IBS mit Durchfall: Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Durchfall

Inhaltsverzeichnis:

IBS mit Durchfall: Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Durchfall
IBS mit Durchfall: Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Durchfall

Video: IBS mit Durchfall: Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Durchfall

Video: IBS mit Durchfall: Behandlung des Reizdarmsyndroms mit Durchfall
Video: E174 Legenot und Kloakenvorfall - Erste Hilfe für Hühner - HAPPY HUHN - Probleme bei der Eiablage 2024, November
Anonim

Das Reizdarmsyndrom oder IBS ist ein chronischer Zustand nicht-organischer Darmpathologie, wenn seine normale Funktion durch völlig normale Tests gestört wird. Daher wird sie auch als Darmneurose oder Dyskinesie bezeichnet. Funktionsstörungen äußern sich in spastischen Bauchschmerzen, Bauchbeschwerden, Veränderungen der Stuhlhäufigkeit und -konsistenz.

Wesen der Pathologie

Statistiken zufolge ist die Altersgruppe der Erkrankten das Durchschnitts alter der Menschen über 25 bis 40. Außerdem erkranken Frauen in dieser Gruppe doppelt so häufig wie Männer. Und erst nach fünfzig Jahren werden Gender-Indikatoren angeglichen. Nach dem sechzigsten Lebensjahr tritt das Reizdarmsyndrom selten auf. Die Häufigkeit der weiblichen Kategorie lässt sich durch eine höhere Emotionalität und häufige Arztbesuche aus verschiedenen Gründen erklären.

Viele Menschen fühlen sich nicht krank und gehen nicht zum Arzt, da sie Verdauungsprobleme auf Stress oder Unterernährung zurückführen.

ICD-10-Code

Reizdarmsyndrom: Klassifizierung
Reizdarmsyndrom: Klassifizierung

Gemäß ICD-10 wird Reizdarmsyndrom mit Durchfall unter dem Code K58.0 aufgeführt. Es gibt jedoch andereBezeichnungen. IBS ohne Durchfall - Code K58.9. Einem so unangenehmen Symptom wie Verstopfung wird der Code K59.0 zugewiesen. Dies betrifft die Einstufung nach dem ICD-Code.

IBS mit Durchfall als Diagnose wird in mehrere Typen unterteilt.

Klassifizierung

Ärzte klassifizieren die Krankheit anhand der folgenden Indikatoren:

  • Darmfunktionsstörung;
  • Schmerzsyndrom;
  • Blähungen.

Systematisierung der Krankheit nach erschwerenden Faktoren identifiziert mehrere Provokateure der Krankheit:

  • Stress;
  • Essen;
  • nach AII-Infektion.

Ätiologie des Phänomens

Keine organische Ursache identifiziert. Heute kommt der Wirkung von Stressfaktoren die Hauptrolle zu. Diese Meinung wird durch die Tatsache bestätigt, dass 60% der Patienten immer nicht-intestinale Symptome in Form von Angst, Depression und anderen neurotischen Manifestationen haben.

Pathologie entwickelt sich stärker mit erhöhter nervöser Erregbarkeit beim Menschen, was bei jungen Frauen nicht ungewöhnlich ist.

Interessant! Der neurogene Erreger führt zur Bildung einer Art Teufelskreis: Stress – Reizdarmsyndrom – chronisches Reizdarmsyndrom – nervöse Störungen.

Es gibt auch provokative Momente. Sie können extern und intern sein. Exofaktoren - Unterernährung, Dysbakteriose, Hypodynamie, Arbeit mit längerem Sitzen in einer Position.

Inland:

  • Überempfindlichkeit von Nervenrezeptoren, Muskelfasern des Magen-Darm-Traktes, die zu erhöhter Perist altik führt;
  • Überempfindlichkeit einiger Personen gegenüber der Füllung ihres Darms, dieverursacht Bauchschmerzen;
  • erhöhte Prostaglandine bei Frauen während MC;
  • genetische Merkmale - bei einer Gattung wird die Neigung zu IBS oft vererbt;
  • Einfluss von Antibiotika, die aus verschiedenen Gründen eingenommen werden, auf die Darmflora;
  • Ein Drittel der Patienten mit IBS entwickelt sich während oder nach ACD. Dies ist ein postinfektiöses Reizdarmsyndrom.

Wichtig! Heute ist das Reizdarmsyndrom keine vollständig heilbare Erkrankung, aber es ist durchaus möglich, durch Beibeh altung einer gesunden Lebensweise eine langfristige Remission der Krankheit zu erreichen.

Zu beachten ist auch, dass das Reizdarmsyndrom nicht lebensbedrohlich oder verkürzend ist. Die Pathologie verursacht keine organischen Veränderungen und Komplikationen, aber die Lebensqualität verschlechtert sich.

skrrt und Durchfall
skrrt und Durchfall

Symptome von IBS

Schmerzhafte Krämpfe im Unterleib, Beschwerden hier und Stuhlstörungen gelten als Leitsymptome. Dazu gehören vor allem Bauchschmerzen. Es ist im Beckenbereich lokalisiert, kann auf jeder Seite auftreten.

Symptome von TFR
Symptome von TFR

Das Abtasten des Dickdarms ist immer schmerzhaft. Der Gang zur Toilette und der Stuhlgang lindern die Schmerzen. Fast immer befindet sich im Kot Schleim aus dem Darm. Dazu kommen Blähungen, Perist altikgefühl mit Grollen in der Ferne. Der Spasmus ist nicht konstant, er ändert sich je nach Lokalisation an verschiedenen Tagen.

Hilfe! Alle Quellen betonen, dass beim Reizdarmsyndrom alle Manifestationen nur tagsüber auftreten, was als Merkmal der Pathologie angesehen werden kann. ExplizitEin Beweis für den neurogenen Ursprung von IBS in der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist, dass Algien und Durchfall nachts während des Schlafens oder Ruhens nicht auftreten.

Bei Reizdarmsyndrom mit Durchfall 3 bis 5 Stuhlgänge pro Tag. Manchmal gibt es einen Drang, aber es gibt keinen Stuhl oder es ist normal. Das ist Pseudodurchfall. Das Kotvolumen pro Tag überschreitet nicht 200 g Durchfall tritt morgens nach dem Essen auf - es wird als morgendliches Angriffssyndrom bezeichnet; Durchfall darf tagsüber nicht auftreten.

Bei Reizdarmsyndrom ohne Durchfall (mit Verstopfung), wenn der Patient auf der Toilette sitzt, verbringt er schätzungsweise 25 % seiner Zeit mit Pressen (Durchgang). Möglicherweise besteht kein Stuhldrang, und die Patienten greifen zu Abführmitteln oder Einläufen.

Stuhl ist nicht mehr als zweimal pro Woche, oder sogar weniger. Der Charakter des Hockers erinnert an Schafskot. Oft begleitet von Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Ansammlung von Gasen mit unangenehmem Geruch. In der Regel bestehen nicht-intestinale Symptome neurologischer und autonomer Natur. Sie konzentrieren sich auch nur auf die Tageszeit. Darunter sind:

  • Cephalgie, oft migräneartig;
  • Komagefühl im Hals;
  • Lendenschmerzen;
  • Myalgie;
  • Herzschmerz;
  • k alte Gliedmaßen;
  • Schlaflosigkeit oder Benommenheit;
  • manchmal hat der Patient Schwierigkeiten beim Einatmen;
  • Nykturie und häufiges Wasserlassen tagsüber können nachts stören.

Der Patient klagt über erhöhte Müdigkeit, kann Dysmenorrhoe erfahren. Mehr als die Hälfte der Patienten hat immer Krebsphobie (was ganz natürlich ist).

Was brauchen Sie, um eine Diagnose zu stellen? KriterienFolgendes:

  1. Unregelmäßige Stuhlhäufigkeit - entweder weniger als dreimal pro Woche oder mehr als dreimal täglich.
  2. Störungen in der Stuhlform - fest oder flüssig.
  3. Anstrengender Stuhlgang oder das Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs.
  4. Imperativrufe.
  5. Blähungen, Schleim im Kot, Blähungen im Unterleib.

Anzeichen von Reizdarmsyndrom mit Durchfall treten normalerweise nach den Mahlzeiten oder in Stresssituationen auf.

Normalisierung des Geisteszustandes stoppt Durchfall. Obligatorisch ist das Vorhandensein von mindestens zwei Symptomen: eine Veränderung der Empfindungen beim Stuhlgang und Blähungen. Das oben Gesagte gilt für Reizdarmsyndrom mit und ohne Durchfall. Es gibt aber auch eine Mischform. Es ist durch abwechselnden Durchfall und Verstopfung gekennzeichnet. Andere Symptome ändern sich nicht.

Die Schlussfolgerung auf das Vorliegen eines Reizdarmsyndroms bei einem Patienten wird nur dann gezogen, wenn an drei Tagen im Monat chronische Bauchschmerzen wiederkehrender Art oder ein unangenehmes Gefühl im Unterleib in Kombination mit anderen Anzeichen, wie z als Erleichterung nach dem Stuhlgang, Veränderungen in der Häufigkeit und Konsistenz des Stuhlgangs. Solche Beschwerden markieren den Beginn der Pathologie. Diese Manifestationen sollten sechs Monate vor der Diagnose beobachtet werden.

diagnostische Maßnahmen

Reizdarmsyndrom: Behandlung
Reizdarmsyndrom: Behandlung

Es gibt keinen speziellen Test zur Diagnose, da auch keine organischen Veränderungen vorliegen. Blut wird für eine allgemeine Analyse entnommen - um Leukozytose und Anämie sowie eine allgemeine Analyse von Kot zu erkennen, um Schleim und Fett darin sowie okkulte Blutungen zu erkennen. Übrigens die PräsenzFettsäuren im Kot weisen auf eine Pankreatitis hin.

Der Spiegel der Schilddrüsenhormone wird bestimmt. Bei Laktaseintoleranz wird ein Belastungstest durchgeführt. Indiziert sind Gastroskopie, Irroskopie, Koloskopie und Sigmoidoskopie. Abdominal- und Becken-CT-Scans können angeordnet werden, um andere Symptome auszuschließen.

Behandlungsprinzipien

Es ist immer nur komplex. IBS mit Durchfall wird wie folgt behandelt:

  1. Medikamente zur Verlangsamung der Darmmotilität: "Imodium", "Loperamide", "Stopdiar", "Lopedium" und andere.
  2. "Smecta", "Tanalbin" wirken beruhigend auf den Darm.
  3. IBS mit Durchfall spricht gut auf Kräutermedizin an - Abkochungen von Granatapfelschalen, Erlen, Ebereschen, Vogelkirschen.
  4. Sorbentien reduzieren Gase im Darm - Laktofiltrum, Enterosgel, Polysorb, Polyphepan.
  5. Heute werden bei der Behandlung von IBS mit Durchfall immer Serotonin-Rezeptor-Regulatoren - Alosetron, Tegaserol, Prucaloprid - eingesetzt.
  6. IBS mit Verstopfung erfordert den genau entgegengesetzten Ansatz: den Stuhl weicher machen und ihn leichter passieren lassen. Zu diesem Zweck werden Lactulosepräparate verwendet - Goodluck, Dufalac, Portalak. Sie wirken nur im Darm und werden nicht ins Blut aufgenommen. Um das Volumen der Massen im Darm zu erhöhen und sie schnell zu entfernen, werden Präparate auf der Basis von Wegerich verschrieben - Solgar, Ispagol, Fiberlex, Mukofalk usw. Sie verwenden auchProdukte mit künstlicher Zellulose - "Fibercon", "Fiberal", "Citrucel". Sie zeigen ihre Wirkung nach 10-11 Stunden, daher ist es besser, sie vor dem Schlafengehen einzunehmen.
  7. Osmotische Abführmittel zeigen sich schneller - ihre Wirkung tritt nach 2-5 Stunden ein. Zu den Medikamenten dieser Gruppe gehören Macrogol, Forlax, Lavacol, Relaxan, Exportal.
  8. Pflanzliche Abführmittel auf Basis von Senneskraut: Senade, Alexandriablatt, Norgalax, Guttasil, Guttalax, Weak, Weak.
  9. Wie bei Durchfall werden Serotonin-Modulatoren verschrieben. Eine therapeutische Wirkung kann auch durch therapeutische Mineralwässer wie "Essentuki 17" mit Magnesiumsalzen erzielt werden; Probiotika zur Verbesserung der Darmflora - "Bifiform", "Narine", "Hilak-Forte", "Lactobacterin", "Lactovit" und andere.
  10. Bei starken Bauchschmerzen helfen Antispasmodika - "Spazgan", "No-shpa", "Drotaverin", "Niaspam", "Sparex", "Mebeverin". Ihre Zahl ist heute riesig. Calciumkanalblocker haben die gleiche Wirkung: "Spazmomen", "Dicitel". Verbessert die Regulation der Darmmotilität "Debridat".
  11. Blähungen verursachen immer viel Unbehagen, zur Linderung der Beschwerden werden Entschäumer eingesetzt - am beliebtesten ist Espumizan, ebenfalls verwendet„Zeolat“, „Polysilan“, Aktivkohle, Fencheltinktur.

Symptomatische Behandlung

Reizdarmsyndrom: Prävention
Reizdarmsyndrom: Prävention

Da auch nicht-intestinale Symptome auftreten und unter ihnen neurologische und psychopathologische Erscheinungen überwiegen, werden Antidepressiva verschrieben. Bei der Behandlung von IBS mit Durchfall haben sie eine doppelte Wirkung. Sie können den ätiologischen Faktor beseitigen, wenn es um Stress geht. Gleichzeitig lassen diese Medikamente keine weiteren neurogenen Manifestationen zu.

Mit anderen Worten, sie durchbrechen den bereits erwähnten großen Teufelskreis. Die am häufigsten verwendeten Antidepressiva bei IBS mit Durchfall sind trizyklische Antidepressiva. Sie haben eine beruhigende Wirkung und wirken sich positiv auf das zentrale Nervensystem aus. Normalisieren Sie die Übertragung pathologischer Nervenimpulse und reduzieren Sie die Empfindlichkeit von Schmerzrezeptoren. Die traditionellsten unter ihnen sind Amitriptylin, Nortriptylin. Sie können mit anderen Antidepressiva ergänzt werden – die Wahl trifft der Arzt.

Um eine klare Antwort auf die Frage zu geben, wie IBS mit Durchfall behandelt werden kann, müssen Sie bedenken, dass es für den Körper sehr nützlich ist, Laktobazillen in fertiger Form zu erh alten. Dafür wurden Eubiotika entwickelt: Linex, Acipol, Narine, Bifikol und andere.

Es gibt viele Medikamente zur Behandlung von Reizdarmsyndrom, aber viele ziehen es vor, sich anhand von Bewertungen im Internet zu informieren. Bei IBS-Patienten mit Durchfall variieren die Bewertungen zur Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente, aber die folgenden werden am häufigsten als andere bezeichnet:

  • "Trimedat","Imodium";
  • Ernährung;
  • Psychotherapeutische Techniken zur Entspannung, zur richtigen Atmung, zum Ausgleich von Negativen gelten als sehr effektiv;
  • Probiotika;
  • "Lactofiltrum", "Polysorb", "Smecta", "No-shpa", "Cholestyramine".

Spezielle Diät

Diagnose von IBS
Diagnose von IBS

Viele Patienten mit IBS versuchen nicht zu essen und beschränken sich auf jede erdenkliche Weise beim Essen. Das ist ein absoluter Fehler. Die Ernährung sollte abwechslungsreich, aber richtig sein. Die Diät für IBS mit Durchfall umfasst die Einnahme von Mineralien, die den Zustand der Darmwand verbessern - Zink, Magnesium, mehrfach ungesättigte Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Es ist auch wichtig, für sich selbst sichere Lebensmittel zu wählen, die die Darmmotilität nicht beeinträchtigen.

Wenn solche problematischen Lebensmittel gefunden werden, sollten sie eliminiert oder stark eingeschränkt werden. Diät für IBS mit Durchfall und Blähungen erfordert die Ablehnung von:

  • Alkohol, Gebäck, Zucker und Schokolade, koffeinh altige Getränke - Tee, Kaffee;
  • soda;
  • Milch;
  • Zuckerersatzstoffe - Xylit, Sorbit,
  • Mannit.

Sie wirken alle abführend bei bereits bestehendem Durchfall. Seien Sie auch vorsichtig bei der Verwendung von:

  • Äpfel, Pflaumen und Rüben - sie werden Durchfall verursachen;
  • Hülsenfrüchte - Bohnen, Erbsen;
  • Kreuzblütler - alle Kohlarten;
  • Trauben und Birnen, diese Produkte bewirken und verstärken Gärprozesse.

Bei Neigung zuBei Verstopfung ist es strengstens verboten, fetth altige und frittierte Speisen zu sich zu nehmen.

Diet für IBS mit Durchfall eliminiert das Vorhandensein von scharfen Speisen, Gurken und Marinaden, frischem Obst und Gemüse, Roggenbrot, eintägigem Kefir und Sauerrahm, Sahne, fettem Fleisch, k alten Getränken und Kaffee in der Ernährung. Gebäck.

In Ihre Ernährung aufnehmen:

  • schwacher Tee, Kompotte, ungesüßte verdünnte Säfte, Hühnerbrühe;
  • Gemüse und Obst - gekocht oder gebacken;
  • Nudelgerichte;
  • Suppen und Müsli.

Die Mahlzeiten sollten fünf- bis sechsmal am Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden, ohne zu viel zu essen. Die Umgebung zum Essen sollte immer ruhig und ohne Eile sein. Wärmebehandlung - Dampf oder Kochen, Backen. Öl erst am Ende des Garvorgangs hinzufügen.

Prognose für IBS ist gut, es gibt fast keine Komplikationen.

Präventionsmaßnahmen

Behandlung von IBS
Behandlung von IBS

Weil IBS nicht verhindert werden kann, gibt es keine Vorbeugung. Aber Ihren emotionalen Hintergrund zu verbessern und zu normalisieren, liegt durchaus in der Macht eines jeden. Sehr hilfreich sind dabei Psychotraining zur Entspannung, Steigerung der Stressresistenz, Meditation, Erreichen eines Alpha-Rhythmus im Gehirn.

Dies sollte ergänzt werden durch eine ausgewogene Ernährung, Verbesserung der Darmflora, moderate körperliche Aktivität, keine eigenständige Einnahme von Abführmitteln und stuhlfixierenden Medikamenten. Bei der Diagnose des Reizdarmsyndroms kann eine Person jedoch nach Rücksprache mit ihrem Arzt die richtige Routine und das richtige Regime für sich selbst erstellen.

Empfohlen: