Der Menstruationszyklus: die Norm, Misserfolge und Genesung

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Anonim

Unregelmäßige Menstruation ist eine der häufigsten Beschwerden, die Frauen haben, wenn sie einen Frauenarzt aufsuchen. Ein solcher Zustand ist altersunabhängig und kann sowohl einen Teenager in der Pubertät als auch eine Frau in der vorklimatischen Phase überfallen. Daher kann eine solche Beeinträchtigung während des gesamten reproduktiven Lebens einer Frau auftreten.

Menstruationszyklus
Menstruationszyklus

Die Norm des Menstruationszyklus

Die äußere Manifestation eines normalen Zyklus ist ein spezifischer Ausfluss oder eine Menstruation, die drei bis sechs Tage dauert. Während dieser Zeit sondert der Körper die gesamte überwucherte Endometriumschicht ab, die sich auf der Uterusschleimhaut befindet. Neben Blut werden auch Fragmente des Endometriums freigesetzt, die durch den Zervikalkanal in die Vagina und aus ihr austreten. Gleichzeitig werden die Gebärmutterwände reduziert, wodurch die Gebärmutterhöhle frei wird, was der Frau einige Beschwerden bereitet. Die Länge des Menstruationszyklus ist von Person zu Person unterschiedlich.

Gewebegefäße nach Abstoßungschnell schließen, und alle Defekte der Schleimhaut sind wiederhergestellt. Dies erklärt, dass die Menstruation im Normalzustand nicht zu abnormalem Blutverlust und Anämie, Behinderung und Asthenie führt. Im Durchschnitt gehen während der Menstruation bis zu 150 ml verloren. Blut, ohne Gerinnsel im Ausfluss.

Vorbereitung zur Befruchtung

Dies ist jedoch nicht nur das Stadium der Endometriumerneuerung. Normalerweise ist der Menstruationszyklus auch das Stadium der Eibläschenreifung, des Eisprungs und des anschließenden Wachstums der Gebärmutterschleimhaut als Vorbereitung auf eine mögliche Befruchtung. Eine Frau im gebärfähigen Alter kann anovulatorische Zyklen erfahren, wenn sie fruchtbar bleibt, d. h. nicht schwanger werden kann. Dies gilt auch als Norm.

Auch der Menstruationszyklus bei Mädchen ist individuell.

normaler Menstruationszyklus
normaler Menstruationszyklus

Erste Periode

Die erste Periode beginnt, wenn ein Mädchen die Pubertät durchläuft. Dies deutet darauf hin, dass das Fortpflanzungssystem des Mädchens bereit ist, ein Kind zu empfangen. Die erste Menarche kann zwischen dem 9. und 15. Lebensjahr einsetzen.

Das Ende des reproduktiven Alters tritt mit dem Beginn der Menopause ein, wenn die Menstruation vollständig aussetzt. Davor durchläuft die Frau die Menopause, die nach dem 46. Lebensjahr eintritt.

Zyklusverletzungen

Der Eierstock-Menstruationszyklus im Körper einer Frau hängt vom Zustand des endokrinen Systems ab. Deshalb ist die häufigste Ursache einer Verletzung eine hormonelle Störung. Menstruationsstörungen können auftretenauf verschiedenen Ebenen des Körpers, insbesondere unter Beteiligung nichtreproduktiver intrasekretorischer Drüsen. Folgende Arten von Veränderungen im Menstruationszyklus werden unterschieden:

  1. Die Niederlage der Hauptzentren der neuroendokrinen Regulation des Fortpflanzungssystems.
  2. Versagen in peripheren Strukturen, also direkt in den Organen des Fortpflanzungssystems.
  3. Funktionsstörung der intrasekretorischen Drüsen.
  4. Genetische oder chromosomale Anomalien.

Wie gefährlich ist eine Hormonstörung?

Versagen auf irgendeiner Ebene des Körpers wirkt sich in jedem Fall auf den Menstruationszyklus aus. Ein Ungleichgewicht im Hormonspiegel führt zu pathologischen Veränderungen in der Funktion der Eierstöcke, auch wenn keine Anomalien in ihrer Struktur vorliegen. Infolgedessen kommt es zu einer sekretorischen Verletzung der wichtigsten Sexualhormone, nämlich Progesteron und Östrogen. Die Funktionsschicht der Schleimhaut der Gebärmutterschleimhaut wird als erstes getroffen, weil sie am Ende des Menstruationszyklus abgestoßen wird. Daher verursachen alle Veränderungen im Hormonhaush alt eine Verletzung der Regelmäßigkeit und Art der Menstruationsblutung.

Dauer des Menstruationszyklus
Dauer des Menstruationszyklus

Pathologien des endokrinen Systems

Pathologie im endokrinen System einer Frau ist die Hauptursache für Menstruationsstörungen. Nur in einigen Ausnahmesituationen tritt der Ausfall aus nicht-hormonellen Gründen auf. Beispielsweise kann das Ausbleiben der Menstruation signifikante Veränderungen im Endometrium hervorrufen. Manchmal kann es sich um eine falsche Amenorrhoe handeln, wenn das sich ablösende Endometrium und Blut von der Menstruation nicht herauskommennatürlich, da Vaginalatresie oder Jungfernhäutcheninfektion auftritt.

Wenn ein kurzer Menstruationszyklus oder Proiomenorrhoe auftritt, ist es notwendig, die wahrscheinlichsten Ursachen dafür zu identifizieren, da eine erfolgreiche Korrektur von Verstößen durchgeführt werden kann, wenn die provozierenden Faktoren beseitigt sind.

Daher sammelt der Arzt während der Erstuntersuchung alle Informationen über Begleiterkrankungen bei einer Frau. Die häufigsten Gründe für eine Zyklusverkürzung sind:

  • Änderungen des Hormonspiegels.
  • Entzündung in den Genitalien.
  • Tumore der Eierstöcke und der Gebärmutter.
  • Abtreibung.
  • Endokrine Erkrankungen (Pathologien der Hypophyse, der Nebennieren, der Schilddrüse).
  • Chronische Beschwerden (Herz und Blutgefäße, Leber, Nieren).
  • Stress, Überarbeitung.
  • Avitaminose.
  • Verschiedene Verletzungen.
  • Veränderung im Menstruationszyklus
    Veränderung im Menstruationszyklus

Nach Beseitigung der Ursachen des kurzen Zyklus wird das verlorene Gleichgewicht wiederhergestellt und die Frau kann schwanger werden.

Diagnose

Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus haben in den meisten Fällen eine gute Heilungsprognose. Dies ist keine lebensbedrohliche Veränderung für die Frau. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass in jedem zehnten Fall solche Verletzungen durch eine onkologische Erkrankung verursacht werden. Aus diesem Grund ist es notwendig, eine gründliche Untersuchung durchzuführen und die genaue Ursache für den Ausfall des Zyklus zu finden. Eine solche Vorsichtsmaßnahme hilft, Krebs in einem frühen Stadium zu diagnostizieren und rechtzeitig die notwendige Behandlung einzuleiten.

Arten von Umfragen

In der Anfangsphase umfasst die Umfrage Folgendes:

  1. Sammeln einer Anamnese über den gynäkologischen Teil, während es notwendig ist, den Zeitpunkt des Auftretens von Beschwerden, das Vorhandensein ähnlicher Ausfälle in der Vergangenheit, einen möglichen Zusammenhang mit nicht-hormonellen und nicht-gynäkologischen Faktoren, das Alter zu klären der Menarche und die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis. Der Gynäkologe interessiert sich unbedingt für alle durchgeführten Operationen und Pathologien, die Anzahl der Geburten und Abtreibungen, den Verlauf und das Ergebnis von Schwangerschaften. Außerdem müssen Sie dem Facharzt alle Medikamente, die zum Zeitpunkt der Untersuchung eingenommen werden, sowie Verhütungsmethoden mitteilen.
  2. Direkte Untersuchung des Gebärmutterhalses und der Scheide durch einen Gynäkologen mit Spiegeln sowie bimanuelles Abtasten der Beckenorgane. Diese Untersuchung zeigt Veränderungen in der Schleimhautstruktur wie Wucherungen, Defekte, Verfärbungen, Missbildungen und Ödeme, Krampfadern an der Oberfläche der Gebärmutterschleimhaut, Größe, Lage, Kontur und Beschaffenheit der Anhängsel und der Gebärmutter. Zusätzlich wird der Scheidenausfluss ausgewertet.
  3. unregelmäßiger Menstruationszyklus
    unregelmäßiger Menstruationszyklus
  4. Vaginal-, Gebärmutterhals- und Harnröhrenabstriche zur Überprüfung auf Sauberkeit und sexuell übertragbare Infektionen.
  5. Abstrich für die Zytologie. Es wird aus dem Gebärmutterhals entnommen, insbesondere wenn darauf pathologische Herde festgestellt werden.
  6. Überprüfung auf Schwangerschaft durch einen Schnelltest oder Blutentnahme für hCG-Spiegel.
  7. Feststellung des endokrinen Status. Das Niveau der wichtigsten Hormone, die dafür verantwortlich sindFunktion der Eierstöcke. Dies sind Progesteron, Östrogen, LH und FSH sowie Prolaktin. Ärzte empfehlen auch eine Untersuchung der Schilddrüse und der Nebennieren, da eine Verletzung dieser Organe auch die Aktivität der Eierstöcke beeinträchtigt.
  8. Ultraschalluntersuchung des kleinen Beckens mit abdominalen und transvaginalen Sonden. Diese Methode ermöglicht eine objektive Beurteilung des Zustands der Gebärmutter, der Anhängsel, der Blutgefäße, der parametrischen Faser und der regionalen Lymphknoten. Wenn das Mädchen Jungfrau ist, wird die Untersuchung mit einem rektalen Sensor durchgeführt. Ultraschall gilt als die bisher zugänglichste und informativste Forschungsmethode.
  9. Durchführen einer histologischen Untersuchung des Materials, das durch Schaben der Höhle und des Gebärmutterhalses gewonnen wurde. Diese Studie wird für Metrorrhagie und hypermenstruelles Syndrom verschrieben.

Wenn Verstöße festgestellt wurden und eine zusätzliche Untersuchung notwendig ist, dann werden in der Regel MRT, CT, PET etc. verordnet. Meistens geschieht dies bei Verdacht auf Krebs. Wie kann ich die Länge meines Menstruationszyklus anpassen?

Behandlung

Die Therapie von Menstruationszyklusstörungen umfasst mehrere grundlegende Methoden:

Normalisierung des Menstruationszyklus
Normalisierung des Menstruationszyklus
  1. Hör auf zu bluten. Dazu werden hormonelle Medikamente sowie Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung und Uteruskontraktionen beeinflussen. In einigen Fällen kann ein Abkratzen erforderlich sein.
  2. Beseitigung des hormonellen Ungleichgewichts. Eine solche Behandlung ist auch eine vorbeugende Maßnahme, um wiederholte Ausfälle zu vermeiden. Die Medikamente werden individuell unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Untersuchung des endokrinen Systems des Patienten ausgewählt.
  3. Entscheidung über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs, um die Fehlerursache zu beseitigen oder die Anomalie zu korrigieren. Was kann noch erforderlich sein, um den Menstruationszyklus zu normalisieren?
  4. Stimulierung der Entwicklung der Gebärmutter und Aktivierung der Funktion der Eierstöcke. Dazu werden Physiotherapie, Kräutermedizin und Vitaminbehandlung durchgeführt.
  5. Behandlung von Störungen im Zusammenhang mit Zyklusstörungen. Es kann Anämie, psychische Störungen, Stress usw. sein.
  6. Änderung der therapeutischen Methoden bei der Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie. Psychopharmaka müssen möglicherweise durch neuere und modernere Analoga ersetzt werden. Die Entscheidung über solche Änderungen sollte jedoch der behandelnde Arzt treffen.
  7. Für die Empfängnis ist es notwendig, die Unfruchtbarkeit durch eine komplexe Therapie zu behandeln. Manchmal kann es eine chirurgische Korrektur oder assistierte Reproduktionstechniken erfordern.
kurzer Menstruationszyklus
kurzer Menstruationszyklus

Zum Schluss

Unregelmäßige Menstruation ist kein seltenes Problem. Auch die moderne Medizin und Pharmakologie sind nicht in der Lage, die Relevanz dieses Problems zu reduzieren. In vielen Fällen können solche Bedingungen jedoch durch Normalisierung des Zyklus korrigiert werden. Die Hauptsache ist, rechtzeitig Hilfe von einem Spezialisten zu suchen, um keine Komplikationen zu bekommen. Ein Arztbesuch kann eine hohe Lebensqualität für den Patienten erh alten und die Unfruchtbarkeit überwinden. Und modernsichere Medikamente in Kombination mit Physiotherapie helfen dabei.

Jetzt wissen wir, was zu tun ist, wenn der Menstruationszyklus ausbleibt.

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