Hyperkinetische Form der Zerebralparese: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Hyperkinetische Form der Zerebralparese: Ursachen, Symptome und Behandlung
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Anonim

Infantile Zerebralparese (CP) ist eine neurologische Erkrankung. Es kann sich bei einem Kind im ersten Trimenon der Schwangerschaft entwickeln oder nach der Geburt auftreten. Die hyperkinetische Form der Zerebralparese tritt in 25 % der Fälle auf. Es ist gekennzeichnet durch eine Verletzung des Muskeltonus mit einer leichten Störung in der geistigen Entwicklung eines kleinen Patienten.

Was ist Zerebralparese?

Infantile Zerebralparese ist eine chronische Krankheit. Es kombiniert eine ganze Reihe von Manifestationen, die mit einer Störung der motorischen Funktionen verbunden sind. Entwickelt sich meistens während der fötalen Entwicklung.

CP hat einen nicht progressiven Charakter. Das heißt, die Krankheit breitet sich nicht im Körper aus, sondern schädigt punktuell bestimmte Teile des Gehirns. Dadurch wird es für das Kind schwierig, die Bewegungskoordination zu überwachen.

Es gibt 3 Stadien des pathologischen Prozesses:

  • früh;
  • anfänglich chronisch residual;
  • letztes Residuum.

Erste Stufedauert etwa 4 Monate. Es ist gekennzeichnet durch: schnelle Herzfrequenz, Atemstillstand, Nystagmus, Krampfsyndrom. Bewegungsstörungen sind schwer zu unterscheiden.

Die nächste Stufe setzt sich vom fünften Lebensmonat eines Kindes bis zu 4 Jahren fort. Während dieser Zeit entsteht eine anh altende Muskelhypertonie. Das späte Reststadium ist gekennzeichnet durch die Fixierung von Bewegungsstörungen, die Bildung von Kontrakturen vor dem Hintergrund einer Muskelatrophie.

Varietäten der Zerebralparese

Es gibt verschiedene Arten von Zerebralparese. In Russland wird die Klassifikation von K. A. Semenova verwendet. Nach der vorgeschlagenen Abstufung werden folgende Lähmungsformen unterschieden:

  • spastische Diplegie;
  • doppelte Hemiplegie;
  • Hemiplegie;
  • atonisch-astatische Form;
  • hyperkinetische Form.

Sehen wir uns im heutigen Artikel die letzte Form der Lähmung genauer an.

Hauptgründe

Jede Art von Pathologie ist das Ergebnis einer Unterernährung des Gehirns des Fötus oder Neugeborenen. Die Ursachen der Zerebralparese der hyperkinetischen Form sind in Defekten in den subkortikalen Teilen des Gehirns verborgen, genauer gesagt im striopallidaren System.

Folgende Pathologien während der Schwangerschaft können zu der Erkrankung führen:

  • infektiöse Läsion (Syphilis, Toxoplasmose usw.);
  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • verlängerte Toxikose;
  • Rhesuskonflikt;
  • früher Plazentaabbruch;
  • Krankheiten, die nicht mit der Schwangerschaft der Mutter zusammenhängen (Diabetes, Herzfehler, Hypothyreose).

Direkt während der Geburtkann Zerebralparese hervorrufen:

  • lange Trockenperiode;
  • Geburtstrauma;
  • langwierige/vorzeitige/schnelle Wehen.

In der Zeit nach der Geburt kann die Ursache einer Zerebralparese eine Asphyxie des Neugeborenen durch Ersticken durch die Nabelschnur oder das Eindringen von Fruchtwasser in die Lunge sein.

verlängerte Arbeit
verlängerte Arbeit

Charakteristische Manifestationen und Störungen

Das Hauptsymptom der Verletzung ist die Inkonstanz des Muskeltonus. Es kann normal, niedrig oder hoch sein. Wenn vor dem Hintergrund einer Lähmung spastische Symptome auftreten, wird die Krankheit als spastisch-hyperkinetische Form der Zerebralparese diagnostiziert.

Gewohnheitsmäßige Bewegungen bei Kindern mit dieser Diagnose werden verletzt: Sie sehen unbeholfen und ein wenig ausladend aus. Für diese Form ist das Auftreten von Hyperkinese charakteristisch - unwillkürliche Kontraktion von Gesichtsmuskeln, Beinen und Armen.

Es gibt mehrere Arten von Hyperkinese:

  • Athetose;
  • trochäisches Moll;
  • Choreoathetose;
  • Torsionsdystonie.

Sie können einzeln oder in Kombination auftreten. Häufig sind Bewegungsstörungen mit Hör- und Sprachstörungen kombiniert.

Kinder mit hyperkinetischer Zerebralparese verformen keine Gelenke und bilden keine Kontrakturen. Im Bereich kleiner Gelenke der oberen Extremitäten können sich jedoch Subluxationen bilden. Ein weiteres charakteristisches Merkmal ist eine Verletzung der Erfassung kleiner Objekte. Bei anderen Bewegungen, die Konzentration erfordern, treten Schwierigkeiten auf.

Unterscheide verschiedene Gradedie Schwere der Pathologie. Mit einer einfachen Version sind Defekte im motorischen Apparat praktisch unsichtbar. Solche Kinder können Bildungseinrichtungen besuchen und ohne fremde Hilfe zurechtkommen. Sie können jedoch unwillkürliche und scharfe Muskelkrämpfe erleiden, die sich hauptsächlich im Oberkörper ausbreiten. Ähnliche Symptome verschlimmern sich nach Stress und während depressiver Zustände.

Bei einem schweren Grad der hyperkinetischen Form der Zerebralparese sind die Symptome die folgenden Zustände:

  • unwillkürliche Muskelbewegungen treten in den ersten Lebensmonaten auf;
  • im zweiten Lebensjahr tritt eine mäßige absteigende Hyperkinese auf;
  • Kontraktionen der Muskeln der oberen und unteren Extremitäten haben zunehmenden Charakter.

Kinder mit mittelschwerer und schwerer Pathologie benötigen ständige umfassende Betreuung.

Anzeichen einer hyperkinetischen Form der Zerebralparese
Anzeichen einer hyperkinetischen Form der Zerebralparese

Korrektur- und Wiederherstellungsmethoden

Die Krankheit vollständig zu überwinden ist nicht möglich. Es gibt jedoch verschiedene Methoden, mit denen es möglich ist, das Verh alten und die Bewegungen des Kindes zu korrigieren. Ihr behandelnder Arzt wählt sie unter Berücksichtigung der Merkmale der hyperkinetischen Form der Zerebralparese und der individuellen Besonderheiten eines kleinen Patienten aus.

Um eine möglichst effektive Therapie zu gewährleisten, wird ein integrierter Ansatz empfohlen. Es beinh altet die Verwendung der folgenden Techniken:

  • medizinische Rehabilitation;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Sprachkorrektur;
  • restaurative Verfahren;
  • Lehrern helfen.

Jede der Methoden wird später in diesem Artikel ausführlich beschrieben.

kinderärztliche Beratung
kinderärztliche Beratung

Medikamententherapie

Es wird empfohlen, früh mit der Rehabilitation zu beginnen. Es ist besser, die Behandlung der hyperkinetischen Form der Zerebralparese im Alter von 4-5 Jahren zu beginnen. Zu diesem Zeitpunkt sind die für die Pathologie charakteristischen Bewegungsstörungen minimal.

Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme von Muskelrelaxanzien zur Beseitigung von Muskelkrämpfen und Antikonvulsiva zur Linderung von Symptomen. Um den emotionalen Hintergrund des Kindes und die Arbeit des zentralen Nervensystems zu korrigieren, ist die Hilfe von neurotrophen Medikamenten erforderlich.

Durch eine gut verschriebene medikamentöse Therapie ist es möglich, den Muskeltonus zu normalisieren und die Hyperkinese zu reduzieren. Um die Erholungsphase zu beschleunigen und die Wirkung von Medikamenten zu verbessern, wird zusätzlich die Einnahme von B-Vitaminen empfohlen.

Drogen Therapie
Drogen Therapie

Andere Behandlungen

Bei verschiedenen Störungen vor dem Hintergrund der hyperkinetischen Form der Zerebralparese wird der Einsatz von Mitteln zu deren Kompensation empfohlen. Die Rede ist von Rollstühlen, Stehern, Krücken, Spezialschuhen. In den späteren Stadien werden progressive Methoden verwendet, die die Einführung von Anzügen und Trainingsgeräten beinh alten. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, Verspannungen auszugleichen und motorische Fähigkeiten zu entwickeln.

Gegebenenfalls werden Logopädie und psychopädagogische Korrektur verordnet. Die Arbeit eines Defektologen zielt in der Regel darauf ab, die Schwere von Sprachfehlern zu reduzieren. Der Psychologe arbeitet nicht nur mit dem Kind zusammen, sondern auch mit seinemEltern, um die angenehmste Umgebung in der Familie zu gewährleisten. Dem Kind wird beigebracht, mit Gleich altrigen zu kommunizieren.

Bei Zerebralparese ist Massage weit verbreitet. Verfahren verbessern die Durchblutung und den Stoffwechsel. Für maximale Wirksamkeit sollten Sitzungen von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden.

Bei Kindern mit Zerebralparese ist auch Physiotherapie sinnvoll. Übungen werden individuell ausgewählt. Schwimmen wird fast allen jungen Patienten empfohlen. Physiotherapeutische Verfahren wirken gut.

Behandlung von Zerebralparese
Behandlung von Zerebralparese

Merkmale der Hippotherapie bei Zerebralparese

Die aufgeführten therapeutischen Maßnahmen helfen, den muskulären Bluthochdruck zu senken, sie sind jedoch nicht in der Lage, einem Kind neue Fähigkeiten beizubringen. Daher wird die Hippotherapie heute häufig zur Behandlung der Synkinese bei der hyperkinetischen Form der Zerebralparese eingesetzt.

Der Kontakt eines Kindes mit einem Pferd stimuliert die Funktion seiner subkortikalen Bereiche des Gehirns, ermöglicht es Ihnen, komplexe Bewegungen zu lernen und die Sprachfähigkeiten zu verbessern. Während des Trainings nehmen der Muskelhypertonus und die Schwere der Hyperkinese ab.

Während des Reitens beginnt der Reiter unwillkürlich alle Bewegungen des Pferdes zu wiederholen, lernt das Gleichgewicht zu h alten und gleichzeitig mit beiden Beinen zu arbeiten. Außerdem verschwindet die Gewohnheit, auf die betroffene Seite zu fallen, die Feinmotorik entwickelt sich. In nur wenigen Sitzungen normalisiert sich emotionale Anspannung vor dem Hintergrund eines Minderwertigkeitsgefühls in der Gesellschaft.

Auch lange Hippotherapie-Sitzungen machen Kindern praktisch nichts aus. Jedes Mal bekommen sie neue Fähigkeiten, Erfahrungen und Eindrücke. Frische Luftwohltuende Wirkung auf den Zustand des gesamten Organismus.

Hippotherapie bei Zerebralparese
Hippotherapie bei Zerebralparese

Prognose zur Genesung

Die Prognose für die hyperkinetische Form der Zerebralparese wird weitgehend von der Schwere der Pathologie, dem Vorhandensein begleitender Gesundheitsprobleme und einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung bestimmt. Die Krankheit kann nicht vollständig geheilt werden. Entwicklungsstörungen können jedoch bei kompetenter Ansprache und Rehabilitation weitestgehend ausgeglichen werden.

Prognose für Zerebralparese
Prognose für Zerebralparese

Ohne Anfälle schreitet die Krankheit praktisch nicht fort. Kinder können sich ab einem Alter von 5-6 Jahren mit leichter oder mittelschwerer Schwere der hyperkinetischen Form der Zerebralparese selbstständig bewegen. Ihre geistige Entwicklung leidet weniger als die körperliche. Daher meistern sie in den meisten Fällen den Schullehrplan und erh alten eine weiterführende oder höhere Bildung.

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