Atopische Cheilitis ist eine entzündliche Pathologie des roten Randes der Lippen chronischer Natur, die aus einer allergischen Reaktion des Körpers auf eine Vielzahl von Reizstoffen resultiert. Die Krankheit äußert sich in Form von Juckreiz, Brennen, Schwellung, Wundsein, Trockenheit, Abschälen des Lippenrandes und der Haut der perioralen Region. Die Diagnose basiert auf den Daten der klinischen Manifestationen, Anamnese, histologischen Untersuchung, Hauttests. Die Behandlung umfasst Vitamine, Kortikosteroide, Antihistaminika, topische Hormonsalben und Bucca-Strahlen. Dem Patienten wird eine Diät, Raucherentwöhnung und Alkoholentwöhnung empfohlen.
Atopische Cheilitis ist eine Lippenläsion, die durch eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Allergenen verursacht wird. Diese Krankheit gehört zur Kategorie der symptomatischen Cheilitis und gilt als eines der Anzeichen einer Neurodermitis (atopische Dermatitis), obwohl möglicherweise lange Zeit keine andere Pathologie auftritt.andere Symptome als Lippenbeteiligung. Experten auf dem Gebiet der modernen Zahnheilkunde gehen davon aus, dass die atopische Cheilitis größtenteils auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen ist, aber auch Umweltfaktoren spielen eine wichtige Rolle bei ihrem Auftreten. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Jugendlichen und Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren auf und heilt oft mit Abschluss der Pubertät von selbst aus. Zu beachten ist auch, dass es in den letzten Jahrzehnten zu einer „Alterung“der Altersgruppe der Patienten gekommen ist – diese Art der Cheilitis tritt vermehrt bei Menschen über 40 auf.
Gründe
In den meisten Fällen ist die Entwicklung einer atopischen Cheilitis mit der erblichen Veranlagung des Patienten für atopische Allergien sowie Störungen des zentralen und autonomen Nervensystems verbunden. Der pathologische Prozess wird durch Störungen der Körperfunktion ausgelöst: chronische Krankheiten, allgemeine Abnahme der Immunität, Unterernährung, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, hoher geistiger und körperlicher Stress, häufiger Stress.
Es gibt eine Vielzahl verschiedener Reizstoffe, die die direkte Ursache für allergische Reaktionen sind. Zu den häufigsten Allergenen zählen Pflanzenpollen, Medikamente, Hausstaub, Lebensmittel und vieles mehr. Darüber hinaus werden Rückfälle des pathologischen Prozesses durch Erkrankungen der Lunge und des Verdauungstraktes, Pathologien des endokrinen Systems, Erkrankungen der HNO-Organe, psychischen Stress, Darmdysbakteriose, schlechte Angewohnheiten und verursachtandere Faktoren.
Symptome
Bei atopischer Cheilitis an den Lippen hat der Patient spezifische Symptome, die durch eine Schädigung des Lippenrandes und der Umgebung gekennzeichnet sind, und dies ist am intensivsten in den Mundwinkeln. Die Schleimhaut der Mundhöhle ist während des pathologischen Prozesses niemals beteiligt. Die Krankheit beginnt mit einer leichten Schwellung der Lippen, Trockenheit und Juckreiz. Danach bildet sich auf der betroffenen Oberfläche der Grenze ein klar definierter Fleck von hellrosa Farbe, der als "Erythem" bezeichnet wird.
In der Folge können die akuten Symptome einer atopischen Cheilitis abklingen, es kommt zu einer Gewebeflechtenbildung im betroffenen Bereich. Ablösung und Infiltration des roten Randes entwickeln sich, kleine Rillen und Risse bilden sich. Ein charakteristisches Symptom der atopischen Allergie ist das Vorhandensein ähnlicher Hautläsionen an anderen Körperstellen (Ellbogenf alten, Gesicht, Kniekehlen).
Diese Krankheit des roten Randes der Lippen ist durch saisonale Manifestationen gekennzeichnet, aber Exazerbationen treten in der Regel im Herbst und Winter auf, und im Sommer verschwinden die Symptome der Krankheit. Es wird darauf hingewiesen, dass bei vielen jungen Patienten die Symptome der Pathologie mit Abschluss der Pubertät oft von selbst verschwinden, obwohl spätere Rückfälle immer noch möglich sind.
diagnostische Maßnahmen
Atopische Cheilitis wird von einem Zahnarzt diagnostiziert, basierend auf dem klinischen Bild, Anamnesedaten. Bei Bedarf kann durchgeführt werdeneinige zusätzliche Studien: morphologische Analyse der betroffenen Gewebe und Hauttests, um die Ursachen für die Entwicklung einer allergischen Reaktion zuverlässig zu bestimmen. Für ein vollständiges diagnostisches Bild können auch andere hochspezialisierte Spezialisten hinzugezogen werden – ein Allergologe, ein HNO-Arzt, ein Gastroenterologe und ein Dermatologe. Histologische Anzeichen dieser Pathologie sind einheitliche Akanthose, Parakeratose, das Vorhandensein von perivaskulären Infiltraten von Histiozyten, Lymphozyten und Eosinophilen in der Dermis.
Atopische Cheilitis wird hinsichtlich der Symptome von identischen Arten von Cheilitis unterschieden: exfoliativ, aktinisch und allergisch sowie von Candida- und Streptokokken-Anfällen. Aktinisch unterscheidet sich von atopisch durch eine klar nachvollziehbare Verbindung zwischen dem pathologischen Prozess und Sonneneinstrahlung, Verschlimmerung der Symptome in der Frühjahr-Sommer-Periode und dem Fehlen von Schäden an den Mundwinkeln.
Exfoliative Cheilitis ist nicht durch einen welligen Verlauf, das Vorhandensein von Gewebeinfiltrationen und rosa Erythem in den betroffenen Bereichen gekennzeichnet. Darüber hinaus sind bei dieser Form Haut und Lippenwinkel nicht vom pathologischen Prozess betroffen. Eine allergische Cheilitis sollte durch die fehlende Abhängigkeit der Krankheitssymptome vom Kontakt der Lippen mit dem Allergen ausgeschlossen werden. Ganz ähnlich in den Manifestationen sind Candida- und Streptokokken-Anfälle, die die Mundwinkel betreffen, aber bei diesen Krankheiten gibt es keine für die atopische Form der Cheilitis spezifische Gewebeflechtenbildung. Darüber hinaus muss die Krankheit von Lupus erythematodes der Lippen unterschieden werden, indem die betroffenen Bereiche darunter untersucht werdenWoods Lampe.
Behandlungsverfahren
Die allgemeine Therapie beinh altet die Beseitigung von Reizfaktoren und eine unspezifische Desensibilisierungsbehandlung: Zu diesem Zweck werden Antihistaminika gegen Cheilitis ("Loratadin", "Chloropyramin", "Hifenadin", "Mebhydrolin"), Kortikosteroid-Medikamente verwendet ("Dexamethason", "Prednisolon"), Natriumthiosulfat (intravenös), "Histaglobulin" (subkutan). Bei Bedarf können dem Patienten Beruhigungsmittel („Diazepam“, „Oxazepam“usw.) verschrieben werden.
Vitamintherapie wird auch durchgeführt - Vitamine wie B1, B6, B12 sind sehr wichtig, S, PP. Die lokale Therapie beinh altet die Verwendung von Salben auf der Basis von Kortikosteroiden - Hydrocortison-Salbe, "Prednisolon". Laut Gebrauchsanweisung wird das Mittel bis zu dreimal täglich in einer Schicht auf die entzündeten Hautstellen aufgetragen. Es ist möglich, einen Verband an begrenzten entzündeten Stellen zu verwenden. Die Therapiedauer beträgt 6 Tage, bei Bedarf wird sie auf 10 Tage erhöht. Die maximale Bewerbungsdauer beträgt 14 Tage.
Außerdem wird das Auftragen von keratoplastischen Wirkstoffen, Ölvitaminen A und E, die Verwendung von haftender Zahnpasta auf die betroffenen Lippenpartien empfohlen. Bei einer schwachen Wirksamkeit der konservativen Behandlung ist die Verwendung von Bucca-Grenzstrahlen ein gutes Ergebnis.
Diät
Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von atopischer CheilitisDiät spielt. Aus der Ernährung müssen Lebensmittel eliminiert werden, die allergische Reaktionen hervorrufen können (Schokolade, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Kaviar, würzige, salzige, geräucherte Gerichte usw.) und die Kohlenhydrataufnahme erheblich reduzieren. Es ist auch wichtig, vollständig mit dem Trinken von Alkohol und dem Rauchen aufzuhören.
Bei Kindern
Atopische Cheilitis bei einem Kind tritt oft auf, weil es lange Zeit starkem Wind, ultravioletter Strahlung oder hohen Temperaturen ausgesetzt ist.
Manchmal hat diese Krankheit eine Drüsenform, die durch eine Entzündung der kleinen Speicheldrüsen der Lippen gekennzeichnet ist. Eine solche Krankheit tritt in den meisten Fällen aufgrund der abnormalen Entwicklung der angeborenen Drüsen auf. Diese Form der Pathologie tritt am häufigsten aufgrund einer genetischen Veranlagung auf.
ekzematöse Form
Die Erkrankung kann auch eine ekzematöse Form haben, die von einem entzündlichen Prozess auf der Haut begleitet wird. Um die Symptome zu beseitigen, werden Steroidsalben verschrieben.
Das wichtigste Medikament zur Beseitigung der Symptome der chronischen Form der Krankheit ist Prednisolon-Salbe. Die Gebrauchsanweisung bestätigt, dass es nicht nur für erwachsene Patienten, sondern auch für Kinder verschrieben wird.
Prognose
Bei richtiger Behandlung ist die Prognose normalerweise recht gut. Bei Kindern mit dem Ende der Pubertät können die Manifestationen des pathologischen Prozesses fast vollständig von selbst verschwinden, dies schließt dies jedoch nicht ausWahrscheinlichkeit eines Rückfalls im Erwachsenen alter.
Prävention
Um das Auftreten einer atopischen Cheilitis zu verhindern, ist es notwendig, den Gesundheitszustand ständig zu überwachen, die Immunität zu stärken, chronische Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, sich vollständig und richtig zu ernähren, Stress sowie übermäßige geistige und körperliche Anstrengung zu vermeiden. Wenn eine Veranlagung zu Allergien besteht, ist es notwendig, Lebensmittel, die eine Sensibilisierung des Körpers verursachen, von der Ernährung auszuschließen, den Kontakt mit Allergenen (Medikamenten, Pflanzenpollen, Staub, Tieren usw.) zu vermeiden, die Menge an kohlenhydrath altigen Lebensmitteln zu reduzieren und aufzuhören Rauchen und aufhören Alkohol zu trinken.