Papillomaviren (HPV) bei Frauen werden nur häufiger entdeckt, weil sie regelmäßig zum Frauenarzt gehen und mehr auf unangenehme Symptome und Beschwerden achten. Es wird angenommen, dass der erste sexuelle Kontakt das Risiko einer Übertragung des Virus um 60-70 % erhöht, und bis zum Alter von 30 Jahren besteht die höchste Wahrscheinlichkeit einer Infektion.
Manifestationen und Aktivität des Papillomavirus
Der genaue Zeitpunkt der Übertragung von HPV bei Frauen ist schwer zu bestimmen: Es dauert drei Monate oder länger, bis äußere Symptome auftreten. Unter den Hunderten bekannter HPV-Stämme verursachen etwa dreißig am häufigsten Veränderungen im weiblichen Körper:
1. Hautmanifestationen wie gewöhnliche Warzen, plantare Warzen, flache Warzen oder generalisierte Warzen sind das Ergebnis von HPV-Typen 1, 2, 3 und anderen weniger aktiven Typen.
2. Für einen Ausschlag an den Genitalien – genitale und flache Condylome – sind die sechsten und elften HPVs verantwortlich. Dysplastische und krebsartige Pathologien des Gebärmutterhalses, krebsartige Veränderungen in den äußeren Geschlechtsorganen provozieren die onkogenen Subtypen 16, 18, 31, 33 und 35.
3. Schäden an den Schleimhäuten von Mund, Nase sowie krebsartige Prozesse im Mund- und Rachenraum werden durch die damit verbundenen Arten verursachtWarzen und Condylome, sowie HPV Typ 13.
Diagnose des Papillomvirus
HPV bei Frauen wird nur mit hochpräzisen Methoden nachgewiesen, da es zu DNA-Viren gehört, deren Genom in einem Proteinkapsid eingeschlossen ist. Es dringt in Gewebe ein, verursacht intraepitheliale Neoplasien und integriert dann DNA in Zellen.
Untersuchung auf HPV bei Frauen ist in der Regel mit einer Untersuchung des Gebärmutterhalses unter dem Mikroskop - Kolposkopie - verbunden. Während des Eingriffs wird die Schleimhaut mit schwachen Lösungen von Essig und Jod behandelt, so werden pathologische Bereiche bestimmt, die zur Wiedergeburt neigen.
HPV-Tests beinh alten die Untersuchung von Zellmaterial:
1. Die PCR-Diagnostik besteht darin, ein Abstrich vom Gebärmutterhals zu nehmen, um das Vorhandensein von HPV und seinen Typ zu bestimmen. Dieser Test zeigt die Aktivität der Infektion sowie das Risiko einer onkologischen Degeneration.
2. Die Kolposkopie ergänzt jede Analyse auf HPV bei Frauen, da sie den Grad der Zelldegeneration unter dem Einfluss des Virus zeigt. Nach der Papanicolaou-Klassifikation gibt es fünf Stadien der Veränderung: Das erste ist der normale Zustand der Zellen, das zweite sind geringfügige Anzeichen einer Entzündung, das dritte ist das Auftreten von Zellen mit großen Zellkernen, das vierte ist eine Zunahme der Zellkerne, die Auftreten von Defekten im Zytoplasma und in den Chromosomen, und das fünfte sind krebsartige Transformationen.
3. Eine Biopsie ist die Untersuchung einer Probe der Schleimhaut oder Warzen unter einem Mikroskop, um nach gefährlichen Veränderungen zu suchen.
Gynäkologische Merkmale des Papillomavirus
Nur 50 % der HPV-Infizierten weisen externe Anzeichen aufSymptome, die Frauen zum Frauenarzt bringen:
1. Genitalwarzen bedecken den Vorhof der Vagina und des Anus, erhöhen das Risiko einer Ansteckung des Partners. Es wird empfohlen, sie mit flüssigem Stickstoff, Laser oder elektrischem Strom zu entfernen.
2. Blutiger Scheidenausfluss und schmerzende Schmerzen im Unterbauch sind seltene Anzeichen einer Erosion (Ektopie) des Gebärmutterhalses, die sich oft nicht bemerkbar macht.
3. Flache Warzen an den inneren Teilen der Geschlechtsorgane sind nach gründlicher zytologischer und histologischer Untersuchung zu entfernen. Sie können Juckreiz und abnormalen Ausfluss verursachen.
4. Eine Dysplasie, die das Gewebe des Gebärmutterhalses befallen hat und durch einen Pap-Abstrich nachgewiesen wurde, kann ein Hinweis auf eine Konisation (Abschneiden des Epithels) sein. Leider ist dieser Vorgang asymptomatisch.
Regelmäßige Untersuchungen beim Gynäkologen ermöglichen es Ihnen, Pathologien im Frühstadium zu diagnostizieren und ihre Entwicklung zu stoppen.