Menschliche Krankheiten für eine qualitativ hochwertige Behandlung müssen korrekt diagnostiziert werden. Moderne Technologien ermöglichen es Ihnen, dies recht schnell zu tun, und Techniken, um unnötige Zeit- und Ressourcenverschwendung zu vermeiden. Zum Beispiel diff. Die Anämiediagnostik nutzt die Ausschlussmethode, um die Ursache des Problems herauszufinden, abzuklären und mit Hilfe spezieller Analysen und Studien zu konkretisieren.
Das wichtigste "Transportmittel"
Jeder erfährt im Anatomieunterricht in der Mittelstufe etwas über die Verbindung „Hämoglobin-Eisen“. Sie ist eine der Basen von Erythrozyten, die Bestandteil des Blutes sind - dem flüssigen Bindegewebe des menschlichen Körpers. Blut zirkuliert durch ein geschlossenes Gefäßsystem, das von großen Aorten und Venen bis zu den kleinsten Kapillaren reicht, die fast alle Organe und Gewebe durchdringen. Die Struktur des Blutes selbst ist nicht so kompliziert. Flüssigplasma enthält suspendierte Bestandteile:
- Leukozyten;
- Blutplättchen;
- Erythrozyten.
In den Erythrozyten befindet sich Hämoglobin, das dem Blut aufgrund des Geh alts an Eisenatomen in seiner Zusammensetzung eine rote Farbe verleiht.
Therapeutische Analyse - diff. Diagnose einer Eisenmangelanämie - hilft dem Spezialisten, den Grund für die Abnahme des Hämoglobinspiegels festzustellen. Die Angemessenheit der Diagnose und die Richtung der Behandlung hängen von der richtigen Analyse ab. Einer der pathologischen Zustände der Blutzusammensetzung ist Anämie.
Zustand - Anämie
Anämie hat einen populären Namen, der die Essenz dieses Symptoms vieler Krankheiten und Zustände genau widerspiegelt - Anämie. Darüber hinaus bedeutet dies keinen quantitativen Indikator für das Volumen der Flüssigkeit selbst, sondern für den Hämoglobinspiegel. Anämie ist keine eigenständige Krankheit, da sie ein Symptom einer bestimmten Art von Pathologie ist. Darüber hinaus kann das Problem sowohl im Bildungs- und Bluttransportsystem selbst als auch in der Arbeit von, sagen wir, Organen Dritter liegen. Hier ergibt sich ein ernstes Problem: Die klassische Nosologie für Anämie ist eine unangemessene Art, sie zu definieren. Aber für die Arten von Anämie ist ein wichtiges Merkmal charakteristisch - eine Abnahme der Hämoglobinmenge, die meistens mit einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen verbunden ist. Hier wird die Abhängigkeit von Hämoglobin-Eisen deutlich nachvollzogen, da in manchen Fällen eine Blutarmut gerade als Eisenmangel erkannt wird. In anderen Fällen sinkt das Hämoglobin nicht nur aufgrund einer Abnahme des Eisens im Blut, darauf gehen wir weiter unten näher ein.
Also: Die Differentialdiagnose der Anämie bei Kindern und Erwachsenen zielt darauf ab, die Ursache eines solchen Gesundheitsproblems wie Anämie zu identifizieren.
Hausmethode
Fiction-Werke machen Leser, Zuschauer, Zuhörer mit allen Aspekten des menschlichen Lebens vertraut, manchmal sehr distanziert und obskur. So erklärt zum Beispiel eine der beliebten Serien „Doctor House“interessant und anschaulich die Arbeit eines Diagnostikers. Darüber hinaus ist die Methode der Differentialdiagnose für die Charaktere des Films das Hauptprinzip der Operation.
Die Erstellung der richtigen Diagnose ist der Schlüssel zu einer Behandlung von höchster Qualität in jeder spezifischen Situation. Dazu verwenden Spezialisten viele Methoden, Methoden und Techniken. Auch pathologische Zustände, wie zum Beispiel Hämoglobinmangel, bedürfen dringend einer adäquaten Ätiologieeinstellung. Eines der qualitativen Verfahren in diesem Fall ist das Differential. Diagnose Anämie. Die von einem Spezialisten aufgestellte Hypothese wird durch Beobachtungen und Analysen auf Rationalität bewertet, bestätigt oder verworfen, wodurch die Ursache des pathologischen Zustands des Patienten qualitativ berechnet werden kann.
Die Trennungstechnik selbst (Differenzierung) ist effektiv für die Diagnose vieler pathologischer Zustände, wenn ein Symptom oder Symptomkomplex Zeuge einer großen Anzahl von Gesundheitsproblemen des Patienten sein kann. Beispielsweise ermöglicht die Differenzialdiagnose der Eisenmangelanämie den möglichst genauen Ausschluss anderer Formen des Hämoglobinmangels, was dazu beiträgt, in kürzester Zeit die notwendigen Untersuchungen zur Spezifizierung der Erkrankung und eine qualitativ hochwertige Therapie zu verordnen.
Schritte zur Diagnose eines Problems
Unterschied. Die Diagnose einer Anämie ist nicht der einzige Weg, um die Ursache der Pathologie zu finden. IrgendeinDie Krankheit in der Untersuchung eines bestimmten Patienten durchläuft mehrere Stadien. Bei Mangel an Bluthämoglobin muss der Arzt die folgenden Schritte durchführen:
- Diagnose des Syndroms, die die pathogenetische Variante bestimmt;
- Diagnostik der Nosologie der Pathologie, die notwendig ist, um die Grundlage des Problems in Form einer Krankheit oder eines pathologischen Prozesses eines Organs oder Systems zu identifizieren.
In diesem Stadium wird ein klinischer Bluttest verwendet, der als Quelle für die Identifizierung des Anämieproblems selbst und seines Ausmaßes dient. Gleichzeitig wird die Zusammensetzung des Blutes anhand seiner Bestandteile - Eisen, Transferrine und Ferritin - untersucht. Bei Bedarf wird mit Hilfe von Trepanobiopsie oder Sternumpunktion - modernen Methoden zur Entnahme des untersuchten Biomaterials - das Knochenmark zur Analyse entnommen. Mit Hilfe solcher Studien wird eine Differenzierung durchgeführt. Diagnose von Eisenmangelanämie und B12-Anämie, die es ermöglicht, das Problem für eine qualitative Suche nach seiner Lösung zu spezifizieren.
Anämie-Variantenforschung
Spezialisten haben bestimmte moderne Methoden zur qualitativen Diagnose von Gesundheitsproblemen bei jedem Patienten entwickelt. Das Wesen der Differentialdiagnose der Anämie ist der konsequente Ausschluss ungeeigneter Varianten des Problems, was zu einer spezifischen und richtigen Lösung und damit zur Auswahl einer adäquaten Therapie für den Fall führt.
Welche Laboruntersuchungen helfen bei der Diagnosestellung? Das sei gleich zur Analyse gesagtEs werden moderne Geräte und Methoden verwendet, mit denen Sie das genaueste Ergebnis erzielen können.
Hämatologische Untersuchungen können feststellen:
- Hämatokrit (H tc);
- Hämoglobin (Hb);
- Blutgruppe und Rh-Faktor;
- Leukozyten (Le);
- Erythrozytenzahl (Er);
- mittleres Erythrozytenvolumen (MCV);
- mittlere Konzentration von Hämoglobin (Hb) in Erythrozyten (MCHC);
- durchschnittliches Hämoglobin (Hb) pro rotem Blutkörperchen (MCH);
- Retikulozyten (Rtc);
- Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR);
- Blutplättchen (Tr);
- Farbindex (CPU).
Blutausstriche, die unter dem Mikroskop betrachtet werden, ermöglichen es festzustellen, ob sich abnormal geformte Blutkörperchen in der Testprobe befinden.
Bei der Untersuchung von Blutbestandteilen wie Plasma und Serum werden bestimmt:
- bilirubin;
- Blutproteine;
- Eisenkonzentration;
- Kreatinin;
- Lactatdehydrogenase;
- Harnstoff;
- Gesamtserum-Eisenbindungskapazität (TIBC);
- Transaminasen;
- Ferritin;
- alkalische Phosphatase.
Außerdem wird dem Patienten zur Diagnosestellung zugewiesen:
- Urinanalyse, die die Farbe, den pH-Wert, die Transparenz, das spezifische Gewicht, das Vorhandensein von Protein, Urobilin, Erythrozyten und die Sedimentzusammensetzung bestimmt;
- Kotanalyse auf Wurmeier, Farbe, Konsistenz, okkulte Blutungen.
Knochenmarkuntersuchungen werden auf zwei Arten durchgeführt:
- sternale Punktiondurchgeführt zur Bestimmung der Zytose, des Verhältnisses von erythroiden und myeloiden Zellen, morphologische Untersuchung der Zellen;
- Trepanobiopsie zeigt die Zellularität des Knochenmarks, die morphologische Struktur der Zellen.
Differenzialdiagnostik der hypochromen Anämie verwendet jedoch, wie auch die überwiegende Mehrheit anderer Probleme im Zusammenhang mit der Blutzusammensetzung, nicht nur die oben genannten, sondern auch andere, detailliertere und eng fokussiertere Untersuchungen.
Diskriminierungsalgorithmus
Der Algorithmus für die Differentialdiagnose der Anämie ist für eine qualitativ hochwertige und schnelle Diagnose der Art der beim Patienten vorliegenden Blutpathologie konzipiert. In der ersten Phase wird die Art der Anämie anhand der Höhe des durchschnittlichen Erythrozytenvolumens bestimmt:
- mikrozytisch (+\- hypochrom; MCV < 80 fl);
- normozytär (MCV 80-100 fl);
- makrozytär (MCV > 100 fl).
Die Abkürzung fl steht für Femtoliter, gleich Mikrometer2. Dieser Indikator ist zur Charakterisierung einer Anämie eher willkürlich und sagt dem Diagnostiker nur, in welche Richtung er bei der Suche nach der Krankheitsquelle als nächstes gehen soll.
Der nächste Schritt besteht darin, die Merkmale einer bestimmten Art von Anämie zu isolieren. Sie werden so sein.
Mikrozytäre Anämie ist gekennzeichnet durch Eisenmangel, entweder aufgrund einer Abnahme seiner Reserven oder als Zunahme der Menge des verbrauchten Elements. Hier sucht der Spezialist bereits nach Indikatoren für solche Zustände wie:
- chronische Eisenmangelanämie;
- Anämie bei chronischer Erkrankung;
- Thalassämie –eine Erbkrankheit, die durch eine Abnahme der Produktion einer der Komponenten von Hämoglobin - Polypeptidketten gekennzeichnet ist;
- andere mikrozytäre hypochrome Anämien.
Normozytäre Anämie wird weiter durch die Aktivität der Erythropoese differenziert - sie ist erhöht oder verringert. Abhängig vom erzielten Ergebnis werden sie unterschieden:
- mit reduzierter Erythropoese - Hämolyse, die auf eine hämolytische Form der Anämie hinweist, und Blutverlust, der die Suche nach einer Blutungsquelle erfordert;
- erhöhte Erythropoese ist ein Hinweis auf eine Erkrankung des Knochenmarks selbst oder auf eine Erkrankung eines beliebigen Organs, das am Kreislaufsystem beteiligt ist - Leber, Nieren, endokrine Pathologien.
Bei der Feststellung einer makrozytären Anämie ist der nächste Schritt die Differenzierung nach Megaloblasten:
- das Vorhandensein dieser Formationen impliziert eine megaloblastische Anämie, die durch einen Mangel an Folsäure oder Vitamin B12 sowie durch die Wirkung von Toxinen, Medikamenten, die die DNA-Synthese beeinflussen, aktiviert werden kann;
- Wenn in der Analyse keine Megaloblasten gefunden werden, handelt es sich um eine nicht-megaloblastische Anämie, die durch Alkoholismus, Lebererkrankungen, Hypothyreose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder myelodysplastisches Syndrom verursacht werden kann.
Unterschied. Diagnose einer Anämie in der Tabelle sieht folgendermaßen aus:
Mangel des Hauptelements
Unterschied. Die Diagnose einer Anämie bei Kindern und Erwachsenen beginnt mit der Bestimmung ihres Vorhandenseins als solchem. Immerhin UnzulänglichkeitHämoglobin ist ein Symptom vieler pathologischer Zustände des Körpers und kann durch einen Komplex von Problemen verursacht werden. Eine der häufigsten Formen von Blutpathologien ist Eisenmangel. Dif. Die Diagnose einer Eisenmangelanämie ermöglicht es Ihnen herauszufinden, warum die Synthese von Häm, einem eisenh altigen Farbstoff, in roten Blutkörperchen gestört ist. Sie können sein:
- chronischer Blutverlust - Magen-Darm-, Uterusblutungen, onkologische Tumoren des Magen-Darm-Traktes und des Harnsystems, Hämosiderose der Lunge, hämorrhagische Diathese verschiedener Genese, paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie;
- erhöhter Eisenbedarf während Schwangerschaft, Stillzeit, Säuglings alter und juveniler Chlorose;
- Eisenmangel in der Nahrung, der bei Gastroduodenitis, Gastrektomie, Darminfektionen auftritt und auch bei bestimmten Ernährungssystemen beobachtet werden kann - Vegetarismus, Hungern;
- beeinträchtigter Eisentransport, gekennzeichnet durch eine geringe Menge oder geringe funktionelle Aktivität von Transferrin.
Für eine hochwertige Diagnostik ist die Differenzierungsmethode eine der effektivsten und hochwertigsten. Bei der Diagnosestellung einer Eisenmangelanämie berücksichtigt der Facharzt zunächst, dass es sich bei dieser Form der Anämie ohnehin um eine hypochrome Anämie handelt, gleichzeitig muss die zunächst festgestellte hypochrome Anämie aber kein Eisenmangel sein. Und deshalb ist es für eine solche Diagnose wie hyperchrome Anämie,Die Diagnose erfordert eine sorgfältige Unterscheidung, dh Differenzierung. Dazu dient ein Blutausstrich, der unter dem Mikroskop untersucht wird, und die Bestimmung von freiem Erythrozyten-Protoporphyrin (normal 2,7-9,0 µmol/l). Ein Blutausstrich auf Glas ermöglicht es Ihnen, eine basophile Punktion in Erythrozyten zu beobachten. Bei einer Eisenmangelanämie sieht das Korn weich aus, bei einer Bleivergiftung ist es beispielsweise größer und deutlicher.
Thalassämie, die erblich ist, bezieht sich auch auf hypochrome hämolytische Anämie, sie manifestiert sich durch eine Verletzung der Hämoglobinsynthese. In diesem Fall helfen die Familienanamnese, die Bestimmung der Hämoglobinfraktionen und Anzeichen einer Hämolyse bei der Differenzierung. Zur Abgrenzung der Thalassämie von der Eisenmangelanämie hilft auch die Bestimmung des RDW-Indikators (ein Indikator für die Erythrozyten-Anisozytose). Wenn ein Patient Thalassämie hat, dann ist er normal, wenn eine Person an einer Eisenmangelform der Anämie leidet, dann wird dieser Wert erhöht sein.
Die Differenzialdiagnose einiger mangelhafter Anämien verwendet einen Assay zur Bestimmung der Transferrinrezeptorspiegel im Serum und der Ferritinspiegel. Wenn es vor dem Hintergrund eines Hämmangels normal ist, dann sprechen wir von Anämie bei chronischen Krankheiten.
Cobalaminmangel
Eine weitere Form der Blutarmut ist die sogenannte B12-Mangelanämie. Diese Art von Problem gehört zur Gruppe der megaloblastischen Anämien, die auf einer gestörten DNA- und RNA-Synthese beruhen. Grundlage für die Entstehung dieser Anämie ist ein Mangel an Cobalamin (Vitamin B12). Seine Definition istDifferentialdiagnose Anämie. Die Gründe für dieses Problem sind wie folgt:
- atrophische Gastritis ohne Intrinsic Factor und B12-Malabsorption;
- Vegetarismus mit unzureichender B12-Aufnahme aus der Nahrung;
- Gastrektomie oder Resektion des Dünndarms;
- Welminthiasen (breiter Bandwurm);
- bösartiger Tumor des Magenhintergrundes;
- multiple Divertikulose mit Überwucherung der Darmflora;
- Malabsorptions-Enteritis.
In diesem Fall ist die Differentialdiagnose der Anämie das Hauptziel, von Krankheiten zu trennen, bei denen der megaloblastische Typ der Hämatopoese charakteristisch ist, sowie von Anämie mit Panzytopenie und Hämolyse-Syndromen. Sie wird mit den folgenden klinisch relevanten Tests durchgeführt:
- allgemeiner Bluttest zur Bestimmung der Anzahl der Erythrozyten, ihres Durchmessers und Volumens, des Farbindex, des Hämoglobinspiegels, der Anzahl der Leukozyten, Retikulozyten, Blutplättchen, der Leukozytenformel und der Senkungsrate der Erythrozyten;
- Urinanalyse allgemein;
- ein biochemischer Bluttest, der den Geh alt an Gesamtprotein und Proteinfraktionen, Aminotransferasen und Bilirubin bestimmt;
- Blutspiegel von Vitamin B12 und Folsäure;
- Ultraschalldiagnostik der inneren Organe – Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Milz, Gallenblase, Nieren;
- Fibrogastroduodenoskopie;
- Fibrokolonoskopie.
Zur Klärung der Diagnose einer B12-Mangelanämie wird dem Patienten eine Brustbeinpunktion verordnet.
Folsäuremangel
Die Differenzialdiagnostik der Eisenmangelanämie ermöglicht eine sehr detaillierte Bestimmung des Gesundheitszustandes des menschlichen Körpers als Ganzes. Nicht selten werden neben direktem Eisenmangel im menschlichen Blut auch andere Formen der Anämie festgestellt. Zum Beispiel Folsäuremangelanämie, deren charakteristisches Merkmal ein Folatmangel ist. Diese Krankheit gehört zur Gruppe der megaloblastären Anämien und betrifft vor allem Menschen im jungen und mittleren Alter. Wie aus dem Namen des Problems hervorgeht, ist der Mangel an Folsäure in der Nahrung, die unzureichende Produktion dieses Elements im menschlichen Körper selbst, die Grundlage für ein so ernstes Problem. Experten stellten fest, dass diff. Die Diagnose einer durch Vitamin-B12- und Folsäuremangel verursachten Anämie hat die gleichen Algorithmen. Derzeit gibt es keine grundlegende Methode zur Bestimmung der Folatmenge im Blut, die eine korrekte Diagnose ermöglicht. Aber diese beiden Arten von Blutproblemen gehen oft zusammen. Dies ist die sogenannte kombinierte Anämie, die viele gemeinsame Manifestationen und Behandlungsmethoden hat.
Erythrozytenpathologien
In einer speziellen Gruppe unterscheiden Ärzte Krankheiten, die mit angeborenen oder erworbenen Pathologien des Blutes einhergehen, die sich in einem erhöhten Abbau roter Blutkörperchen äußern, sowie deren kürzere Lebensdauer. Dif. Die Diagnose einer Anämie beginnt die Analyse mit dem Allgemeinzustand des Patienten, da sein Wohlbefinden direkt von der Abnahme der Sauerstoffbindungskapazität des Blutes sowie dem Vorhandensein von Zerfallsprodukten im Körper abhängtErythrozyten. Daher verspürt eine Person ständig Schwäche, Schwindel, Herzklopfen, Schüttelfrost und Fieber. Aufgrund der Tatsache, dass Plasma eine ziemlich große Menge an freiem Hämoglobin enth alten kann, kann der Urin rot werden – von hellrosa bis fast schwarz – wenn sich eine Hämoglobinurie entwickelt.
Differenzialdiagnostisch absoluter Indikator dieser Art von Anämie ist die verkürzte Lebensdauer der Erythrozyten, ermittelt als Ergebnis einer Radioisotopenstudie. Leider ist diese Technik teuer und wird selten verwendet. Die Differentialdiagnose verwendet eine besser zugängliche Reihe der folgenden Beobachtungen und Studien:
- Haptoglobin im Blutserum ist aufgrund der Bindung an freies Hämoglobin in unzureichender Menge vorhanden;
- Hämosiderinurie - als Beweis für das Überschreiten der Filtrationsschwelle von freiem Plasmahämoglobin durch die renalen Glomeruli;
- Hämoglobinurie;
- Gelbsucht als Manifestation einer erhöhten Menge an freiem oder "indirektem" Bilirubin im Blutserum;
- Vorhandensein von Anti-Erythrozyten-Antikörpern als Ergebnis der serologischen Diagnose - als wichtiger Schritt zur Erstellung einer nosologischen Diagnose (diese Analyse ist auch die Grundlage für die Differentialdiagnose der erworbenen autoimmunhämolytischen Anämie (AIHA);
- erhöhte Menge an Erythrokaryozyten im Knochenmark (mehr als 20-24%) – erythroide Knochenmarkhyperplasie;
- Retikulum (unreife Erythrozyten) wird zu mehr als 2 % nachgewiesen;
- Klinisch nachgewiesener niedriger Hämoglobinspiegel.
Anämie ist ein ernstes Symptom von Störungen in der Arbeit bestimmter Organe oder Systeme des menschlichen Körpers. Und um die Ursache für die Entstehung einer Anämie richtig herauszufinden, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich. Mit der Methode der Differentialdiagnose können Sie die Ursache dieses Problems schnell und gleichzeitig korrekt feststellen. Auf diese Weise können Sie der Situation angemessen behandelt werden.