In diesem Artikel werden wir die Gründe für Blutungen bei Endometriose betrachten.
Jede Frau im gebärfähigen Alter kann mit einem Problem wie Endometriose konfrontiert werden. Sehr oft sind Blutungen und Schmierblutungen Anzeichen eines pathologischen Prozesses. Vor dem Hintergrund der Endometriose gibt es eine Verletzung der zyklischen Natur der Menstruation und Schmerzen, die mit diesem Phänomen im Unterbauch verbunden sind. Warum Endometriose der Gebärmutter gefährlich ist, interessiert viele.
Ohne angemessene Behandlung kann die Krankheit schwerwiegende und lebensbedrohliche Folgen für den Patienten haben. Aus diesem Grund sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer Pathologie einen Spezialisten konsultieren. Der Gynäkologe verschreibt eine umfassende Untersuchung, nach der er ein wirksames therapeutisches Schema auswählt, dessen Ziel es ist, sowohl die Symptome als auch die Ursachen seiner Entwicklung zu beseitigen.
Mal sehen, warum Endometriose blutet.
Blutungsursachen
Eine Eizelle, die während der Menstruation nicht befruchtet wurde, führt dazu, dass die Schicht der Gebärmutterwand an der inneren Oberfläche abgestoßen wird, die als Endometrium bezeichnet wird. In Zukunft wird das abgestoßene Gewebe auf natürliche Weise aus der Gebärmutterhöhle entfernt. Geht dieser Vorgang schief, kann Menstruationsblut durch die Gebärmutter in die Bauchhöhle gelangen. Es gibt einen Wachstumsprozess oder eine Hyperplasie von Endometriumzellen. Die Folge einer Hyperplasie kann eine Endometriose des Genit altyps der äußeren Natur sein. Wachsen Endometriosezellen in die Gebärmuttermuskulatur ein, dann spricht man von einer inneren Endometriose vom genitalen Typ.
Endometriose jeglicher Art tritt vor dem Hintergrund von Blutungen aus der Gebärmutterhöhle auf. Es gibt eine Reihe von Ursachen, die Blutungen bei Endometriose verursachen können, einschließlich der folgenden:
1. Reduzierte Produktion von Progesteron und anderen Hormonen, die von der Hypophyse produziert werden.
2. Völliges Fehlen ovulatorischer Prozesse.
3. Erhöhte Spiegel weiblicher Sexualhormone im Blut.
4. Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter.
5. Hyperplasie und verlängerte Abstoßung von Endometriumzellen.
Endometriose-Blutungen treten kontinuierlich auf und variieren in Schwere und Intensität.
Symptome
In der Regel verläuft das Anfangsstadium der Entwicklung der Endometriose ohne ausgeprägte Symptome, dh in latenter Form. BEIaußerdem wachsen die Herde des pathologischen Prozesses nicht nur in der Gebärmutterhöhle, sondern auch in anderen Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems. In besonders fortgeschrittenen Fällen können sich Endometriumzellen im ganzen Körper ausbreiten und Leber, Nieren, Lunge usw. betreffen. All dies führt zu Zysten, Verwachsungen und Blutungen.
Die wichtigsten Anzeichen einer Endometriose sind:
1. Schmerzen im Unterbauch von schmerzender Natur.
2. Verletzung des Menstruationszyklus.
3. Spotting außerhalb des Zyklus.
4. Durchbruchblutung.
5. Menstruation als schmerzhaft und stark ausgeprägt.
6. Unwohlsein beim Geschlechtsverkehr.
Anzeichen von Blutverlust
Vor dem Hintergrund regelmäßiger Blutungen entwickeln sich ausgeprägte Anzeichen von Blutverlust, begleitet von Schwindel, Schwäche, Anämie, niedrigem Blutdruck und Tachykardie. Wenn die notwendigen Maßnahmen zur Beseitigung der Endometriose nicht rechtzeitig ergriffen werden, kann eine Frau die Fähigkeit verlieren, ein Kind zu zeugen, was wiederum zu Unfruchtbarkeit führt.
Was gefährliche Endometriose der Gebärmutter ist, sollte jede Frau wissen.
Arten von Blutungen
Neben der genitalen Endometriose innerer und äußerer Art wird auch eine extragenitale Art der Pathologie unterschieden. In diesem Fall sind nicht die Organe des Fortpflanzungssystems der Frau betroffen, sondern andere Strukturen, beispielsweise der Magen-Darm-Trakt.
Wenn die Krankheit als intern charakterisiert wird, treten Schmierblutungen über einen langen Zeitraum auf. Eine langedamit kann der Ausfluss sowohl sehr reichlich als auch unbedeutend sein. Blutverlust wird oft beobachtet, begleitet von Schmerzen außerhalb der Menstruation.
Die äußere Art der Endometriose ist gekennzeichnet durch Blutflecken einige Tage vor Beginn der Menstruationsblutung. Auch kann spärlicher Ausfluss das Ende der Menstruation begleiten. Schmierflecken sind charakteristisch für den Geschlechtsverkehr und die gynäkologische Untersuchung.
Extragenitale Endometriose kann je nach Lokalisation mit Bluthusten während der Menstruation sowie dem Auftreten von blutigen Einschlüssen im Kot einhergehen.
Was tun bei starken Blutungen?
Es gibt bestimmte Regeln für den Umgang mit offenen Uterusblutungen bei Endometriose. Bevor Sie mit dem Stoppen des hämorrhagischen Syndroms beginnen, müssen Sie dessen Intensität und Dauer beurteilen. Die größte Gefahr bei Endometriose sind starke und anh altende Blutungen. In diesem Fall ist es wichtig zu verstehen, welche Maßnahmen ergriffen werden können und welche streng verboten sind. Bei starken Blutungen vor dem Hintergrund der Endometriose müssen Sie Folgendes beachten:
1. Suchen Sie sofort einen qualifizierten Arzt auf.
2. Nehmen Sie keine hämostatischen Medikamente ein, ohne einen Spezialisten zu konsultieren.
3. Vermeiden Sie Erwärmungsverfahren, Sauna- und Badebesuche. Dies kann eine Zunahme der Intensität des Blutverlusts hervorrufen.
4. Hör auf, Drogen zu nehmenfähig zur Blutverdünnung, einschließlich Acetylsalicylsäure.
5. Vor dem Hintergrund von Blutungen ist es verboten, Medikamente in die Vagina zu injizieren sowie Spülungen durchzuführen.
6. Ruhe ist erforderlich, vorzugsweise Bettruhe.
7. Kälte auf den Bauch auftragen ist erlaubt.
Bei einem Arztbesuch sollten Sie alle Symptome, die Sie haben, ausführlich beschreiben und dabei besonders auf die Dauer und Intensität der Blutung achten. Das hämorrhagische Syndrom vor dem Hintergrund der Endometriose kann auf das Vorhandensein begleitender pathologischer Prozesse hinweisen.
Arzneimittelbehandlung
Anhand der erhobenen Krankengeschichte, der gynäkologischen Untersuchung und der Untersuchungsdaten schließt der Facharzt, wie die Blutung gestoppt werden kann. Konservative Methoden zur Behandlung des hämorrhagischen Syndroms vor dem Hintergrund der Endometriose beinh alten die langfristige Anwendung von Hormonpräparaten sowie hämostatische Pillen für Uterusblutungen. Eine solche Therapie zielt darauf ab, die Funktionen der Eierstöcke zu normalisieren und die Entwicklung neuer pathologischer Herde und Blutungen zu verhindern.
Wenn der Blutverlust stark und langanh altend ist, werden einer Frau Medikamente aus der Gruppe der Hämostatika verschrieben. Die beliebtesten hämostatischen Medikamente, die in der gynäkologischen Praxis verwendet werden, sind "Diferelin" und "Vikasol" in Tabletten. Die Gebrauchsanweisung ist sehr detailliert.
"Vikasol" stoppt wirksam Uterusblutungen und reduziert die Ausflussmengewährend der Menstruation. Das Medikament wird ausschließlich nach Aussage eines Arztes eingenommen, der die individuellen Merkmale des Körpers diagnostiziert und berücksichtigt. "Vikasol" ist ein öffentlich erhältliches Medikament, das jede Frau kaufen kann. Es ist rezeptfrei und in jeder Apotheke erhältlich.
Gebrauchsanweisung für Vikasol-Tabletten unbedingt beachten.
Es wird nicht zur Anwendung bei Frauen empfohlen, bei denen eine erhöhte Blutgerinnung, Thrombose, Thromboembolie und Hyperkoagulabilität diagnostiziert wurden. Nebenwirkungen treten bei Patienten mit Nierenversagen und Menstruationsproblemen auf. Wenn eine Frau während der Menstruation ein Kind stillt, muss vor der Einnahme ein Arzt konsultiert werden.
Laut Gebrauchsanweisung wird "Diferelin" zur Behandlung schwerer pathologischer Erkrankungen des Fortpflanzungssystems bei Frauen und Männern sowie bei vorzeitiger Pubertät bei Jugendlichen angewendet.
Hergestellt in Form eines sogenannten Lyophilisats - ein Pulver zur Herstellung einer Lösung.
Bei Endometriose wird das Medikament in einer Dosis von 3,75 mg einmal alle 4 Wochen verabreicht. Die Injektion erfolgt in den ersten 5 Tagen des Menstruationszyklus. Behandlungsdauer - nicht mehr als 6 Monate. Gebrauchsanweisung für "Diferelin" bestätigt dies.
Oxytocin, Sekometrin, Panergal usw. gelten als andere wirksame Medikamente, um Blutungen zu stoppen und ihre Intensität zu verringern. Zur Stärkung der Kapillarwändeund die Zerbrechlichkeit der Venen verringern, werden Medikamente wie "Prophylactin C", "Ascorutin" usw. verschrieben.
Medikamente zur Stillung von Uterusblutungen bei Endometriose sollten von einem Arzt ausgewählt werden.
Die Therapie basiert auf der Einnahme von hormonellen Medikamenten, von denen die wichtigsten sind:
1. Kombinierte Medikamente auf der Basis von Östrogen und Gestagen.
2. Gestagene und Gestagene.
3. Antiprogestine.
4. Gonadoliberin-Agonisten.
Solche Hormonpräparate wie "Diana-35" und "Janine" tragen zur Normalisierung des Menstruationszyklus bei und reduzieren die Blutungsmenge. Die Dauer der Hormontherapie wird individuell festgelegt.
Gestagene wie Injesta, Duphaston, Visanne usw. helfen, den Östrogenspiegel sowie das Wachstum von Endometriumzellen zu senken, wodurch der Blutverlust reduziert wird.
Antiprogestine wie Danazol stoppen den Blutverlust. Solche Medikamente werden selten verschrieben, da sie viele Nebenwirkungen haben.
Agonisten wie Zoladex und Buserelin werden häufig zur Kontrolle von Blutungen bei Endometriose eingesetzt. Die meisten Frauen erleben bereits nach wenigen Monaten der Anwendung dieser Medikamente eine Besserung.
Wie Blutungen bei Endometriose gestoppt werden können, ist es wichtig, sich bei Vorliegen dieser Krankheit im Voraus zu informieren.
Chirurgische Behandlung
In einigen Fällen führt die medikamentöse Behandlung der Pathologie zu keinem positiven Ergebnis unddie Blutung bleibt so stark wie vor Beginn der Therapie. In diesem Fall entscheidet der Arzt, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen.
Es gibt mehrere Methoden zur chirurgischen Behandlung von Blutungen aufgrund von Endometriose, darunter:
- Reinigung der Gebärmutterhöhle.
- Kryochirurgie.
- Ablation.
- Resektion der Gebärmutter.
Uteruskratzen
Die häufigste chirurgische Behandlung der Endometriose ist eine Kürettage der Gebärmutterhöhle. Das Verfahren besteht darin, die zu stark gewachsene Schicht des Endometriums zu entfernen. Die Manipulation wird unter Anästhesie durchgeführt und die Dauer der Operation beträgt nicht mehr als 15-20 Minuten. Dieses Verfahren hat keine ernsthaften Kontraindikationen.
Ablation und Kryochirurgie gelten als die schonendsten Methoden zur Blutstillung vor dem Hintergrund der Endometriose.
Kryozerstörung
Während der Kryodestruktion werden die betroffenen Bereiche flüssigem Stickstoff ausgesetzt. Die Vorteile dieses Verfahrens sind das Fehlen von Schmerzen und Narben, das Fehlen von Blut während des Eingriffs und die minimale Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Dennoch warnen Experten Patientinnen vor dem Risiko einer Schädigung der Gebärmutterwände sowie einer unvollständigen Beseitigung erkrankter Gewebe.
Ablation
Die Ablation beinh altet die Entfernung überwucherter Zellen durch eine minimal-invasive Methode. Sie können keine Operation durchführen, wenn Endometriumkrebs oder Gebärmuttertumoren festgestellt werden. Die Resektion ist ein letzter Ausweg und wird nur durchgeführt, wenndie Patientin ist älter als das mittlere Alter und hat bereits Kinder geboren.
Bei der Ablation durch den Zervixkanal des Gebärmutterhalses werden überwucherte Endometriumzellen mit modernen minimal-invasiven Techniken entfernt. Dieses Verfahren ist bei Endometriumkrebs und Gebärmutterkrebs verboten.