Parenchymblutung: Anzeichen und Erste Hilfe

Inhaltsverzeichnis:

Parenchymblutung: Anzeichen und Erste Hilfe
Parenchymblutung: Anzeichen und Erste Hilfe

Video: Parenchymblutung: Anzeichen und Erste Hilfe

Video: Parenchymblutung: Anzeichen und Erste Hilfe
Video: Schmerzmittel Novalgin, Novaminsulfon: Wirkung, Dosierung & Nebenwirkungen // IHR Medikamenten-Check 2024, Juni
Anonim

Parenchymblutung ist eine Blutung, bei der Blut nicht nach außen abgegeben wird, sondern aufgrund einer Schädigung innerer Organe oder einiger ihrer Pathologien in die inneren Hohlräume des Körpers (Bauch, Pleura) abfließt.

Arten von Blutungen

Blutungen sind Blutaustritte aus den Gefäßen. Meistens wird es durch Schäden an ihnen verursacht. Dies kann die Folge einer Verletzung sein (was am häufigsten vorkommt) oder die Folgen krankhafter Veränderungen im Körper. Ein solches "Schmelzen" von Gefäßen kann bei Tuberkulose, onkologischen Zuständen, Geschwüren innerer Organe beobachtet werden.

Parenchymblutung
Parenchymblutung

Blutungen werden normalerweise in äußere Blutungen, wenn Blut aus einem beschädigten Gefäß durch eine Wunde oder natürliche Öffnungen austritt, und innere Blutungen unterteilt. In diesem Fall sammelt sich Blut in den Hohlräumen. Folgende Arten äußerer Blutungen werden unterschieden:

  • Kapillare - entstehen durch oberflächliche Schädigung, Blut wird in kleinen Mengen tropfenweise freigesetzt;
  • venös - tritt als Folge tieferer Schäden (Schnitt-, Stichwunden) auf, während ein großerMenge dunkelrotes Blut;
  • arteriell - die Ursache ist eine tiefe Schädigung, bei der die Wand der Arterien beschädigt wird, während das Blut in einem pulsierenden Strom herausfließt und eine leuchtend scharlachrote Farbe hat;
  • Mischblutungen können auch bei tiefen Verletzungen auftreten, wenn Arterien und Venen gleichzeitig in die Wunde bluten.

innere Blutungen

Interne Blutungen können auch nach der Lokalisation des Prozesses klassifiziert werden. Bei Schlägen und Verletzungen der Brust kann es zu Blutungen kommen, bei denen Blut in die Pleurahöhle fließt. In diesem Fall komprimiert sie, die sich dort ansammelt, die Lunge. Äußerlich äußert sich dies in Atembeschwerden und zunehmender Atemnot.

Blutungen in der Bauchhöhle können die Folge von Erkrankungen der darin befindlichen Organe sein, bei Frauen kann es sich um eine Eileiterschwangerschaft handeln, aber meistens ist die Ursache für innere Blutungen in der Bauchhöhle ein stumpfes Bauchtrauma, das wird von einer Ruptur der Leber oder Milz begleitet. In diesem Fall spricht man von einer parenchymalen Blutung. Darüber hinaus kann bei solchen Blutungen Blut nicht nur in die Bauchhöhle fließen, sondern sich auch in der Dicke des Gewebes ansammeln und es durchnässen.

Parenchymblutung stoppen
Parenchymblutung stoppen

Was ist Parenchym

Parenchym ist ein Gewebe, das die Grundlage vieler innerer Organe bildet. Anatomisch wird es je nach Aufgabenstellung des Organs durch epitheliales, nervöses, muskuläres, myeloisches oder lymphatisches Gewebe gebildet. Die parenchymalen Organe sind die Leber,Milz, Nieren, verschiedene Drüsen und sogar das Gehirn. Ein Merkmal dieser Organe ist, dass in jedem von ihnen durch das Parenchym spezialisierte Strukturen gebildet werden, die es dem Organ ermöglichen, seine Funktionen zu erfüllen. In der Leber sind dies ihre Läppchen, in den Nieren - Nephrone, in der Milz - Follikel. Neben dem Parenchym unterscheidet sich Stroma in der Struktur solcher Organe - einer Bindegewebsbasis, die unterstützende und trophische Funktionen erfüllt. Wenn die kleinsten Blutgefäße (Kapillaren), die diese Organe versorgen, beschädigt sind, kommt es zu Parenchymblutungen. Oft ist sein Vorhandensein schwer zu diagnostizieren und daher kann es zu Beginn der Behandlung zu einem großen Blutverlust kommen. Deshalb hat die rechtzeitige Diagnose und Stillung von Parenchymblutungen für den Operateur Priorität.

Blutendes Parenchym
Blutendes Parenchym

Ursachen von Parenchymblutungen

An erster Stelle unter den Gründen steht bedingungslos das Trauma. Unabhängig von der Ursache – ein Verkehrsunfall, ein Schlag oder ein Sturz aus großer Höhe – kann bereits ein leichter Aufprall ausreichen, um eine Parenchymblutung auszulösen. Dies liegt daran, dass bereits ein kleiner Riss der Organkapsel (und der ist normalerweise sehr empfindlich) ausreicht, da die Blutgefäße, die das Parenchym versorgen und daher hier in großer Zahl vorhanden sind, beschädigt werden und Blut einströmt die Körperhöhle.

Zusätzlich zu Verletzungen können folgende Pathologien Parenchymblutungen verursachen:

  • Tumore, sowohl bösartige als auchgutartig;
  • Infektion (Tuberkulose);
  • Pathologie parenchymaler Organe (Hämangiom);
  • parasitäre Läsionen;
  • Pathologie des Blutgerinnungssystems.

Mechanismus des Blutverlustes

Das Ergebnis einer Blutung im Körper kann eine Blutung (in diesem Fall imprägniert das austretende Blut das umgebende Gewebe) oder ein Hämatom sein. Dann bildet sich im Gewebe ein mit Blut gefüllter Hohlraum. Bei Parenchymblutungen sind beide Optionen möglich. Die Gefahr besteht darin, dass die Gefäße, die das Parenchym versorgen, nicht in ihrer Struktur zusammenbrechen, was bedeutet, dass die Blutung fortgesetzt wird. Auch wenn es nicht intensiv ist, werden die Symptome der Anämie noch zunehmen, was dazu führt, dass die Organe und das Gehirn an Hypoxie leiden. Bei erheblichem Blutverlust entwickelt sich ein hämorrhagischer Schock – ein ernster Zustand, bei dem der Blutdruck erheblich abfällt und die Anzeichen eines multiplen Organversagens fortschreiten.

Anzeichen einer Parenchymblutung
Anzeichen einer Parenchymblutung

Anzeichen einer Parenchymblutung

Trotz der offensichtlichen Lebensgefahr des Patienten ist eine solche Blutung nicht immer sofort erkennbar. Es kommt oft vor, dass der Blutverlust für einige Zeit auftritt, ohne oder mit nur geringen Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden. Parenchymblutungen im Frühstadium können durch allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, Schwindel vermutet werden. Der Patient ist durstig, "fliegt" und verdunkelt sich in den Augen, k alter Schweiß. Mögliche Ohnmacht. Der Grad des Blutverlusts kann anhand von Faktoren wie Puls, Blutdruck und gemessen werdenandere objektive Zeichen.

Bei geringem Blutverlust sind ein leichter Druckabfall und ein Anstieg der Herzfrequenz (bis 80–90 Schläge pro Minute) möglich. In einigen Fällen verschwindet es im Allgemeinen ohne offensichtliche Anzeichen, was eine noch größere Gefahr darstellt, da die Parenchymblutung nicht von selbst aufhören kann.

Ein mäßiger Blutverlust ist gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Herzfrequenz auf 100 Schläge pro Minute oder mehr und eine Abnahme des systolischen Drucks unter 90 mm Hg. Kunst. Es gibt auch schnelles Atmen, Blässe der Haut, k alter, feuchter Schweiß, k alte Extremitäten, trockener Mund, schwere Schwäche, Apathie, Adynamie, geistige Behinderung.

Bei starkem Blutverlust fällt der systolische Druck unter 80 mm und die Pulsfrequenz kann 110 Schläge pro Minute überschreiten. Oberflächliche Atmung, stark beschleunigte Atmung, Gähnen, pathologische Schläfrigkeit, Zittern der Hände, Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge, starke Blässe, Marmorierung der Haut, Lethargie oder Verwirrtheit, quälender Durst, Zyanose der Extremitäten, Akrozyanose.

Hilfe bei Parenchymblutungen
Hilfe bei Parenchymblutungen

Lebensbedrohliche Blutung

Massive innere Blutungen sind durch einen Druckabfall auf bis zu 60 und einen Anstieg der Herzfrequenz auf bis zu 140-160 Schläge pro Minute gekennzeichnet. Cheyne-Stokes-Atmung (Atembewegungen vertiefen sich zuerst und werden häufiger, aber bei 5-7 Atemzügen beginnt ihre Intensität abzunehmen, danach gibt es eine Pause). Das Bewusstsein ist verwirrt oder fehlt, Delirium, die Haut ist stark blass, manchmal mit einem Graustich. Gesichtszügegeschärft, Augen eingesunken.

Tödlicher Blutverlust (in der Regel ist es ein Drittel des Volumens, dh 1,5–2 Liter) wird von der Entwicklung eines Komas begleitet. In diesem Fall fällt der Druck unter 60 mm oder wird überhaupt nicht erkannt, Pulskontraktionen verlangsamen sich auf 2–10 Schläge, Krämpfe werden beobachtet, agonale Atmung, die Pupillen sind erweitert, die Haut ist trocken, „Marmor“. In der Regel ist ein solcher Zustand irreversibel - Qualen setzen unweigerlich ein und dann der Tod.

Parenchymblutung - Erste Hilfe

Parenchymblutung - Erste Hilfe
Parenchymblutung - Erste Hilfe

Jeder weiß sehr wohl, dass rechtzeitige Erste Hilfe sehr oft das Leben eines Patienten retten kann. Leider kann man das nicht von inneren Blutungen sagen. Parenchymblutungen können nicht durch improvisierte Mittel gestoppt oder reduziert werden. Das Wichtigste, was für das Opfer getan werden kann, ist, es so schnell wie möglich in die chirurgische Klinik zu bringen, dh einen Krankenwagen zu rufen.

Um sicherzustellen, dass sich der Zustand der Patientin nicht verschlechtert, bevor sie eintrifft, können Sie bei Parenchymblutungen folgende Hilfe leisten:

  • das Opfer in eine horizontale Position bringen, mit angehobenen Beinen, wenn eine Blutung in die Bauchhöhle möglich ist, oder in eine halbsitzende Position, wenn ein Hämatothorax vermutet wird;
  • Kälte auf die vermutete Blutungsstelle auftragen.

Achtung! Patienten mit Symptomen innerer Blutungen ist es strengstens untersagt, den erkrankten Bereich zu erwärmen, Erbrechen zu provozieren oder Einläufe zu machen und zu gebenArzneimittel, die das Herz stimulieren.

Behandlung

Wie man Parenchymblutungen stoppt
Wie man Parenchymblutungen stoppt

Heute ist die einzige Möglichkeit, Parenchymblutungen zu stoppen, eine Operation. Dies geschieht in der Regel während einer Notoperation, vor der sie Labortests durchführen, die Hämatokrit, Hämoglobin und rote Blutkörperchen auswerten, einen Ultraschall der Bauchhöhle machen, röntgen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Parenchymblutungen zu stoppen. Das ist:

  • Organresektion;
  • Stopfbüchse trocknen;
  • Elektrokoagulation von Gefäßen;
  • Gefäßverschluss;
  • Feeder-Embolisation;
  • Verwendung von hämostatischen Schwämmen.

Neben der Blutstillung besteht die wichtigste Aufgabe darin, den Blutverlust auszugleichen, das Volumen der zirkulierenden Flüssigkeit wiederherzustellen und die Mikrozirkulation zu verbessern. Dazu erfolgt die Transfusion von Blut, Plasma und Blutersatzmitteln sowie die Gabe einer 5%igen Glucoselösung, Kochsalzlösung.

Empfohlen: