Unter den chronischen Krankheiten des Menschen sind Pathologien der Wirbelsäule nicht die letzten in der medizinischen Praxis. Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule, die periodisch auftreten und dann für eine bestimmte Zeit verschwinden, sind vielen Bewohnern des Planeten bekannt. Oft versäumen es die Menschen, zu einem Spezialisten zu gehen, um die Ursache für die Entstehung pathologischer Zustände herauszufinden. Aber vergeblich. Nicht rechtzeitig ergriffene Maßnahmen führen zum Auftreten irreversibler Phänomene im Körper, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen. DDZP gehört ebenfalls zu solchen Pathologien.
Diagnose "DDZP" - was ist das?
Degenerativ-dystrophische Erkrankung der Wirbelsäule (DDSD) ist eine Pathologie der peripheren Teile des Nervensystems, die zur Gruppe der häufigsten chronischen Erkrankungen des Menschen gehört, einen rezidivierenden Charakter hat und häufig zu Behinderungen führt.
Die häufigste Erkrankung tritt bei Menschen im erwerbsfähigen Alter auf. Leider gibt es heute keinen allgemein anerkannten Standpunkt zum Ursprung von DDSD. Was bedeutet das? Es gibt keine ausreichenden und wirksamenMethoden zur Erkennung und Behandlung der Krankheit.
Es wird angenommen, dass das Auftreten von Pathologien aus mehreren Gründen auftritt:
- aufgrund lokaler Überlastung vertebraler motorischer Segmente (VMS);
- aufgrund von Dekompensation in trophischen Systemen.
Da DDSD eine jahrelang andauernde Krankheit ist, werden die im Körper des Patienten auftretenden Veränderungen irreversibel. Daher ist die vollständige Genesung des Patienten in den meisten Fällen unmöglich. Therapeutische Maßnahmen zielen nur darauf ab, die normale Funktion der Wirbelsäule wiederherzustellen und die klinischen Manifestationen der Krankheit zu beseitigen.
Der Grund für alles ist Osteochondrose
Die Krankheit führt zu einem Ausfall der Funktion der motorischen Segmente der Wirbelsäule, was zu anh altenden Störungen in der Arbeit des gesamten menschlichen Körpers führt. Wie kommt es dazu? Es wird angenommen, dass Osteochondrose als Auslöser für das Auftreten von ADHS fungiert. Was ist diese Pathologie? In der medizinischen Praxis der GUS-Staaten wird Osteochondrose üblicherweise als dystrophische Veränderungen der knorpeligen Strukturen der Wirbelsäule bezeichnet. Die Ursachen der Osteochondrose sind:
- genetische Veranlagung,
- Störungen der vaskulären Ernährung der Bandscheiben,
- Hypodynamie,
- schlecht organisierter Arbeitsplatz (unbequemer Stuhl oder Tisch),
- körperliche Arbeit mit Gewichtheben,
- Übergewicht.
Die allmähliche Veränderung der Knorpelstruktur führt zu einer Abnahme der Beweglichkeit der Wirbel, einer Verringerung des Abstands zwischen ihnen, einer VerletzungErnährung des an die Wirbelsäule angrenzenden Gewebes. Wird der laufende Prozess nicht gestoppt, entwickelt sich ein vertebrales oder extravertebrales Syndrom. Es gibt 4 Gründe, aus denen dieses Syndrom entsteht:
- Kompression - die Krankheit beginnt sich aufgrund einer mechanischen Überlastung der motorischen Segmente der Wirbelsäule zu manifestieren, was zu einer Kompression der Nervenwurzeln führt;
- Disfixation - Pathologie tritt aufgrund einer Schwächung der Fixierung der motorischen Segmente der Wirbelsäule auf;
- dysgemische Ursache - Pathologie tritt vor dem Hintergrund einer gestörten Mikrozirkulation von Geweben neben der Bandscheibe an der Stelle der Wirbelsäulenverletzung auf;
- aseptisch-entzündliche Ursache - Pathologie tritt vor dem Hintergrund eines Entzündungsprozesses in den motorischen Segmenten der Wirbelsäule auf.
Aufbau der Wirbelsäule
Die Wirbelsäule ist eine Ansammlung von Wirbeln, die jeweils aus einem Körper und einem Bogen bestehen. Die Wirbel liegen übereinander und bilden eine Säule, in deren zentralem Teil der Spinalkanal verläuft - eine Art Tunnel, der von Nerven und Blutgefäßen durchzogen ist.
Wirbel sind durch Knorpel getrennt - Bandscheiben, bestehend aus Annulus fibrosus und Nucleus pulposus. Der Ring übernimmt einen Teil der Belastung der Scheibe. In einem jungen Organismus besteht der Nucleus pulposus zu 90 % aus Wasser, mit der Zeit nimmt jedoch der Flüssigkeitsgeh alt darin ab. Der Nucleus pulposus ist ein Stoßdämpfer, der unter Belastung seine Form verändert und dadurch für Beweglichkeit sorgt. Wirbelsäule und schützt sie vor Zerstörung.
Die Wirbelsäule ist allseitig mit Bändern und einem Muskelkorsett verstärkt. Starke Muskeln und Bänder reduzieren die Belastung von Bandscheiben und Gelenken. Im Laufe der Jahre nimmt jedoch unter dem Einfluss verschiedener Faktoren die Elastizität des Knorpelgewebes ab. Der Mechanismus der Bildung schmerzhafter Zustände wird gestartet.
Wie entsteht ein pathologischer Prozess
Verletzung der Körperh altung, Übergewicht, schweres Heben, längere Exposition gegenüber der falschen unbequemen Position und andere Faktoren führen dazu, dass der Flüssigkeitsgeh alt in der Bandscheibe abzunehmen beginnt, die Elastizität der Knorpelstruktur verschwindet. Unter dem Einfluss der oben genannten Faktoren nimmt die Belastung des Faserrings zu, seine Fasern werden gerissen. An Stellen der Ruptur kommt es zu einem Entzündungsprozess, es bildet sich Narbengewebe.
Wenn die Narbenbildung groß wird, überlappen sich die Blutgefäße, die die Bandscheiben versorgen. Allmählich nimmt die Höhe der Bandscheibe ab, wodurch der Abstand zwischen benachbarten Wirbeln abnimmt, die Bänder gedehnt und durchhängen und die Belastung der Zwischenwirbelgelenke zunimmt. Die Folge ist eine Knorpelzerstörung. Der Mechanismus zur Bildung von DDZP wird gestartet. Was bedeutet das? Die unter Druck stehenden Fasern des Faserrings gehen über den Wirbelkörper hinaus, die mit ihnen verlöteten Wirbelkanten verändern auch ihre richtige Position, es bilden sich Knochenauswüchse - Osteophyten. Die Bandscheibe wird eingeklemmt, während die Beweglichkeit der Wirbelsäule stark eingeschränkt wird. Dies verursacht oft Schmerzen.
Bandscheibenvorfall kann auch die Entwicklung einer Pathologie verursachen. Eine Hernie ist ein Teil des Nucleus pulposus, der den Faserring durchbrochen hat, darüber hinausgegangen ist und Druck auf die Nervenwurzeln des Rückenmarks ausübt.
Konzept und Klassifikation der Dorsopathien
Pathologische Zustände der Wirbelsäule, die nicht mit einer Erkrankung der inneren Organe einhergehen und mit Schmerzen einhergehen, werden zu einer eigenen Gruppe von Erkrankungen zusammengefasst, die als Dorsopathie bezeichnet wird. In Übereinstimmung mit internationalen Standards werden alle Arten von Rückenschmerzen in drei Gruppen eingeteilt:
- deformierende Dorsopathie - dazu gehören Wirbelsäulendeformitäten aufgrund von Veränderungen der Bandscheiben: zu dieser Gruppe gehören Kyphose, Skoliose, Lordose, Spondylolisthesis, Osteochondrose;
- Spondylopathien – dazu gehören alle traumatischen und entzündlichen Spondylopathien;
- andere Dorsopathien sind Manifestationen von Schmerzen im Nacken, Körper oder sogar in den Gliedmaßen, die nicht das Ergebnis einer Bandscheibenverschiebung oder einer Funktionsstörung des Rückenmarks sind.
Je nach Lokalisation der Pathologie gibt es: DSD der Brust- und Lumbosakralwirbelsäule sowie DSD der Halswirbelsäule. Was ist das, werden wir etwas später verstehen. Ein charakteristisches Merkmal der Pathologie ist, dass die Symptome der Krankheit in jedem der Lokalisationsbereiche einerseits sehr ähnlich sind, andererseits ihre eigenen Besonderheiten aufweisen.
Arten von DDPD
Oft treten pathologische Zustände in der Lendenwirbelsäule auf. Nach Ansicht der meisten Ärzte die wichtigstender Grund dafür ist die aufrechte Körperh altung eines Menschen, für die er tatsächlich bezahlt. Natürlich entsteht die Krankheit nicht von Grund auf, sondern entsteht unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren (schlechte Ernährung, Störung des Lymphsystems im Gewebe der Bandscheiben usw.).
- DDZP der Halswirbelsäule. Was ist das? In der Regel handelt es sich um eine Dorsopathie, die im Nacken, an der vorderen Brust und in den Händen auftritt. Einige Patienten bemerken einen brennenden Schmerz zwischen den Schulterblättern, ähnlich den Manifestationen von Angina pectoris. Bei der zervikalen Dorsopathie kommt es zu einer Zunahme der Schmerzen beim Drehen oder Neigen des Kopfes. Bei der Pathologie der Brustwirbelsäule können retrosternale Schmerzen auftreten.
- DDZP der Lendenwirbelsäule. Kann von einer Verletzung der Empfindlichkeit der Leiste und der inneren Oberschenkel begleitet sein. Schmerzen können gleichzeitig in beiden Beinen auftreten; manifestiert sich durch vermindertes Gefühl im unteren Rücken und Empfindlichkeit der großen Zehen. Stechende Schmerzen, vermindertes Gefühl im Unterschenkel, Schmerzen im Fuß, Lähmungen des Unterschenkels und des Gesäßes, Verlust der Beckenfunktion - all dies sind Symptome einer Dorsopathie der Lendenwirbelsäule oder ADHS der lumbosakralen Wirbelsäule.
Therapeutische Maßnahmen
Die Manifestationen des pathologischen Prozesses in der Wirbelsäule hängen vom Entwicklungsstadium der Krankheit sowie von der Fläche und dem Ausmaß der Läsion ab. Schmerz ist die Hauptmanifestation der Pathologie. Wie oben erwähnt, können Muskelkrämpfe, Nervenwurzeln des Rückenmarks, die durch einen Zwischenwirbelbruch gequetscht werden, usw. die Ursache für Schmerzen sein. Oft treten nicht nur Schmerzen aufin der Wirbelsäulenregion, sondern wird auch auf andere Körperteile übertragen. Zusätzlich zu den Schmerzen im betroffenen Bereich kann es zu einer Abnahme der Empfindlichkeit sowie zu Muskelschwäche kommen.
Die Therapie degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Wirbelsäule kann den Krankheitsverlauf verlangsamen und die Lebensqualität der Patienten verbessern. Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen richtet sich an:
- stopp den Schmerz,
- Knorpelabbau verlangsamen,
- verbessert die Durchblutung der umgebenden Weichteile der Wirbelsäule,
- Kompression der Wirbel gegeneinander verringern,
- die motorischen Fähigkeiten des Patienten wiederherstellen.
Therapeutische Methoden umfassen die Verwendung von Medikamenten, Physiotherapie, Bewegungstherapie.
DDSD: medikamentöse Behandlung
Sie können die Manifestation von Schmerzen beseitigen, indem Sie entzündungshemmende nichtsteroidale Medikamente wie Ibuprofen, Ketoprofen, Diclofenac einnehmen. Der Einsatz dieser Medikamente ist jedoch häufig mit Nebenwirkungen verbunden. In diesem Fall können Sie auf die Einnahme selektiver Mittel zurückgreifen – dies sind Lornoxicam, Nimesulid, Meloxicam.
Wenn in den Muskeln Stauungen auftreten und deren Durchblutung gestört ist, greifen sie auf eine Lösung aus Lidocain in Kombination mit Steroidhormonen zurück. Diese Maßnahme hilft akute Schmerzen zu lindern.
Lindern Sie den Zustand teilweise und beseitigen Sie das Schmerzsyndrom mit Hilfe eines medizinischen Anästhesiepflasters("Dorsaplast", "Nanoplast" usw.). Neben der Schmerzlinderung wirkt das Pflaster auch entzündungshemmend – es wirkt mit einem Magnetfeld auf die betroffene Stelle. Es wird empfohlen, das Pflaster sowohl während der Zeit der Exazerbation zur schnellen Schmerzlinderung als auch während der Verläufe zu verwenden. Das Produkt enthält keine Steroide, es ist sehr angenehm zu verwenden: Das Pflaster behindert nicht die Bewegung, hat keinen Geruch, hinterlässt keine Spuren auf der Haut und der Kleidung.
Physiotherapie und orthopädische Korsetts
Gleichzeitig mit der Verwendung von Medikamenten bei der Behandlung von DDSD werden orthopädische Korsetts aktiv eingesetzt, die Schmerzen lindern, indem sie das beschädigte Segment der Wirbelsäule fixieren. Wenn der pathologische Prozess die Halswirbelsäule betrifft, verwenden Sie das Shants-Halsband. Das Produkt hat nicht nur eine wärmende Wirkung, sondern reduziert auch vorübergehend die Beweglichkeit der Wirbelsäule im betroffenen Bereich, lindert Muskelkrämpfe und bietet günstige Voraussetzungen für die Wiederherstellung beschädigter Strukturen.
Im Falle einer Pathologie der Brustwirbelsäule werden halbstarre Korrektoren verwendet, die die Belastung korrekt auf die gesamte Wirbelsäule verteilen und den betroffenen Bereich entlasten. Tritt das Problem im unteren Rückenbereich auf, kommen lumbosakrale Korsetts zum Einsatz. Oft greifen sie auf orthopädische Einlagen zurück, die einen Teil der Stoßbelastung von der Wirbelsäule nehmen.
Physiotherapie hilft auch, Schmerzen zu lindern. Dazu gehören: Elektrophorese, Massage, UHF, Ultraschalltherapie,Magnetfeldtherapie.
Knorpelabbau stoppen
Wie oben erwähnt, zielt die Therapie von DDSD nicht nur darauf ab, Schmerzen zu beseitigen. Bei einer solchen Diagnose ist es sehr wichtig, den Prozess der Zerstörung des Knorpelgewebes zu stoppen. Dafür gibt es eine ganze Reihe von Medikamenten - Chondroprotektoren. Dazu gehören: "Chondroitinsulfat", "Glucosamin" usw. Um die Wirkung zu verstärken, werden häufig Arzneimittel zusammen eingenommen. In einer solchen Situation ist eine genaue Dosierung von Medikamenten erforderlich. In der Regel beträgt die Tagesdosis von "Glucosamin" 1000-1500 mg, "Chondroitinsulfat" - 1000 mg.
Es ist möglich, die Blutzirkulation in den Geweben des betroffenen Bereichs mit Hilfe von Thrombozytenaggregationshemmern und Angioprotektoren zu verbessern, zu denen die Medikamente "Pentoxifyllin", "Actovegin" gehören. B-Vitamine (zum Beispiel "Neuromultivit") helfen, die Stoffwechselvorgänge im Körper auszugleichen.
Während der Rehabilitationsphase wird häufig eine Wirbelsäulentraktion angewendet, die dazu beiträgt, den Abstand zwischen den Wirbeln zu vergrößern und ihren Einfluss aufeinander zu verringern. Es ist auch wichtig, die körperliche Aktivität ständig aufrechtzuerh alten und das Muskelkorsett durch physiotherapeutische Übungen zu stärken.
Diagnose
Bis heute kann die Methode zur Erkennung degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Wirbelsäule nicht als perfekt und zuverlässig bezeichnet werden. Wie bei jeder anderen Krankheit beginnt die Diagnose von DDSD mit einer ärztlichen Untersuchung. Der Arzt bestimmt im Gespräch mit dem Patienten den Ort des Schmerzes und identifiziert Faktoren, die das Schmerzsyndrom verstärken können(z. B. Ändern des Standorts des Körpers). Der Facharzt erfährt beim Patienten auch das Vorliegen von zurückliegenden Wirbelsäulenverletzungen und Begleiterkrankungen.
Als nächstes untersucht der Arzt die paravertebralen Muskeln durch Abtasten. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein von Muskelverspannungen oder Wirbelvorfällen erkennen. Die Labordiagnostik umfasst die Untersuchung des Blutes des Patienten und wird durchgeführt, um das Vorhandensein oder Fehlen von Infektionsprozessen im Körper festzustellen.
Natürlich ist die aussagekräftigste Methode zur Diagnose der Pathologie die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRT). Mit der Elektroneuromyographie (ENMG) können Sie die Ursache von Nervenschäden bestimmen.