Das Foramen ovale im Herzen ist eine intrauterine Öffnung, die von einem speziellen F altventil abgedeckt wird, das sich an der Wand zwischen den Vorhöfen befindet. Es trennt den linken und rechten Vorhof des Babys während der Embryonalphase. Dank dieses Fensters kann ein Teil des mit Sauerstoff angereicherten Plazentabluts vom rechten in den linken Vorhof wandern und so die noch nicht funktionierende Lunge des Babys umgehen. So entsteht eine stabile Blutversorgung von Kopf, Hals, Rückenmark und Gehirn.
Wenn ein Kind seinen ersten Atemzug macht, beginnen seine Lungen und sein Lungenkreislauf zu arbeiten, und die Notwendigkeit der Kommunikation zwischen dem linken und dem rechten Vorhof verliert an Bedeutung. Während des ersten Atemzugs und des Schreiens des Babys wird der Druck im linken Vorhof größer als im rechten, und in häufigen Fällen schließt sich die Klappe und schlägt das Foramen ovale zu. Nach einer Weile beginnt es zu wachsen. Binde- und Muskelgewebe und verschwindet vollständig. Es gibt aber auch Situationen, in denen das ovale Fenster nicht schließt und offen bleibt. Im Folgenden wird beschrieben, wie gefährlich dieser Zustand ist, wie er bei einem Kind behoben werden kann und ob es überhaupt notwendig ist.
Was liefert die Anatomie?
Bei der Hälfte der gesunden termingerechten Neugeborenen schließt sich das Foramen ovale anatomisch bereits in den ersten Lebensmonaten mit einer Klappe, der funktionelle Verschluss erfolgt bereits in der zweiten Lebensstunde. Unter bestimmten Bedingungen bleibt es teilweise geöffnet. Zu solchen Zuständen gehören Klappenfehler, starkes Schreien, Schreien, Spannung der vorderen Bauchwand. Wenn das Foramen ovale nach einem oder zwei Jahren offen bleibt, wird es als geringfügige Anomalie der Herzentwicklung (MARS-Syndrom) angesehen. In einigen Fällen kann es zu einem anderen Zeitpunkt und absolut spontan schließen. Bei Erwachsenen wird dieser Fall bei 15-20% beobachtet. Aufgrund der Popularität dieser Anomalie ist dieses Problem für die Kardiologie relevant geworden und erfordert eine Überwachung.
Gründe
Die genauen Gründe, warum sich das Foramen ovale möglicherweise nicht schließt, wurden noch nicht ermittelt, aber es gibt einige Studien, die dies tun. dass diese Anomalie durch folgende Faktoren hervorgerufen werden könnte:
- angeborener Herzfehler;
- Vererbung;
- Elternsucht;
- Rauchen und übermäßiges Trinken während der Schwangerschaft;
- virale Infektionen der Mutter während der Schwangerschaft;
- Diabetes mellitus oder PhenylketonurieMutter;
- Frühchen;
- Bindegewebsdysplasie;
- Medikamente während der Schwangerschaft (Antibiotika, Phenobarbital, Lithium, Insulin).
Wie sieht das Foramen ovale bei Kindern aus?
Symptome
Die normale Größe des ovalen Fensters bei einem Neugeborenen ist nicht größer als der Kopf einer Stecknadel. Es ist sicher mit einem Ventil bedeckt, das verhindert, dass Blut aus dem Lungenkreislauf in den großen abgelassen wird. Wenn das Foramen ovale 4,5–19 mm offen oder nicht vollständig geschlossen ist, zeigt das Kind Anzeichen von Hypoxämie, vorübergehenden Durchblutungsstörungen des Gehirns. Schwere Krankheiten wie Niereninfarkt, ischämischer Schlaganfall, Myokardinfarkt, paradoxe Embolie können sich entwickeln.
In vielen Fällen ist ein offenes Foramen ovale bei Kindern asymptomatisch oder mild. Implizite Anzeichen dieser Anomalie in der Struktur des Herzens, durch die Eltern ihr Vorhandensein vermuten könnten, können wie folgt sein:
- Appetitlosigkeit und schlechte Gewichtszunahme;
- Erscheinen von Blässe oder scharfer Blaufärbung bei starkem Weinen, Schreien, Anstrengen oder Baden eines Kindes;
- Müdigkeit mit Anzeichen einer Herzinsuffizienz (Atemnot, erhöhter Puls);
- Lethargie oder Unruhe beim Füttern;
- Ohnmacht (in schweren Fällen);
- Veranlagung des Babys zu häufigen entzündlichen Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems;
- der Arzt kann das Vorhandensein von "Geräuschen" während der Untersuchung feststellen, indem er Töne hörtHerzen.
Mögliche Komplikationen
In extrem seltenen Fällen kann ein unbedecktes Foramen ovale zur Entwicklung einer paradoxen Embolie führen. Solche Emboli können kleine Gasbläschen, Blutgerinnsel oder kleine Partikel von Fettgewebe sein. Sie können in den linken Vorhof und dann in die linke Herzkammer mit einem offenen Foramen ovale eindringen. Zusammen mit dem Blutfluss können Embolien in die Gefäße des Gehirns eindringen, was zu Manifestationen eines Schlaganfalls oder Hirninfarkts führt. Solche Bedingungen können tödlich sein. Eine solche Komplikation kann spontan auftreten, und jede Verletzung oder längere Bettruhe während einer schweren Krankheit trägt dazu bei.
Wie kann ein Foramen ovale bei Neugeborenen diagnostiziert werden?
Diagnose
Um die Diagnose zu bestätigen, muss das Kind von einem Kardiologen untersucht werden, der auf den Ergebnissen eines Ultraschalls des Herzens und eines EKGs basiert. Neugeborene oder Kleinkinder werden einer transthorakalen Doppler-Echokardiographie unterzogen, die es Ihnen ermöglicht, ein zweidimensionales Bild der interatrialen Wand und der Klappenbewegungszeit zu erh alten, die Größe des Foramen ovale zu bestimmen oder das Vorhandensein eines Septumdefekts auszuschließen.
Nachdem die Diagnose bestätigt wurde und andere Herzpathologien ausgeschlossen wurden, sollte das Kind unter ärztliche Beobachtung gestellt werden. Er muss sich auf jeden Fall jedes Jahr einem zweiten Herz-Ultraschall unterziehen, um die Dynamik der Anomalie zu beurteilen.
Behandlung
Wenn es keine ausgeprägte Verletzung der Hämodynamik und der Symptome gibt, kann das ovale Fenster im Herzen bei Kindern als Norm angesehen werden, nur es ist notwendigständige Überwachung durch einen Kardiologen. Ärzte raten den Eltern eines solchen Kindes, viel Zeit im Freien zu verbringen, Bewegungstherapien und Abhärtungen durchzuführen, sich an die Regeln einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und den notwendigen Tagesablauf zu h alten.
Eine medikamentöse Therapie kann bei Kindern angezeigt sein, die Anzeichen einer Herzinsuffizienz aufweisen, eine transitorische ischämische Attacke haben (Tremor, Asymmetrie der mimischen Muskeln, Ohnmachtsanfälle, Krämpfe, nervöse Zuckungen) und auch, wenn es notwendig ist, paradoxen Vorfällen vorzubeugen Embolie. Ihnen können Vitamin-Mineral-Komplexe, Mittel zur zusätzlichen Ernährung des Myokards (Elkar, Panangin, Ubichinon, Magne B6) verschrieben werden.
Die Notwendigkeit, das offene Foramen ovale bei einem Kind zu beseitigen, hängt von der Blutmenge ab, die in den linken Vorhof abgegeben wird, und von seiner Auswirkung auf die Hämodynamik. Liegen keine angeborenen Begleitherzfehler und eine leichte Durchblutungsstörung vor, ist eine operative Behandlung des ovalen Fensters bei Neugeborenen in diesem Fall nicht erforderlich.
Betrieb
Im Falle einer eindeutigen Verletzung der Hämodynamik kann es erforderlich sein, eine wenig traumatische Operation zum transkatherischen endovaskulären Verschluss des Foramen ovale mit einem speziellen Okkluder durchzuführen. Ein solcher chirurgischer Eingriff wird unter der Kontrolle von endoskopischen und radiologischen Geräten durchgeführt. Während der Operation wird eine spezielle Sonde mit einem Pflaster durch die Femoralarterie in den rechten Vorhof eingeführt. Es schließt die Lücke zwischen den Vorhöfen und aktiviert deren Überwucherung. Bindegewebe. Nach einem solchen Eingriff müssen für sechs Monate Antibiotika eingenommen werden. Und dann kann der Patient zu einem normalen Lebensstil zurückkehren, der keine Einschränkungen mehr hat. So wird das ovale Fenster auch bei Erwachsenen perfekt behandelt.
Prognose
Die meisten Eltern befürchten, dass ein sogenanntes Loch im Herzen das Leben ihres Kindes bedroht. Tatsächlich ist diese Pathologie für das Kind jedoch nicht gefährlich, und viele Kinder mit einem so offenen Fenster fühlen sich recht wohl. Es ist nur notwendig, sich an die bestehenden Einschränkungen zu erinnern, zum Beispiel ist es nicht möglich, verschiedene Arten von Extremsportarten auszuüben oder Berufe zu wählen, bei denen der Körper stark belastet wird. Es ist auch sehr wichtig, mit dem Kind einen Kardiologen aufzusuchen und jährliche Untersuchungen mit Ultraschall durchzuführen.
Wenn sich das Foramen ovale nach dem fünften Geburtstag des Kindes nicht geschlossen hat, dann ist es wahrscheinlich, dass es nie heilen wird und das Baby für den Rest seines Lebens bei ihm bleiben wird. Gleichzeitig wirkt sich eine solche Pathologie in keiner Weise auf die Arbeitstätigkeit aus. Es kann nur für die Berufe eines Piloten, Astronauten, Tauchers oder sportlicher Aktivitäten wie Ringen oder Gewichtheben zu einem Hindernis werden. Ein solches Schulkind wird in die zweite Gesundheitsgruppe aufgenommen und bei der Einberufung von Jungen zur Bundeswehr der Kategorie B (Einschränkungen im Wehrdienst) zugeordnet.
Embolie ist bei Komplikationen im Kindes alter bei offenem Foramen ovale selten.
Es gibt Zeiten, daDas Vorhandensein eines solchen unbedeckten Foramen ovale kann die Gesundheit verbessern. Dies kann bei primärer pulmonaler Hypertonie beobachtet werden, wodurch aufgrund des erhöhten Drucks in den Lungengefäßen Atemnot, chronischer Husten, Ohnmacht und Schwindel auftreten. Durch das ovale Loch im Herzen gelangt Blut aus einem kleinen Kreis in einen großen und die Gefäße werden dadurch entlastet.
Offenes Foramen ovale bei Erwachsenen
Bei Erwachsenen ist dies ein anatomisches Merkmal der Struktur des Herzens. Laut Statistik führt dies bei Erwachsenen (in 30% aller Fälle) zur Entwicklung verschiedener Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder der Lungenpathologie.
Der Hauptgrund für diese Situation ist ein erhöhter Indikator für den intrakardialen Blutdruck. Da die Entwicklung dieses Problems bereits in der vorgeburtlichen Phase der fötalen Entwicklung beginnt, wird PFO bei Erwachsenen als Herzfehler betrachtet.