Falsches Gelenk ist eine Art Diskontinuität des Knochens, die durch eine für diese Abteilung ungewöhnliche pathologische Beweglichkeit gekennzeichnet ist. In der medizinischen Praxis wird für diesen Zustand ein spezieller Begriff verwendet - "Pseudarthrose". Derzeit wird eine solche Krankheit recht erfolgreich behandelt, und die Behandlungsmethoden können sowohl operativ als auch konservativ sein. Darüber hinaus hat die Behandlung in den meisten Fällen ein positives Ergebnis und führt eine Person zu einem normalen Leben zurück. In diesem Artikel werden wir die Ursachen für die Bildung eines falschen Gelenks im Detail analysieren. Auch auf Diagnostik und Behandlungsmethoden werden wir achten.
ICD: falsches Gelenk, Varietäten
Falsches Gelenk - Verletzung der Integrität des Röhrenknochens, begleitet von pathologischer Beweglichkeit. Gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten ist der Code für ein falsches Gelenk ICD 10. Es umfasst: Pseudarthrose, Pseudoarthrose und ein falsches Gelenk vor dem Hintergrund einer Fusion oder Arthrodese.
Von der Seitepathomorphologisches Bild und Behandlungsmethode falsche Gelenke werden in fibröse und echte unterteilt. Erstere sind ein Zwischenstadium zwischen langsamer Konsolidierung und echter Pseudarthrose. Ihr Krankheitsbild ist eine unbedeutende Lücke zwischen den Fragmenten, gefüllt mit fibrösem Gewebe, die Enden haben Knochenplatten, die den Markkanal verschließen.
In seltenen Fällen entsteht eine fibro-synoviale Pseudarthrose, bei der die Knochenenden mit Knorpelgewebe überzogen sind und Knochenfragmente in einer Art Bindegewebskapsel eingeschlossen sind. Zwischen ihnen sammelt sich Synovialflüssigkeit an, Sklerose der Enden der Fragmente ist möglich.
Klassifizierung falscher Gelenke
Falsches Gelenk kann angeboren oder erworben sein. Das angeborene falsche Gelenk ist extrem selten und macht nicht mehr als 0,5% der Pathologie aus. Seine Bildung basiert auf einer intrauterinen Verletzung der Bildung von Knochengewebe, was zu einer minderwertigen Knochenstruktur in einem bestimmten Bereich führt. Und nach der Geburt, nach 2-3 Jahren, ist die Integrität des Knochens gebrochen. In der Regel ist ein falsches Gelenk des Unterschenkels angeboren, seltener - das Schlüsselbein, die Ulna und der Femur.
Erworbene falsche Gelenke machen etwa 3 % der orthopädischen Erkrankungen aus. In den meisten Fällen ist es das Ergebnis einer Fraktur, wenn es zu einer falschen und unvollständigen Vereinigung von Fragmenten kommt. Erworbene Pseudarthrosen werden in atrophische, normotrophe und hypertrophe unterteilt.
Lokale Krankheitsursachen
Lokale Gründe für Bildungfalsche Gelenke wiederum werden in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe - die Gründe, die mit Fehlern und Mängeln in der Behandlung verbunden sind: unvollständiger Vergleich von Knochenfragmenten, Nichtbeseitigung der Weichteilinterposition, falsche Immobilisierung, aufgrund derer die Beweglichkeit der Fragmente erh alten bleibt, häufiger oder früher Wechsel von Gipsverbänden, die Verwendung eines falschen Fixateurs, zu aktive Bewegungen und körperliche Aktivität, ausgedehnte Sklerotation.
Die zweite Gruppe umfasst Ursachen im Zusammenhang mit der Schwere der Verletzung und posttraumatischen Komplikationen: Frakturen, Verlust eines großen Teils des Knochens, Quetschung des Muskels über ein beträchtliches Ausmaß, Knochenfreilegung, Eiterung von Gewebe, Osteomyelitis, Schädigung von Nerven und Blutgefäßen sowie Verletzung von Lebensmitteln in ihnen.
Und schließlich hängt die dritte Gruppe von Ursachen, die die Bildung eines falschen Gelenks beeinflussen, mit den anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Blutversorgung des Knochens und der Frakturstelle zusammen.
Tropische Ursachen
Von der Masse der trophischen Ursachen sind die wichtigsten für die Bildung eines falschen Gelenks: Infektionen, zum Beispiel Syphilis, Malaria, akute Infektionen; Stoffwechselstörungen und insbesondere Calcium-Phosphor-Stoffwechsel in Geweben; Diabetes; Avitaminose; vaskuläre Insuffizienz nach Schädigung der Innervation von Blutgefäßen; erhebliche Röntgenstrahlenbelastung, die den Prozess der Osteogenese hemmen kann; trophische Störungen an der Frakturstelle.
Krankheitsbild
Das Krankheitsbild bei der Bildung eines falschen Gelenks hat seine eigenen Charakteristika. An der Bruchstellees gibt Beweglichkeit, Atrophie des Muskelgewebes, Schwellung, Wucherung des Bindegewebes, Narbenbildung. Eine Röntgenaufnahme kann eine signifikante Lücke zwischen den Fragmenten, Sklerose an den Enden der Knochen, Fusion des Knochenmarkkanals erkennen.
Diagnose einer Pseudarthrose
Bei der Diagnosestellung wird neben klinischen Daten auch auf den Zeitraum geachtet, der für die vollständige Heilung dieser Fraktur notwendig ist. Nach Ablauf dieses Zeitraums wird der Status der Fraktur als langsam verheilt oder nicht verheilt bestimmt, und nach einem Zeitraum, der doppelt so lang ist wie der normale Zeitraum, wird die Bildung eines falschen Gelenks vermutet.
Um die Hypothese zu bestätigen, wird eine Röntgenaufnahme in zwei zueinander senkrechten Projektionen und in einigen Fällen in schrägen Projektionen gemacht. Anzeichen für das Vorhandensein eines falschen Gelenks sind das folgende Röntgenbild: das Fehlen eines Kallus, der der verbindende Teil von Knochenfragmenten ist; die Enden der Fragmente haben eine geglättete abgerundete oder konische Form; der Hohlraum an den Enden der Bruchstücke überwächst und die Abschlussplatte entsteht. Bei einem falschen Gelenk in einem oder beiden Knochenfragmenten hat das Ende eine halbkugelförmige Form und ähnelt im Aussehen einem Gelenkkopf. Ein anderes Fragment kann eine Gelenkhöhle haben. In diesem Fall ist der Gelenksp alt deutlich sichtbar.
Zur Bestimmung des Intensitätsgrades des Prozesses ist eine Radionukliduntersuchung vorgeschrieben.
Prinzipien der chirurgischen Behandlung
Trotz des ganzen Arsenals an konservativen Behandlungsmethoden (Medikamenteninjektion, Elektrostimulation, Magnetfeldtherapie usw.) die Hauptsachedie Methode der Behandlung der Pseudarthrose ist operativ. Den führenden Platz nimmt die Kompressionsosteosynthese ein. Wie behandelt man ein falsches Gelenk richtig? Die Operation sollte bei komplexen Frakturen 8-12 Monate nach vollständiger Wundheilung durchgeführt werden. Wenn an den Knochen gelötete Narben vorhanden sind, müssen diese entfernt und eine plastische Operation durchgeführt werden, um den Defekt zu beseitigen.
Ein wichtiger Punkt bei der Operation ist der exakte Vergleich von Knochenfragmenten, sowie die Auffrischung ihrer Enden, Exzision von Narbengewebe und Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Knochenmarkkanäle.
Behandlung der PVseudarthrose mit dem Ilizarov-Apparat
Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Fragmente zusammenzubringen und trägt zu ihrer schnellen Fusion ohne direkten chirurgischen Eingriff bei. Deshalb wird diese Methode als extrafokale Osteosynthese bezeichnet.
Zunächst wird der Patient auf die Speichen des orthopädischen Apparates gelegt, mit dessen Hilfe Knochenfragmente fixiert werden. Dann, etwa eine Woche, dauert der Erholungsprozess nach dem Anlegen des Geräts, während dessen die Stellen, an denen die Speichen verlaufen, heilen und der Prozess der Knochenfusion selbst beginnt. Allmählich bewegen sich Knochenfragmente näher zusammen, zerstören unnötige Verbindungen und quetschen das falsche Gelenk.
Ferner kommt es zur Fixierung, das heißt zur Bildung eines Kallus und dessen Verknöcherungsprozess. Dieser Zeitraum ist lang, aber gleichzeitig sicher und erfordert keine besonderen Maßnahmen. Der Patient sollte Vitamine einnehmen, sich richtig ernähren und schlechte Angewohnheiten aufgeben.
Und schließlich,Die letzte ist die Rehabilitationsphase, in der alle Anweisungen des Arztes befolgt und eine Reihe spezieller Übungen durchgeführt werden müssen. Gehen und Schwimmen gelten zu dieser Zeit als ideal.
Intra- und extramedulläre Osteosynthese
Eine effektive Methode der chirurgischen Behandlung ist die intramedulläre Synthese. Vor der Durchführung entfernt der Arzt beschädigte Weichteile, in denen sich keine Knochenhaut und Blutgerinnsel befinden. Danach werden die Knochenfragmente mit einem speziellen Stift befestigt. Die Wunde nach der Operation wird schichtweise vernäht, an ihrer Stelle kann eine kleine Narbe zurückbleiben.
Bei der extramedullären Osteosynthese werden Knochenfragmente mit einem Periostfixateur fixiert. Sie wird gegen den geschädigten Knochen gepresst und nach dem Zusammenwachsen der Fragmente wird die Platte über einen Schnitt entfernt.
Also, in dem Artikel wurde die Pseudarthrose ausführlich besprochen. Abschließend ist festzuh alten, dass verschiedene endokrine Erkrankungen, schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholmissbrauch), Übergewicht, Mangelernährung und Bewegungsmangel Risikofaktoren für die Bildung eines falschen Gelenks sind. Daher wird die Aufrechterh altung eines gesunden Lebensstils das Risiko dieser Krankheit verringern.