Tuberkulose ist eine ziemlich häufige Infektionskrankheit, die buchstäblich in jedem Land der Welt vorkommt. Die Krankheit kann aufgrund der Einnahme verschiedener Bakterien oder des Koch-Bazillus auftreten. Die Krankheit wird am häufigsten durch Tröpfchen in der Luft übertragen und hat schwere Symptome, nämlich:
- Schwindel;
- nasser Husten;
- Hämoptyse;
- Schwäche;
- Fieberzustand;
- unzumutbarer Gewichtsverlust;
- Nachtschweiß.
Tuberkulintests sind kontraindiziert bei verschiedenen Hautkrankheiten, allergischen Reaktionen, Asthma bronchiale, Epilepsie, Infektionskrankheiten. Innerhalb eines Monats nach der Injektion von Immunglobulin oder einer biologischen Probe müssen keine Tests durchgeführt werden.
Tuberkulose-Diagnose
Das Hauptorgan, das durch Tuberkulose geschädigt wird, ist die Lunge. Andere innere Organe leiden selten unter dieser Krankheit. Es ist möglich, Tuberkulose mit Hilfe von Fluorographie, CT (Computertomographie), Radiographie, Tuberkulin-Hauttest (Pirke-Test) und anderen Arten von Labortests zu diagnostizieren. AUSzum Zwecke der Krankheitsdiagnostik wird einmal jährlich geimpft.
Was ist eine Hauttestreaktion?
Eine der Methoden zur Vorsorgeuntersuchung von Kindern auf Tuberkulose ist der Pirquet-Test. Dieser immunologische Test kann zeigen, ob ein wachsender Organismus bereits im Frühstadium eine Tuberkulose-Infektion hat. Die Reaktion des Körpers auf das Auftreten von Tuberkulin wird als Pirquet-Reaktion bezeichnet und bestimmt die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Mycobacterium tuberculosis. Der Pirque-Test wird auch bei Patienten der bereits erwachsenen Altersgruppe als Kontrollanalyse zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung durchgeführt.
Probenzusammensetzung
Die Probe enthält Tuberkulin - ein spezieller Extrakt aus den zerstörten Koch-Bazillen, der bereits 1890 vom deutschen Arzt Robert Koch erfunden wurde. Es war dieser Arzt, der zum Entdecker einer Krankheit wie Tuberkulose wurde. Die Haube wurde 1907 verwendet. Anfangs schmierten sie die Haut damit ein und beobachteten die Reaktion, und danach begannen sie zu versuchen, Tuberkulin subkutan zu injizieren.
Heute wird der Pirke-Test, dessen Zusammensetzung eine Mischung aus abgetöteten Kulturfiltraten menschlicher und boviner Mikrobakterien enthält, bei vielen Menschen unterschiedlicher Altersgruppen beobachtet. Neben dem Hauptwirkstoff Tuberkulin Pirquet enthält die Probe folgende Zusatzstoffe:
- Phosphatpuffersalze;
- Natriumchlorid.
Wie passiert das?
Das Prinzip des Tests, dessen Zusammensetzung auf Tuberkulin basiert,besteht in der Hautanwendung des Arzneimittels. Die Haut des Unterarms oder der Schulter wird nur mit Karbolsäure gut desinfiziert, da alkoholh altige Substanzen Protein auf der Haut hinterlassen, was für die Reinheit der Analyse unerwünscht ist. Kerben auf der Haut werden mit einem Vertikutierer mit einer Tiefe von nicht mehr als 5 mm hergestellt. Der Patient muss bis zu 5 Minuten warten, bis die Lösung absorbiert ist, und die Rückstände vorsichtig mit einem Papiertuch abgewischt werden. Nach dem Eingriff wird der Patient 48 Stunden lang überwacht und die Reaktion auf die Substanz analysiert.
Durch die Einführung von Tuberkulin kommt es an der Stelle von Kratzern zu einer spezifischen Entzündung (Papel), die durch die Ansammlung von T-Lymphozyten hervorgerufen wird. Es sind diese Blutzellen, die für die Immunität gegen Tuberkulose verantwortlich sind. Die Haut kann im Bereich der Papel Farbe und Dichte verändern. Diese Diagnosemethode wird aufgrund ihres geringen Informationsgeh alts und ihrer geringen diagnostischen Effizienz eher selten angewendet. Nachdem der Test durchgeführt wurde und bis die Ergebnisse vorliegen, wird Folgendes nicht empfohlen:
- Benetzung der Stelle, an der die Probe entnommen wurde;
- Papel mit verschiedenen Medikamenten oder Salben abwischen;
- Papel mit Pflaster verkleben;
- Kamm oder Träne.
Ergebnisse
Im Durchschnitt erfolgt bei der Durchführung des Pirquet-Tests die Auswertung der Ergebnisse nach 2-3 Tagen, also 48-72 Stunden. An der Stelle, wo die Kratzer entstanden sind, entsteht ein Irritationsherd. Seine Fläche wird von Ärzten vermessen. Die Ergebnisse werden auf diese Weise klassifiziert, wenn der Test durchgeführt wirdPirque:
- die Norm wird mit einem minimalen Papelmaß eingeh alten (bis zu 5 mm im Durchschnitt);
- 3 mm weist auf die Notwendigkeit einer erneuten Impfung und erneuten Analyse des Ergebnisses der Reizung hin;
- wenn eine Papel mit einer Größe von 4 bis 10 mm gefunden wird, bedeutet dies eine mögliche Infektion mit Tuberkulose oder eine Risikoperson (dh ständiger Kontakt mit einer infizierten Person);
- wenn der Reizherd 10 bis 15 mm groß ist oder Geschwüre an der Impfstelle gefunden werden, weist dieser Indikator auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Tuberkulose hin.
Verlaufsprobe
Diese Art von Studie wurde verbessert und ist eine Hautanwendung des Medikaments mit ein paar Kratzern. Im Gegensatz zur traditionellen Version der Studie können Sie mit einem abgestuften Test den differenzialdiagnostischen Wert bei der Klärung der Art einer Tuberkulinallergie bestimmen. Ein Hauttest wird durchgeführt, indem Tuberkulin in Konzentrationen von 100 %, 25 %, 5 % und 1 % auf die Haut aufgetragen wird. Die Hautvorbereitung erfolgt auf die gleiche Weise wie beim traditionellen Pirquet-Test. Kerben werden streng in der Reihenfolge angebracht, und es werden verschiedene markierte Pipetten verwendet. Für jeden Patienten werden nur sterile Materialien verwendet. Nach dem Auftreten einer "weißen Rolle" können die Tuberkulinreste entfernt werden. Diese Art der Diagnose wird am häufigsten durchgeführt, um die Wirksamkeit der TB-Behandlung zu bestimmen.
Ergebnisse der abgestuften Proben
Gradierter Hauttest nach Grinchar und Karpilovsky wird 48-72 Stunden nach dem Eingriff ausgewertet. Es gibt solche Reaktionen des Körpers auf verschiedene Konzentrationen von Tuberkulin:
- anerge Reaktion (keine Reaktion auf Proben);
- unspezifische Reaktion (bei einer Probe mit 100%iger Lösungskonzentration ist nur eine leichte Rötung zu erkennen);
- normale Reaktion (der Körper reagiert mäßig auf Tuberkulin, und es gibt keine Reaktionen auf Proben mit einer 5% igen und 1% igen Lösung);
- hyperergische Reaktion (dieses Ergebnis ist gekennzeichnet durch eine Reaktion auf alle Arten von Proben; je höher die Tuberkulinkonzentration in der Lösung, desto stärker die Reaktion);
- Ausgleichstyp der Reaktion (alle entnommenen Proben haben die gleichen Papeln, Hautfarben und Größen der Entzündungsherde);
- paradoxe Reaktion (bei höherer Tuberkulinkonzentration in der Probe wird eine ausgeprägtere Reaktion beobachtet).
Also haben wir eine solche diagnostische Methode wie den Pirquet-Test in Betracht gezogen. Sein Ergebnis zeigt nicht die Lokalisierung der Krankheit im Körper oder die Fähigkeit einer Person, gesunde Menschen zu infizieren. Es zeigt nur die Reaktion des Körpers auf den Erreger der Tuberkulose an. Der Pirquet-Test (Mantoux-Reaktion ist seine Alternative) gilt als obligatorisch für Kinder.