Karzinoid des Magens: Symptome, Behandlung, Prognose

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Die Zahl der Tumorerkrankungen in der Bevölkerung nimmt von Jahr zu Jahr stetig zu. Jedes Jahr verliert die Welt etwa acht Millionen Menschenleben.

Zum Beispiel ist das Magenkarzinoid (eine pathologische Formation, die oft gutartiger Natur ist, aber Metastasen bilden kann) ziemlich selten, aber in den letzten fünf Jahren haben Ärzte immer mehr Fälle dieser Krankheit registriert.

Beschreibung

Karzinoidtumor ist die Bildung einer neuroendokrinen Natur. Es besteht aus mutierten Zellen des diffusen endokrinen Systems.

Ein Tumor bildet sich auf der Magenschleimhaut und beginnt mit der Synthese biologisch aktiver Substanzen (Entzündungsmediatoren - Prostaglandine, Kinine, Kallikrein). Diese Verbindungen verursachen unangenehme Symptome. Je aktiver der Tumor sie synthetisiert, desto ausgeprägter ist die Erkrankung.

Wie aggressiv ist dieser Tumor?

Es ist unmöglich, diese Frage genau zu beantworten, da Magenkarzinoide entweder gutartig oder sehr hochgradig bösartig sein können.

Karzinoid des Magens
Karzinoid des Magens

Formationsarten

Karzinoidläsionen können variierenvoneinander durch den Grad der Gewebedifferenzierung. Je höher es ist, desto weniger Bösartigkeit des Prozesses. Es gibt mehrere Varianten:

  1. Der erste Typ zeichnet sich durch eine hohe Zelldifferenzierung aus. Bildung ist ein gutartiger Tumor im Magen. Es macht 70 % aller Karzinoidbildungen aus. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund einer Krankheit, bei der die Synthese von Antikörpern auftritt, die Belegzellen zerstören. Äußerlich ist der Tumor eine Gruppe mehrerer kleiner Tuberkel auf der Magenschleimhaut. In seltenen Fällen können sie in das Gewebe einwachsen. Manchmal ist ein Eindringen in benachbarte Organe (z. B. die Leber) möglich.
  2. Der zweite Typ zeichnet sich durch einen hohen Differenzierungsgrad und einen geringen Malignitätsgrad aus. Der zweite Typ macht etwa 8 % aller Karzinoidtumoren des Magens aus. Es tritt als Folge einer endokrinen Neoplasie auf. Äußerlich sieht es aus wie eine Ansammlung kleiner Entzündungsherde, die über die Magenwand hinausragen. Sie können oft feststellen, dass solche Formationen gleichzeitig in verschiedenen Drüsen (Schilddrüse, Nebenniere usw.) auftreten.
  3. Der dritte Typ zeichnet sich durch eine geringe Differenzierung und einen hohen Malignitätsgrad aus. Der zweite Name für diese Pathologie ist sporadisches Magenkarzinoid. Die Häufigkeit des Auftretens bei allen Tumorarten beträgt etwa 20 %. Gleichzeitig sind 80% von ihnen der männliche Anteil der Patienten. Äußerlich stellt der Tumor ein einzelnes Gebilde von etwa 3 cm Größe dar. Es gibt keine Anzeichen einer Entzündung der Magenschleimhaut.
Magenkarzinoid unterMikroskop
Magenkarzinoid unterMikroskop

Symptome

Die Symptome dieser Krankheit werden leicht mit denen einer Gastritis oder Magengeschwüren verwechselt. Daher kann die Krankheit lange Zeit unbemerkt bleiben.

Anzeichen der Krankheit sind wie folgt:

  • Sodbrennen.
  • Oberbauchschmerzen.
  • Ständiges Gefühl, dass der Magen voll ist. Dieses Gefühl verschwindet nicht, selbst wenn die Person hungrig ist.
  • Mögliche Übelkeit und Erbrechen.
  • Stuhlstörung: Durchfall im Wechsel mit Verstopfung.
  • Wenn die Krankheit fortschreitet, besteht die Möglichkeit, dass sich ein Magen- oder Darmverschluss sowie innere Blutungen entwickeln, die durch Schwärzung des Kots und Erbrechen mit Blut gekennzeichnet sind.
  • Das Markenzeichen von Magenkarzinoiden ist eine Myokardschädigung.
  • Manchmal mögliche Atemnot und Rötung der Haut (vor dem Hintergrund der Verwendung bestimmter gasbildender Produkte).
  • Es besteht das Risiko, ein Karzinoidsyndrom zu entwickeln, eine Krankheit, die durch eine übermäßige Produktion von Serotonin gekennzeichnet ist.

Wenn mindestens eines der oben genannten Symptome festgestellt wird, sollten Sie sofort einen Spezialisten (Arzt oder Gastroenterologen) aufsuchen, der sich die Beschwerden anhört, eine ordnungsgemäße Untersuchung durchführt und die erforderlichen Untersuchungen verschreibt.

Übelkeit
Übelkeit

Diagnose

Das größte Problem bei der erfolgreichen Behandlung der Krankheit ist ihre späte Diagnose. Tatsache ist, dass die Pathologie ziemlich selten ist und ihre Symptome mild sind. Daher etwa 1/4 der Diagnosenobduziert oder während einer histologischen Analyse von Gewebe während einer Operation aus einem anderen Grund (z. B. bei der Entfernung einer Blinddarmentzündung).

Alle Methoden zur Diagnose einer Krankheit lassen sich in drei große Gruppen einteilen:

  1. Blutuntersuchungen auf erhöhte Chromagranin-A-Spiegel im Plasma.
  2. Serotonintest im Urin.
  3. Instrumentelle Untersuchungsmethoden.

Chromagranin A Bluttest

Chromagranin A ist eine Substanz polypeptidischer Natur, die ein unspezifischer onkologischer Marker für bösartige Neubildungen im Magen-Darm-Trakt und Organen des endokrinen Systems ist.

Das Biomaterial ist Blut aus einer Vene, das dem Patienten morgens auf nüchternen Magen in einer Menge von 5-10 ml entnommen wird. Die Dauer der Analyse beträgt maximal vier Tage.

Normalerweise sollte der Geh alt dieses Proteins 10 nmol/Liter nicht überschreiten. Wenn diese Werte höher sind, können wir die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Magen-Darm-Trakt oder in den endokrinen Drüsen vermuten.

Diese Methode ist relevant, wenn eine Diagnose gestellt, die Wirksamkeit der Behandlung bewertet, das Auftreten von Rückfällen und die Ausbreitung von Metastasen kontrolliert werden. Ein hohes Testergebnis allein kann jedoch nicht zu einem definitiven Schluss führen, dass der Patient ein Magenkarzinoid hat. Diese diagnostische Methode kann nur in Kombination mit anderen Möglichkeiten verwendet werden, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Diese Methode ist die einfachste aller anderen diagnostischen Verfahren. Daher interessieren sich viele dafür, wo sie Tests machen könnenTumormarker? Dies kann in jedem privaten Labor durchgeführt werden.

Blut Analyse
Blut Analyse

Serotonintest im Urin

Serotonin ist ein Hormon, dessen Spiegel im Urin oder Blut direkt den Zustand des gesamten Körpers, insbesondere der Organe des Magen-Darm-Traktes, widerspiegelt. Seine Menge im Urin gibt die Menge an Monoaminen an, die von den Zellen der Magenschleimhaut synthetisiert werden. Aus diesem Grund lässt ein hoher Geh alt dieser Substanz in biologischen Medien den Verdacht auf einen onkologischen Prozess beim Patienten im Magen zu.

Das Untersuchungsmaterial ist Tagesurin. Der Normalwert der Ergebnisse beträgt 3-15 mg / Tag. Die Dauer der Analyse beträgt 1 bis 5 Tage.

Hardware-Untersuchungsmethoden

  • Gastroskopie. Eine Methode, mit der Sie pathologische Formationen im Magen bestimmen können. Die ersten beiden Arten von Karzinoiden sehen aus wie viele kleine gelbliche Formationen, und Typ-3-Tumoren sehen aus wie einzelne große Polypen.
  • Endoskopischer Ultraschall. Mit dieser diagnostischen Methode können Sie die Eindringtiefe des Tumors in das Gewebe des Magens bestimmen und feststellen, ob regionale und entfernte Lymphknoten betroffen sind.
Neubildungen im Magen
Neubildungen im Magen
  • CT (Computertomographie). Dies ist eine spezielle Art der Röntgenuntersuchung, die ein klareres Bild der pathologischen Formation vermittelt. Der Arzt erhält Informationen über die Größe des Tumors und seine Grenzen. Vor dem Eingriff sollte der Patient 200-400 ml Kontrastmittel trinkenSubstanzen. Manchmal wird es intravenös verabreicht. Dies hilft, den Magen zu umreißen, damit einige Teile der inneren Organe nicht mit fremden Formationen verwechselt werden. Die Prüfungsdauer beträgt höchstens eine halbe Stunde. Bitte beachten Sie, dass manche Personen allergisch auf das Kontrastmittel reagieren können. Dies äußert sich meist in Form von Hautausschlag und Juckreiz auf der Haut, in schwereren Fällen kann es zu Atembeschwerden kommen. Eine weitere Nebenwirkung ist ein Hitzegefühl auf der Haut, besonders im Gesicht. Dies verschwindet normalerweise innerhalb von 1-2 Tagen nach dem CT-Scan.
  • MRT. Die Magnetresonanztomographie ist derzeit die effektivste Methode zur Diagnose vieler Tumorerkrankungen, da sie die detailliertesten Informationen über die pathologische Entstehung liefert. Dank MRT erhält der Arzt nicht nur Informationen über die Größe und Grenzen des Tumors, sondern auch über seine strukturelle Beschaffenheit. In einigen Fällen kann ein intravenöses Kontrastmittel erforderlich sein, aber oft wird das Verfahren ohne es durchgeführt. In Bezug auf die Dauer kann es etwa 1 Stunde dauern, und die ganze Zeit muss der Patient unter dem Geräusch des Geräts in einem engen Rohr liegen. Manchen Menschen fällt das mental schwer. Besonders für diejenigen, die Angst vor engen Räumen haben.
  • CT, MRT und Knochenszintigraphie können durchgeführt werden, um die mögliche Ausbreitung von Metastasen zu erkennen. Die Skelettszintigraphie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem wiederholt Knochen entnommen und Bilder auf einen Computermonitor übertragen werden. Zuvor erhält der Patient eine intravenöse Dosis einer radioaktiven pharmazeutischen Zubereitung, diefärbt den Knochen in den resultierenden Bildern.
Skelettknochen-Szintigraphie
Skelettknochen-Szintigraphie

Behandlung: chirurgische Methode

Die Behandlungsmethode hängt direkt von der Art des Tumors selbst sowie von der Vernachlässigung des Prozesses ab. Daher müssen Ärzte vor Beginn der Behandlung der Krankheit die Aufklärung im Detail studieren und eine genaue Diagnose stellen.

In jedem Fall ist eine Operation zur Entfernung des betroffenen Bereichs (Hemikolektomie) die einzige Behandlung für karzinoide Tumore. Nur wenn ein Teil des Magens entfernt wird, hat der Patient die besten Heilungschancen.

Karzinoidbehandlung

Bei Typ 1 hängen die Behandlungstaktiken vom Stadium des Prozesses ab:

  1. Liegen nur wenige kleine Einzeltumoren vor, ist eine Laparoskopie indiziert, bei der der Tumor und ein kleines Areal der Schleimhaut exzidiert werden.
  2. Wenn 3-6 Polypen gefunden werden, wird die endoskopische Entfernung von Neoplasmen vorgeschrieben.
  3. Wenn es mehr als sechs sind, wird in der Regel eine Magenresektion durchgeführt. Rückmeldungen von Onkologen und Patienten deuten darauf hin, dass dies der einzig richtige Ausweg aus dieser Situation ist.

Es kommt vor, dass die Krankheit zu spät diagnostiziert wird und pathologische Tumore nicht vollständig entfernt werden können. Anschließend werden die maximal mögliche Exzision der betroffenen Areale und die Chemotherapie aufgezeigt. Über sie weiter unten ausführlicher.

Die Behandlung von Karzinoidtumoren des Magens des 2. und 3. Typs erfolgt in der Regel nur chirurgisch. Solche Formationen sind fast vollständig resistentChemotherapie.

Magenkarzinoid: Chemo-Medikamente

Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass bei der Behandlung dieser Typ-1-Pathologie der Einsatz von Chemotherapeutika möglich ist. Zum Beispiel:

  • "Irinotecan";
  • "Oxaliplatin";
  • "Cisplatin";
  • "Leucovorin".
  • "5-Fluorouracil".
  • Das Medikament "Cisplatin"
    Das Medikament "Cisplatin"

Alle aufgeführten Mittel haben aufgrund ihres Wirkmechanismus eine starke Antitumorwirkung. Die Gebrauchsanweisung von "Cisplatin" weist beispielsweise darauf hin, dass es in die DNA einer Krebszelle eingeführt wird und die Teilungsprozesse stört. Dadurch hört der Tumor auf, sich auszubreiten und stirbt ab.

"5-Fluorouracil" wird im Körpergewebe in einen aktiven Metaboliten umgewandelt, der das für die ordnungsgemäße Teilung von Krebszellen notwendige Enzym ersetzt.

Diese Behandlungsmethode kann nicht die Hauptbehandlung sein, sollte aber ergänzend zur Behandlung von Magenkarzinoiden eingesetzt werden. Um die Heilungschancen zu erhöhen, verschreiben Onkologen in der Regel eine Kombination aus zwei oder mehr Medikamenten.

Nach der Gebrauchsanweisung von Cisplatin wird dieses Medikament am effektivsten mit Leucovorin kombiniert. Andere Kombinationen sind erlaubt. Es wirkt also in Kombination mit Fluorouracil äußerst effektiv.

Symptomatische Behandlung

Außerdem werden oft verwendet, um die unangenehmen Symptome der Krankheit zu stoppenzusätzliche Medikamente. Dazu gehören:

  • Antazida wie Almagel, Ranny, Gaviscon. Wird verwendet, um Sodbrennen zu lindern.
  • Antiemetika ("Metoclopramid", "Onandesteron-Teva") - lindern das Gefühl von Übelkeit.
  • Mittel gegen Magen-Darm-Krämpfe ("Duspatalin", "No-shpa", "Ganaton").

Alle aufgeführten Medikamente lindern nur den Zustand des Patienten, beseitigen aber nicht die Krankheitsursache.

Prognose

Magenkarzinoid ist eine gefährliche Krankheit. Allerdings ist die Überlebensrate bei solchen Patienten viel höher als bei anderen Tumorerkrankungen.

Die Prognose des Behandlungserfolgs hängt direkt vom Stadium des pathologischen Prozesses und vor allem von der Art der Erkrankung ab.

  1. Für den ersten Tumortyp ist die Prognose am günstigsten. Die Überlebensrate beträgt 95 %. Dies gibt Patienten, die an dieser Art von Magenkarzinoiden leiden, große Hoffnung.
  2. Bei der zweiten Tumorart sinkt die Überlebensrate in den letzten fünf Jahren auf 80%. Aber selbst solche Indikatoren weisen auf ein sehr positives Ergebnis hin.
  3. Der dritte Tumortyp ist der aggressivste, daher haben Patienten, die an dieser Pathologie leiden, die niedrigste Lebenserwartung. Die überwiegende Mehrheit (60 %) stirbt innerhalb der ersten fünf Jahre.
Onkologe und Patient
Onkologe und Patient

Schlussfolgerung

Magenkrebs ist eine schwere Erkrankung des Magen-Darm-Traktes. Einige seiner Arten sind recht einfach zu behandeln. Ohne rechtzeitige Behandlung kann dies jedoch zur Entwicklung eines Karzinoidsyndroms oder zum Tod führen. Um dies zu vermeiden, ist es äußerst wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und pathologische Formationen zu entfernen. Daher muss sich jede Person regelmäßig obligatorischen medizinischen Untersuchungen und medizinischen Untersuchungen unterziehen und bei den ersten unangenehmen Symptomen Hilfe von Spezialisten suchen.

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