Tumornekrosefaktor (TNF) ist ein spezifisches Protein aus der Gruppe der Zytokine - hormonähnliche Substanzen, die vom Immunsystem produziert werden. Aufgrund seiner Eigenschaften ist es in der Medizin von großem Interesse - die Fähigkeit, den Zelltod (Nekrose) von intratumoralem Gewebe zu verursachen. Dies ist ein echter Durchbruch in der Medizin, der die Verwendung von Medikamenten mit TNF zur Behandlung von Krebs ermöglicht.
Discovery-Verlauf
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde in der medizinischen Praxis ein Muster entdeckt: Bei einigen Patienten kam es nach einer Infektion zu einem Rückgang und / oder Verschwinden von Tumorbildungen. Danach begann der amerikanische Forscher William Coley, Krebspatienten absichtlich Medikamente zu injizieren, die ein infektiöses Prinzip (Bakterien und ihre Toxine) enthielten.
Die Methode wurde nicht als wirksam anerkannt, da sie eine starke toxische Wirkung auf den Körper der Patienten hatte. Doch dies war der Anfang einer ganzen Reihe von Studien, die dazu führtenNachweis eines Proteins namens Tumornekrosefaktor. Die entdeckte Substanz verursachte den schnellen Tod von bösartigen Zellen, die unter die Haut von Versuchsmäusen implantiert wurden. Wenig später wurde reines TNF isoliert, was eine Nutzung für Forschungszwecke ermöglichte.
Diese Entdeckung trug zu einem echten Durchbruch in der Krebstherapie bei. Bisher war es mit Hilfe von Zytokinproteinen möglich, nur einige onkologische Formationen erfolgreich zu behandeln - Hautmelanom, Nierenkrebs. Aber ein bedeutender Fortschritt in dieser Richtung wurde durch die Untersuchung der Eigenschaften ermöglicht, die der Tumornekrosefaktor besitzt. Darauf basierende Präparate werden in das Chemotherapieverfahren einbezogen.
Wirkungsmechanismus
Tumornekrosefaktor wirkt auf eine bestimmte Zielzelle. Es gibt mehrere Wirkmechanismen:
- Durch spezielle TNF-Rezeptoren wird ein mehrstufiger Mechanismus in Gang gesetzt - der programmierte Zelltod (Apoptose). Diese Wirkung wird als zytotoxisch bezeichnet. Gleichzeitig wird entweder das vollständige Verschwinden des Neoplasmas oder eine Abnahme seiner Größe beobachtet.
- Durch Unterbrechung oder vollständige Unterbrechung des Zellzyklus. Die Krebszelle wird unfähig sich zu teilen und das Tumorwachstum stoppt. Diese Wirkung wird als Zytostatikum bezeichnet. Normalerweise hört der Tumor entweder auf zu wachsen oder schrumpft.
- Indem der Prozess der Bildung neuer Gefäße aus Tumorgewebe und die Schädigung bestehender Kapillaren blockiert wird. Der Tumor, dem die Nahrung entzogen wird, nekrotisiert, schrumpft und verschwindet.
Es gibt Situationen, in denen Krebszellen aufgrund von Mutationen unempfindlich gegenüber verabreichten Medikamenten werden können. Dann treten die oben beschriebenen Mechanismen nicht auf.
Medizinische Verwendung
Tumor-Nekrose-Faktor wird in der sogenannten Zytokin-Therapie eingesetzt - einer Behandlung mit spezifischen Proteinen, die von für die Immunität verantwortlichen Blutzellen produziert werden. Das Verfahren ist in jedem Stadium des Tumorprozesses möglich und ist nicht kontraindiziert für Menschen mit Begleiterkrankungen - Herz-Kreislauf, Nieren, Leber. Rekombinanter Tumornekrosefaktor wird verwendet, um die Toxizität zu reduzieren.
Die Behandlung mit Zytokinen ist eine neue und sich fortschreitend entwickelnde Richtung in der Onkologie. Gleichzeitig gilt die Verwendung von TNF als am effektivsten. Da dieser Stoff hochgiftig ist, wird er bei der sogenannten regionalen Perfusion eingesetzt. Die Methode besteht darin, dass ein mit einem Tumor infiziertes Organ oder Körperteil mit Hilfe spezieller Geräte vom allgemeinen Blutfluss isoliert wird. Dann mit dem eingebrachten TNF die Durchblutung künstlich in Gang setzen.
Gefährliche Folgen
Tumor-Nekrose-Faktor wird in der medizinischen Praxis mit Vorsicht eingesetzt. Eine Reihe von Studien belegen, dass TNF eine Schlüsselkomponente bei der Entwicklung von Sepsis, dem toxischen Schock, ist. Das Vorhandensein dieses Proteins erhöhte die Pathogenität von bakteriellen und viralen Infektionen, was besonders gefährlich ist, wenn HIV bei einem Patienten vorhanden ist. Es ist erwiesen, dass TNF an der Entstehung von Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis) beteiligt ist, bei denen das Immunsystem irrtümlich wirkthält die Gewebe und Zellen seines Körpers für Fremdkörper und schädigt sie.
Um hohe toxische Wirkungen zu minimieren, werden folgende Maßnahmen beachtet:
- nur lokal am Ort der Tumorentstehung anwenden;
- in Kombination mit anderen Drogen;
- mit mutierten, weniger toxischen TNF-Proteinen arbeiten;
- neutralisierende Antikörper injizieren.
Diese Umstände erzwingen den begrenzten Einsatz von Tumornekrosefaktor. Ihre Behandlung sollte gut organisiert sein.
Diagnoseindikator
Ein Bluttest zeigt TNF in einem gesunden Körper nicht an. Bei Infektionskrankheiten steigt sein Spiegel jedoch stark an, wenn pathogene Toxine in die Blutbahn gelangen. Dann kann es im Urin enth alten sein. Tumornekrosefaktor in der Gelenkflüssigkeit weist auf rheumatoide Arthritis hin.
Außerdem weist ein Anstieg dieses Indikators auf allergische Reaktionen, onkologische Erkrankungen hin und ist ein Zeichen für die Abstoßung transplantierter Spenderorgane. Es gibt Hinweise darauf, dass ein Anstieg dieses Indikators auf nicht übertragbare Krankheiten hindeuten kann, z. B. Herzinsuffizienz, Asthma bronchiale.
Bei verschiedenen Immundefekten (u.a. AIDS) und schweren Viruserkrankungen sowie Verletzungen und Verbrennungen entstehen Zustände, die den Tumornekrosefaktor reduzieren. Ein immunsuppressives Medikament hätte eine ähnliche Wirkung.
Drogen
Medikamente auf TNF-Basis werden als zielgerichtet bezeichnet - sie sind in der Lage, auf ein bestimmtes Molekül einer Krebszelle einzuwirken und den Tod der letzteren zu verursachen. Beimdiese Wirkung auf andere Organe bleibt minimal, was die Toxizität des Tumornekrosefaktors verringert. TNF-basierte Medikamente werden sowohl unabhängig (Monotherapie) als auch in Kombination mit anderen Medikamenten eingesetzt.
Heute gibt es mehrere TNF-basierte Fonds, nämlich:
- NGR-TNF ist ein Fremdmedikament, dessen Wirkstoff ein TNF-Derivat ist. Kann die Gefäße des Tumors schädigen und ihm die Nahrung entziehen.
- "Alnorin" ist eine russische Entwicklung. Hochwirksam in Kombination mit Interferonen.
Refnot ist ein neues russisches Medikament, das Tumor-Nekrose-Faktor und Thymosin-Alpha 1 enthält. Seine Toxizität ist extrem gering, aber seine Wirksamkeit ist dem natürlichen TNF ebenbürtig und übertrifft es aufgrund seiner immunstimulierenden Wirkung sogar. Das Medikament wurde 1990 entwickelt. Es hat alle erforderlichen klinischen Studien erfolgreich bestanden und wurde erst 2009 registriert, was die offizielle Erlaubnis zur Behandlung von bösartigen Neubildungen erteilte.
Die Selbstverabreichung von Medikamenten auf Basis des Tumornekrosefaktors ist strengstens untersagt. Die Krebsbehandlung ist ein komplexer Prozess, der ausschließlich unter der Aufsicht eines Facharztes stattfindet.