Bekommen Kinder wieder Windpocken?

Inhaltsverzeichnis:

Bekommen Kinder wieder Windpocken?
Bekommen Kinder wieder Windpocken?

Video: Bekommen Kinder wieder Windpocken?

Video: Bekommen Kinder wieder Windpocken?
Video: Ein Experte erklärt, wann man von schwerer Depression spricht 2024, Juli
Anonim

Windpocken sind eine virale Infektionskrankheit. Der Erreger der Pathologie ist Varicella zoster. Der Mikroorganismus ist einer der Vertreter der Familie der Herpesviren. Wenn ein Mensch mindestens einmal eine Krankheit hatte, hat sein Körper eine spezifische Immunität gegen den Erreger. Lange Zeit glaubte man, dass weder Erwachsene noch Kinder erneut an Windpocken erkranken. Es gibt jedoch auch widersprüchliche Fälle in der medizinischen Praxis.

Kann ein Kind wieder Windpocken bekommen

Manche Eltern sind davon überzeugt, dass ihr Kind, das einmal Pocken hatte, sich nie wieder anstecken wird. Dies ist eine falsche Schlussfolgerung. Bei Kindern werden Windpocken wiederholt. Außerdem sind der Medizin zum dritten Mal Infektionsfälle bekannt.

In dieser Situation besteht die Hauptaufgabe der Eltern darin, einen kompetenten Spezialisten zu finden. Dies liegt daran, dass Windpocken bei Kindern etwas anders auftreten als bei der ersteneinmal. Der Arzt ist in diesem Fall verpflichtet, eine qualitative Differenzialdiagnose durchzuführen und das wirksamste Behandlungsschema vorzuschreiben.

Hauptgründe für Reinfektion:

  • Kontakt mit kranken Kindern. Die klinischen Manifestationen von Windpocken treten aufgrund der Tatsache auf, dass der Körper eine unzureichende Menge an Antikörpern produziert, die mit dem Erreger fertig werden können.
  • Übergang von Varicella zoster von der Ruhephase in die aktive Phase. In diesem Fall verläuft die Krankheit in Form von Herpes zoster. Nach der Primärinfektion ist es üblich, über den Erwerb einer "unsterilen" Immunität zu sprechen. Mit anderen Worten, der mit Herpesviren verwandte Erreger verbleibt im Körper in einem Ruhezustand. Unter dem Einfluss günstiger Faktoren wird seine Vitalaktivität aktiviert.

Wenn die Windpocken wiederkehren, ist das Kind ansteckend. Insofern ist es notwendig, seinen Kontakt zu anderen Kindern auszuschließen.

Der Erreger der Krankheit
Der Erreger der Krankheit

Möglichkeit einer erneuten Infektion

Diese Situation ist nicht üblich. Laut Statistik entwickeln sich Windpocken bei Kindern in 3% der Fälle erneut. Darüber hinaus erfolgt die Aktivierung des aktiven Lebens des Erregers nur unter dem Einfluss bestimmter provozierender Faktoren.

Über die Frage, ob es möglich ist, Windpocken erneut auf ein Kind zu übertragen. Diese Kinder sind nur gefährdet. Dies liegt daran, dass ihr Immunsystem noch nicht vollständig ausgereift ist. Infolgedessen produziert der Körper eine unzureichende Menge an Antikörpern, deren Aufgabe es istZerstörung des Erregers.

Wiederkehrende Windpocken bei Kindern können auch dann auftreten, wenn sie schon einmal an einer Pathologie gelitten haben, aber die Krankheit sehr mild war. Beispielsweise stieg ihre Körpertemperatur leicht an oder es traten kleine Ausschläge auf der Haut auf.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion mit Windpocken nur von äußeren Faktoren und individuellen Merkmalen des Organismus abhängt. Bei Kindern wird das Immunsystem jedes Jahr schwächer. Deshalb werden immer häufiger Fälle von Reinfektionen festgestellt.

Sekundärinfektion
Sekundärinfektion

Provozierende Faktoren

Die Krankheit wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Der Infektionsprozess selbst findet in dem Moment statt, in dem der Speichel des Trägers in die Schleimhäute oder die Haut eines gesunden Kindes gelangt.

Die meisten Eltern glauben, dass sie nur einmal krank werden. Wenige Leute interessieren sich dafür, ob ein Kind wieder Windpocken bekommen kann. Nach Kontakt mit einer infizierten Person bleibt jedoch das Risiko, ein zweites Mal eine Pathologie zu entwickeln.

Ärzte identifizieren eine Reihe provozierender Faktoren, die zu einer Sekundärinfektion beitragen:

  • Impfung für immunsupprimierte Personen.
  • Regelmäßiger Kontakt mit vielen Kindern.
  • Immunschwäche.
  • Zeitraum nach Chemotherapie.
  • Dauerbehandlung mit Arzneimitteln aus der Gruppe der Glukokortikosteroide.
  • Alter des Säuglings.
  • Der Zeitraum nach der Transplantation eines beliebigen SpendersKörper.
  • Bösartige Neubildungen vorhanden.

In einigen Fällen wird nach der Primärinfektion aus irgendeinem Grund keine stabile Immunität gebildet. In diesen Situationen kommt es bei Kindern immer wieder zu Windpocken.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei Vorhandensein von mindestens einem der aufgeführten provozierenden Faktoren der Übergangsprozess des Erregers von einer ruhenden Form zu einer aktiven Form beginnen kann.

Provozierender Faktor
Provozierender Faktor

Klinische Manifestationen

Bei wiederholten Windpocken bei Kindern sind die Symptome deutlich ausgeprägter. In den meisten Fällen verläuft die Erkrankung so schwer, dass sogar der Tod möglich ist.

Charakteristische klinische Manifestationen einer Sekundärinfektion:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf ein kritisches Niveau.
  • Vorhandensein von starken Hautausschlägen. Die meisten von ihnen befinden sich auf den Handflächen und Fußsohlen. Der Ausschlag kann sogar im Mund, an den Ohren, der Kopfhaut und der Bindehaut der Augen auftreten.
  • Der Ausschlag ist ausgeprägter.
  • Juckreiz. Dieses Symptom ist so ausgeprägt, dass das unangenehme Gefühl unerträglich ist.
  • Häufige Episoden von Migräne und Schwindel.
  • Anzeichen des stärksten Rauschprozesses.
  • Appetitstörung bis zum völligen Verlust.

Die Dauer des Krankheitsverlaufs beträgt durchschnittlich 3 Wochen.

Klinische Manifestationen
Klinische Manifestationen

Gürtelrose als Manifestation einer Sekundärinfektion

Wie oben erwähnt verlässt der Erreger den menschlichen Körper nichtnach Behandlung von Windpocken. Der Erreger ist in den Nervenwurzeln lokalisiert und befindet sich in einem Ruhezustand. In seltenen Fällen tritt der Erreger unter dem Einfluss eines provozierenden Faktors in die aktive Phase ein, während sich Windpocken in Form von Gürtelrose manifestieren.

Die Entwicklung der Krankheit beginnt mit dem Auftreten von starkem Juckreiz, Schmerzen und Brennen in dem Bereich, in dem bald Hautausschläge auftreten werden. Ein spezifisches Anzeichen von Herpes zoster ist die Niederlage nur eines bestimmten Körperteils. Beispielsweise tritt der Ausschlag nur auf der rechten oder linken Seite des Rumpfes auf.

Bei Gürtelrose ist auch das Kind ansteckend. Wenn er das Virus an ein anderes Baby weitergibt, das keine Pocken hatte, entwickelt dieses die klassischen Symptome von Windpocken. In allen Fällen beinh altet die Behandlung eine symptomatische Therapie. Die Dauer der Pathologie beträgt nicht mehr als drei Wochen.

Ansprechpartner

Bei ersten Warnzeichen empfiehlt es sich, einen Termin bei einem Infektiologen zu vereinbaren. Der Arzt wird eine Anamnese erheben, eine Untersuchung durchführen und aufgrund der Ergebnisse der Hauptdiagnose eine Laboruntersuchung anordnen.

Tests sind derzeit in fast allen Fällen vorgeschrieben. Dies liegt an der Notwendigkeit einer genauen Diagnose. Es ist möglich, dass die Primärinfektion mit einer anderen Krankheit mit ähnlichen klinischen Manifestationen mit Symptomen von Windpocken verwechselt wurde.

Diagnose

Um das Vorhandensein einer Pathologie zu bestätigen oder auszuschließen, verschreibt der Spezialist für Infektionskrankheiten einen allgemeinen und biochemischen Bluttest. Außerdem wird es angezeigteine der folgenden Studien:

  • RIFF. Diese Methode bezieht sich auf Express-Methoden. Die Essenz der Immunfluoreszenzreaktion besteht darin, Antikörper und Antigene nachzuweisen. Anhand der Ergebnisse der Studie kann der Arzt den Eltern Auskunft darüber geben, ob das Kind möglicherweise erneut Windpocken hatte oder ob die Diagnose der ursprünglichen Pockeninfektion dennoch falsch war.
  • ELISA. Bei der Durchführung eines Enzymimmunoassays werden Antikörper der Klassen G oder M gegen den Erreger nachgewiesen. Darüber hinaus erhält der Arzt die Möglichkeit, den Entwicklungsstand des pathologischen Prozesses herauszufinden und herauszufinden, ob das Kind in der Vergangenheit Windpocken hatte.
  • PCR. Die Studie ermöglicht es Ihnen, den Erreger in jedem Stadium der Krankheitsentwicklung zu identifizieren. Der Vorteil der Methode besteht darin, dass das biologische Material Blut, Speichel und sogar Sputum sein kann.

Wenn die Pathologie mit Komplikationen fortschreitet, wird eine virologische Studie vorgeschrieben. Seine Essenz besteht darin, die aus den Blasen am Körper des Kindes entnommene Flüssigkeit zu analysieren.

Diagnose der Pathologie
Diagnose der Pathologie

Merkmale der Behandlung

Derzeit gibt es kein Medikament, das das Virus zerstören kann. In dieser Hinsicht ist die Behandlung der Pathologie sowohl bei der Primär- als auch bei der Reinfektion ausschließlich symptomatisch.

Therapiemaßnahmen dienen dazu, die Körpertemperatur zu normalisieren und Juckreiz, Brennen und Schmerzen zu lindern. Das Kind muss für die Dauer der Behandlung isoliert werden.

Das klassische Behandlungsschema ist in der folgenden Tabelle dargestellt.

Behandlungsphase Abschrift
Essen Eine Anpassung deiner Ernährung ist ein Muss. Das Menü sollte Gemüse, Obst und Milchprodukte enth alten. Die Konsistenz der Gerichte sollte flüssig oder püriert sein. Die ideale Option ist eine, bei der das Kind mit Suppen und Abkochungen gefüttert wird. Babys unter 12 Monaten wird empfohlen, pürierten Hüttenkäse und halbflüssige Cerealien anzubieten
Trinken Es sollte reichlich vorhanden sein. Es wird empfohlen, sauberes Wasser ohne Gas zu bevorzugen. Darüber hinaus können dem Kind Abkochungen auf der Basis von Kräutern und ungesüßten Kompotten angeboten werden
Hygiene Entgegen der landläufigen Meinung ist es notwendig, Kinder mit Windpocken zu baden. Wasserverfahren tragen zu einer schnelleren Genesung bei. Während des Badens ist es verboten, aggressive Reinigungsmittel und Waschlappen zu verwenden. Es ist nicht akzeptabel, das Kind mit einem groben Handtuch abzutrocknen
Medikamente

In der Regel werden folgende Mittel verschrieben:

  • Antipyretikum (Nurofen, Paracetamol)
  • antiviral ("Viferon", "Acyclovir")
  • Antihistaminika ("Zirtek", "Claritin", "Suprastin")

Ausschläge müssen mit Brillantgrün geschmiert werden. Alternativ können Sie teurere Medikamente wie "Tsindol" oder "Calamine" verwenden.

Medizinische Behandlung
Medizinische Behandlung

Mögliche Komplikationen

In einigen Fällen gibt es negative Folgen. Ihre Entwicklung ist in der Regel mit der vorzeitigen Inanspruchnahme eines Infektiologen verbunden.

MöglichKomplikationen:

  • Zutritt einer Sekundärinfektion, meist bakterieller Natur.
  • Enzephalitis.
  • Meningitis.
  • Zerstörung von Nervenfasern in bestimmten Bereichen, was zu Hör- oder Sehstörungen führen kann.

Wenn zumindest ein minimales Komplikationsrisiko besteht, wird das Kind notfallmäßig ins Krankenhaus eingeliefert.

Prävention

Wenn ein gesundes Baby mit einem kranken Baby in Kontakt gekommen ist, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Den Raum, in dem das Kind wohnt, regelmäßig lüften.
  • Wie oft nass reinigen.
  • Bieten Sie dem Kind ein antivirales Mittel wie Aciclovir an. Das Medikament wird Sie nicht vor der Krankheit retten, aber vor dem Hintergrund der Einnahme wird die Pathologie in einer milderen Form verlaufen.

Außerdem wird der Pockenimpfstoff jetzt nach Bedarf verabreicht.

Windpocken bei Kindern
Windpocken bei Kindern

Zum Schluss

Windpocken sind eine ansteckende Pathologie, deren Erreger ein Mikroorganismus ist, der zur Familie der Herpesviren gehört. Entgegen der landläufigen Meinung kann eine Krankheit mehrmals im Leben auftreten. Gleichzeitig interessiert es Eltern äußerst selten, ob Kinder wieder Windpocken bekommen. Inzwischen werden von Jahr zu Jahr häufiger Fälle von Sekundärinfektionen diagnostiziert. Ein Merkmal der Pathologie ist, dass sie schwerer verläuft. Außerdem ist bei einer erneuten Infektion das Risiko, gefährliche Komplikationen zu entwickeln, viel höher.

Empfohlen: