Gehirnbiopsie: Indikationen, Technik und Merkmale

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Anonim

Gehirnbiopsie bezieht sich auf invasive Forschungsmethoden. Es besteht die Gefahr der Beschädigung dünner Zellen durch ungenaue Probenahme von Biomaterial. In der medizinischen Praxis gibt es echte Todesfälle, die zum Glück recht selten sind.

Das Wesen der Operation

Eine Gehirnbiopsie wird in der Neurochirurgie verwendet, um festzustellen, ob ein Tumor bösartig oder gutartig ist. Nur für diagnostische Zwecke ist die Studie jedoch nicht sinnvoll. Weil jeder Tumor im Gehirn entfernt werden muss.

Stereotaktische Hirnbiopsie
Stereotaktische Hirnbiopsie

Eine Gehirnbiopsie wird mit einer sehr dünnen und hohlen Nadel durchgeführt. Der Zweck des Verfahrens besteht darin, einen Teil von Zellen aus einem bestimmten Bereich auszuwählen. Um Zugang zu den Weichteilen zu erh alten, wird eine minimale Öffnung im Schädel gemacht. Das Material wird mit einer Spritze entnommen und der entstandene Kanal vernäht, der schnell zuwächst.

Gehirnbiopsie ist die letzte Forschungsmethode, wenn MRT und Computertomographie keine positive Diagnose stellen. Die Ergebnisse tragen nur zu einem bereits enttäuschenden Urteil bei. Für den Patienten ändern diese Daten die Situation nicht grundlegend.

Wann ist Forschung erforderlich?

Stereotaktische Hirnbiopsie hilft, die Art des Tumors genau zu bestimmen. Es wird für Krankheiten empfohlen: Multiple Sklerose, Alzheimer-Krankheit, hämorrhagischer Schlaganfall. Die Methode ist angezeigt bei Meningitis, Enzephalitis.

Wie wird eine Gehirnbiopsie durchgeführt?
Wie wird eine Gehirnbiopsie durchgeführt?

Die Biopsie eines Hirntumors ist eine relativ gefährliche Forschungsmethode und daher für viele Patientengruppen nicht geeignet. In der Praxis versuchen die Ärzte, überhaupt keine invasiven Methoden anzuwenden. Sie wenden sich an ihn, wenn der Tumor im Kopf ziemlich groß ist. Und oft gibt das Ergebnis der Forschung entweder eine Chance auf Heilung oder eine Todesstrafe.

Wenn eine Hirnbiopsie durchgeführt wird, können die Folgen einen Impuls für das schnellere Wachstum des entdeckten Tumors geben. Bei einer gutartigen Neubildung kommt es in 50 % der Fälle zu einem erneuten Wachstum der Pathologie.

Sorten

Offene Hirnbiopsie wird sehr selten verwendet. Während die Operation zur Entfernung des Tumors durchgeführt wird, wird die Untersuchung der betroffenen Zellen durchgeführt. Diese Art der Forschung ist ziemlich kompliziert und birgt Risiken für den Patienten. Der Schädel zum Zeitpunkt der Punktion ist offen und es besteht die Möglichkeit einer Schädigung der oberen Gehirnschichten.

Die stereotaktische Methode ist am wenigsten invasiv. Auf modernen Geräten wird der gesamte Prozess angezeigt, wodurch unnötige Bewegungen der Nadel vermieden werden. Arztsteuert jeden Schritt des Verfahrens.

Visuelle Untersuchung ist nur bei offener Biopsie möglich. Aber MRT und Computertomographie werden zur Stereoskopie hinzugefügt, was sie sicherer macht.

Public Method Conduct

Beschreibe, wie eine offene Hirnbiopsie durchgeführt wird. Vor Beginn des Eingriffs erhält der Patient eine Anästhesie. Ein kleiner Teil des Schädels wird entfernt, um Zugang zum Gehirn zu erh alten.

Folgen einer Hirnbiopsie
Folgen einer Hirnbiopsie

Die offene Methode wird nicht separat durchgeführt, sondern immer während der Operation zur Entfernung von Neubildungen. Ein Teil des Schädels muss sich erholen, und das ist ein langer Prozess. Der Patient wird nach diesem Eingriff längere Zeit krankgeschrieben sein.

Die offene Methode ist gesundheitlich bedenklich, obwohl sie häufiger angewendet wird. Die Erholungsphase kann mehrere Monate dauern.

Durchführung einer minimal-invasiven Methode

Stereotaktische Intervention wird mit einem Frame und Neuronavigation durchgeführt. Beide Methoden sind im Vergleich zur offenen genau. Die erste Methode gehört zur klassischen Methode. Bis heute sind die erh altenen Daten die genauesten mit der geringsten Invasion in das Organ des Patienten.

Hirntumor-Biopsie
Hirntumor-Biopsie

Vor dem Eingriff wird ein MRT durchgeführt, bei dem die genaue Position der Neubildung festgestellt wird. Es werden spezielle Kontrastmittel verwendet. Wenn sich die Ärzte für die Punktionsstelle entschieden haben, bringen sie einen Rahmen am Schädel des Patienten an. Sie wird mit Schrauben befestigt. Darauf ist ein Ring angebracht, auf dem die Nadel platziert wird.

Sie sch alten das MRT-Lokalisationsgerät ein und führen es ausComputertomographie. Der gesamte Vorgang wird auf dem Monitorbildschirm angezeigt. Als nächstes bohrt der Chirurg die Injektionsstelle der Nadel, nachdem er die Haut geschnitten hat. Biomaterial wird entnommen und der eingeschnittene Hautbereich wird vernäht.

Der Patient muss eine Erholungsphase im Bett verbringen. Ärzte werden ihn regelmäßig untersuchen, um Komplikationen durch die Operation auszuschließen.

Neuronavigation

Diese Biopsiemethode beinh altet auch MRT und CT vor der Operation. Gemäß dem erh altenen volumetrischen Bild wird der Ort der Nadeleinführung bestimmt. Auch kann der Operateur bei der Entnahme des Biomaterials die Durchlaufrichtung des Instruments berechnen. Der Patient erhält eine Anästhesie.

Wie wird eine Gehirnbiopsie entnommen?
Wie wird eine Gehirnbiopsie entnommen?

Die Arme, Beine und der Kopf des Patienten sind sicher auf der Couch fixiert, die kleinste erfolglose Bewegung kann dazu führen, dass sich die Nadel bewegt und mehr in das Gehirn eindringt, als sie sollte. Der Chirurg macht mit einer Nadel ein Loch, die Steuerung erfolgt durch Neuronavigation. Am Ende des Eingriffs werden Nähte angelegt und eine Erholungsphase ist erforderlich.

Die Methode unterscheidet sich dadurch, dass der Patient überhaupt nichts spürt. Der Computer hilft dem Chirurgen, den am wenigsten traumatischen Nadelweg für den Schädel und das Gehirn auszuwählen. Der Tumor sitzt oft tief, die bisherige Methode ist schwierig, umliegendes gesundes Gewebe nicht zu beeinträchtigen.

Neuronavigation wird nicht nur im Gehirn untersucht, sie wird auch verwendet, um Biomaterial von Tumoren im Rückenmark zu gewinnen. Ärzte warnen jedoch davor, dass beide Methoden Folgen für die Gesundheit des Patienten haben können. Sie werden in extremen Fällen verwendet, wennes gibt bereits einen überwucherten Tumor.

Negative Folgen der Forschung

Eine Biopsie hat immer Konsequenzen. Das Reaktionsniveau des Körpergewebes ist bei jedem operierten Patienten unterschiedlich, und es ist unmöglich vorherzusagen, welche Art von Komplikation vorliegt. Die häufigsten leichten Beschwerden sind: Blutungen, Kopfschmerzen aufgrund von Schwellungen an der Stelle der Biomaterialentnahme.

Biopsieanalyse
Biopsieanalyse

Es gibt gefährlichere Folgen: Schädigung von Gehirnzellen, der Patient kann ins Koma fallen. Eine Verletzung der Durchblutung am Ort der Operation beeinträchtigt die Arbeit des gesamten Organismus. Es kann zu Anfällen, Verletzungen der motorischen Fähigkeiten kommen. Ein geschwächter Körper wird wehrlos gegen Infektionen, chronische Krankheiten werden aktiviert.

Moderne Geräte haben die Wahrscheinlichkeit von Problemen nach einer Biopsie stark reduziert. Aber es gibt noch Konsequenzen. Die Patienten werden durch die Zuverlässigkeit der verwendeten Instrumente beruhigt. Ärzte können die Reaktion des Körpers des Patienten auf das Einbringen eines Fremdkörpers in das Gehirngewebe einfach nicht berücksichtigen.

Die Unerfahrenheit des medizinischen Personals ist der Hauptfaktor, der Komplikationen verursachen kann. Sie können es ausschließen, indem Sie sich an ein vertrauenswürdiges Diagnosezentrum wenden.

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