Gerinnsel in der Lunge. Lungenembolie: Ursachen, Symptome, Folgen, Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Gerinnsel in der Lunge. Lungenembolie: Ursachen, Symptome, Folgen, Behandlung
Gerinnsel in der Lunge. Lungenembolie: Ursachen, Symptome, Folgen, Behandlung

Video: Gerinnsel in der Lunge. Lungenembolie: Ursachen, Symptome, Folgen, Behandlung

Video: Gerinnsel in der Lunge. Lungenembolie: Ursachen, Symptome, Folgen, Behandlung
Video: Diabetes und Parodontitis - Wechselwirkung, Risiken, Diagnose, Symptome 2024, November
Anonim

Lungenembolie (PE) ist eine lebensbedrohliche Krankheit. Immerhin sprechen wir über die gebildeten Blutgerinnsel. Unter allen Pathologien zeichnet sich PE durch bedrohliche Statistiken aus. Blutgerinnsel in der Lunge können jederzeit eine Arterie verstopfen. Leider führt dies sehr oft zum Tod. Fast ein Drittel aller plötzlichen Todesfälle bei Patienten sind auf einen Verschluss der Lungenarterie durch ein Blutgerinnsel zurückzuführen.

Blutgerinnsel in der Lunge
Blutgerinnsel in der Lunge

Krankheitsmerkmale

PE ist keine eigenständige Pathologie. Wie der Name schon sagt, ist dies eine Folge einer Thrombose.

Ein Blutgerinnsel, das sich von seinem Entstehungsort löst, strömt mit dem Blutfluss durch das System. Häufig treten Blutgerinnsel in den Gefäßen der unteren Extremitäten auf. Manchmal lokalisiert auf der rechten Seite des Herzens. Der Thrombus passiert den rechten Vorhof, den Ventrikel und tritt in den Lungenkreislauf ein. Er geht mitdie einzige paarige Arterie im Körper mit venösem Blut - die Lunge.

Ein wanderndes Blutgerinnsel wird Embolus genannt. Er stürzt in die Lunge. Dies ist ein äußerst gefährlicher Vorgang. Ein Blutgerinnsel in der Lunge kann plötzlich das Lumen der Arterienäste blockieren. Diese Schiffe sind zahlreich. Ihr Durchmesser nimmt jedoch ab. Einmal in einem Gefäß, durch das ein Blutgerinnsel nicht passieren kann, blockiert es die Blutzirkulation. Das führt oft zum Tod.

Wenn ein Blutgerinnsel in der Lunge eines Patienten aufbricht, hängen die Folgen davon ab, welches Gefäß verstopft ist. Der Embolus stört die normale Blutversorgung des Gewebes und die Möglichkeit des Gasaustauschs auf der Ebene kleiner Äste oder großer Arterien. Der Patient hat Hypoxie.

Schweregrad der Erkrankung

Thromben in der Lunge entstehen als Folge von Komplikationen bei somatischen Erkrankungen, nach der Geburt und unter operativen Bedingungen. Die Mortalität dieser Pathologie ist sehr hoch. Unter den Todesursachen rangiert sie auf Platz 3, nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Onkologie an zweiter Stelle.

PE entwickelt sich heute hauptsächlich aufgrund folgender Faktoren:

  • schwere Pathologie;
  • komplexe Operation;
  • verletzt.

Die Krankheit zeichnet sich durch einen schweren Verlauf, viele heterogene Symptome, eine schwierige Diagnose und ein hohes Mortalitätsrisiko aus. Statistiken zeigen, basierend auf einer Autopsie nach dem Tod, dass Lungengerinnsel bei fast 50-80 % der Bevölkerung, die an Lungenembolie starben, nicht rechtzeitig diagnostiziert wurden.

Diese Krankheit schreitet sehr schnell fort. Genau deswegenEs ist wichtig, die Pathologie schnell und richtig zu diagnostizieren. Und auch um eine angemessene Behandlung durchzuführen, die ein Menschenleben retten kann.

Wenn rechtzeitig ein Blutgerinnsel in der Lunge erkannt wurde, steigt die Überlebensquote deutlich an. Die Sterblichkeit bei Patienten, die die notwendige Behandlung erh alten haben, liegt bei etwa 10 %. Ohne Diagnostik und adäquate Therapie erreicht sie 40-50 %.

Krankheitsursachen

Ein Thrombus in der Lunge, dessen Foto sich in diesem Artikel befindet, erscheint als Folge von:

  • tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten;
  • Bildung eines Blutgerinnsels in irgendeinem Bereich des Venensystems.
Thrombus in der Lunge
Thrombus in der Lunge

Signifikant seltener kann diese Pathologie in den Venen des Peritoneums oder der oberen Extremitäten lokalisiert werden.

Die Risikofaktoren, die auf die Entwicklung einer LE bei einem Patienten hindeuten, sind 3 provozierende Zustände. Sie werden „Virchows Trias“genannt. Diese Faktoren sind:

  1. Reduzierte Durchblutungsrate im Venensystem. Stagnation in den Gefäßen. Langsamer Blutfluss.
  2. Erhöhte Thromboseneigung. Hyperkoagulabilität.
  3. Verletzung oder Beschädigung der Venenwand.

Daher gibt es bestimmte Situationen, die das Auftreten der oben genannten Faktoren hervorrufen, wodurch ein Blutgerinnsel in der Lunge festgestellt wird. Unter folgenden Umständen können Gründe verborgen sein.

Kann zu einer Verlangsamung des venösen Blutflusses führen:

  • lange Reisen, Reisen, bei denen eine Person sitzen mussFlugzeug, Auto, Zug;
  • Krankenhausaufenth alt mit langer Bettruhe.

Hyperkoagulabilität des Blutes kann zu Folgendem führen:

  • rauchen;
  • Kontrazeptiva, Östrogen;
  • genetische Veranlagung;
  • Onkologie;
  • Polyzythämie - eine große Anzahl roter Blutkörperchen;
  • Operation;
  • Schwangerschaft.

Verletzungen der Venenwände führen zu:

  • tiefe Venenthrombose;
  • inländische Beinverletzungen;
  • chirurgische Eingriffe an den unteren Extremitäten.

Risikofaktoren

Mediziner identifizieren die folgenden prädisponierenden Faktoren, bei denen am häufigsten ein Blutgerinnsel in der Lunge festgestellt wird. Die Folgen der Pathologie sind äußerst gefährlich. Daher ist es notwendig, die Gesundheit von Personen mit folgenden Faktoren sorgfältig zu berücksichtigen:

  • reduzierte körperliche Aktivität;
  • Alter über 50;
  • onkologische Pathologien;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Herzinsuffizienz, Herzinfarkt;
  • traumatische Verletzung;
  • Krampfadern;
  • Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln;
  • Komplikationen bei der Geburt;
  • Erythrämie;
  • Übergewicht;
  • genetische Pathologien;
  • systemischer Lupus erythematodes.

Manchmal können bei Frauen nach der Geburt Blutgerinnsel in der Lunge diagnostiziert werden, besonders bei schweren. In der Regel geht einem solchen Zustand die Bildung eines Gerinnsels im Oberschenkel oder der Wade voraus. Er macht sich bemerkbarSchmerzen, Fieber, Rötung oder sogar Schwellung. Eine solche Pathologie sollte sofort dem Arzt gemeldet werden, um den pathologischen Prozess nicht zu verschlimmern.

Charakteristische Symptome

Um einen Thrombus in der Lunge rechtzeitig zu diagnostizieren, sollten die Symptome der Pathologie klar dargestellt werden. Sie sollten mit der möglichen Entwicklung dieser Krankheit äußerst vorsichtig sein. Leider ist das Krankheitsbild der PE sehr vielfältig. Es wird durch die Schwere der Pathologie, die Entwicklungsgeschwindigkeit der Lungenveränderungen und die Anzeichen der Grunderkrankung bestimmt, die diese Komplikation hervorgerufen hat.

Blutgerinnsel in der Lunge Symptome
Blutgerinnsel in der Lunge Symptome

Wenn es einen Thrombus in der Lunge gibt, sind die Symptome (obligatorisch) beim Patienten wie folgt:

  1. Atemnot, plötzlich einsetzend aus unbekannter Ursache.
  2. Die Herzfrequenz steigt (mehr als 100 Schläge in einer Minute).
  3. Blasse Haut mit charakteristischem Graustich.
  4. Schmerzsyndrom, das in verschiedenen Teilen des Brustbeins auftritt.
  5. Eingeschränkte Darmmotilität.
  6. Scharfe Blutfüllung der Halsvenen und des Solarplexus, ihre Vorwölbung wird beobachtet, Pulsieren der Aorta ist spürbar.
  7. Das Bauchfell ist gereizt - die Wand ist ziemlich gespannt, beim Abtasten des Bauches treten Schmerzen auf.
  8. Herzgeräusche.
  9. Stark niedriger Blutdruck.

Bei Patienten mit einem Thrombus in der Lunge sind die oben genannten Anzeichen immer vorhanden. Keines dieser Symptome ist jedoch spezifisch.

Zusätzlich zu den obligatorischen Funktionen kann sich Folgendes entwickelnStatus:

  • Fieber;
  • Hämoptyse;
  • Ohnmacht;
  • Brustschmerzen;
  • kotzen;
  • konvulsive Aktivität;
  • Flüssigkeit im Brustbein;
  • Koma.

Der Krankheitsverlauf

Da Pathologie eine sehr gefährliche Krankheit ist, die einen tödlichen Ausgang nicht ausschließt, sollten die daraus resultierenden Symptome genauer betrachtet werden.

Zunächst entwickelt der Patient Atemnot. Seinem Auftreten gehen keine Anzeichen voraus. Die Gründe für die Manifestation von Angstsymptomen fehlen vollständig. Kurzatmigkeit tritt beim Ausatmen auf. Es zeichnet sich durch ein leises Geräusch aus, das von einem raschelnden Ton begleitet wird. Sie ist jedoch ständig präsent.

Außerdem wird PE von einer erhöhten Herzfrequenz begleitet. Hört 100 Beats oder mehr in einer Minute.

Das nächste wichtige Zeichen ist ein starker Blutdruckabfall. Der Grad der Reduktion dieses Indikators ist umgekehrt proportional zur Schwere der Erkrankung. Je geringer der Druckabfall ist, desto gravierender sind die durch PE hervorgerufenen pathologischen Veränderungen.

Schmerzempfindungen hängen von der Schwere der Erkrankung, dem Volumen der geschädigten Gefäße und dem Ausmaß der im Körper aufgetretenen Störungen ab:

  1. Schmerz hinter dem Brustbein, der einen scharfen, platzenden Charakter hat. Dieses Unbehagen kennzeichnet die Blockade des Arterienstamms. Schmerzen entstehen durch Kompression der Nervenenden der Gefäßwand.
  2. Angina-Beschwerden. Der Schmerz drückt. Lokalisiert in der Region des Herzens. Gibt oft zum Schulterblatt, Hand.
  3. Schmerzhafte Beschwerden im gesamten Brustbein. Eine solche Pathologie kann eine Komplikation charakterisieren - Lungeninfarkt. Das Unbehagen nimmt mit jeder Bewegung deutlich zu - tiefes Atmen, Husten, Niesen.
  4. Schmerz unter den Rippen rechts. Viel seltener können Beschwerden im Bereich der Leber auftreten, wenn der Patient Blutgerinnsel in der Lunge hat.

Die Blutzirkulation in den Gefäßen ist unzureichend. Dies kann den Patienten provozieren:

  • qualvoller Schluckauf;
  • Spannung in der Bauchdecke;
  • Darmparese;
  • ausgequollene große Venen an Hals, Beinen.

Die Hautoberfläche wird blass. Oft entwickelt sich eine aschige oder graue Flut. Anschließend ist das Hinzufügen von blauen Lippen möglich. Das letzte Zeichen weist auf eine massive Thromboembolie hin.

Thrombus in der Lunge
Thrombus in der Lunge

Manchmal hat der Patient ein charakteristisches Herzgeräusch, eine Arrhythmie wird festgestellt. Bei einem Lungeninfarkt ist eine Hämoptyse möglich, verbunden mit starken Brustschmerzen und einer ziemlich hohen Temperatur. Eine Hyperthermie kann mehrere Tage und manchmal anderthalb Wochen lang beobachtet werden.

Bei Patienten mit einem Blutgerinnsel in der Lunge können Durchblutungsstörungen im Gehirn auftreten. Diese Patienten stellen sich häufig vor:

  • Ohnmacht;
  • Krämpfe;
  • Schwindel;
  • Koma;
  • Schluckauf.

Manchmal können die beschriebenen Symptome von Anzeichen eines akuten Nierenversagens begleitet sein.

Komplikationen von PE

Diese Pathologie ist extrem gefährlich,bei der ein Thrombus in der Lunge lokalisiert ist. Die Folgen für den Körper können sehr vielfältig sein. Die daraus resultierende Komplikation bestimmt den Krankheitsverlauf, die Lebensqualität und die Lebenserwartung des Patienten.

Die Hauptfolgen von PE sind:

  1. Chronisch erhöhter Druck in den Lungengefäßen.
  2. Lungeninfarkt.
  3. Paradoxe Embolie in den Gefäßen des großen Kreises.

Allerdings ist nicht alles so traurig, wenn Blutgerinnsel in der Lunge rechtzeitig diagnostiziert werden. Die Prognose ist, wie oben erwähnt, günstig, wenn der Patient eine angemessene Behandlung erhält. In diesem Fall besteht eine hohe Chance, das Risiko unangenehmer Folgen zu minimieren.

Die folgenden sind die wichtigsten Pathologien, die Ärzte als Folge von LE-Komplikationen diagnostizieren:

  • Pleuritis;
  • Lungeninfarkt;
  • Lungenentzündung;
  • Empyem;
  • Lungenabszess;
  • Nierenversagen;
  • Pneumothorax.

Wiederkehrende PE

Diese Pathologie kann bei Patienten im Laufe des Lebens mehrmals auftreten. In diesem Fall sprechen wir von einer rezidivierenden Form der Thromboembolie. Etwa 10-30 % der Patienten, die einmal eine solche Krankheit hatten, unterliegen wiederholten Episoden von PE. Bei einem Patienten kann es zu einer unterschiedlichen Anzahl von Anfällen kommen. Im Durchschnitt variiert ihre Anzahl zwischen 2 und 20. Viele frühere Episoden der Pathologie sind eine Blockade kleiner Äste. Anschließend führt diese Pathologie zur Embolisation großer Arterien. Eine massive PE bildet sich.

Die Ursachen für die Entwicklung einer wiederkehrenden Form können seinwerden:

  • chronische Pathologien der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems;
  • onkologische Erkrankungen;
  • operative Eingriffe am Bauch.

Diese Form hat keine eindeutigen klinischen Anzeichen. Es ist durch einen gelöschten Strom gekennzeichnet. Die richtige Diagnose dieses Zustands ist sehr schwierig. Oft werden unausgesprochene Symptome mit Anzeichen anderer Krankheiten verwechselt.

Rezidivierende Lungenembolie kann unter folgenden Bedingungen auftreten:

  • Permanente Lungenentzündung ohne ersichtlichen Grund;
  • Ohnmacht;
  • Pleuritis tritt seit mehreren Tagen auf;
  • Erstickung;
  • Kreislaufkollaps;
  • Atemnot;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Fieber nicht mit Antibiotika behandelt;
  • Herzinsuffizienz, wenn keine chronische Lungen- oder Herzerkrankung vorliegt.

Diese Krankheit kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Emphysem;
  • Pneumosklerose - Lungengewebe wird durch Bindegewebe ersetzt;
  • Herzinsuffizienz;
  • Lungenhochdruck.
Blutgerinnsel in der Lunge bei Frauen nach der Geburt
Blutgerinnsel in der Lunge bei Frauen nach der Geburt

Wiederkehrende PE ist gefährlich, da jede nachfolgende Episode tödlich sein kann.

Krankheitsdiagnose

Die oben beschriebenen Symptome sind, wie bereits erwähnt, nicht spezifisch. Daher ist es aufgrund dieser Anzeichen unmöglich, eine Diagnose zu stellen. Jedochbei PE sind zwangsläufig 4 charakteristische Symptome vorhanden:

  • Atemnot;
  • Tachykardie - erhöhte Herzfrequenz;
  • Brustschmerzen;
  • schnelles Atmen.

Wenn der Patient diese vier Anzeichen nicht hat, dann hat er keine Thromboembolie.

Aber nicht alles ist so einfach. Die Diagnose der Pathologie ist äußerst schwierig. Um PE zu vermuten, sollte die Möglichkeit der Entwicklung der Krankheit analysiert werden. Daher macht der Arzt zunächst auf mögliche Risikofaktoren aufmerksam: Vorliegen eines Herzinfarkts, Thrombose, Operation. Auf diese Weise können Sie die Ursache der Krankheit bestimmen, den Bereich, aus dem das Blutgerinnsel in die Lunge gelangt ist.

Pflichtuntersuchungen zum Nachweis oder Ausschluss von PE sind folgende Studien:

  1. EKG. Sehr informatives Diagnosetool. Ein Elektrokardiogramm gibt eine Vorstellung von der Schwere der Pathologie. Wenn die erh altenen Informationen mit der Krankengeschichte kombiniert werden, wird PE mit hoher Genauigkeit diagnostiziert.
  2. Röntgen. Diese Studie zur Diagnose von PE ist nicht informativ. Es ermöglicht jedoch, die Krankheit von vielen anderen Pathologien mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden. Zum Beispiel bei croupöser Pneumonie, Pleuritis, Pneumothorax, Aortenaneurysma, Perikarditis.
  3. Echokardiographie. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die genaue Lokalisation eines Blutgerinnsels, seine Form, Größe und sein Volumen zu identifizieren.
  4. Lungenszintigraphie. Diese Methode liefert dem Arzt ein „Bild“der Lungengefäße. Es markierte Bereiche mit eingeschränkter Durchblutung deutlich. Es ist jedoch unmöglich, einen Ort zu finden, an dem sich Blutgerinnsel in der Lunge befinden. Die Studie hat nur in der Pathologie großer Gefäße einen hohen diagnostischen Wert. Es ist mit dieser Methode nicht möglich, Probleme in kleinen Filialen zu identifizieren.
  5. Ultraschall der Beinvenen.

Bei Bedarf können dem Patienten weitere Untersuchungsmethoden verordnet werden.

Dringende Hilfe

Es sollte daran erinnert werden, dass sich die Symptome des Patienten blitzschnell entwickeln können, wenn ein Blutgerinnsel in der Lunge aufbricht. Und ebenso schnell zum Tode führen. Daher sollte der Patient bei Anzeichen einer Lungenembolie vollständig ruhig gestellt werden und sofort einen kardiologischen Krankenwagen rufen. Der Patient wird auf der Intensivstation stationär aufgenommen.

Notfallversorgung basiert auf folgenden Aktivitäten:

  1. Notfallkatheterisierung der zentralen Vene und die Einführung des Medikaments "Reopoliglyukin" oder einer Glucose-Novocain-Mischung.
  2. Intravenöse Verabreichung von Medikamenten wird durchgeführt: Heparin, D alteparin, Enoxaparin.
  3. Die Schmerzwirkung wird durch narkotische Analgetika wie Promedol, Fentanyl, Maureen, Lexir, Droperidol beseitigt.
  4. Sauerstofftherapie.
  5. Der Patient erhält Thrombolytika: Streptokinase, Urokinase.
  6. Bei Herzrhythmusstörungen sind folgende Medikamente verbunden: Magnesiumsulfat, Digoxin, ATP, Ramipril, Panangin.
  7. Wenn ein Patient eine Schockreaktion hat, erhält er Prednisolon oder Hydrocortison sowie Antispasmodika: No-shpu, Eufillin, Papaverine.
Blutgerinnsel in der Lunge Behandlungen
Blutgerinnsel in der Lunge Behandlungen

Möglichkeiten zum Umgang mit PE

Wiederbelebungsmaßnahmen erlaubenstellen die Blutversorgung der Lunge wieder her, verhindern die Entwicklung einer Sepsis beim Patienten und schützen vor der Bildung von pulmonaler Hypertonie.

Nach der Erstversorgung muss der Patient jedoch weiter behandelt werden. Der Kampf gegen die Pathologie zielt darauf ab, Rückfälle der Krankheit und die vollständige Resorption des Blutgerinnsels zu verhindern.

Heute gibt es zwei Möglichkeiten, Blutgerinnsel in der Lunge zu beseitigen. Pathologische Behandlungsmethoden sind wie folgt:

  • thrombolytische Therapie;
  • Operation.

Thrombolytische Therapie

Arzneimittelbehandlung basierend auf Medikamenten wie:

  • Heparin;
  • "Streptokinase";
  • "Fraxiparin";
  • Gewebe-Plasminogen-Aktivator;
  • Urokinase.

Mit solchen Medikamenten können Sie Blutgerinnsel auflösen und die Bildung neuer Blutgerinnsel verhindern.

Das Medikament „Heparin“wird dem Patienten 7-10 Tage lang intravenös verabreicht. Gleichzeitig werden die Blutgerinnungsparameter sorgfältig überwacht. 3-7 Tage vor Behandlungsende wird dem Patienten eines der folgenden Medikamente in Tablettenform verschrieben:

  • Warfarin;
  • "Trombostop";
  • "Cardiomagnyl";
  • "Trombo ACC".

Blutgerinnungskontrolle geht weiter. Die Einnahme der verschriebenen Pillen reicht (nach PE) für ca. 1 Jahr.

Medikamente "Urokinase", "Streptokinase" werden den ganzen Tag über intravenös verabreicht. Diese Manipulation wird einmal im Monat wiederholt. Gewebe-Plasminogen-Aktivator wird auch intravenös verwendet. Es sollte eine Einzeldosis verabreicht werdenfür mehrere Stunden.

Nach der Operation wird keine Thrombolysetherapie durchgeführt. Es ist auch bei Pathologien verboten, die durch Blutungen kompliziert werden können. Zum Beispiel Magengeschwür. Weil Thrombolytika das Blutungsrisiko erhöhen können.

Chirurgische Behandlung

Diese Frage stellt sich nur, wenn ein großes Gebiet betroffen ist. In diesem Fall ist es notwendig, einen lokalisierten Thrombus in der Lunge umgehend zu entfernen. Die folgende Behandlung wird empfohlen. Mit einer speziellen Technik wird ein Blutgerinnsel aus dem Gefäß entfernt. Durch eine solche Operation können Sie die Behinderung des Blutflusses vollständig beseitigen.

Eine komplexe Operation wird durchgeführt, wenn große Äste oder der Stamm einer Arterie verstopft sind. In diesem Fall ist es notwendig, den Blutfluss fast im gesamten Bereich der Lunge wiederherzustellen.

Prävention von PE

Die Thromboembolie-Krankheit neigt zu Rezidiven. Daher ist es wichtig, spezielle vorbeugende Maßnahmen nicht zu vergessen, die vor der erneuten Entwicklung einer schweren und gew altigen Pathologie schützen können.

Solche Maßnahmen sind bei Menschen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie äußerst wichtig. Diese Kategorie umfasst Personen:

  • über 40;
  • nach einem Schlaganfall oder Herzinfarkt;
  • Übergewicht;
  • deren Vorgeschichte eine Episode von tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie enthält;
  • die an Brust, Beinen, Beckenorganen, Bauch operiert wurden.
Blutgerinnsel in der Lunge Prognose
Blutgerinnsel in der Lunge Prognose

Präventionenthält äußerst wichtige Aktivitäten:

  1. Ultraschall der Beinvenen.
  2. Regelmäßige Injektion von Heparin, Fraxiparin unter die Haut oder Injektion von Reopoliglyukin in eine Vene.
  3. Feste Bandagen um die Beine legen.
  4. Venenquetschung des Unterschenkels mit speziellen Manschetten.
  5. Unterbindung großer Beinvenen.
  6. Implantation von Cava-Filtern.

Die letzte Methode ist eine ausgezeichnete Prävention der Entwicklung von Thromboembolien. Heute wurde eine Vielzahl von Kava-Filtern entwickelt:

  • "Mobin-Uddina";
  • "Günthers Tulpe";
  • Greenfield;
  • Sanduhr.

Beachten Sie, dass ein solcher Mechanismus extrem schwierig zu installieren ist. Ein falsch eingesetzter Cava-Filter stellt nicht nur keine zuverlässige Prophylaxe dar, sondern kann auch zu einer Erhöhung des Thromboserisikos mit nachfolgender Entwicklung einer PE führen. Daher sollte diese Operation nur in einem gut ausgestatteten medizinischen Zentrum und ausschließlich von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

Empfohlen: