Borderline-Persönlichkeit: Anzeichen und Symptome, Ursachen, Behandlung

Inhaltsverzeichnis:

Borderline-Persönlichkeit: Anzeichen und Symptome, Ursachen, Behandlung
Borderline-Persönlichkeit: Anzeichen und Symptome, Ursachen, Behandlung

Video: Borderline-Persönlichkeit: Anzeichen und Symptome, Ursachen, Behandlung

Video: Borderline-Persönlichkeit: Anzeichen und Symptome, Ursachen, Behandlung
Video: Die „heilige Krankheit“ heute – Moderne Konzepte,Diagnostik und Therapie bei Epilepsien 2024, Juli
Anonim

Früher oder später denken viele Menschen darüber nach, wie sie mit einer Borderline-Persönlichkeit leben sollen: Eine solche psychische Störung ist recht häufig und hat sich in den letzten Jahren besonders stark verbreitet. Charakteristische Merkmale kranker Menschen sind emotionale Instabilität, Impulsivität und ein geringes Maß an Kontrolle über ihre Emotionen und ihr Verh alten. Typischerweise sind Menschen mit BPD stark desozialisiert, emotional und ängstlich. Sie zeichnen sich durch Instabilität der Kommunikation mit der realen Umgebung aus.

Allgemeine Informationen

Viele psychiatrische Bücher und medizinische Publikationen erzählen davon, wie Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung leben. Die Störung gehört zur Klasse der Krankheiten, die sich durch einen starken Stimmungswechsel ausdrücken. Patienten neigen dazu, impulsiv zu sein. Sie haben einen Mangel an Respekt vor sich selbst. Es ist sehr schwierig für solche Leute, stabil zu bauenBeziehungen zu anderen. Oft wird die Pathologie von Störungen begleitet, Störungen eines anderen Plans. Es ist bekannt, dass unter den Menschen mit Borderline-Störungen besonders viele Alkohol- und Drogenabhängige, Neurotiker und Menschen mit Depressionen und Essstörungen sind.

Manchmal müssen Psychiater sehr jungen Patienten erklären, wie man mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung lebt: Es ist bekannt, dass eine solche Verletzung in einem frühen Alter entsteht. Laut Statistik haben etwa drei von hundert Erwachsenen eine solche Diagnose. Der Hauptanteil der Patienten sind Frauen, im Durchschnitt gibt es drei kranke Frauen pro Mann. Solche Menschen sind durch Selbstmordtendenzen und selbstverletzendes Verh alten gekennzeichnet. Die Rate abgeschlossener erfolgreicher Suizidversuche wird auf durchschnittlich 9 % geschätzt.

Borderline-Persönlichkeitssymptome
Borderline-Persönlichkeitssymptome

Was provoziert? Gründe

Anzeichen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung sind seit langem bekannt, Ärzte haben viele Strategien, um eine solche Krankheit zu behandeln, aber bis heute gibt es keine allgemein anerkannte Meinung darüber, was genau sie auslöst. Einige glauben, dass die Ursache ein Ungleichgewicht im chemischen Gleichgewicht von Gehirnverbindungen ist, Neurotransmittern des Nervensystems, die für die Stimmungskontrolle notwendig sind. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass die Stimmung eines Menschen bis zu einem gewissen Grad durch genetische Faktoren bestimmt wird. Natürlich hat die Umgebung, in der eine Person zu leben gezwungen ist, einen starken Einfluss.

Studien haben gezeigt, dass im Durchschnitt fünfmal häufiger Symptome und Anzeichen einer Borderline-Störung auftretenPersönlichkeit, wenn Verwandte ein ähnliches psychisches Problem hatten. Oft tritt ein solcher Zustand bei einer Person auf, zu deren Verwandten Personen mit verschiedenen Störungen und Abweichungen in der Entwicklung der Psyche gehören. Probleme im Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch, narkotischen Rauschmitteln spielen eine Rolle, wobei ein Zusammenhang zwischen Grenzüberschreitungen und antisozialen Störungen besteht.

Fälle und Verbindungen

Oft ist ein Borderline-Persönlichkeitstyp denen inhärent, die in der Kindheit ein starkes traumatisches Ereignis im Zusammenhang mit dem physischen Körper, der emotionalen Sphäre und dem sexuellen Lebensbereich erlitten haben. Abweichungen sind bei Kindern möglich, die gezwungen wurden, sich von ihren Eltern zu trennen oder von ihnen in der Vergangenheit ignoriert wurden. Die Risiken sind für diejenigen erhöht, deren unmittelbare Familienangehörige früh verstorben sind. Die Wahrscheinlichkeit einer Grenzabweichung ist besonders hoch, wenn zuvor ein Trauma übertragen wurde, während die Persönlichkeit durch spezifische Eigenschaften gekennzeichnet ist – eine niedrige Stressresistenzschwelle oder erhöhte Angst.

Wissenschaftlern zufolge ist bei einer Person mit Borderline-Störungen die normale Funktion bestimmter Teile des Gehirns gestört. Derzeit gibt es keine Technologien und Tools, die genau erklären können, ob eine solche Abweichung zu einer Borderline-Störung führt oder durch diese provoziert wird.

Borderline-Persönlichkeitsbehandlung
Borderline-Persönlichkeitsbehandlung

Die Nuancen der Manifestation

Ein klassisches Zeichen einer Borderline-Persönlichkeit ist die Instabilität in Beziehungen und die Schwierigkeit, impulsive Handlungen zu kontrollieren. Diese Menschen neigen dazu, sich selbst sehr niedrig einzuschätzen. Manifestationen werden bereits in der Kindheit beobachtet. Als Krankheit gilt die Borderline-Störung seit 68 des letzten Jahrhunderts. Vor allem in den 68-80er Jahren befassten sich amerikanische Spezialisten mit dem Problem. Dank ihrer Bemühungen gelangte die Pathologie zuerst in den lokalen Klassifikator, dann in den internationalen und wird derzeit im ICD-10 erwähnt. Sowohl theoretische Forschungen als auch Forschungsprojekte, die sich damals dem Problem widmeten, zielten darauf ab, die Pathologie und ihre Isolierung zu untermauern. Es war notwendig, eine klare Grenze zwischen Abweichung und Neurose, Psychose zu ziehen.

Vom Borderline-Persönlichkeitstyp spricht man, wenn eine Person einen Suizidversuch unternimmt, dessen Gefährlichkeit eher gering ist und ein unbedeutendes Ereignis zur Ursache wird. Eine komorbide depressive Störung verursacht seltene, gefährliche Suizidversuche. Oft versucht eine Person, sich aufgrund von Situationen, die bei der Kommunikation mit anderen Menschen auftreten, solchen Schaden zuzufügen.

Merkmale von Manifestationen

Beobachtungen von Patienten zeigten, dass alle Patienten ausnahmslos Angst vor Einsamkeit und sozialer Isolation haben, sie werden von der Angst heimgesucht, verlassen zu werden, obwohl die reale Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses minimal ist. Diese Angst wird zum Grund für den Versuch, einen geliebten Menschen mit aller Kraft zu h alten. Auch eine andere Verh altensstrategie ist möglich: Aus Angst, verlassen zu werden, weist eine Person andere als erste zurück. Von außen jedenfalls wirkt das Verh alten exzentrisch, führt über kurz oder lang zu zahlreichen Problemen in unterschiedlichen Lebensbereichen.

Borderline Persönlichkeit
Borderline Persönlichkeit

Abklärung der Diagnose

Annahme einer PersonBei einer Borderline-Persönlichkeitsstörung muss der Arzt zunächst seinen Zustand untersuchen, um eine genaue Diagnose stellen zu können. Da die Symptome einigen anderen Abweichungen in der Entwicklung der Psyche ähneln, steht die Differentialdiagnose im Vordergrund: Es ist notwendig, Fälle mit Grenzcharakter und Patienten mit Schizophrenie, Schizotypie, herauszugreifen. Es ist wichtig, den fraglichen Zustand nicht mit affektiven, angst- und phobiebezogenen Zuständen zu verwechseln. Der aktuelle Klassifikator der Anzeichen der Diagnose ist die Instabilität der Beziehungen zu anderen Menschen und eine ausgeprägte Tendenz, unter dem Einfluss eines Impulses zu handeln. Die Patienten sind durch emotionale Instabilität und unzureichende innere Vorlieben gekennzeichnet.

Die oben genannten Manifestationen machen sich zuerst bemerkbar, wenn eine Person jung ist. Sie erklären aktiv ihre Existenz in einer Vielzahl von Lebenssituationen. Der Arzt, der den Zustand des Patienten untersucht, muss analysieren, wie viel Anstrengung der Patient unternimmt, um das Risiko (echt oder vermeintlich) des Verlassenwerdens zu eliminieren. Die Patienten sind gekennzeichnet durch eine Identitätsstörung, Instabilität des Bildes, ein Gefühl für sich selbst. Eine Person neigt dazu, andere zu idealisieren und Menschen abzuwerten, weshalb die Wahrscheinlichkeit einer Beziehungsinstabilität besonders hoch ist. Impulsivität äußert sich in rücksichtslosen Ausgaben, unverantwortlichem Verh alten im Straßenverkehr und der Verwendung von Substanzen, die die Psyche beeinflussen. Viele Menschen mit dieser Störung neigen dazu, zu viel zu essen. Sie sind gekennzeichnet durch wiederkehrende Suizide, Andeutungen, Suiziddrohungen, Selbstverletzungen.

Signale: Es besteht Gefahr

Hauptsymptome der Borderline-PersönlichkeitsstörungDysphorie und Instabilität gegenüber einem affektiven Zustand treten auf. Solche Menschen zeichnen sich durch schnelle und scharfe Stimmungsschwankungen aus. Viele bemerken, dass sie sich Sorgen um das Gefühl der Leere machen, und dieses Gefühl wird ständig verfolgt. Sie neigen dazu, Wut unangemessen zu zeigen, und die Notwendigkeit, sie zu kontrollieren, bereitet erhebliche Schwierigkeiten. Bei der betrachteten psychischen Störung sind paranoide Vorstellungen möglich. Viele Klinikpatienten haben dissoziative Symptome.

Um eine Borderline-Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren, muss ein bestimmter Patient fünf oder mehr der oben aufgeführten Symptome aufweisen. Gleichzeitig wird nicht jede Person, bei der diese festgestellt werden, als krank eingestuft. Um eine Diagnose zu stellen, muss die Entwicklung der Situation überwacht werden: Wenn die Verstöße über einen längeren Zeitraum bestehen, können sie als Grundlage für die Diagnosestellung angesehen werden. Aus der medizinischen Praxis ist bekannt, dass Abweichungen sehr oft mit anderen Zuständen verwechselt werden, die sich in ähnlichen Symptomen unterscheiden – zum Beispiel dramatische, antisoziale Störungen.

Nuancen und Kombinationen

Symptom der Borderline-Persönlichkeit wird auch als Tendenz zu suizidalem Verh alten angesehen. Im Durchschnitt hat jeder zehnte Patient mindestens einmal einen solchen Versuch unternommen. Eine Verletzung führt zur Bildung einer Reihe anderer pathologischer Zustände, die einen integrierten Therapieansatz erfordern. Alle zusätzlichen Pathologien, die sich in einem bestimmten Fall entwickelt haben, erschweren den Behandlungsprozess. In vielerlei Hinsicht ist es ihre Anwesenheit, die Individualität der Merkmale eines bestimmten Falls, die der Grund istdie Tatsache, dass es besonders schwierig ist, mit Patienten mit dieser Art von geistiger Abweichung zu arbeiten.

Bei der Borderline-Pathologie leiden viele unter Panikattacken, sie sind zu aktiv in Situationen mangelnder Aufmerksamkeit und Fähigkeit, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Es gibt viele Patienten mit Borderline-Symptomen, die eine Essstörung, eine bipolare Störung oder einen depressiven Zustand haben. Oft wird die betrachtete Pathologie mit Dysthymie kombiniert, die vor dem Hintergrund des Missbrauchs von psychoaktiven Substanzen, Alkohol, beobachtet wird. Eine Kombination mit anderen psychischen Störungen ist möglich: eine dramatische Störung, bei der eine Person zu hell, emotional auf das Geschehen reagiert, asozial. Es besteht die Möglichkeit eines komplexen Kombinationsfalls mit einer Angststörung, bei der der Patient versucht, soziale Interaktionen auszuschließen.

Borderline-Persönlichkeitstyp
Borderline-Persönlichkeitstyp

Was tun?

Borderline-Persönlichkeitsstörung sollte von einem qualifizierten Arzt behandelt werden. Die Zuordnung des betrachteten Leidens als eigenständiges Krankheitsbild wird derzeit von vielen bestritten, wobei jeder anerkennt, dass der therapeutische Verlauf lange hinausgezögert und dem Patienten recht schwer zugesetzt wird. Dies ist hauptsächlich auf die Besonderheiten der Korrektur der Situation zurückzuführen, aufgrund des emotionalen Zustands und der Verh altensreaktionen. Es sind jedoch solche Fälle bekannt, in denen fast unmittelbar nach Beginn des therapeutischen Kurses signifikante Verbesserungen des Zustands des Patienten beobachtet wurden.

Zu einem großen Teil hängt der Behandlungserfolg davon abMit was für einem Psychotherapeuten haben Sie gearbeitet? Pharmakologische Techniken werden normalerweise verwendet, wenn der betreffende Zustand mit anderen pathologischen Zuständen kombiniert wird.

Wir sind in der Nähe

Ein ziemlich kompliziertes und heikles Thema ist das Leben mit einer Borderline-Persönlichkeit auf demselben gemeinsamen Territorium. Die Angehörigen des Patienten stehen vor erheblichen Problemen, da der Patient selbst ein sehr beeinflussbarer und allzu sensibler Mensch ist, der mit den Schwierigkeiten, die den Lebensweg begleiten, nicht umgehen kann. Solche Menschen befinden sich ständig in einer Stresssituation, und die Angehörigen verstehen meist nicht, wie sie dem Leidenden helfen könnten. Personen mit Borderline-Störungen haben Schwierigkeiten, ihre Gedanken und ihren emotionalen Zustand zu kontrollieren, und neigen dazu, impulsive Handlungen auszuführen. Sie zeichnen sich durch unverantwortliches Verh alten und Instabilität im Umgang mit anderen aus.

In der Therapie hat der Borderline besondere Schwierigkeiten, eine Beziehung zum Therapeuten aufzubauen. Es ist nicht einfach für einen Arzt, sie zu unterstützen; Für den Patienten ist das Hauptproblem der Kontaktrahmen. Ein Hauptmerkmal einer pathologischen Persönlichkeit ist die Tendenz zu instabilen Beziehungen zu anderen Menschen, während eine Person buchstäblich von einem Extrem zum anderen eilt. Der Therapeut versucht sich unbewusst vor unnötigen Schwierigkeiten zu bewahren und entfernt sich vom Klienten, was ebenfalls Hindernisse in der Behandlung schafft.

Relevanz des Problems und historischer Hintergrund

Borderlines sind Menschen mit erheblichen Beschwerden im Alltag. Gleichzeitig schaffen sie viele schwierige Situationen für andere. Die Unannehmlichkeiten, dieAngehörigen gegenüberstehen, reichen von kleinen peinlichen Situationen bis hin zu buchstäblich katastrophalen Situationen für den Lebensweg einer Person.

Zum ersten Mal wurde 1938 beschlossen, eine solche Grenzverletzung zu melden. Autor des Begriffs ist Stern, der damals mit einer Gruppe von Patienten arbeitete, deren pathologische Kriterien nicht in die bereits bestehenden Systeme psychischer Erkrankungen passten. 1942 beschrieb Deutsch eine Gruppe von Menschen, die psychiatrische Hilfe brauchten und mit Leerheit zu kämpfen hatten. Dazu wurden Menschen gewissermaßen mit Chamäleons verglichen, die versuchten, ihre Gefühlslage so zu verändern, dass sie den Erwartungen anderer entsprach. Im Jahr 1953 wendete Knight erneut das Konzept der „Borderline“auf die Personen an, mit denen er arbeitete, wobei er erkannte, dass seine Patientengruppe eine ziemlich große Vielf alt an Manifestationen von Anomalien hatte. Die Symptome konnten nicht unter den damals bekannten Diagnosen zusammengefasst werden, aber es gab keinen Zweifel, dass die Art der Manifestationen die gleiche war und die Ursache eine Krankheit war. 1967 veröffentlichte Kernberg seine Vision des Problems, die heute überall akzeptiert wird.

Probleme der Ausgabe

Die Schwierigkeit bei der Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung liegt in der Tendenz solcher Menschen, sich selbst zu schaden. Wenn ein gesunder Mensch Masochismus beobachtet, den Wunsch, sich selbst zu quälen, kann er Mitleid mit einem potenziellen Patienten haben, einige haben den Wunsch, irgendwie zu helfen, aber häufiger - sich aus der Situation zurückzuziehen, sich zu isolieren und nichts damit zu tun zu haben.

Personen mit Borderline-Störungen zeigen eine falsche Mentalisierung. Sie nehmen ihre eigene Persönlichkeit falsch wahr und missverstehen sie,die Bedeutung dessen, was sie tun, falsch einschätzen, die Bedeutung des Verh altens anderer Menschen, ihre Motive falsch interpretieren.

Kommunikationssystem

Im Rahmen der Behandlung von Borderline-Persönlichkeiten wurde ein PSP-System (Aufbau) entwickelt. Es wurde als starre Struktur für die Interaktion mit Menschen mit der beschriebenen Verletzung, die sich in einer Krise befinden, gebildet. Es ist in diesem Stadium äußerst schwierig, mit ihnen zu arbeiten, da sich das, was Psychiater ein Kraftfeld in einer Person nennen, bildet: Es ist voller Chaos, es ist fast unmöglich, durch einen solchen Schutz zu gelangen. Der Patient fühlt sich so allein, dass es erschreckend ist, er hat das Gefühl, dass seine Umgebung ihn nicht verstehen kann, gleichzeitig ist er sich seiner eigenen Hilflosigkeit bewusst. Die Idee eines Kommunikationssystems, um mit solchen Betroffenen zu arbeiten, ist Unterstützung, Wahrheit und Empathie.

Das vorgeschriebene System der Behandlung von Borderline-Persönlichkeiten besteht darin, dem Patienten mitzuteilen, dass er verstanden wird, während das Verh alten der Assistentin beharrlich sein muss. Die zwischen den Behandlungsparteien vereinbarten Ziele sollten angestrebt werden – dies sollte auch für den Patienten gelten, nicht nur für den Arzt. Wenn sie im Rahmen eines solchen Kommunikationssystems über die Wahrheit sprechen, erklären sie einem Kranken, dass er für sein Leben verantwortlich ist. Niemand außerhalb, egal wie eifrig zu helfen, kann die Verantwortung übernehmen. Der Arzt hilft dem Patienten zu erkennen, dass ein Problem vorliegt und hilft in der Praxis objektiv, die bestehenden Schwierigkeiten zu lösen.

Borderline-Persönlichkeit, wie man lebt
Borderline-Persönlichkeit, wie man lebt

Therapiemethoden

Kognitive Verh altenstherapie bei Borderline praktiziertPersönlichkeitsstörungen, dialektisch, schematisch und auch basierend auf der Idee der Mentalisierung. Wie aus den statistischen Berichten hervorgeht, erfüllen bei jungen Patienten von Psychotherapeuten nach einer zweijährigen Assistenzzeit etwa 80 % nicht mehr die Kriterien für den beschriebenen pathologischen Zustand.

Die Symptome sind im Einzelfall sehr individuell und das Bild selbst selten ausgeprägt, daher gibt es viele Möglichkeiten und Behandlungsmethoden. Gleichzeitig gibt es eine weitere Schwierigkeit: Viele Vorgehensweisen liefern im Einzelfall unzureichend ausgeprägte Ergebnisse, und es ist nicht einfach, eine funktionierende Option zu finden.

Über Drogen

Bisher gibt es keine eindeutigen Beweise dafür, dass klassische Psychopharmaka bei der Arbeit mit einer Borderline-Persönlichkeit die gewünschten Ergebnisse erzielen. Solche Medikamente werden normalerweise verschrieben, um die Symptome des pathologischen Prozesses zu lindern. In den letzten Jahren wurde Polypharmazie praktiziert, dh die Methode, einem Patienten gleichzeitig einen Arzneimittelkomplex und einen psychotherapeutischen Kurs zu verschreiben.

Der Arzt entwickelt individuell ein therapeutisches Programm, das sich auf die Besonderheiten des Falles konzentriert. Die Präparate werden aufgrund von Symptomen, Nuancen sowie der zuvor praktizierten pharmakologischen Unterstützung und Anpassung des Körpers an verschiedene Substanzen ausgewählt. Es ist notwendig zu beurteilen, welche Anzeichen der Krankheit am auffälligsten sind, und für ihre Korrektur müssen Medikamente ausgewählt werden. Sie beginnen meist mit Antidepressiva, denn bei Borderline-Störungen fühlen sich die meisten Patienten depressiv, provoziert durch emotionale Instabilität. SSRI-Medikamente haben die beste Wirkung bei dieser Erkrankung. Sie normalisieren die biochemische Zusammensetzung von Neurotransmittern des Nervensystems, wodurch sich die Stimmung stabilisiert. Am häufigsten verschrieben:

  • "Fluoxetin".
  • "Paroxetin".
  • Sertralin.

Die aufgeführten Mittel haben nicht immer die gleiche Wirkung, vieles hängt von den Eigenschaften des Körpers ab, daher wählt der Arzt oft empirisch die geeignete Option. Die primäre Wirkung kann nach 2-5 Wochen nach Beginn des Kurses festgestellt werden, daher ist eine SSRI-Behandlung nur unter Aufsicht eines Spezialisten und über einen längeren Zeitraum möglich, da die Medikamente sonst keinen Nutzen bringen.

Wie man mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung lebt
Wie man mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung lebt

Medikamente: Was hilft noch?

Manchmal kommen Antipsychotika zur Rettung. Solche Medikamente werden für eine enge Liste von Manifestationen verschrieben, die bei einem ziemlich großen Prozentsatz von Menschen mit Borderline-Störungen auftreten. Studien haben gezeigt, dass die erste Generation von Antipsychotika in der betrachteten Pathologie eine sehr schwache Wirkung hat, aber die zweite ein gutes Ergebnis hat. In der Medizin ist es üblich zu verschreiben:

  • Risperidon.
  • "Aripiprazol".
  • Olanzapin.

Mit all diesen Arzneimitteln können Sie das impulsive Verh alten des Patienten kontrollieren. Das beste Ergebnis wird beobachtet, wenn die medikamentöse Behandlung mit einem psychotherapeutischen Kurs kombiniert wird.

Normomik

Dieser Begriff bezieht sich auf eine Gruppe von Arzneimitteln, die darauf abzielen, Angstzustände zu beseitigen und die Stimmung zu kontrollieren. Studien haben gezeigt, dass die besten Ergebnisse durch die Verwendung von Valproat erzielt werden. Die derzeitige Praxis ist so, dass dem Patienten unmittelbar nach Bestätigung der Diagnose Mittel dieser bestimmten Klasse verschrieben werden. Laut einigen Forschern sollte Valproat als Mittel der ersten Wahl angesehen werden.

Hilfe eines Psychotherapeuten

Zur Unterstützung des Patienten sollten auch seine Angehörigen und Angehörigen einen Arzt aufsuchen, der ihm die Besonderheiten der Kommunikation mit dem Patienten erklärt. Darüber hinaus ist es notwendig, einen psychotherapeutischen Kurs zur Korrektur einer Grenzverletzung zu absolvieren. Die Wahl der Methode bleibt beim Arzt, der die Merkmale der Kommunikation mit dem Patienten bewertet. Meistens greifen Sie auf eine dialektische Verh altensbehandlung zurück. Der Arzt identifiziert in Zusammenarbeit mit dem Klienten negative Verh altensmuster und hilft, sie für positive zu korrigieren. Diese Vorgehensweise hat sich in Fällen bewährt, in denen der Patient dazu neigt, sich selbst zu schaden: Es ist möglich, schlechte Gewohnheiten und eine Reihe anderer für den Fall charakteristischer Manifestationen auszuschließen.

Eine weitere zuverlässige Methode ist die kognitive Analyse. Es wird ein Bild des psychologischen Verh altens erstellt, aufgrund von Verstößen werden Schlüsselpunkte ermittelt, die beseitigt werden müssen. Indem man sich seine Krankheit vorstellt, erhält eine Person die Möglichkeit, Verh alten und Symptome kritisch zu bewerten, wodurch dem Patienten ein Werkzeug zur Verfügung gestellt wird, um die Krankheit zu bekämpfen.

wie man Borderline-Störung lebt
wie man Borderline-Störung lebt

Familienpsychoedukation ist ein weiterer vielversprechender und guter Ansatz in der Rehabilitationsphase nach der Genesung des Patienten. Der Schlüssel ist AnziehungskraftVerwandte, Geliebte. Menschen besuchen gemeinsam einen psychotherapeutischen Kurs und teilen die Komplexität der Situation.

Empfohlen: