefer eingesetzt.
Methode der Knochenblocktransplantation
Knochenblocktransplantationen werden seltener durchgeführt als Regenerationen oder Sinuslifts, da es sich lediglich um die Verwendung von Transplantaten und deren lange Transplantation handelt. Ein solcher Block wird auf unterschiedliche Weise befestigt, manchmal sogar mit speziellen Titanschrauben. Ein halbes Jahr später ist der Block vollständig verwurzelt, die Titanstifte sind herausgezogen und die Implantation kann durchgeführt werden.
Die Knochenblocktransplantation wird wie folgt durchgeführt:
- Der Kaugummi ist durchgeschnitten.
- Ein Spezialwerkzeug sp altet und drückt Knochengewebe auseinander.
- Ein osteoplastisches Material wird in den entstandenen Hohlraum eingebracht.
- Das Transplantat wird mit Titanfinten in natürlichem Knochengewebe fixiert.
- Alle Lücken sind mit einer speziellen Krume gefüllt, die die Bildung von Knochengewebe anregt.
- Eine spezielle Membran wird auf das Transplantat aufgebracht.
Knochenblocktransplantationen werden normalerweise durchgeführt, wenn es notwendig ist, nicht nur die Höhe, sondern auch die Breite des Knochengewebes im Kiefer zu erhöhen, oder wenn viel Knochengewebe fehlt.
Knochentransplantation für Zahnimplantate: Komplikationen
Wie bei jeder Operation kann es auch bei der Knochentransplantation vor der Implantation zu Komplikationen kommen. Die Bewertungen sagen, dass sie möglich sind:
- Blutungen. In den ersten zwei Stunden nach dem Eingriff ist eine leichte Blutung ganz natürlich,Wenn es jedoch den ganzen Tag anhält, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
- Schmerzen und Schwellungen. In den ersten 2-3 Tagen sind sie ganz natürlich, sie werden mit Antibiotika und Schmerzmitteln entfernt. Wenn die Schmerzen nur schlimmer werden, ist es am besten, auch einen Arzt aufzusuchen.
- Taubheit des Kiefers. Wenn es mehrere Stunden anhält, kann es ein Zeichen für eine Nervenschädigung sein.
- Ödem. Wenn es das Atmen erschwert und Sie daran hindert, den Mund zu öffnen, ist dringend ärztliche Hilfe erforderlich.
Knochentransplantation für Zahnimplantate: Bewertungen
Im Allgemeinen sprechen Patienten positiv auf eine Knochentransplantation an. Am häufigsten werden geführte Knochenregeneration und Sinuslift durchgeführt. Der einzige Nachteil ist, wie viele bemerken, die Erhöhung der Kosten der ohnehin schon teuren Implantation sowie die lange Zeit der Knochenheilung. Der zweite Nachteil ist nur ein geschlossener Sinuslift. In jedem Fall sollte Knochentransplantation am besten vermieden werden, und der einzige Ausweg besteht darin, unmittelbar nach dem Verlust eines Zahns ein Implantat zu setzen.