Brustvolumen bei Männern und Frauen: So messen Sie richtig

Inhaltsverzeichnis:

Brustvolumen bei Männern und Frauen: So messen Sie richtig
Brustvolumen bei Männern und Frauen: So messen Sie richtig

Video: Brustvolumen bei Männern und Frauen: So messen Sie richtig

Video: Brustvolumen bei Männern und Frauen: So messen Sie richtig
Video: Fassade streichen | HORNBACH Meisterschmiede 2024, November
Anonim

Ein Indikator wie das Brustvolumen ist bei der Diagnose vieler Krankheiten klinisch bedeutsam. Es wird monatlich bei Kindern bis zu einem Jahr gemessen. Bei Erwachsenen werden jedoch häufig Abweichungen vom normalen Brustvolumen festgestellt. Bei Vorhandensein eines kleineren oder größeren Indikators ist es üblich, über die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im Körper zu sprechen. Nachfolgend finden Sie Informationen darüber, wie Sie das Brustvolumen richtig messen und welche Anomalien darauf hindeuten.

Brustkorb
Brustkorb

Normalwerte für Frauen

Für das schöne Geschlecht hängt dieser Wert direkt von der Dicke der Fettschicht und dem Körpertyp ab.

Es ist üblich, 3 Brusttypen zu unterscheiden:

  • Normosthenisch. Es zeichnet sich durch Proportionalität aus, supraklavikuläre und subklavische Zonen werden exprimiert, jedoch in Maßen. Die Schulterblätter passen ziemlich eng an die Brust und den Oberbauchder Winkel ist fast richtig.
  • Asthenisch. Es ist flach und zeichnet sich durch eine Retraktion der supraklavikulären und subklavischen Zonen aus. Die Schulterblätter sind etwas von der Brust entfernt, und der epigastrische Winkel ist viel kleiner als 90 oS. Frauen mit asthenischem Typ sehen optisch länglich und dünn aus.
  • Hypersthenisch. Eine solche Brust ist sehr konvex, sie sieht rund, breit und verkürzt aus. Die supraklavikulären und subklavischen Zonen sind äußerst schwach ausgeprägt, und der Indikator des epigastrischen Knotens beträgt mehr als 90 oC.

Bei Frauen hört das Brustvolumen mit etwa 18-20 Jahren auf zuzunehmen. Der Durchschnittswert für Erwachsene beträgt 82 cm und kann leicht erhöht oder verringert werden. In diesem Fall muss die Körpergröße der Frau gemessen werden. Danach muss es zu gleichen Teilen geteilt werden. Dies ist das normale Brustvolumen.

Messung bei Frauen
Messung bei Frauen

Bedeutungen für Männer

Ärzte orientieren sich während der Studie an anthropometrischen Maßstäben. Dies sind durchschnittliche Indikatoren, die für eine größere Anzahl von Männern typisch sind. Darüber hinaus berücksichtigen Fachärzte bei der Diagnose den Konstitutionstyp.

Bei Männern kann der Körperbau auch asthenisch, normosthenisch und hypersthenisch sein. Es wird auch bei der Beurteilung der Verhältnismäßigkeit und Harmonie der Formen berücksichtigt.

Das durchschnittliche Brustvolumen bei Männern beträgt 87 cm Auch hier spielen individuelle Indikatoren eine große Rolle. Um die Norm für eine bestimmte Person zu bestimmen, ist es notwendig, ihre Größe zu messen und in zwei Hälften zu teilenerh altenen Wert. Es sollte auch halb so lang sein wie der Körper.

Messung bei Männern
Messung bei Männern

Normalwerte bei Kindern

Bei Babys sind Indikatoren für Brust- und Kopfvolumen klinisch signifikant. Da der Körper ständig wächst, ändern sich auch diese Werte. Die Normindikatoren sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Alter Brustvolumen, cm (Jungen/Mädchen) Kopfvolumen, cm (für Jungen/Mädchen)
Bis zu 1 Monat 34/33 35/34
1 Monat 36/35 37/36
2 Monate 38/37 39/38
3 Monate 39/38 41/40
6 Monate 43/42 44/43
9 Monate 45/44 46/45
12 Monate 47/47 47/46
1 Jahr 47/47 47/46
2 Jahre 51/50 49/48
3 Jahre 52/51 49/48
4 Jahre 53/52 51/50
5 Jahre 55/53 51/50
6 Jahre 57/55 51/50
7 Jahre 58/57 52/51
8 Jahre 59/59 52/51
9 Jahre 61/61 52/51
10 Jahre 64/63 52/51
11 Jahre 66/66 53/52
12 Jahre 68/71 53/52
13 Jahre 71/74 53/53
14 Jahre 74/76 54/53

Wenn man das Volumen der Brust bei Kindern kennt, ist es möglich, verschiedene Pathologien in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung rechtzeitig zu erkennen.

Indikatoren bei Kindern
Indikatoren bei Kindern

Brustvolumen richtig messen

Damit der Indikator genau und informativ ist, müssen Sie dem Algorithmus folgen.

Brustmaße für Erwachsene lauten wie folgt:

  1. Maßband vorbereiten. Überprüfen Sie, ob alle Unterteilungen darauf gut sichtbar sind. Dadurch wird vermieden, dass Sie ein unzuverlässiges Ergebnis erh alten.
  2. Nimm eine stehende Position ein. Wichtig zu wissen ist, dass die Messung nur in Ruhe durchgeführt werden sollte.
  3. Ein zentimetergroßes Klebeband muss auf der Rückseite des Körpers genau unter den Schulterblättern angebracht werden. Vorne sollte es sich auf Höhe der vierten Rippe befinden. Bei Männern befindet sich diese Zone direkt unter den Brustwarzen. Bei Frauen kann das Vorderband über dem Brustansatz oder direkt darunter angebracht werden.
  4. Überprüfen Sie, ob das Produkt eng am Körper anliegt. Das Maßband sollte jedoch nicht gedehnt werden.
  5. Korrektur des Ergebnisses. Messen Sie ggf. die Körpergröße und prüfen Sie, ob das Brustvolumen damit übereinstimmt.

Wie misst man den Indikator bei Kindern richtig? Das Baby muss auf den Rücken gelegt werden, größere Kinder sollten aufrecht stehen. Das Maßband auf der Rückseite muss untergelegt werdenSchulterblätter vorne - auf Höhe der Brustwarzen. Korrigieren Sie das Ergebnis. Das Kind muss während der Messung ruhig sein.

Messvorgang
Messvorgang

Brustexkursion

Dieser Indikator ist auch klinisch signifikant. Wie die Messung durchgeführt wird:

  1. Der Patient steht dem Arzt gegenüber und breitet die Arme seitlich aus.
  2. Das Subjekt holt tief Luft. Dann hält er die Luft an. Zu diesem Zeitpunkt misst der Arzt das Brustvolumen beim Einatmen.
  3. Dann atmet der Patient aus und hält den Atem wieder an. Der Arzt nimmt eine zweite Messung vor.
  4. Der Spezialist berechnet die Differenz zwischen zwei Indikatoren. Das ist eine Brustexkursion.

Es gibt keine klaren Kriterien für die Norm. Der Indikator hängt direkt von individuellen Merkmalen wie Geschlecht, Alter und Körperbau ab. Im Durchschnitt liegt die Brustexkursion zwischen 1 und 3 cm, mit einem signifikanten Unterschied ist es üblich, über das Vorhandensein einer Pathologie zu sprechen. Die am häufigsten diagnostizierten sind Atelektase oder Lungenfibrose, Flüssigkeitsansammlung, Pleuritis, Pneumothorax, Emphysem.

Erhöhung oder Verringerung der Lautstärke bei Erwachsenen

Bei einer signifikanten Abweichung des Indikators von der Norm nach oben ist es üblich, über Pathologie zu sprechen. Eine Zunahme des Brustvolumens geht in der Regel mit einer Deformation einher.

Wenn Sie irgendwelche Warnzeichen haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Der Facharzt führt diagnostische Maßnahmen durch und erstellt das wirksamste Behandlungsschema.

Der Hauptgrund für eine Zunahme des Brustvolumens ist die Pathologie der AtmungsorganeSysteme. Um eine genaue Diagnose zu stellen, verschreibt der Arzt eine umfassende Diagnose. Es beinh altet einen klinischen Bluttest, Röntgen, CT, MRT. Basierend auf den Ergebnissen erstellt der Arzt ein Behandlungsschema oder bewertet die Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Lautstärkereduzierung ist extrem selten. Atemwegserkrankungen sind in diesem Fall in der Regel angeboren und werden kurz nach der Geburt des Kindes diagnostiziert.

Das Arztgespräch
Das Arztgespräch

Erhöhung oder Verringerung der Lautstärke bei Kindern

Babys werden unmittelbar nach der Geburt und vor der Entlassung aus dem Krankenhaus gemessen. Bis das Kind 12 Monate alt ist, müssen die Eltern es monatlich dem Kinderarzt zeigen.

Änderung des Brustvolumens nach oben oder unten kann sein:

  1. Gekauft. In diesem Fall werden die Knochenstrukturen aufgrund der Schuld der Eltern deformiert. Die Lautstärkeanzeige ändert sich, wenn das Baby ständig auf die gleiche Seite gelegt wird, sie versuchen ihm beizubringen, früh zu sitzen, und legen ihm auch ein Kissen unter den Kopf (das Kind braucht es erst im Alter von 2 Jahren). Ein weiterer Grund ist Rachitis. Der Brustkorb ist deformiert und im Volumen reduziert.
  2. Angeboren. In diesem Fall ist ein zu kleines oder zu großes Brustvolumen auf erbliche Faktoren oder Pathologien zurückzuführen, die während der fötalen Entwicklung aufgetreten sind.

Die häufigste Ursache für Veränderungen ist Rachitis oder Pathologie der Atmungsorgane. Bei einem Kind unter 12 Monaten werden alle Krankheiten rechtzeitig erkannt. Obin einem späteren Alter alarmierende Anzeichen auftreten, ist eine sofortige Rücksprache mit einem Arzt erforderlich. Es ist wichtig zu verstehen, dass vor dem Hintergrund einer Veränderung des Brustvolumens nicht nur die Atmungsorgane leiden, sondern auch das Herz. In manchen Fällen ist eine Operation angezeigt.

Pneumothorax der Lunge
Pneumothorax der Lunge

Behandlung

Das Behandlungsschema hängt direkt von der zugrunde liegenden Ursache ab, die die Veränderung des Brustvolumens bei Erwachsenen und Kindern verursacht hat.

Zum Beispiel bei einem Emphysem ist die Anwendung und Inhalation von Bronchodilatatoren ("Salbutamol", "Theophyllin") indiziert. Zusätzlich verschreiben Ärzte Glukokortikosteroide („Prednisolon“). In der Regel ist bei Vorliegen dieser Erkrankung eine lebenslange Therapie erforderlich. Um die Symptome der Pathologie zu stoppen, wird eine Sauerstofftherapie verschrieben. Bei Bedarf wird eine Operation durchgeführt, um das Lungenvolumen zu reduzieren - thorakoskopische Bullektomie.

Ein weiterer Grund für Veränderungen des Brustvolumens ist ein Pneumothorax. Die Pathologie erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Dabei saugt der Arzt Luft aus der Pleurahöhle.

Daher ist eine Zunahme oder Abnahme des Brustvolumens ein Symptom, keine eigenständige Krankheit. Die Wahl des Behandlungsschemas erfolgt in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Ursache.

Zum Schluss

Das Brustvolumen ist ein klinisch bedeutsamer Indikator bei der Diagnose verschiedener Pathologien. Es muss unbedingt bei Kindern gemessen werden, aber wenn der Verdacht auf die Entwicklung der Krankheit besteht, führt der Arzt auch eine Studie bei Erwachsenen durch. Wenn der Indikator mehr oder weniger von der Norm abweichtSeite ist es üblich, über das Vorhandensein von Erkrankungen der Atemwege zu sprechen. Die Behandlung hängt direkt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Es kann sowohl konservativ als auch operativ sein.

Empfohlen: