Warum brauche ich eine Schilddrüsenpunktion?

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Warum brauche ich eine Schilddrüsenpunktion?
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Anonim

Die Punktion der Schilddrüse ist ein einfaches Verfahren, bei dem Knötchen in diesem Organ punktiert werden, um das Risiko einer Malignität abzuschätzen. Dies ist ein grundlegender Test in der Schilddrüsendiagnose, da er viele Informationen bei geringem oder keinem Risiko von Komplikationen liefert.

So funktioniert das Verfahren

Die Punktion der Schilddrüse erfolgt normalerweise mit einer "ökoorientierten" Methode - führen Sie die Nadel mit Ultraschall, um sicherzustellen, dass das Organ nur an der richtigen Stelle punktiert wird.

Wenn Sie Schilddrüsenprobleme haben, brauchen Sie ärztlichen Rat. Wann sollte dieses Verfahren durchgeführt werden? Jeder Fall wird einzeln untersucht. Die wichtigsten durchzuführenden Tests sind:

  • Ultraschall;
  • Hormonanalyse;
  • klinische Untersuchung.

Besteht nach diesen Daten der Verdacht, dass der Knoten bösartig sein könnte, wird eine Punktion der Schilddrüse durchgeführt. Die wichtigsten Faktoren für die Bestimmung der Auffälligkeit des Knotens und damit für die Punktion sind Größe und AussehenOrgan im Ultraschall.

Erforschung des endokrinen Systems
Erforschung des endokrinen Systems

Wenn eine Punktion erforderlich ist

Im Allgemeinen werden Knoten, die kleiner als zehn Millimeter sind, nicht punktiert, es sei denn, Risikofaktoren (z. B. "unregelmäßige Grenzen" oder Mikroverkalkungen) sind im Ultraschall zu sehen.

Untersuchungen zur Schilddrüsenpunktion berichten, dass große Knoten (größer als 15-20 mm) fast immer punktiert werden sollten, es sei denn, der Ultraschall zeigt, dass es sich um reine Zysten (Flüssigkeitssäcke) handelt. In diesem Fall kann eine Punktion durchgeführt werden, um die Größe des Knotens zu reduzieren. Aber es wird sehr wenig Analyse geben, da nur festes Material, keine Flüssigkeit analysiert werden kann.

Seien Sie sich bewusst, dass Schilddrüsenknoten sehr häufige Probleme sind, von denen die überwiegende Mehrheit gutartig ist. Aufgabe des Endokrinologen ist es daher einerseits, verdächtige Knoten zu erkennen, um sie zu punktieren, und andererseits die Punktion von Knotenbereichen mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit, bösartig zu sein, zu vermeiden.

Vorbereitung auf den Eingriff

Die Punktion der Schilddrüse unter Ultraschallkontrolle erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Eine vorläufige Analyse ist vor allem aus zwei Gründen erforderlich. Untersuchen Sie zuerst die Schilddrüsenhormone und die Blutgerinnung und stellen Sie sicher, dass kein Blutungsrisiko besteht. Der Patient muss begleitet werden. Bei empfindlichen Personen kann unmittelbar nach dem Piercing Schwindel auftreten, obwohl die Symptome normalerweise innerhalb kurzer Zeit verschwinden.

Schilddrüsenprobleme
Schilddrüsenprobleme

Medikamente, die stören können

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die Sie regelmäßig einnehmen, und wenn Sie allergisch gegen Medikamente oder andere Lebensmittel sind.

Muss die Einnahme von Antikoagulanzien ("Medikamente zur Blutverdünnung") abbrechen, wie zum Beispiel:

  • "Acenocoumarol";
  • "Warfarin";
  • "Dabigatran";
  • "Rivaroxaban";
  • "Apixaban".

Sie sollten Aspirin, Ibuprofen und andere entzündungshemmende Medikamente eine Woche vor dem Test vermeiden. Es müssen keine zusätzlichen Medikamente eingenommen werden.

Essen

Es ist keine spezielle Diät erforderlich, obwohl einige Zentren empfehlen, etwa acht Stunden vor dem Test nichts zu essen. In der Regel reicht es aus, vor einer Schilddrüsenpunktion weder zu frühstücken noch etwas zu trinken.

Kleidung

Es ist ratsam, Kleidung mit weitem Hals zu tragen oder sie kann leicht geöffnet werden (z. B. ein Button-Down-Hemd), um den Schilddrüsenbereich zu befreien. Vermeiden Sie es, Halsketten oder anderen Schmuck um den Hals zu tragen.

Untersuchung eines Patienten mit Schilddrüsenproblemen
Untersuchung eines Patienten mit Schilddrüsenproblemen

Schwangerschaft und Stillzeit

Schilddrüsenpunktion ist in Schwangerschaft oder Stillzeit nicht kontraindiziert, aber Gesundheitsdienstleister müssen über eine Schwangerschaft oder eine vermutete Schwangerschaft informiert werden. Einige Hormone verändern sich während dieser Phasen auf natürliche Weise, dies kann die Analyse beeinflussen.

Wie ist der Ablauf?

Wenn der Knoten lebt, ist eine ultraschallgesteuerte Punktion möglicherweise nicht möglich. In einigen Fällen können Brustknötchen durch CT-geführte Punktion überprüft werden oder es kann eine explorative Operation erforderlich sein.

Die Punktion der Schilddrüse unter Aufsicht von Spezialisten dauert etwa 15-20 Minuten. Die Entnahme der Biopsie selbst geht sehr schnell, der Rest der Zeit dient der Vorbereitung des Materials und des zu biopsierenden Bereichs.

Die Punktion des Schilddrüsenknotens wird am auf dem Rücken liegenden Patienten in einer Position durchgeführt, die die Schilddrüse offen lässt. Manchmal wird ein Kissen unter die Schultern gelegt, um bei Nackenüberdehnung zu helfen. Nachdem der Patient eine horizontale Position eingenommen hat, wird ein lokales Antiseptikum injiziert und der Arzt findet den zu durchstechenden Knoten per Ultraschall.

Die Punktion erfolgt mit einer sehr dünnen Nadel, die bis zur Schilddrüse reichen muss (normalerweise dünner als die Schilddrüse). Mit der Nadel im Knoten wird das Material mit sanften Bewegungen angesaugt, um sicherzustellen, dass das Gewebe entfernt wird, dann wird auch die Nadel entfernt. Während dieses Teils des Eingriffs warnt der Arzt den Patienten davor, zu versuchen, nicht zu husten, zu schlucken oder zu sprechen: Wenn sich die Schilddrüse bewegt, ist die Diagnose schwieriger.

In der Regel sind je nach Qualität der entnommenen Probe zwei bis sechs Punktionen erforderlich. Auf diese Weise wird die volle Größe des Knotens abgedeckt und eine genauere Diagnose ist wahrscheinlicher.

Wenn es sich um einen zystischen Knoten handelt, kann dieser mit einer Spritze entleert werdenGröße reduzieren und Beschwerden lindern. Nachdem die Punktion abgeschlossen ist, werden Sie aufgefordert, einige Minuten im Bereich der Punktion zu drücken. Schwindelgefühle können nach einer Schilddrüsenpunktion auftreten. Da keine Anästhesie oder Sedierung erforderlich ist, können Sie nach einigen Minuten der Genesung problemlos nach Hause zurückkehren.

Punktion der Schilddrüse
Punktion der Schilddrüse

Welche Komplikationen und Risiken gibt es?

Eine Punktion der Schilddrüse kann laut Bewertungen Folgen haben. Die Hauptkomplikation besteht darin, dass an der Einstichstelle ein leichter Schmerz zu spüren ist. Es kann mit regelmäßiger Schmerzlinderung und/oder lokaler Eisanwendung behandelt werden.

Anfällige Personen können während oder unmittelbar nach dem Eingriff Schwindel verspüren. Was passiert mit dem nach dem Eingriff gewonnenen Material? Ein Teil des Materials wird auf mehrere Objektträger (eine Glasplatte zur Mikroskopbetrachtung) verteilt, während der andere Teil in einer speziellen Lösung zur weiteren Präparation für das Mikroskop aufbewahrt wird.

Nach der Verarbeitung der Proben kann der Arzt die Diagnose stellen. Wie lange dauern die Ergebnisse? Es hängt von dem Zentrum ab, in dem Sie getestet wurden, aber normalerweise von zwei bis drei Tagen bis zu zwei bis drei Wochen. Was sind die möglichen Ergebnisse: Jedes Zentrum oder jede Institution kann unterschiedliche Klassifikationen verwenden, aber das sogenannte System der 6 Kategorien wird derzeit am häufigsten verwendet.

Zu beachten ist, dass bei der Schilddrüsenpunktion mit Ultraschall keine Gewebeblöcke (Biopsie), sondern nur einzelne Zellen (Zytologie) analysiert werden. Es handelt sich also um einen indikativen Test, der anzeigtnur bei Malignitätsrisiko, aber die endgültige Diagnose wird immer durch Biopsie mit Operation gestellt.

Diagnose Schilddrüse
Diagnose Schilddrüse

Ergebnisse ansehen

Die Folgen einer Schilddrüsenpunktion werden als folgende Ergebnisse dargestellt:

  • Kategorie 1: Nicht diagnostisch/Schlecht: Diese Kategorie umfasst Proben, die nicht genügend Material oder Qualität aufweisen, um analysiert zu werden. Es macht 10-20 % der Reifenpannen aus.
  • Kategorie 2: gutartig – bis zu 70 % der Punktionen. Das Malignitätsrisiko beträgt weniger als 3 %, wodurch es praktisch eliminiert wird. Eine Ultraschallkontrolle wird nach 18-24 Monaten und dann von Fall zu Fall durchgeführt.
  • Kategorie 3: Umfasst Exemplare mit einigen verdächtigen und einigen gutartigen Merkmalen. Das Risiko für bösartige Neubildungen liegt bei 5-15 %, wobei es je nach Zentrum Unterschiede gibt. Manchmal kann in diesem Fall ein Gentest helfen.
  • Kategorie 4: verdächtiger follikulärer Neoplasma: Malignitätsrisiko 15-30%. Die Schilddrüsendiagnose unterscheidet nicht vollständig zwischen Adenom (gutartig) und follikulärem Karzinom (bösartig), daher ist eine histologische Untersuchung notwendig, um es zu bestimmen. Eine Operation wird normalerweise durchgeführt, indem zumindest das Schilddrüsenmedium entfernt wird, um eine endgültige Diagnose zu stellen und über die geeignete Behandlung zu entscheiden.
  • Kategorie 5: verdächtige bösartige LäsionenNeubildungen - es stellt die Merkmale von Malignität dar, reicht jedoch nicht aus, um es zu bestätigen. Das Krebsrisiko in dieser Kategorie beträgt 60-75%. Die Behandlung ist in der Regel chirurgisch.
  • Kategorie 6: bösartig – macht 3–7 % aller Biopsien aus und umfasst Fälle mit schlüssigem zytologischem Nachweis einer Malignität, einschließlich papillärem Karzinom und seiner Varianten, medullärem Karzinom, Karzinom-Anaplasie-Lymphom und Metastasen. Das Malignitätsrisiko liegt bei nahezu 100 % (97,99 %). Die Behandlung ist eine Operation.
  • Verfahren zur Durchführung einer Punktion
    Verfahren zur Durchführung einer Punktion

Ist es möglich ein gutartiges Ergebnis zu bekommen oder ist der Knoten wirklich bösartig? Obwohl selten (1–2 %), kann ein bösartiger Knoten zu einem gutartigen Schilddrüsentumor führen. Dieses geringe Risiko ist unvermeidlich, daher ist es sehr wichtig, eine angemessene Nachsorge zu planen, die es Endokrinologen ermöglicht, den Prozess zu überwachen. Wenn Veränderungen in der evolutionären Kontrolle beobachtet werden, die auf Malignität hindeuten (z. B. Wachstum von mehr als 20 %), kann ein zweites Stadium oder, falls erforderlich, eine Operation durchgeführt werden.

Wenn der Knoten bösartig ist, wird die übliche Behandlung angewendet, wenn auch etwas später. Glücklicherweise sind die Ergebnisse in diesen Fällen fast genauso gut. Die aktuellen Leitlinien der Thyroid Association (ATA) sehen vor, die Nachsorge nach den Charakteristika des Ultraschalls und dem Ergebnis der Punktion zu planen.

Welche Gentests werden verwendet?

In den letzten Jahren wurden entwickeltgenetische Methoden, mit deren Hilfe festgestellt werden kann, ob ein Knoten gutartig oder bösartig ist. Diese Verfahren untersuchen mehrere Knotengene in dem bei der Punktion extrahierten Material. Diese werden heute nicht mehr regelmäßig durchgeführt, kommen aber meist dann zum Einsatz, wenn das Ergebnis einer Punktion unsicher ist.

Es ist zu bedenken, dass auch eine Gendiagnostik nicht endgültig ist, aber bei der Entscheidung hilft. Sie kann bei der ersten Punktion durchgeführt oder im Zweifelsfall für die zweite Punktion reserviert werden.

Gesunde Ernährung ist immer wichtig
Gesunde Ernährung ist immer wichtig

Zusammenfassen

Einer der Hauptgründe für das Auftreten von Knoten ist für Endokrinologen der Mangel an Jod. Dieses Element ist für die Synthese des Hormons notwendig; Wenn der Körper es in unzureichenden Mengen liefert, beginnt der Körper intensiv zu arbeiten und wächst an Größe. Eine Schilddrüsenüberfunktion kann zu endemischem Kropf führen.

Andere Ursachen für Knoten können Strahlung, Erbkrankheiten, schlechte Umwelt sein. Wenn die Tumore größer als 3 Zentimeter sind, können eine Reihe gefährlicher Symptome auftreten: Heiserkeit, Atemnot und ein ständiges Kloßgefühl im Hals. In solchen Fällen wird zur Untersuchung des Tumors und zur Eliminierung des Krebsrisikos ein Schilddrüsenknoten punktiert.

Dazu macht der Arzt eine Probe. Um die Genauigkeit des Verfahrens zu verbessern, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Bekommt jeder eine Schilddrüsenpunktion? Eine Biopsie kann bei einem Patienten mit einem kleinen isolierten Knoten durchgeführt werden, wenn er jemals exponiert war.eine Neigung zum erblichen Auftreten von Krebs hat oder Ultraschall das Vorhandensein eines Tumors zeigte.

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