ICD-10-Code - akute Mandelentzündung. Beschreibung, Ursachen und Merkmale der Behandlung

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ICD-10-Code - akute Mandelentzündung. Beschreibung, Ursachen und Merkmale der Behandlung
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Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 wird die Tonsillitis in akute und chronische Erkrankungen unterteilt, die als eigenständige nosologische Formen mit eigenen Codes unterschieden werden: J03, J35.0. Sie ermöglichen es, die Tätigkeiten des medizinischen Personals bei der Patientenregistrierung zu vereinfachen.

Akute Mandelentzündung (ICD-Code 10 J03) oder Tonsillitis ist eine Infektionskrankheit, bei der sich Mandeln (Gaumenmandeln) entzünden. Es ist ansteckend und wird durch direkten Kontakt oder durch Lebensmittel übertragen. Es gibt auch eine Selbstinfektion durch Mikroben, die im Rachen leben. Wenn die Immunität abnimmt, nimmt ihre Aktivität zu.

Angina mcb 10 Klassifikation der Tonsillitis
Angina mcb 10 Klassifikation der Tonsillitis

Oft ist der Erreger Streptococcus A (es kann bei fast allen gesunden Menschen vorkommen und eine Gefahr für andere darstellen), etwas seltener - Adenoviren, Pneumo- und Staphylococcus aureus.

Die Therapie der akuten Form besteht in der Beseitigung des pathogenen Mikroorganismus, der allgemeinen Linderung des Zustands des Patienten.

Also, was verursacht eine Mandelentzündung (Tonsillitis). ICD-Codes10 gelistet.

Gründe für das Erscheinen

Diese Krankheit kann aufgrund von zwei Hauptfaktoren auftreten: bakterielle und virale Infektionen. Die erste provoziert selten das Auftreten einer Mandelentzündung (etwa ein Drittel aller Fälle), dies sind normalerweise verschiedene Arten von anaeroben Bakterien (Lungenentzündung, Mykoplasmen, Chlamydien, Diphtherie). Letzteres umfasst am häufigsten Viren wie Adenovirus, Masernvirus, Herpes simplex, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus.

Akute Mandelentzündung ist eine ansteckende Krankheit. Der höchste Prozentsatz an Infektionen wurde in den ersten Tagen festgestellt. Die Symptome dieser Pathologie unterscheiden sich je nachdem, welche Art von Mandelentzündung bei dem Patienten festgestellt wird. Wie äußert sich eine akute Mandelentzündung (ICD-Code 10 J03)?

akute eitrige Tonsillitis, Mikrobencode 10
akute eitrige Tonsillitis, Mikrobencode 10

katarrhalische Sorte

Bei dieser Form ist die Oberfläche der Gaumenmandeln betroffen. Es gehört zu den leichtesten. Mit kompetenter und rechtzeitiger Therapie wird Angina sicher enden. Wenn dies nicht getan wird, wird es in eine ernstere Phase übergehen.

Katarrhalische Angina pectoris hat folgende Symptome: Schmerzen im Kopf und Rachen, Schwäche, Fieber. Halsschmerzen sind das Hauptsymptom, das diese Form der Mandelentzündung bestimmt. Um die katarrhalische Variante von Pharyngitis zu unterscheiden, müssen Sie wissen, dass Rötungen an der Rückwand und am Gaumen festgestellt werden.

Es kommt zu einer akuten eitrigen Tonsillitis (ICD-Code 10 J03.0).

Follikelvielf alt

Im Verlauf der follikulären Angina werden Follikel gebildet, die wie Gebilde aussehengelber oder weiß-gelber Farbton, der die entzündete Schleimhaut der Mandeln durchdringt. Sie sind nicht größer als ein Stecknadelkopf.

Wenn ein Patient eine follikuläre Tonsillitis hat, dann sind seine Lymphknoten vergrößert, was ihm Schmerzen beim Sondieren verursacht. Es gibt Fälle, in denen die follikuläre Form der Mandelentzündung die Vergrößerung der Milz beeinflusst. Diese Erkrankung dauert etwa fünf bis sieben Tage und ist durch Symptome wie Fieber, Erbrechen und Durchfall sowie Halsschmerzen gekennzeichnet. Was ist sonst noch Angina? Die Klassifizierung der Tonsillitis (ICD 10 J03) wird fortgesetzt.

icb-code 10 akute mandelentzündung
icb-code 10 akute mandelentzündung

Lacunar-Sorte

Bei dieser Form wird das Auftreten von Lakunen beobachtet, die sich in Form von weißlichen oder eitrigen Formationen zeigen, die die Schleimhaut der Mandeln betreffen. Sie nehmen allmählich zu und betreffen einen immer größeren Teil. Diese Formationen gehen jedoch nicht über die Grenzen der Amygdala hinaus. Wenn die Lücken entfernt werden, bleiben keine blutenden Wunden zurück. Die lakunäre Tonsillitis entwickelt sich wie die follikuläre, hat aber einen schwereren Verlauf.

Welche andere akute Mandelentzündung gibt es (ICD-Code 10 J03)?

Faserige Sorte

Diese Form zeichnet sich durch eine durchgehende gelbe oder weiße Farbe aus. Im Gegensatz zu früheren Formen, bei denen die Mandelentzündung nicht über die Mandeln hinausging, kann sie bei einer faserigen Sorte diese Grenzen verletzen. Der Film wird in den ersten Stunden nach Ausbruch der Krankheit gebildet. Im akuten Verlauf Merkmale wie KopfschmerzenSchmerzen, Fieber, allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit. Auch vor dem Hintergrund dieser Symptome ist die Entwicklung von Hirnschäden möglich.

Behandlung und Ursachen der chronischen Mandelentzündung (ICD-Code 10 J35.0) werden im Folgenden vorgestellt.

icb-code 10 chronische mandelentzündung behandlung und ursachen
icb-code 10 chronische mandelentzündung behandlung und ursachen

Phlegmatische Sorte

Diese Form wird in sehr seltenen Fällen beobachtet. Es zeichnet sich durch ein Zeichen wie das Schmelzen eines bestimmten Bereichs der Mandel aus, und nur einer ist betroffen. Diese Form ist an folgenden Merkmalen zu erkennen: akute Halsschmerzen, Schwäche, Schüttelfrost, hoher Speichelfluss, Temperatur von 38-39 Grad, unangenehmer Geruch. Bei der Untersuchung des Patienten werden vergrößerte Lymphknoten festgestellt, die dazu führen, dass der Patient Schmerzen beim Sondieren verspürt. Dazu kommt eine einseitige Gaumenrötung, eine Verschiebung der Gaumenmandel und eine Schwellung. Da die Beweglichkeit des weichen Gaumens durch seine Entzündung eingeschränkt ist, kann flüssige Nahrung durch die Nase abfließen. Bei vorzeitiger Behandlung bildet sich auf den Geweben der Mandeln ein Abszess oder ein perintosillarer Abszess. Die Öffnung kann entweder unabhängig oder durch den Einsatz chirurgischer Methoden erfolgen. Lassen Sie uns mit der Überprüfung der Informationen über Angina (akute Mandelentzündung) fortfahren.

Herpetische Sorte

Diese Form der Krankheit ist gekennzeichnet durch Temperaturanstieg, Pharyngitis, Erbrechen, Bauchschmerzen, das Auftreten von Geschwüren, die entweder den weichen Gaumen oder den Rachen betreffen. Nur das Coxsackie-Virus kann die Entwicklung von Herpes-Halsschmerzen beeinflussen. MeistensFällen wird die Krankheit bei Menschen im Sommer und Herbst diagnostiziert. Eine Infektion ist das Ergebnis einer Interaktion mit einer kranken Person.

Das Anfangsstadium der Krankheit ist durch Fieber, Müdigkeit, Schwäche und Reizbarkeit gekennzeichnet. In der Zukunft verspürt eine Person Halsschmerzen, Speichel wird stark abgesondert, eine laufende Nase und Rötungen treten am Gaumen, an den Mandeln und am Rachen auf. Die Schleimhaut ist mit Bläschen bedeckt, die seröse Flüssigkeit enth alten. Allmählich beginnen sie auszutrocknen und an diesen Stellen treten Krusten auf. Darüber hinaus können bei herpetischen Halsschmerzen Übelkeit, Durchfall und Erbrechen auftreten. Als Diagnose dient die Untersuchung des Patienten und seine Überweisung zur Blutuntersuchung.

Die Klassifikation der akuten Mandelentzündung (nach ICD 10 J03) endet hier nicht.

Klassifikation der akuten Mandelentzündung nach mcb 10
Klassifikation der akuten Mandelentzündung nach mcb 10

Nerkotisches Geschwür

Diese Form entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität und eines Vitaminmangels. Sein Erreger ist ein spindelförmiger Stab, der sich in der Mundhöhle jeder Person befindet. In den meisten Fällen tritt die Krankheit bei älteren Menschen auf. Auch Patienten mit Herzerkrankungen sind gefährdet. Bei der ulzerativ-nekrotischen Form werden völlig andere Symptome beobachtet als bei den vorherigen Sorten: Die Temperatur steigt nicht an, es gibt keine Schwäche und Halsschmerzen, aber der Patient spürt, dass sich ein Fremdkörper in seinem Hals befindet, und dort ist auch ein schlechter Geruch aus dem Mund. Bei der Untersuchung bemerkt der Arzt grün oder grauPlaque, die die entzündete Mandel bedeckt. Wenn es entfernt wird, erscheint an dieser Stelle ein Geschwür, das blutet. Angina oder akute Tonsillitis nach ICD 10 (International Classification of Diseases) hat den Code J03.9 und kann eine unspezifische Form haben.

Nicht spezifiziert

Mit dieser Form werden Manifestationen einer allgemeinen und lokalen Ordnung beobachtet. Es gibt eine ulzerative nekrotische Läsion, die die Schleimhaut der oberen Atemwege betrifft. Nicht näher bezeichnete Mandelentzündung ist keine eigenständige Krankheit - sie ist nur eine Folge einer Reihe provozierender Faktoren. Die Symptome dieser Krankheit treten den ganzen Tag über auf. Diese Form ist durch Temperaturanstieg, Unwohlsein und Schüttelfrost gekennzeichnet. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen, wirkt sich der pathologische Prozess auch auf die Schleimhaut der Mundhöhle aus. In diesem Fall breitet sich die Entzündung auf das parodontale Gewebe aus, was zur Bildung von Gingivitis und Stomatitis führt.

Angina pectoris oder akute Tonsillitis gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD 10
Angina pectoris oder akute Tonsillitis gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD 10

Häufige Symptome einer akuten Mandelentzündung

Akute Mandelentzündung ist durch folgende Hauptsymptome gekennzeichnet:

  • Erhöhung auf vierzig Grad Temperatur;
  • Fremdkörpergefühl im Hals und Kitzeln;
  • scharfe Halsschmerzen, die beim Schlucken schlimmer werden;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • weniger Wahrscheinlichkeit von Herzschmerzen;
  • Lymphknoten entzünden sich, was beim Drehen des Kopfes zu Beschwerden im Nacken führt.

MöglichKomplikationen

Meistens verläuft die Krankheit komplikationslos, die Prognosen sind im Allgemeinen optimistisch. In einigen Fällen kann jedoch rheumatisches Fieber als Komplikation auftreten, obwohl dies immer noch eher die Ausnahme als die Regel ist. In einer vernachlässigten Form fließt eine akute Mandelentzündung in eine chronische, auf dem Weg ist eine Schädigung der Organe des Nasopharynx möglich. Häufig wird die chronische Form bei Kindern von einer Stirnhöhlenentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung und Adenoiditis begleitet.

Darüber hinaus können Komplikationen durch falsche, nicht rechtzeitige oder unzureichende Therapie entstehen. Gefährdet sind auch jene Patienten, die versuchen, mit der Krankheit alleine fertig zu werden und nicht die Hilfe eines Facharztes in Anspruch nehmen.

Angina akute Tonsillitis Informationsübersicht
Angina akute Tonsillitis Informationsübersicht

Behandlung

Die Therapie zielt auf allgemeine und lokale Wirkungen ab. Es stellt sich als hyposensibilisierende und stärkende Behandlung heraus, Vitamine werden verschrieben. Mit Ausnahme schwerer Verlaufsformen ist bei dieser Krankheit kein Krankenhausaufenth alt erforderlich. Eine akute Mandelentzündung (ICD-Code 10 J03.8) sollte ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Zur Bekämpfung der Krankheit werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • wenn die Quelle Bakterien sind, werden Antibiotika verschrieben (lokale Heilmittel: Miramistin, Kameton, Bioparox-Sprays; Hexaliz, Lyzobact-Lutscher);
  • Halsschmerzen lindernde Medikamente mit antiseptischen Substanzen: "Tantum Verde", "Strepsils";
  • bei Fieber Antipyretika verschreiben;
  • gurgeln braucht entzündungshemmend und antiseptischZubereitungen: "Chlorhexidin", "Furacilin", Abkochungen von Kamille, Salbei;
  • bei starker Schwellung der Mandeln werden Antihistaminika verschrieben.

Der Patient muss isoliert werden. Der Modus ist Sparing zugewiesen. Es ist notwendig, eine Diät einzuh alten, scharfe, k alte, warme Speisen auszuschließen. Die Genesung erfolgt normalerweise in zehn bis vierzehn Tagen.

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