Fehlgeburt ist nicht nur ein körperliches Trauma für eine Frau, sondern auch ein moralisches. Aus diesem Grund hat der folgende Artikel die maximale Menge an Informationen über die Diagnose, Ursachen, Symptome, Behandlung und Prävention einer spontanen Fehlgeburt gesammelt.
Fehlgeburten im Frühstadium sind ein sehr trauriges und leider recht häufiges Phänomen. Laut Statistik wird jede achte Frau in den ersten zwölf Wochen schwanger. Die meisten von ihnen erleben eine Fehlgeburt, ohne zu wissen, dass sie schwanger waren. Und manche Menschen werden bereits bei den ersten Konsultationen auf die Möglichkeit des Fötusverlustes hingewiesen und ihnen wird geraten, sich zur Erh altung hinzulegen.
Ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch hat den geringsten Einfluss auf die Fortpflanzungsfähigkeit und Gesundheit einer Frau. Es ist sehr wichtig, die Frist nicht zu verpassen.
Abtreibung wird von einer Frau im Anfangsstadium möglicherweise nicht bemerkt. Die Verschiebung der Menstruation wird einfach als Verzögerung abgeschrieben und danachEs beginnt eine starke Blutung, die von einem Schmerzgefühl begleitet wird. Wenn der Fötus vollständig herauskommt, hören die Blutung und der Schmerz auf und die Frau erfährt möglicherweise nie, dass sie schwanger ist.
Wenn der Fötus nicht vollständig herauskommt, was die Ursache für anh altende Blutungen ist, wenden sich Frauen in der Regel an einen Spezialisten, der eine Fehlgeburt feststellt. Die meisten Ärzte verschreiben nach einem solchen Fall eine medizinische Therapie, um den weiblichen Körper wiederherzustellen.
Gründe
Fehlgeburten können folgende Ursachen haben:
- Hormonstörung.
- Genetische Anomalien.
- Infektionskrankheiten.
- Rh-Faktor.
- Drogen.
- Verletzungen.
- Abtreibung in der Vergangenheit.
Der drohende Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimenon wird spürbar reduziert. Laut Statistik hat nur eine von 50 Frauen im zweiten Trimester eine Fehlgeburt.
Sehen wir uns also die oben aufgeführten Ursachen für Fehlgeburten genauer an.
Hormonstörung
Im weiblichen Körper sind Hormone und ihr richtiges Gleichgewicht eine notwendige Voraussetzung für den normalen Verlauf des Schwangerschaftsprozesses. In einigen Fällen kann ein Versagen des hormonellen Hintergrunds zu einem Zusammenbruch führen. Spezialisten scheiden Progesteron als ein sehr wichtiges Hormon aus, das für die Aufrechterh altung der Schwangerschaft erforderlich ist. Wenn sein Mangel rechtzeitig festgestellt wurde, wird der Frau dieses Hormon in Form von Arzneimitteln verschriebenDadurch wird der Fötus gerettet.
Darüber hinaus beeinflusst das Gleichgewicht der Androgene die Sicherheit des Fötus. Mit ihrem Überschuss im Körper einer schwangeren Frau wird die Produktion von Östrogen und Progesteron gehemmt, und dies droht auch eine Fehlgeburt.
Infektionskrankheiten
In Vorbereitung auf eine Schwangerschaft sollte eine Frau alle bestehenden chronischen Krankheiten behandeln. Darüber hinaus wird empfohlen, Infektionskrankheiten zu vermeiden. Wenn ein Krankheitserreger in den weiblichen Körper eindringt, kann die Temperatur nämlich stark ansteigen, was auch zu einer Fehlgeburt führen kann.
Eine separate Bedrohung für den Fötus sind Krankheiten, die sexuell übertragen werden. Daher sollten werdende Eltern in Vorbereitung auf eine Schwangerschaft auf diese Krankheiten untersucht und getestet werden. Aufgrund der Tatsache, dass diese Art von Infektion über das Blut in den Fötus gelangt, wird in den meisten Fällen bei Vorliegen einer Pathologie eine Fehlgeburt diagnostiziert.
Genetische Anomalien
Der Löwenanteil aller Fehlgeburten geschieht aus genau diesem Grund. Ärzte nennen die Zahl 73 % ihrer Gesamtzahl. In der heutigen Welt spielt dieser Faktor eine große Rolle. Minderwertige Produkte, Strahlenbelastung, verschmutzte Ökologie – all das wirkt sich jeden Tag auf den weiblichen Körper aus.
Heute versuchen viele Frauen, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten, die verschmutzte, laute Stadt zu verlassen und diese Zeit in der am besten geeigneten Umgebung zu verbringen. Obwohl diese Faktoren nicht einfach sinddie damit verbundenen Mutationen eliminieren, gelten nicht als erblich, die nächste Schwangerschaft kann erfolgreich sein.
Rh-Faktor
Dieser Faktor provoziert im Frühstadium fast immer eine Abtreibung. Aus diesem Grund kann, wenn eine Frau einen negativen Rh-Faktor und ein Mann einen positiven hat, dieser Zustand einen Rh-Konflikt und als Folge davon eine Fehlgeburt provozieren.
Heute hat die Medizin gelernt, mit diesem Problem umzugehen, indem sie Progesteron in den weiblichen Körper einführt. So wird der Fötus vor dem aggressiven weiblichen Immunsystem geschützt. Aber auch in diesem Fall kann das Problem einer Fehlgeburt auftreten.
Drogen
Experten empfehlen, in dieser Zeit auf Medikamente zu verzichten, insbesondere in der Anfangsphase. Es ist sehr wichtig, alle Analgetika und Hormonpräparate auszuschließen. Es ist auch unerwünscht, Volksrezepte zu verwenden, in denen Johanniskraut, Brennnessel, Kornblumen und Petersilie als Zutaten vorhanden sind.
Stressfaktoren
Plötzlicher Kummer, Familienstreit oder Stress bei der Arbeit sind alles Ursachen für eine frühe Fehlgeburt. Diese Faktoren sollten minimiert oder wenn möglich vermieden werden. Eine wichtige Rolle bei der Schaffung einer ruhigen Umgebung für eine Frau gehört einem Mann. Wenn es nicht möglich ist, die Wirkung von Stressfaktoren zu vermeiden, verschreiben Ärzte in diesem Fall leichte Beruhigungsmittel.
Schlechte Angewohnheiten
Sogar vor der Empfängnis müssen Sie die Einnahme abbrechenAlkohol und mit dem Rauchen aufhören. Rauchen kann das Herz-Kreislauf-System des Fötus beeinträchtigen. Es wird empfohlen, ein konsistentes System gesunder Ernährung mit einer Reihe von essentiellen Mineralien und Vitaminen aufzubauen. Auch der Tagesablauf muss angepasst werden.
Verletzungen
Zusammen mit den oben aufgeführten Faktoren kann eine frühe Fehlgeburt einen starken Schlag, Sturz oder das Heben schwerer Gegenstände verursachen. Daher sollten Sie sich so vorsichtig wie möglich verh alten.
Abtreibungen in der Vergangenheit
Das ist nicht nur ein Argument, um junge Frauen einzuschüchtern, sondern auch ein echter Faktor für zukünftige Probleme. In manchen Fällen kann eine Abtreibung zu Unfruchtbarkeit führen und eine chronische Fehlgeburt hervorrufen.
Diagnose
Fehlgeburt ist eine multifaktorielle Erkrankung, bei der bei vielen Patienten mehrere Erreger gleichzeitig auftreten. Aus diesem Grund sollte die Untersuchung von Patienten umfassend durchgeführt werden und alle modernen labortechnischen, instrumentellen und klinischen Methoden umfassen.
Bei der Untersuchung werden nicht nur die Ursachen einer spontanen Fehlgeburt festgestellt, sondern auch der Zustand des Fortpflanzungssystems beurteilt, um später das Auftreten eines solchen Zustands zu verhindern.
Vorsorgeuntersuchung
Die Anamnese umfasst die Abklärung des Vorliegens somatischer, onkologischer, erblicher Erkrankungen und neuroendokriner Pathologien. Die gynäkologische Anamnese ermöglicht es, das Vorhandensein eines Virus zu bestimmenInfektionen, entzündliche Erkrankungen der Genitalien, Merkmale der Fortpflanzungs- und Menstruationsfunktion (spontane Fehlgeburten, Geburten, Abtreibungen), Therapiemethoden und andere chirurgische Eingriffe, gynäkologische Erkrankungen.
Im Rahmen einer klinischen Untersuchung erfolgt eine Untersuchung, eine Beurteilung des Hautzustandes, der Schilddrüse und des Grades der Adipositas anhand des Body-Mass-Index. Anhand der Hirsutenzahl wird der Grad des Hirsutismus bestimmt, der Zustand der inneren Organe sowie der gynäkologische Status beurteilt. Das Fehlen oder Vorhandensein des Eisprungs, der Funktionszustand der Eierstöcke werden anhand des Menstruationskalenders und der rektalen Temperatur analysiert.
Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden
Die Diagnose einer Fehlgeburt besteht aus den folgenden Tests:
- Hysterosalpinographie - wird nach dem Menstruationszyklus an den Tagen 17-13 durchgeführt und ermöglicht den Ausschluss intrauteriner Synechien, Uterusfehlbildungen, ICI.
- Ultraschall - bestimmt das Vorhandensein von Adenomyose, Zysten, Uterusmyomen, beurteilt den Zustand der Eierstöcke. Klärt den Zustand des Endometriums auf: Endometriumhyperplasie, Polypen, chronische Endometritis.
- Infektionsscreening - es umfasst die mikroskopische Untersuchung von Abstrichen der Vagina, der Harnröhre, des Gebärmutterhalskanals und die bakteriologische Untersuchung des Inh alts des Gebärmutterhalskanals, PCR-Diagnostik, Test auf Virusträger.
- Hormonale Studie. Sie wird am 5. oder 7. Tag des Zyklus durchgeführt, vorausgesetztregelmäßige Menstruation, bei Patienten mit Oligo- und Amenorrhoe - für jeden Tag. Der Geh alt an 17-Hydroxyprogesteron, DHEA-Sulfat, Cortisol, Testosteron, FGS, LH, Prolaktin wird bestimmt. Progesteron kann nur bei Patienten mit einem regelmäßigen Zyklus bestimmt werden: in der ersten Phase des Zyklus an den Tagen 5-7, in der zweiten Phase des Zyklus - an den Tagen 6-7 des Anstiegs der Rekt altemperatur. Bei Frauen mit adrenalem Hyperandrogenismus wird ein kleiner Test mit Dexamethason durchgeführt, um die optimale therapeutische Dosis zu bestimmen.
- Um das Risiko einer Fehlgeburt zu bestimmen, ist es notwendig, das Vorhandensein von Anticardiolipin-Antikörpern und Anti-CHG zu bestimmen und die Merkmale des Hämostasesystems zu analysieren.
- Bei Verdacht auf eine Pathologie des Endometriums und / oder intrauterine Pathologie wird eine diagnostische Kürettage unter Kontrolle der Hysteroskopie durchgeführt.
- Bei Verdacht auf Adhäsionsstress im Becken, Eileiterpathologie, genitale Endometriose, bei skleropolyzystischen Ovarien und Uterusmyomen ist eine operative Laparoskopie indiziert.
- Die Untersuchung eines Mannes umfasst die Erhebung einer erblichen Vorgeschichte, die Analyse eines detaillierten Spermiogramms, das Vorliegen neuroendokriner und somatischer Erkrankungen sowie die Abklärung von Entzündungs- und Immunfaktoren.
Nachdem die Ursachen der gewohnheitsmäßigen Fehlgeburt festgestellt wurden, wird eine Reihe therapeutischer Maßnahmen verordnet.
Schwangerschaftsscreening
Die Überwachung während der Schwangerschaft sollte unmittelbar nach der Schwangerschaft beginnen und besteht aus den folgenden Untersuchungsmethoden:
- Bestimmung von DHEA-Sulfat und DHEA.
- Periodische Bestimmung von hCG im Blut.
- Ultraschallabtastung.
- Gegebenenfalls Beratung durch einen Psychotherapeuten und Psychologen.
Prävention
Laut Statistik beträgt die Häufigkeit spontaner Fehlgeburten 1 von 300 Schwangerschaften. Trotz der Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt mit zunehmender Laufzeit abnimmt, liegt diese Zahl im letzten Trimester bei etwa 30%. Es kommt auch oft vor, dass Frühgeburten und Fehlgeburten bei einer Frau wiederholt auftreten. Als Ergebnis wird eine Diagnose gestellt - gewöhnliche Fehlgeburt (Behandlung wird weiter unten besprochen).
Die Ursachen dieser Erkrankung sind vielfältig, in den meisten Fällen führt ein ganzer Komplex von ihnen zu Früh- oder Fehlgeburten. Darüber hinaus kann ihre Wirkung sowohl sequentiell als auch simultan sein. Eine Frau, die einen ermüdenden Job hat, verbunden mit nervlicher und körperlicher Überlastung, oder einen niedrigen sozioökonomischen Status, fällt automatisch in die Risikogruppe.
Darüber hinaus gehören zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie erhöhen, Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Asthma bronchiale, Gefäß- und Herzerkrankungen, regelmäßige Vergiftungen mit Drogen, Alkohol und Tabakrauch. Wenn eine Frau Schwangerschaftskomplikationen hat oder eine geburtshilfliche Vorgeschichte belastet ist, dann gilt dies auch für Risikofaktoren für eine spontane Fehlgeburt oder einen Abbruch. Schwangerschaft. Es ist wichtig zu bedenken, dass spontane Aborte kurzfristig ein biologischer Mechanismus der natürlichen Selektion sein können, aus diesem Grund ist eine Fehlgeburt noch kein Vorbote einer nachfolgenden erfolglosen Schwangerschaft.
Tatsächlich läuft die Verhinderung einer Fehlgeburt auf zwei Hauptpunkte hinaus:
- Rechtzeitige Untersuchung des Körpers einer Frau und eines Mannes.
- Gesunder Lebensstil.
Es ist sehr wichtig, das Vorhandensein von Erbkrankheiten und Infektionen bei einem Mann festzustellen, eine Samenanalyse durchzuführen und die Behandlung aller bestehenden Probleme abzuschließen.
Frauen stehen vor einer schwierigeren Aufgabe. Es sollte geklärt werden, ob es somatische, neuroendokrine, onkologische Erkrankungen gab, wie es mit erblichen Pathologien steht.
Im Rahmen der Vorbeugung werden auch die Merkmale der Fortpflanzungs- und Menstruationsfunktionen untersucht, das Vorhandensein von Fettleibigkeit und deren Grad festgestellt und der Zustand der Haut beurteilt.
Es empfiehlt sich, sich für Instrumentalexamen zu bewerben. Recht aufschlussreich ist die Hysterosalpingographie, die in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus durchgeführt wird. Als Ergebnis ist es möglich herauszufinden, ob der Patient intrauterine Pathologien hat. Die Ultraschallergebnisse der Beckenorgane ermöglichen die Diagnose von Endometriose, Myomen, Zysten sowie die Beurteilung des Zustands der Eierstöcke.
Es ist wichtig, Abstriche aus der Harnröhre, dem Zervikalkanal und der Vagina zu untersuchen. Es ist ratsam, in der ersten Hälfte der Menstruation eine Hormonstudie durchzuführen. Kreislauf. Darüber hinaus ist es notwendig, über einen Bluttest nachzudenken, der Gerinnungsindikatoren enthält. Dadurch wird das Vorhandensein von Antikörpern wie Anti-CHG, Anticardiolipin und Lupus bestimmt.
Behandlung
Die Behandlung einer Fehlgeburt erfolgt in folgender Reihenfolge: Abklärung und anschließende Beseitigung der Ursache.
Einer der Gründe ist die Infektion des Fötus, die als Folge einer Infektion des Fruchtwassers oder des Eindringens von Krankheitserregern durch die Plazenta auftritt. In diesem Fall tritt ein spontaner Abort nach der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter auf, die durch eine akute Vergiftung oder einen vorzeitigen Abfluss von Fruchtwasser ausgelöst wird, was auf eine Veränderung der Struktur der fötalen Membranen unter dem Einfluss von Infektionserregern zurückzuführen ist. Eine Behandlung in einer solchen Situation kann erfolgreich sein, da die Fähigkeit des Kindes, negativen Faktoren standzuh alten, mit zunehmendem Gestations alter zunimmt.
In Maßnahmen zur Vorbeugung dieser Erkrankung ist die Konsultation eines Endokrinologen erforderlich, da ein Hormonmangel zu einer pathologischen Umstrukturierung des Endometriums und seiner Depletion führen kann, was auch als Voraussetzung für eine Fehlgeburt angesehen wird. Hyperandrogenismus (ein pathologischer Zustand) ist auch durch hormonelle Natur gekennzeichnet und kann die Ursache für spontane Unterbrechungen sein.
Eine erworbene oder angeborene organische Pathologie der Organe des Fortpflanzungssystems ist auch die Ursache einer Fehlgeburt. Darüber hinaus sollten die Ursachen dieser Krankheit psychische Überlastung, Stress und Handlungen umfassenbestimmte Medikamente, Krankheiten anderer Art, Intimleben während der Schwangerschaft.
Auch wenn wiederholte Fehlgeburten diagnostiziert werden, kann die Möglichkeit eines spontanen Aborts unter der Bedingung einer ständigen Überwachung durch Spezialisten und einer umfassenden Prävention erheblich reduziert werden.