Konjugationsgelbsucht: Diagnose, Ursachen, Behandlung

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Anonim

Gelbsucht ist keine eigenständige Krankheit, sie ist nur ein Symptom einiger Pathologien. In vielen Fällen kann es physiologisch sein, dh nicht mit einer Krankheit (bei Neugeborenen) verbunden sein. Die Ursache dieses Zustands ist ein Anstieg des Bilirubins im Blut, der der Haut, den Schleimhäuten und der Sklera eine ikterische Farbe verleiht.

Gelbsucht: Typen

Dieser Zustand ist untrennbar mit dem Geh alt an Bilirubin im Blut verbunden. Die Gründe für den Anstieg können jedoch unterschiedlich sein. In einigen Fällen lässt die Feststellung der Ursache den Verdacht auf eine Pathologie im Körper zu, die eine sofortige Behandlung erfordert. Je nach Variante der Bilirubinstoffwechselstörung lassen sich mehrere Arten von Gelbsucht unterscheiden:

  1. Konjugationsgelbsucht, die eine Folge der gestörten Bindung von Bilirubin ist. Sie ist es, die bei Neugeborenen vorkommt.
  2. Parenchym-Gelbsucht, die sich bei einer Reihe von Lebererkrankungen entwickelt. Die Niederlage des Parenchyms dieses Organs (der Tod funktioneller Zellen - Hepatozyten) macht es unmöglich, Bilirubin und seine weitere einzufangenAustausch.
  3. Obstruktive Gelbsucht, die auftritt, wenn der Gallenabfluss verletzt wird. Es ist mit Krankheiten verbunden, die zum Verschluss oder zur Verengung des Lumens des Gallengangs beitragen. Dieses Phänomen tritt bei Cholelithiasis oder Tumorbildung auf.
  4. Hämolytische Gelbsucht ist eine Pathologie, die mit dem Abbau roter Blutkörperchen verbunden ist. Bilirubin ist ein Pigment, das entsteht, wenn Hämoglobin abgebaut wird, sodass eine erhöhte Lyse der Erythrozyten zu einem Anstieg seines Spiegels führt.
  5. Nukleare Gelbsucht ist eine eigenständige und höchst gefährliche Form. Es tritt auf, wenn der Fötus während der Entwicklung einer Hypoxie oder während der Geburt einer Asphyxie ausgesetzt war. Es kann auch durch Infektionen bei einer schwangeren Frau verursacht werden. Die Gefahr besteht darin, dass sich der Farbstoff in den Nervenzellen des Gehirns ansammelt, was zu verschiedenen neurologischen Störungen führt und sogar zum Tod führen kann.
Behandlung der konjugativen Gelbsucht
Behandlung der konjugativen Gelbsucht

Konjugationsgelbsucht bei Neugeborenen

Gelbsucht, die bei Neugeborenen auftritt, ist physiologisch, da sie nicht mit einem pathologischen Prozess verbunden ist. Es entwickelt sich in der Regel 3-5 Tage nach der Geburt. Normalerweise unterliegen rote Blutkörperchen einer ständigen Erneuerung, die von Hämolyse - ihrer Zerstörung - begleitet wird. Bei Erwachsenen ist die Leber vollständig ausgebildet, sodass Bilirubin, das während des Zerfalls dieser Zellen freigesetzt wird, Zeit hat, sich zu binden, und sich nicht im Blut ansammelt.

Das Krankheitsbild bei Säuglingen ist mit einer intensiven Erneuerung der roten Blutkörperchen und einem relativen Leberversagen verbunden. Dieser Körper ist noch nicht vollständig ausgebildet,Besonders häufig tritt eine solche Gelbsucht bei Frühgeborenen auf. Bilirubin beginnt sich im Blut anzusammeln und reichert sich dann in der Haut und den Schleimhäuten an und verleiht ihnen eine charakteristische Farbe. Der Höhepunkt fällt auf den dritten oder fünften Tag. Diese Symptome klingen dann ab, wenn sich der Bilirubinstoffwechsel allmählich wieder normalisiert.

Patienten mit Gelbsucht
Patienten mit Gelbsucht

Was ist das für ein Zustand?

Konjugativer Ikterus (ICD-10) wird in der internationalen Klassifikation nicht separat ausgewiesen. Es wird als P59.0 als Neugeborenen-Gelbsucht aufgrund einer Frühgeburt kodiert und ist mit Hyperbilirubinämie assoziiert. Dieser Vorgang ist oben näher beschrieben.

medikamenteninduzierte Gelbsucht
medikamenteninduzierte Gelbsucht

Die Konjugationsform der Krankheit tritt häufiger bei Kindern auf. Dies ist eine vorübergehende Gelbsucht bei Neugeborenen sowie ein Zustand, der sich bei Frühgeborenen und Kindern entwickelt, die eine Asphyxie erlitten haben. Die Ursachen des Problems sind oft endokrine Pathologie und Vererbung (z. B. Lucey-Driskop- und Gilbert-Syndrom). Zu dieser Gruppe gehört auch die medikamenteninduzierte Gelbsucht.

konjugativer Ikterus mcb
konjugativer Ikterus mcb

Bilirubin - was ist das?

Dies ist der Name des Pigments, das ein Produkt des Abbaus von Hämoglobin ist. Ab einer bestimmten Konzentration führt es zur Verfärbung von Haut und Schleimhäuten. Der Bilirubinspiegel ist das wichtigste diagnostische Kriterium, da Sie durch seinen Anstieg jeden pathologischen Prozess erkennen und mit der Behandlung beginnen können. Die Pigmentmenge spiegelt den Zustand der Leber und der Gallenwege wider.

Bilirubin kommt im Körper vorin zwei Formen - direkt und indirekt. Das erste ist das Produkt der Transformation des zweiten. Indirektes Bilirubin ist giftig und wird von Fetten absorbiert. Es wird nicht aus dem Körper ausgeschieden. Bei Stoffwechselstörungen kann sich diese Form anreichern und eine toxische Wirkung auf den Körper ausüben. Normalerweise verwandelt es sich in direktes ungiftiges Bilirubin. Gelbsucht-Konjugation tritt aufgrund einer Verletzung seines Stoffwechsels auf.

Bilirubin erhöht, was bedeutet das?
Bilirubin erhöht, was bedeutet das?

Bilirubin-Austausch

Die Quelle dieses Pigments ist Hämoglobin, der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen. Beim Abbau roter Blutkörperchen wird Hämoglobin freigesetzt und abgebaut. Dieser Prozess wird von Makrophagen in spezialisierten Organen (Knochenmark, Leber und Milz) durchgeführt. Als Ergebnis der Sp altung werden Häm und Globin gebildet. Das erste wird in Biliverdin umgewandelt, den Vorläufer des indirekten Bilirubins. Seine Bildung aus Biliverdin ist mit der Aktivität spezieller Enzyme verbunden, darunter Cytochrom P-450, Hämoxygenase. Als nächstes wird indirektes Bilirubin zu den Leberzellen geleitet, wo es an Glucuronsäure bindet. Auf diese Weise wird direktes Bilirubin gebildet, das sich in der Gallenblase ansammelt und dann in den Zwölffingerdarm ausgeschieden wird. Die Darmflora trägt zu ihrer Verwertung zu Urobilinogen bei. Sein Teil unterliegt der Absorption, die Reste werden in Stercobilinogen umgewandelt und mit dem Kot ausgeschieden, wodurch es eine charakteristische Farbe erhält.

Labortests können zeigen, dass Bilirubin erhöht ist. Was heißt? Die Erhöhung seines Niveaus kann mit jedem verbunden seinKrankheit, daher ist eine schnelle Diagnose erforderlich. Bei Neugeborenen wird ein physiologischer Anstieg des Bilirubinspiegels beobachtet.

Krankheitsbild

Trotz der Tatsache, dass Neugeborene durch einen Anstieg des Bilirubins gekennzeichnet sind, werden klinische Manifestationen nicht bei allen registriert. Ein Symptom dieses Zustands ist das Auftreten einer ikterischen Farbe. Es wird nicht nur auf der Haut, sondern auch auf den Schleimhäuten nachgewiesen. Physiologischer Konjugationsgelbsucht geht spurlos vorüber, aber wenn dies nicht geschieht, sollte eine Pathologie vermutet werden.

Diagnose

Gelbsucht kann nicht nur ein physiologischer Zustand, sondern auch ein Symptom einer Krankheit sein. Wenn ein Kind eine bestimmte Färbung der Haut und der Schleimhäute hat, muss es ständig von einem Kinderarzt überwacht werden. Auch in solchen Fällen ist es notwendig, den Bilirubinspiegel zu kontrollieren. In der Regel erreicht seine Menge in den ersten Lebenstagen 60 µmol/l, aber nicht mehr. Weiter steigt dieses Niveau (für 3-7 Tage).

Normalerweise ist eine Erhöhung des Bilirubins sicher und hat keine toxische Wirkung auf den Körper des Babys, aber dieser Wert sollte den sogenannten Grenzwert - 205 µmol / l - nicht überschreiten. Bilirubin ist erhöht – was bedeutet eine solche Veränderung? Gelbsucht ist pathologisch und erfordert eine dringende Behandlung. Wenn dieser Indikator im normalen Bereich liegt, aber die Gelbsucht nicht lange verschwindet, wird sie als konjugativ angesehen, dh als Ursache für die Unreife der Leberenzymsysteme.

Konjugationsgelbsucht bei Neugeborenen
Konjugationsgelbsucht bei Neugeborenen

Behandlung der konjugativen Gelbsucht

Nach demUntersuchung bestimmt, ob Gelbsucht physiologisch oder pathologisch ist. Die erste bedarf keiner Behandlung und endet von selbst und spurlos. Auch eine verlängerte Gelbsucht (Konjugation) verschwindet von selbst, wenn die Leberenzymsysteme endlich ausgereift sind. Wenn jedoch die Menge an Bilirubin einen kritischen Wert überschreitet, sollte eine Pathologie festgestellt werden. Es könnte eine virale Hepatitis, Gallengangsobstruktion oder hämolytische Gelbsucht sein.

Virushepatitis

Eine solche Pathologie kann von einer infizierten Mutter auf ein Kind übertragen werden. Infolgedessen wird das Baby mit Virushepatitis geboren. Die Wirkung des Virus in den frühen Stadien der fötalen Entwicklung kann zusätzlich körperliche Anomalien verursachen. Ein Merkmal der Erkrankung ist im Gegensatz zur Hepatitis bei Erwachsenen der schwerste Verlauf. Pathologie kann sich schon vor dem Auftreten von Gelbsucht manifestieren. Oft kommt es zu Temperaturanstieg, Appetitlosigkeit und kleinen katarrhalischen Erscheinungen. In manchen Fällen ist die präikterische Periode bei Säuglingen asymptomatisch.

Hepatitis kann vermutet werden, indem Veränderungen in der Farbe von Urin und Kot festgestellt werden. Ein klinischer Bluttest ist durch eine Abnahme des Leukozytenspiegels und der Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit gekennzeichnet. Die Monozyten nehmen auch leicht zu. In der ikterischen Form gibt es einen signifikanten Anstieg des Bilirubin- und Thymol-Tests. Zur Früherkennung der Krankheit wird eine Untersuchung der Aktivität von Leberenzymen durchgeführt. Die Schwere des Prozesses wird durch einen starken Abfall von Prothrombin und einen Anstieg von Ammoniak angezeigt.

Die Behandlung von Kindern erfolgt in der Regel in einem Krankenhaus. Therapiekombiniert antivirale Medikamente, Hepatoprotektoren, Vitamine und choleretische Mittel. Eine Entgiftungstherapie wird empfohlen. Unter den nicht-pharmakologischen Methoden, die die Pharmakotherapie ergänzen, sind Bettruhe und Schonung erforderlich.

Hämolytische Gelbsucht

Diese mit Hämolyse von Erythrozyten verbundene Pathologie ist sehr gefährlich. Der Grund ist die Diskrepanz zwischen dem Rh-Faktor der Mutter und des Kindes, also der Rh-Konflikt. Pathologie führt oft zum Tod - die Sterblichkeit beträgt 60-80%. Darüber hinaus kann das Vorhandensein eines Rh-Konflikts zu einer spontanen Fehlgeburt führen.

Prävention

Schwangerschaft und Stillzeit können helfen, Gelbsucht vorzubeugen, und regelmäßige Kontrolluntersuchungen durch Ihren Kinderarzt sind unerlässlich. Wenn sich eine Frühgeburtengelbsucht entwickelt, ist eine regelmäßige Überwachung des Bilirubinspiegels im Blut erforderlich.

konjugative Gelbsucht
konjugative Gelbsucht

Patienten mit Gelbsucht zeichnen sich durch eine charakteristische Färbung der Haut und der Schleimhäute aus. Dieses Symptom kann auf das Vorhandensein einer Krankheit hinweisen oder physiologische Veränderungen im Körper widerspiegeln (vorübergehende Neugeborenen-Gelbsucht).

Schlussfolgerung

Wenn Gelbsucht festgestellt wird, erfolgt eine sofortige Bestimmung des Bilirubinspiegels und weitere Diagnostik. Konjugationsgelbsucht bei Neugeborenen dauert länger als vorübergehende Gelbsucht, ist aber auch sicher. Der Facharzt sollte die Eltern beruhigen und eine Untersuchung anberaumen. In der Regel werden keine Komplikationen beobachtet.

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