Was der Begriff „Eisprung“bedeutet, weiß jede Frau. Aber nicht jeder Vertreter des schwächeren Geschlechts kennt die Anzeichen, die diesen gynäkologischen Prozess implizieren. Wenn im Leben einer Frau ein Moment kommt, der mit dem Wunsch verbunden ist, ein Kind zu zeugen, beginnt das Studium dieses Problems, und wenn die Empfängnis fehlschlägt, kommt ein Gynäkologe ins Spiel, der der Frau die Einzelheiten der Berechnung des Eisprungs erklärt. Während dieser Zeit lernen Frauen ein neues Konzept kennen - "Pupillensymptom" in der Gynäkologie.
Menstruationszyklus
Der Menstruationszyklus (MC) jeder Frau ist durch individuelle Merkmale gekennzeichnet. Die Dauer des MC dauert bei jeder Frau 23-35 Tage vor dem Eisprung.
Der Menstruationszyklus beginnt am ersten Tag der Menstruation und dauert drei bis sieben Tage. Etwa 80% der Frauen sind mit der Tatsache konfrontiert, dass sie in den ersten Tagen der Menstruation starke Schmerzen im Unterbauch verspüren. Diese Schmerzen werden durch Hormone verursacht, die helfen, die Gebärmutterschleimhaut abzustoßen.
Vorbereitung auf den Eisprung
Der Beginn des Menstruationszyklus wird von der Produktion follikelstimulierender Hormone (FSH) begleitet. Dieses Hormon stammt aus einer Drüse namensHypophyse. Diese Drüse befindet sich an der Basis des Gehirns.
Jeder der Follikel (mit Luft gefüllte Bläschen in den Eierstöcken) enthält eine Eizelle, die sich in einem unreifen Zustand befindet. Das FSH-Hormon beeinflusst das Anfangsstadium der Reifung eines einzelnen Follikels. Während dieses Prozesses beginnt die Produktion des Hormons Östrogen. Wenn der Follikel reift, steigt der Östrogenspiegel im Körper. Von der Gesamtzahl der Follikel dominiert nur einer. In diesem Follikel reift eine Eizelle heran.
Der Geh alt an Östrogenen im Körper unterstützt den Fluss von Nährstoffen und Blut in die Schleimhaut der Gebärmutterhalshöhle. Zum Zeitpunkt der Befruchtung erhält das Ei die notwendigen Substanzen für die normale Entwicklung des Fötus. Östrogen, dessen Spiegel hoch ist, beeinflusst die Zunahme des Glasschleims (klarer, leicht weißlicher, klebriger Ausfluss). Dieser Schleim hilft den Spermien, sich leicht durch die Zervixschleimhaut zu bewegen und dort mehrere Tage in einem aktiven Zustand zu bleiben.
Ovulationszyklus
Der stetige Anstieg des Östrogenspiegels im Körper führt zu einem ovulatorischen Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH). Ein erhöhter LH-Spiegel beeinflusst den Prozess des Follikelbruchs, der dominant geworden ist. Nach dem Bruch wird ein reifes Ei aus dem Follikel freigesetzt und tritt in den Eileiter ein. Dieser Vorgang wird Eisprung genannt.
Es gibt ein Missverständnis unter Frauen, dass der Eisprung am 14. Tag des MC stattfindet, aber das ist nur ein Durchschnitt. Der Eisprung findet in 90 % der Fälle an anderen Tagen des Zyklus statt. Außerdem ist der Eisprung ein nicht dauerhafter Prozess. Von Zyklus zu Zyklus tritt diese Periode an unterschiedlichen Tagen auf, ohne sich durch körperliche Empfindungen zu verraten.
Diagnosemethoden
Die gynäkologische Medizin basiert zu 80 % auf endokrinologischer Forschung. Daher basieren die Bindungsfunktionen des Fortpflanzungssystems auf der Analyse von Veränderungen des Hormonstatus und von hormonell bedingten Prozessen im weiblichen Körper. Die Menge der Hormone wird durch Blut- und Urintests bestimmt. Zur Bestimmung der Eierstockfunktion werden funktionsdiagnostische Tests durchgeführt:
1. Kolpozytologische Studie. Dieser Test wird durchgeführt, um Probleme in den für die Geburt verantwortlichen weiblichen Organen zu identifizieren und zu diagnostizieren. Analyse bestimmt:
- Blutungen aus der Gebärmutter, Unfruchtbarkeit und so weiter;
- Beginn des Eisprungs.
Diese Studie wird mit einer Pipette oder einem speziellen Löffel durchgeführt. Material, das sich an der Seitenwand der Vagina befindet, wird mit einem Instrument gesammelt und auf den Rand eines Laborglases aufgetragen, wodurch ein schmaler Ausstrich entsteht. Nach der Entnahme wird der Tupfer getrocknet und gefärbt.
2. Die Analyse der Eigenschaften von Glasschleim (Symptom der Pupille und "Farn") bestimmt:
- Viskosität und Konsistenz, die von der Menge an Proteinen und Ionen abhängen;
- Flexibilität, die in der Periovulatorperiode 14 cm erreicht;
- Kristallisation (Schleimzustand nach Trocknung auf Glas).
Sekretion und Brechkraft der Zervixsekrete ändern sich und bestimmen die Grundlage für die als "Farnsymptom" und "Pupillensymptom" bezeichneten Phänomene. Die diagnostische Methode basiert auf der Bestimmung der Menge und Qualität des Schleims in der KavitätGebärmutterhals.
3. Bestimmung der Bas altemperatur. Die Methode ermöglicht es, die Wirkung von Progesteron auf das Thermoregulationszentrum durch Erhöhung der Temperatur zu bestimmen. Wenn das Corpus luteum normal funktioniert, steigt die Körpertemperatur in der Zeit nach dem Eisprung an.
4. Histologische Untersuchung von Endometriumabstrichen. Hilft bei der Identifizierung von Ursachen für Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen, Amenorrhoe und mehr.
Pupillensymptom erkennen
Während des Menstruationszyklus können sich Gebärmutterhals und Zervixschleim verändern. Die dabei auftretenden Veränderungen sind ein ungefährer Test der Funktionsfähigkeit der weiblichen Keimdrüsen (Ovarien).
Mit Beginn des fünften Zyklustages öffnet sich die äußere Öffnung des Muttermundes. Dies geschieht, bis das Ei seine volle Reife erreicht hat. Hier sieht man den Zervixschleim, der nach dem Ende des Eisprungs (am 20.-21. Tag der MC) verschwindet.
Wenn der maximale Durchmesser des Zervikalkanals erreicht ist (am 8.-9. Tag des MC), nimmt die Form des Rachens, auf den der Lichtstrahl gerichtet ist, eine dunkle Farbe an und ähnelt einer Pupille. Daher wird dieses Phänomen in der Gynäkologie als „Pupillensymptom“bezeichnet (Foto 3).
Stufen des "Pupille"-Phänomens
Das Symptom der Pupille wird in vier Grade eingeteilt. Jeder Grad bestimmt den Durchmesser des Zervikalkanals und die Menge an Schleimsekreten:
1. (-) - Pupillensymptom ist negativ (kein Schleim in der Gebärmutterhalshöhle).
2. (+) - schwach positiv (der Zervikalkanal ist ein schmaler Streifen oder Punkt, der durch Glaskörpersekrete entsteht).
3. (++) – positives Pupillensymptom (Kanalerweiterung bis zu 20 mm).
4. (+++) - stark positiv (Öffnung bis zu 30 mm mit reichlich Sekreten von Zervixschleim).
Wenn das Symptom der Pupille während des Menstruationszyklus mild ist, ist dies ein Hinweis auf einen reduzierten Zustand der Östrogene.
Um die Sättigung des Körpers mit Östrogenen zu bestimmen, wird die Spannung des Schleims bestimmt. Dazu wird eine Probe des Glasschleims entnommen und die Elastizität (wie dehnbar dieser ist) bestimmt. Die normale Länge der Spannung liegt zwischen 6 und 8 cm - dies weist auf eine ausreichende Östrogenmenge im Körper hin.
Das Nichtvorhandensein und leichte Symptom der Pupille weisen auf einen Abfall des Östrogenspiegels hin, und reichlich Zervixschleim erfordert eine vielseitige Behandlung einer Erkrankung der weiblichen Organe.
Vorbereitung auf das Ende des Eisprungs
Der Lebenszyklus einer Eizelle, die aus dem Follikel freigesetzt wird und sich in die Gebärmutter bewegt, beträgt 24 Stunden. Die Tage vor dem Eisprung und der Tag des Eisprungs selbst sind ein günstiger Zeitpunkt für die Empfängnis. Nach dem Ende des Eisprungs beginnt der Follikel, ein Hormon namens Progesteron auszuschütten. Dieses Hormon bereitet die Schleimhaut auf die Aufnahme einer befruchteten Eizelle vor. Der Follikel selbst beginnt sich zusammenzuziehen und Östrogen freizusetzen, während er weiterhin Progesteron freisetzt. Diese Periode kann durch einen grundlosen schläfrigen Zustand einer Frau gekennzeichnet seinReizbarkeit, schmerzhafte Empfindungen der Brustdrüsen und so weiter. Dieser Zustand hält an, bis der Follikel auf einen normalen Zustand schrumpft und die Hormonsekretion so weit wie möglich abnimmt.
Aktivitätsdiagramme aller Hormone zeigen den Zustand des Körpers in Vorbereitung auf die nächste Menstruation oder während der Schwangerschaft:
Abschluss des Eisprungs
Das befruchtete Ei verbindet sich innerhalb von 7 Tagen nach der Befruchtung mit der Schleimhaut der Gebärmutterhalshöhle. Ab dem Moment der Verbindung beginnt die Produktion des Schwangerschaftshormons hCG (humanes Choriongonadotropin). Dieses Hormon hilft dabei, den leeren Follikel aktiv zu h alten und die notwendigen Hormone zu produzieren, um die Abstoßung der Eizelle zu verhindern, bis sich die Plazenta gebildet hat.