CD4-Lymphozyten: Definition, Struktur, Entschlüsselung, ausgeübte Funktionen, mögliche Krankheiten und Behandlungsmethoden

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CD4-Lymphozyten: Definition, Struktur, Entschlüsselung, ausgeübte Funktionen, mögliche Krankheiten und Behandlungsmethoden
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Anonim

Was CD4-Lymphozyten sind und warum ihre Anzahl so wichtig ist, weiß jeder HIV-positive Patient. Für die meisten von uns ist dieses Konzept unbekannt. In dem Artikel sprechen wir über weiße Blutkörperchen, CD4- und CD8-Lymphozyten, ihre Bedeutung und Normalwerte.

Unsere Hauptverteidiger

Lymphozyten sind eine der Arten von weißen Blutkörperchen und unsere wichtigsten Immunzellen, die den Körper vor viralen, bakteriellen und Pilzinfektionen schützen, Antikörper produzieren, Krebszellen bekämpfen und die Arbeit anderer Agenten der Immunantwort koordinieren.

Es gibt 3 Arten von Lymphozyten:

  • B-Lymphozyten sind die "Spione" des Immunsystems. Sie erinnern sich, nachdem sie sich einmal mit dem Erreger getroffen haben. Ihnen ist es zu verdanken, dass wir eine Immunität gegen die Krankheiten entwickeln, die wir hatten. Sie machen etwa 10-15 % aus.
  • NK-Lymphozyten sind der "KGB" unseres Körpers. Sie verfolgen "Verräter" - infizierte Körperzellen oder krebsartige. Sie machen etwa 5-10 % aus.
  • T-Lymphozyten sind die "Soldaten" unserer Immunität. Es gibt viele von ihnen - etwa 80% erkennen und zerstören sieKrankheitserreger, die in unseren Körper eindringen.
die Anzahl der Lymphozyten
die Anzahl der Lymphozyten

Allgemeine Merkmale

Alle Lymphozyten haben einen Durchmesser von 15 bis 20 Mikrometer. Das Volumen des Zytoplasmas ist groß und der Kern hat eine unregelmäßige Form mit hellem Chromatin. T-Lymphozyten und B-Lymphozyten können nur mit immunmorphologischen Methoden unterschieden werden.

Alle sind zur Phagozytose befähigt und können durch Blutgefäße in interzelluläre und interstitielle Flüssigkeiten eindringen.

Proteinrezeptoren befinden sich auf der Oberfläche von T-Lymphozytenmembranen, die mit Molekülen des menschlichen Haupthistokompatibilitätskomplexes assoziiert sind. Es sind diese Korezeptoren, die die Funktionen und Aufgaben bestimmen, die verschiedene Arten von Leukozyten lösen.

Ihre durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 3-5 Tage, sie sterben entweder am Ort des Entzündungsprozesses oder in Leber und Milz. Und alles wird im Knochenmark aus blutbildenden Vorläufern gebildet.

HIV-cd4-Lymphozyten
HIV-cd4-Lymphozyten

T-Lymphozyten: Schutzrichtungen

Diese große Armee arbeitet auf verschiedene Weise zu unserem Vorteil:

  • T-Killer zerstören Viren, Bakterien und Pilze, die in den Körper eingedrungen sind, direkt. Auf ihrer Membran befinden sich spezielle CD8-Co-Rezeptor-Proteine.
  • T-Helfer verstärken die Abwehrreaktion des Körpers und übermitteln Informationen über einen Fremdstoff an B-Lymphozyten, damit diese die notwendigen Antikörper produzieren. Auf der Oberfläche ihrer Membranen befindet sich das Glykoprotein CD4.
  • T-Suppressoren regulieren die Stärke der körpereigenen Immunantwort.

Wir interessieren uns für Arbeit undder Wert von T-Lymphozyten von CD4-Helfern. Über die Besonderheiten dieser Helfer werden wir ausführlich sprechen.

Ein bisschen mehr über Lymphozyten

Alle Lymphozyten werden im Knochenmark aus bestimmten hämatopoetischen Stammzellen (hämatopoetische Stammzelle, von den griechischen Wörtern haima - Blut, poiesis - Schöpfung) gebildet. B-Lymphozyten reifen im Knochenmark, T-Lymphozyten jedoch in der Thymusdrüse oder Thymusdrüse, weshalb sie auch ihren Namen haben.

Die Abkürzung CD steht für Differenzierungscluster. Das sind spezifische Proteine auf der Oberfläche von Zellmembranen, von denen es mehrere Dutzend Typen gibt. Aber CD4 und CD8 werden am häufigsten untersucht, da sie einen signifikanten diagnostischen Wert haben.

cd4- und cd8-Lymphozyten
cd4- und cd8-Lymphozyten

HIV- und CD4-Zellen

Es sind T-Helfer, die das Ziel für den Angriff des Human Immunodeficiency Virus sind. Das Virus dringt in diese Zellen des Immunsystems ein und fügt seine DNA in die DNA des Lymphozyten ein. Der cd4-Lymphozyt stirbt und gibt ein Signal, die Produktion neuer T-Helfer zu erhöhen. Genau das braucht das Virus – es dringt sofort in junge Lymphozyten ein. Infolgedessen befinden wir uns in einem Teufelskreis, mit dem unsere Immunität nicht fertig wird, wie die gesamte moderne Medizin.

Norm und Aufgaben

Mit Daten zur Anzahl der CD4-T-Lymphozyten im Blut des Patienten kann man einen Rückschluss auf die Gesundheit des Immunsystems ziehen. Sind es wenige, ist das Immunsystem nicht in Ordnung.

Die normale Anzahl von CD4-Lymphozyten in einem Kubikmillimeter Blut liegt zwischen 500 und 1500 Einheiten. Das Zählen ist besonders wichtig für HIV-positive Menschen. Genau gemder Anzahl der CD4-Lymphozyten im Blut des Patienten entscheidet der Arzt, eine antiretrovirale Therapie zu beginnen.

Bei Patienten mit HIV nimmt ohne Behandlung die Zahl der Helfer im Blut um 50-100 Zellen pro Jahr ab. Wenn die Anzahl der CD4-Lymphozyten im Blut weniger als 200 Einheiten beträgt, entwickeln die Patienten AIDS-assoziierte Erkrankungen (z. B. Pneumocystis-Pneumonie).

cd4 und hiv-Lymphozyten
cd4 und hiv-Lymphozyten

Helferanteil bei Blutuntersuchungen

Für einen normalen Menschen ist nicht die Anzahl dieser Zellen entscheidend, sondern ihr Anteil im Blut, und diese Sp alte ist häufiger in den Ergebnissen eines Bluttests zu finden. Bei einem gesunden Menschen beträgt der Anteil der CD4-Lymphozyten im Blut 32-68 % der Gesamtzahl aller Leukozyten.

Es ist der Indikator für den Anteil der T-Helfer, der oft genauer ist als ihre direkte Zählung. Beispielsweise kann die Zahl der Helfer im Blut über mehrere Monate zwischen 200 und 400 schwanken, ihr Anteil liegt aber bei 21 %. Und solange sich dieser Indikator nicht ändert, können wir davon ausgehen, dass das Immunsystem normal ist.

Wenn der Anteil der CD4-T-Lymphozyten unabhängig von ihrer Anzahl auf 13 % sinkt, bedeutet dies, dass die Arbeit des menschlichen Immunsystems erheblich geschädigt wurde.

cd4-Lymphozyten
cd4-Lymphozyten

Immunstatus

In den Ergebnissen der Analyse kann auch das Verhältnis von T-Helfern zu T-Killern - CD4 + / CD8 + (die Anzahl der CD4-Lymphozyten geteilt durch die Anzahl der cd8-Lymphozyten) angegeben werden. HIV-positive Menschen sind durch eine niedrige CD4-Zahl und eine hohe CD8-Zahl gekennzeichnet, und dementsprechend wird ihr Verhältnis seinniedrig. Wenn dieser Indikator während der Behandlung ansteigt, weist dies außerdem darauf hin, dass die medikamentöse Therapie anschlägt.

Das Verhältnis von CD4- zu CD8-Lymphozyten von 0,9 bis 1,9 gilt im vollständigen Blutbild einer Person als normal.

Klinischer diagnostischer Wert

Die Bestimmung der Anzahl und des Inh alts der Hauptgruppen und Subpopulationen von Lymphozyten im Blut des Patienten ist wichtig bei Immunschwächezuständen, lymphoproliferativen Pathologien und HIV-Infektionen.

Die CD4-Zahl kann bei anderen Immunaktivierungen wie Infektionen oder Transplantatabstoßung ansteigen.

Daten zu Anzahl und Verhältnis dieser Lymphozyten-Subpopulationen werden verwendet, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, die Funktion des Immunsystems zu überwachen, die Schwere und Dauer der Erkrankung vorherzusagen und die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.

cd4-Lymphozytenzahl
cd4-Lymphozytenzahl

Wenn eine Analyse erforderlich ist?

Die Hauptindikationen für einen CD4-Bluttest sind:

  • Infektionskrankheiten mit chronischem und protrahiertem Verlauf, häufigen Rückfällen.
  • Verdacht auf angeborene oder erworbene Immunschwäche.
  • Autoimmunerkrankungen.
  • Onkologische Pathologien.
  • Allergische Erkrankungen.
  • Untersuchungen vor und nach Transplantationen.
  • Untersuchung von Patienten vor größeren Bauchoperationen.
  • Komplikationen in der postoperativen Phase.
  • Überwachung der antiretroviralen Therapie, WirksamkeitZytostatika, Immunsuppressiva und Immunmodulatoren.
Helfer-Lymphozyten
Helfer-Lymphozyten

Vorbereitung und Analyse

Biomaterial für die klinisch-diagnostische Analyse - venöses Blut des Patienten. Vor einer Blutspende zur Bestimmung von CD4+/CD8+ ist der Ausschluss von Rauchen und körperlicher Aktivität erforderlich. Die Blutentnahme erfolgt auf nüchternen Magen, die letzte Mahlzeit ist mindestens 8 Stunden vor der Analyse.

Kinder unter fünf Jahren und Patienten, bei denen das Fasten kontraindiziert ist, dürfen zwei Stunden vor der Analyse leichte Kost zu sich nehmen.

cd4-Helfer-Lymphozyten
cd4-Helfer-Lymphozyten

Interpretation des Ergebnisses

Das CD4+/CD8+-Verhältnis ist bei Erkrankungen wie lymphatischer Leukämie, Thymom, Morbus Wegener und Cesari-Syndrom höher als normal. Eine Zunahme der Zellzahl kann auf eine erhebliche Viruslast und Autoimmunreaktionen hindeuten.

Diese Zahl erhöht sich bei Mononukleose, die durch das Epstein-Barr-Virus, chronische lymphatische Leukämie, Myasthenia gravis, Multiple Sklerose, HIV-Infektion verursacht wird.

Verhältnisse im Bereich von drei werden häufig während der akuten Phase verschiedener Infektionskrankheiten beobachtet. In der Mitte des Entzündungsprozesses wird häufiger eine Abnahme der Zahl der T-Helfer und eine Zunahme der Zahl der T-Suppressoren beobachtet.

Die Verringerung dieses Indikators aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Suppressoren ist charakteristisch für einige Tumore (Kaposi-Sarkom) und systemischen Lupus erythematodes (ein angeborener Defekt des Immunsystems).

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