Japanische Enzephalitis ist eine Infektionskrankheit, die nicht nur Menschen, sondern auch Tiere betrifft. Das Virus infiziert hauptsächlich das Gehirn. Endemische Ausbrüche werden von August bis September beobachtet und dauern nicht länger als 50 Tage im Jahr. Das Auftreten starker Regenfälle vor dem Hintergrund des heißen Wetters ist eine vorteilhafte Umgebung für die Vermehrung von Pathologieträgern - Mücken.
Ein bisschen Geschichte
Schon 1871 beschrieben japanische Ärzte eine Krankheit, die in 60% der Fälle tödlich endete. Bereits 1933 isolierte Hayashi das Virus und stellte genau fest, wie die Krankheit übertragen wurde. Auf dem Territorium Russlands erschien 1938 die erste Erwähnung des Virus der Japanischen Enzephalitis, die Krankheit wurde in der Südprimorje entdeckt.
Das Virus hat seinen Namen von einem Ausbruch in Japan. In diesen schrecklichen Zeiten, nämlich im Jahr 1924, waren mehr als 7.000 Menschen vom Virus betroffen, 80% aller Patienten starben.
Bei uns wird die Krankheit auch Enzephalitis B, Mücken- oder Sommer-Herbst-Enzephalitis genannt.
Ätiologie und Mikrobiologie der Japanischen Enzephalitis
Der Erreger der Krankheit ist ein Virus der Gattung Flavivirus aus der Familie der Togaviridae. Das Virus stirbt beim ErhitzenTemperaturen bis zu 56 Grad in nur 30 Minuten. Wenn Sie es kochen, stirbt es in 2 Minuten. Wenn das Virus getrocknet und eingefroren wird, stirbt es nicht und kann fast ewig gelagert werden. Bei Raumtemperatur kann das Virus etwa 45 Tage überleben und in einer Milchumgebung bis zu 30 Tage.
Mögliche Vektoren
Unter natürlichen Bedingungen sind Wasservögel die Hauptüberträger. Auch einige Nagetiere haben das Virus isoliert.
In Nebenerwerbsbetrieben können Schweine und Pferde Überträger der Japanischen Enzephalitis sein. Schweine tragen die Krankheit asymptomatisch und die Inkubationszeit beträgt nicht mehr als 5 Tage. Sehr selten kommt es bei kranken Schweinen zu spontanen Aborten.
Eine infizierte Person ist für andere gefährlich. Das Virus gelangt über den Speichel infizierter Mücken in den menschlichen Körper. Beim Menschen beträgt die Inkubationszeit 4 bis 21 Tage. Die Anhäufung der Infektion erfolgt im Nervengewebe verschiedener Teile des Gehirns. Mögliche vaskuläre Läsionen der Membran und des Gewebes des Gehirns. Gleichzeitig ist die Pathologie meistens asymptomatisch. Die meisten Menschen, die noch nie eine Enzephalitis hatten, haben Antikörper in ihrem Blutkreislauf. Mit zunehmendem Alter wird die Immunität jeder Person nur stärker.
Wo kommt der Virus am häufigsten vor?
Natürlich ist die Japanische Enzephalitis nicht sehr typisch für das Territorium unseres Landes. Das Virus kommt von Süd- bis Südostasien vor, das ist der nördliche Teil Australiens, Indiens, Pakistans, Thailands, Japans und Indonesiens. In der Liste der "gefährlichen" Länderumfasst etwa 24 Staaten. Im Allgemeinen leben etwa 3 Milliarden Einwohner des Planeten unter der Bedrohung durch das Auftreten der Krankheit. Auf dem Territorium unseres Landes werden Mücken, die Krankheiten verursachen können, in verlassenen Dörfern, am Rande von Dörfern und Städten, in Gebieten mit häufigem Regen und hoher Luftfeuchtigkeit gefunden.
Pathogenese
Die Art des Verlaufs der Japanischen Enzephalitis hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand ab. Je gesünder ein Mensch ist, desto geringer ist das Risiko, krank zu werden. Meist stirbt das Virus bereits an der Injektionsstelle ab.
Wenn das Virus dennoch im Körper „verweilt“, dann hängt seine Entwicklung maßgeblich von der Körpertemperatur ab: Steigt diese an, dann „wütet“das Virus und entwickelt sich rasant. Erhöhte Körpertemperatur des Menschen trägt zum intensiven Krankheitsverlauf bei. Sobald das Virus die Blut-Hirn-Schranke passiert hat, wandert es zum Gehirnparenchym. An dieser Stelle beginnt die aktive Entwicklung des Virus. In schweren Fällen kann die Reproduktion bereits im Nervensystem beginnen.
Symptome der Japanischen Enzephalitis
Beim Menschen tritt die Krankheit in drei Perioden auf:
1. Elementar. Die Dauer des Zeitraums beträgt etwa 3 Tage. Sie ist durch einen spontanen Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 40 °C gekennzeichnet, der auf diesem Niveau etwa 10 Tage anh alten kann. Eine Person ist besorgt über Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schmerzen in der Lendengegend, im Magen-Darm-Trakt und in den Gliedmaßen. Bei manchen Patienten kommt es zu Übelkeit bis hin zum Erbrechen. Der Druck kann zunehmen und der Puls beschleunigt sich auf bis zu 140 Schläge.
2. akute Phase. Am 3. oder 4. Tag kommtVerschlimmerung der Pathologie, Anzeichen einer Meningitis können auftreten, der Zustand des Patienten ist depressiv, bis hin zum Koma. Viele Patienten leiden unter psychischen Störungen, Halluzinationen, Wahnvorstellungen.
Der Muskeltonus nimmt zu und der Patient kann nur in Rückenlage, auf der Seite oder auf dem Rücken liegen. Die Gliedmaßen befinden sich in einem gebogenen Zustand. Muskelkrämpfe werden an den Hinterhaupt- und Kaumuskeln beobachtet. Mögliche Hyperämie des Sehnervs bis hin zu Ödemen. Einige Patienten haben eine Lungenentzündung oder Bronchitis.
3. Rekonvaleszenzzeit. Japanische Enzephalitis kann in diesem Stadium bis zu 7 Wochen fortschreiten. Die Körpertemperatur stabilisiert sich normalerweise und normalisiert sich wieder. Es können Nachwirkungen von Hirnschäden, Muskelschwäche, Koordinationsstörungen und Dekubitus auftreten.
Es gibt Patienten, die eine leichte Erkrankung ohne neurologische Symptome haben.
Schwere Krankheit kann zum Tod führen.
Merkmale der Epidemiologie und Prognose
Die Erreger der Japanischen Enzephalitis kommen am häufigsten in dünn besiedelten Gebieten, in der Nähe von Gewässern und Sümpfen vor. In tropischen Ländern dauern Epidemien länger als 50 Tage. Zur Risikogruppe gehören Personen, die im Freien oder in der Nähe von Gewässern arbeiten. Am häufigsten betrifft Japanische Enzephalitis Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren.
Touristen, die ihren Urlaub in Ländern mit tropischem Klima, Monsun und hoher Luftfeuchtigkeit verbringen, sind ebenfalls gefährdet. Dies sind insbesondere die Philippinen, Thailandnördlichen Teil des Staates, Indien, Indonesien und anderen Ländern. Touristen wird daher dringend empfohlen, sich vor Reisen in heiße Länder impfen zu lassen.
Prognose für eine Genesung ist sehr gering, die Wahrscheinlichkeit des Todes erreicht 80%. In der Regel sind die ersten 7 Tage gefährlich, der Patient kann ins Koma fallen, oder er wird von endlosen Krampfanfällen gequält.
Menschen, die alle Stadien der Krankheit durchlaufen haben, haben oft Nachwirkungen:
- Psychose;
- Hyperkinese;
- intellektueller Niedergang;
- Lähmung;
- asthenischer Zustand.
diagnostische Maßnahmen
Die Diagnose einer Krankheit ist ein ganzer Komplex von klinischen und Laborstudien. Bei der Auswahl einer Methode richten sich Ärzte in erster Linie nach dem Zustand des Patienten. Diagnose beinh altet:
1. Laborforschung. In der ersten Woche nach der Infektion kann die Pathologie durch einen Bluttest festgestellt werden. In den nächsten zwei Wochen kann die Diagnose der Krankheit auf den Ergebnissen von Studien mit Liquor cerebrospinalis beruhen.
2. Serologische Studie. Die Diagnose umfasst die Verwendung von Enzymimmunoassays oder RN-, RNGA-, RTGA- und RSK-Tests.
Behandlungsmaßnahmen
Die Behandlung von Patienten, die Träger der Japanischen Enzephalitis "getroffen" haben, kann nicht von nur einem Arzt durchgeführt werden. Die Therapie umfasst Spezialisten für Infektionskrankheiten, Neurologen und Beatmungsgeräte. BEIUnter stationären Bedingungen wird dem Patienten für eine Behandlungswoche etwa dreimal täglich ein spezifisches Immunglobulin oder Serum injiziert. Gleichzeitig wird eine symptomatische und pathogenetische Therapie durchgeführt. Diese Aktivitäten zielen auf die Vorbeugung von Hirnödemen, die Entgiftung und die Normalisierung der Aktivität aller Organe und Systeme ab.
Das Hauptproblem ist, dass es keine Heilung für Japanische Enzephalitis gibt. Die Therapie kann nur die Symptome beseitigen. Daher ist eine rechtzeitige Impfung sehr wichtig.
Prävention von Krankheiten
Um Epidemien vorzubeugen, ist eine aktive Immunisierung der Bevölkerung sehr wichtig. Impfungen gegen Japanische Enzephalitis werden „Formolvakzine“genannt. Bei der passiven Notfallprophylaxe werden 6 ml Immunglobulin und 10 ml hyperimmunes Pferdeserum verabreicht.
Darüber hinaus ist die Prävention von Morbidität eine Reihe umfassender Maßnahmen zum Schutz vor Mückenangriffen. In epidemiologisch gefährlichen Gebieten kann das Tragen von Schutzkleidung empfohlen werden. Obligatorische Verwendung von Abwehrmitteln, von Salben bis zu Sprays, die Anwendung aller Maßnahmen, um das Eindringen von Mücken in die Wohnräume zu verhindern.
Gegen Japanische Enzephalitis können Sie sich in Moskau in städtischen und privaten medizinischen Einrichtungen impfen lassen.
Am häufigsten wird eine Person mit einem „tötlichen“Impfstoff geimpft, sodass es nach der Impfung zu keinen Komplikationen kommt. Gleichzeitig wird empfohlen, bei allergischen Reaktionen einen Arzt aufzusuchen. An der Injektionsstelle können Rötungen und Schwellungen auftreten. Es kann Kopfschmerzen, Durchfall, Muskelschmerzen geben. Einige Patienten klagen über Schwindel und Übelkeit, Schüttelfrost und Hautausschläge.
Die Immunisierung wird nicht durchgeführt bei Vorhandensein einer Reihe von Infektionskrankheiten, während der Schwangerschaft und Stillzeit, wenn sicher bekannt ist, dass die Patientin eine Überempfindlichkeit gegen heterologe Proteine oder schwere allergische Reaktionen hat.
Heute gibt es 4 Haupttypen von Impfstoffen gegen Japanische Enzephalitis:
- inaktiviert;
- basierend auf Gehirnzellen von Mäusen;
- inaktiviert, basierend auf Vero-Zellen;
- rekombinante Lebendimpfstoffe und attenuierte Lebendimpfstoffe.
Der beliebteste Impfstoff, SA14-14-2, wurde von der WHO neu qualifiziert und wird in China hergestellt.
Für Touristen wird die Impfung durchgeführt, je nachdem in welches Land sie reisen, wo sie leben werden, am Rande des Dorfes oder in der Stadt, für wie lange, 1 Woche, Monat oder Jahr.
Die Impfung kann nach zwei Schemata durchgeführt werden:
vollständig | gekürzt | |
Impftage | 1, 7, 30 | 1, 7, 14 |
Impf alter | ab 1 Lebensjahr | ab 1 Lebensjahr |
Auffrischungsimpfung | alle 3 Jahre | alle 3 Jahre |
Bürger mit Nebenbetrieben sollten sich um die Impfung der Tiere kümmern,die sie wachsen. Bei Schweinen werden am häufigsten "Lebendimpfstoffe" verwendet. In als Risikozonen eingestuften Gebieten ist eine regelmäßige Behandlung mit Insektiziden ratsam.