Wie wird ein audiologisches Neugeborenen-Screening durchgeführt?

Inhaltsverzeichnis:

Wie wird ein audiologisches Neugeborenen-Screening durchgeführt?
Wie wird ein audiologisches Neugeborenen-Screening durchgeführt?

Video: Wie wird ein audiologisches Neugeborenen-Screening durchgeführt?

Video: Wie wird ein audiologisches Neugeborenen-Screening durchgeführt?
Video: Falsche Behandlung – Wenn Ärzte Fehler machen | SWR Doku 2024, November
Anonim

In diesem Artikel werden wir uns ansehen, was ein audiologisches Screening von Neugeborenen ausmacht.

Jedes Neugeborene, das sich noch in der Entbindungsklinik befindet, muss sich einer umfassenden Untersuchung durch bestimmte Spezialisten und einer Reihe wichtiger Tests unterziehen. Solche Maßnahmen sind notwendig, um das Vorhandensein von Pathologien beim Kind auszuschließen. Vor kurzem wurde die Durchführung einer audiologischen Untersuchung durch die Verordnung Nr. 108 „Über die Standards der apothekenärztlichen Beobachtung von Kindern“obligatorisch.

Konzept und Bestandteile des Screenings

In den ersten Tagen nach der Geburt sollte das Kind von einem Neonatologen beobachtet werden, der eine umfassende neonatologische Untersuchung durchführt. Dies ist notwendig, um erbliche pathologische Veränderungen im Körper des Babys zu erkennen und Anomalien in den frühesten Stadien der kindlichen Entwicklung zu erkennen. Je früher Störungen erkannt werden, desto wirksamer ist die Therapie.

Audiologisches Screening
Audiologisches Screening

Folgende diagnostische Schritte gehören zum Massenscreening von Neugeborenen:

  1. Untersuchung durch so enge Fachärzte wie Orthopäde, Chirurg, Augenarzt, Neurologe.
  2. Ultraschalluntersuchung.
  3. Augenuntersuchung.
  4. Neonatologisches Screening (Laboruntersuchung von Blutproben).

Bluttests sind ein ziemlich übliches Verfahren, während audiologische Untersuchungen Eltern eines Neugeborenen oft Sorgen bereiten. Dieses Verfahren ist jedoch sehr einfach und sollte keinen Anlass zu Bedenken geben.

Das Audio-Screening ist eine Untersuchung, bei der mit einem speziellen medizinischen Gerät krankhafte Veränderungen der Hörorgane festgestellt werden können.

Gründe für die Notwendigkeit

Audiologisches Screening sollte ernst genommen werden, da Hörverlust bei Kindern am besten in den ersten sechs Monaten nach der Geburt behandelt wird. Es ist die Fähigkeit, in Zukunft Geräusche zu hören und zu unterscheiden, die es Ihnen ermöglicht, Sprache zu erkennen und sprechen zu lernen. Wenn die Pathologien nicht rechtzeitig erkannt werden, kann dies zur Entwicklung einer vollständigen Taubheit beim Kind führen. Insofern sind diese Umfrage und die dabei gewonnenen Ergebnisse nicht zu vernachlässigen.

audiologisches Screening von Neugeborenen
audiologisches Screening von Neugeborenen

Wie oft soll ich das machen?

Die Vorschriften besagen, dass ein audiologisches Screening zweimal erforderlich ist: drei bis vier Tage nach der Geburt des Kindes und dann 1-1,5 Monate nach der Geburt. In einigen Fällen, wenn die Ergebnisse der erstenScans sind gut, eine erneute Untersuchung ist nicht erforderlich. Von größter Bedeutung ist die Erforschung des Hörens bei Frühgeborenen sowie bei somatisch erkrankten Kindern. Dies liegt daran, dass Frühgeborene sehr wahrscheinlich eine auditive Neuropathie und andere Hörschäden entwickeln.

Proceedings

Die Untersuchung wird zum ersten Mal drei oder vier Tage nach der Geburt des Babys durchgeführt, sie ist absolut schmerzfrei, nicht-invasiv, ungefährlich für das Kind. Außerdem gibt es keine Kontraindikationen für einen solchen Hörtest. Der Neonatologe erfasst mit einem kleinen audiologischen Screening-Gerät automatisch otoakustische Emissionen. Das Gerät sieht aus wie eine kleine Sonde, ausgestattet mit einem hochempfindlichen Mikrofon und einem kleinen Telefon.

eine audiologische Untersuchung bestanden
eine audiologische Untersuchung bestanden

Es ist ratsam, eine Untersuchung zwischen den Mahlzeiten des Kindes durchzuführen, wenn es ruhig ist oder schläft. Um das Baby zu beruhigen, können Sie einen Schnuller geben, aber während des Screenings muss er aus dem Mund genommen werden - das Saugen erzeugt zusätzliche Geräusche, die das Ergebnis der Studie beeinflussen. Für die genauesten Ergebnisse sollte das Screening in völliger Stille durchgeführt werden.

Ein Obturator oder ein Mikrofon (eine spezielle kleine Sonde, die mit einem Ohrstöpsel ausgestattet ist), führt der Arzt in den äußeren Gehörgang des Kindes ein. An der Sonde ist ein Gerät angebracht, das mehrere Funktionen erfüllt: Es liefert Schallimpulse unterschiedlicher Frequenz und registriert die otoakustische Emission (Schall, der von Haarzellen erzeugt wirdCochlea - Rezeptoren des Hörsystems). Das Gerät sendet zwei aufeinanderfolgende Signale mit unterschiedlichen Frequenzen an das Ohr des Kindes, während das Gerät die Reaktion der Rezeptoren auf diesen Ton registriert. Jedes Ohr wird der Reihe nach vom Arzt getestet.

audiologische Screening-Reihenfolge
audiologische Screening-Reihenfolge

Sorten

Fachleute unterscheiden mehrere Arten des audiologischen Screenings:

  1. OAE (Screening der otoakustischen Emission). Es ist eine allgemeine Studie, eine Standarddiagnose des Gehörs eines Babys in einer Entbindungsklinik.
  2. Klinische VAE. Es ist eine genauere Untersuchung, die von einem Audiologen durchgeführt wird. Weisen Sie eine solche Studie Kindern zu, deren primäre OAE negativ war.
  3. KSEP (Fixierung kurz-lateraler akustisch evozierter Potentiale). Diese Technik ist eine Alternative zu den VAE. Sie können während ABR genauere Ergebnisse erh alten als mit VAE.
  4. ASSR-Test. Es ist eine objektive Computeraudiometrie. Diese Technik wird häufig als Ergänzung zur ABR verschrieben, wenn das Kind zu diesem Zeitpunkt Anomalien im Hörgerät aufweist. Die Computeraudiometrie ermöglicht die visuelle Beurteilung der Hörschwelle bei verschiedenen Frequenzen.
audiologisches Screening-Gerät
audiologisches Screening-Gerät

Auswertung der Ergebnisse

Die Ergebnisse des audiologischen Screenings werden sofort auf dem Monitor des Geräts angezeigt. Das Refer-Ergebnis zeigt an, dass während des Tests keine Fluktuationen von Haarzellen festgestellt wurden, was wiederum auf eine Schwerhörigkeit hinweist. Falls erh altenBei einem ähnlichen Ergebnis wird das Kind zur weiteren Untersuchung zu einem Hörgeräteakustiker geschickt. Eltern sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass dieses Ergebnis kein Beweis dafür ist, dass das Kind einen Hörverlust oder ein anderes Problem hat.

Es kommt häufig vor, dass eine erneute Untersuchung von Kindern, die bereits einem audiologischen Screening unterzogen wurden, ein positives Ergebnis liefert, dh das Vorhandensein einer Pathologie wird nicht bestätigt. Verschiedene Experten erklären diese Situation auf unterschiedliche Weise. Oft ergibt die erste Untersuchung ein negatives Ergebnis, da die Geburtsmassen die Ohrhöhlen des Babys noch nicht vollständig verlassen haben. Eine Wiederholungsuntersuchung ist 1-1,5 Monate nach der ersten angezeigt. Bei wiederholt negativem Ergebnis wird das Kind zur weiteren Untersuchung mit anschließender Behandlung überwiesen.

Neugeborenenscreening
Neugeborenenscreening

Falls das audiologische Screening zweimal negativ ausfällt, wird dem Kind eine Untersuchung durch einen HNO-Arzt gezeigt, der eine Überweisung zu einer erweiterten Untersuchung im Audiologischen Zentrum ausstellt. Am besten tun Sie dies, bevor das Baby 3 Monate alt ist.

Risikofaktoren

Fachärzte identifizieren mehrere Risikofaktoren für krankhafte Hörveränderungen und Hörverlust bei Neugeborenen:

  1. Rhesuskonflikt.
  2. Erstickung des Babys während der Geburt.
  3. Nachgeburtliche Schwangerschaft.
  4. Frühgeburt, Untergewicht bei einem Baby bei der Geburt.
  5. Erkrankungen infektiöser, viraler Natur, an denen die Mutter während der Geburt leidet.
  6. Häufige Toxikose während der Schwangerschaft.
  7. GewichtetVererbung - völliges Fehlen oder Schwerhörigkeit bei nahen Verwandten festgestellt.

Risikokindern wird eine obligatorische gründliche Untersuchung durch einen Audiologen gezeigt, da sie am anfälligsten für die Entwicklung von Hörpathologien sind.

Empfohlen: